Beiträge von Trgtrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich sag mal

Ich sag mal die vR seite geht down wenn die Lok rauskommt :ugly:
    Und das absolut zurecht. Die Lok ist mittlerweile so unglaublich gut geworden dass auch der Aufpreis absolut gerechtfertigt ist.
    Besonders Details wie der Energiezähler sind einfach klasse !

Was aber unebedingt noch geändert werden muss, ist dass die Lok im Stand aufhört zu takten wenn die E-Bremse noch drin ist.
    Eigentlich müsste die Lok immer Takten wenn die E-Bremse drin ist. Auch wenn man die im Stand zieht müsste die Lok anfangen zu takten.
    Weil das ja schon etwas wichtiges ist bitte ich darum das noch einzubauen. Danke :thumbsup:

Einwandfreie Modellierung, abgesehen vom Bremsventil :thumbup:

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du das Projekt weiter auch in diesem Forum dokumentieren würdest. Grosse Bitte meinerseits !

Dass ein Kombihebel angenehmer zum fahren ist mag sein.
    Aber mit seperaten Hebeln für alles lernen die neuen TF's besser fahren.
    Ausserdem liegt es auf der hand dass man 4 Hebeln nicht in einen ohne Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfangs der Steurung machen kann.

Optisch finde ich sie zwar nicht grauenvoll aber keineswegs schön.

Zur Zuverlässigkeit sage ich nur - wir werden sehen ! :)

Was Wiki Einträge betrifft:
    Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge. Ich glaub man kann das als normaler User schon machen (bitte korregiert mich ggf.)
    Ich würde mich aber mal für die Benutzergruppe Wiki-Autor bewerben. Da bist dann auf der sicheren Seite :)

Das ist ja gar nicht zu glauben was die 101EL alles bekommt.
    Bin sehr begeistert.

Als Idee mal: Wie wäre es wenn ihr bei älteren Loks wie der 111 oder auch der 103 mal Updates herausbringt um die Qualitativ auf den Stand der 101 zu bringen ?
    Ich sehe natürlich sen Zeitlichen Aufwand und dass ihr ja auch Geld verdienen müsst. Also gebt doch für meinetwegen 5€ ein "Update-Pack" raus. Ich kann mir vorstellen dass das Anklang findet. :)

Man muss den PC eben selbst zusammenstellen und zusammenbauen/zusammenbauen lassen.

Ja, das wäre auch meine Empfehlung. Mit 800€ bekommst schon was recht gutes hin. Mit 600 oder 700€ wirst du wenn du dir das richtige Zeug zusammenstreckst auch noch was brauchbares hinbekommen.

Laptops lassen sich leider nur so schlecht nachrüsten. Deswegen wäre eine Investition eher Geldschverschwendung.

Die Drehgestelle sehen gut aus. Kann man nix bemängeln :thumbup:

Schau mal ob du vielleicht aus diesen YT Videos Sounds extrahieren kannst.

Leerlauf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahren:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Horn:

Alle nicht perfekt aber vielleicht lässt sich was draus basteln ;)

Beim zweiten Wagen fällt mir glaub was ein: Es gibt doch einen Tschechischen Wagen (der is Blau). Der hat genau die Konstruktion. Ein Paint davon müsste also gehen.
    Vielleicht weiss ein anderer was ich meine und hat auch den Link ;)

Ich kenne mich im Scenariobau nicht so gut aus, aber müsste es nicht gehen dass du nen KI mit deinen Wagen und der Lok in Seebrugg einfahren lässt und dann selbst mit deiner Lok an den Zug heranfährst ?
    Dann kuppelst du manuell an, wenn du magst noch die alte Lok ab und los gehts.

da in diesem Fall die Signale auf HP0 fallen würden

Welche Signale ? :ugly:
    Sowas wie ETCS Lvl 3 sieht jedenfalls keine vor.
    Das Zeug ist vernetzt das heisst man kann sich zwangsläuftig da reinhacken. Dass das einfach ist hat ja keiner gesagt.
    Aber es ist möglich was für mich einen Minuspunkt gegenüber dem koventionellen System darstellt.

Neues Wagenmaterial müsste angeschafft werden, neue Loks

Das glaube ich nicht. Es gibt aus den 90er Jahren viele Schlafwagen die, ein bisschen modernisiert, sich super machen würden.
    Die 120er und 101er sind wirklich recht ausgelastet. Aber einer Verwendung von 115ern steht nichts im Weg. Sie sind stark und robust.
    Theoretisch wären auch 111er und 112er denkbar die die DB Regio in kleinerern Stückzahlen (aber es braucht ja auch nicht so viele) sicherlich abgeben könnte.
    Auch der Einsatz von 181ern wäre doch denkbar. *denk*
    So ich hab jetzt 2 min dfür nachgedacht. Wenn sich da wirklich mal jemand gedanken macht, findet sich da sicherlich eine Lösung ohne grosse Neuanschaffung.

Und was macht man bei einem Systemausfall?

Tja, nichts mehr würde ich sagen. Auch manöver wie Fahren auf sicht oder Befehle bei Signalstörungen sind nicht mehr machbar.
    Viele Wege der Problemlösung und auch Fehlerüberbrückung an Loks wäre meiner Meinung nach ohne TF nicht möglich.

Mein Leben anvertrauen möchte ich dabei aber immer noch einem Menschen

Eigenlich macht eine Maschiene ja weniger Fehler als ein Mensch. Trotzdem möchte ich von einem TF gefahren werden. Ich kann dich also sehr wohl versteen und mir geht es nicht anders.
    Denn ein TF hat keine Störungen :ugly:

Mich macht es traurig dass so etwas geplant wird.
    Wir sind doch alle hier weil wir die Bahn toll finden.
    Wenn die Züge ohne Lokführer fahren, dann ist es für mch glaub vorbei mit Interesse an Zügen.
    Und das geht bestimmt einigen so...

Auch die Gründe sehe ich als eher dürftig. Lokführer - schafft Arbeitsplätze. Das ist doch gut.
    Alle sagen immer Menschen machen Fehler. Is ja auch richtig. Aber Menschen sind in der Lage ihre Fehler zu Korregieren.
    Wenn die Steuerungssoftware mal ne Störung hat, ausfällt oder gehackt wird um im schlimmsten Fall gezielte Unfälle zu verursachen - das wäre furchtbar.

Es geht im Bahnbetrieb einiges mal nicht. Die FDL die TF's und die Werkstätter haben allesamt eine unglaubliche und kreative Problemlösekompetenz.
    Das ist etwas wertvolles und ich fände es schade wenn das verloren geht !

Wow, das klingt als würden sie sich wirklich Mühe machen wenn sie eine neue PZB zusammenbasteln.
    Dass im Paket der IC Steuerwagen sein wird freut mich ebenfalls sehr.