Wegen der rechts stehenden Fahrleitungsmasten ist es auf jeden Fall im östlichen Teil Deutschlands.
Gruß
der trainman1
Wegen der rechts stehenden Fahrleitungsmasten ist es auf jeden Fall im östlichen Teil Deutschlands.
Gruß
der trainman1
Hallo Roststab,
herzlichen Dank für deine ausführlichen und lehrreichen Angaben.
Das die Dampflok so gefahren werden, wie von dir beschrieben, will ich überhaupt nicht bezweifeln. Im Gegenteil, nur hab ich halt im Spiel festgestellt, daß der Dampfverbrauch hoch bleibt, obwohl ich die Steuerung auf bis zu 21% zurückgenommen hatte. Der Regler war bei ca. 40 - 60%. Der Dampfdruck ging runter wie ein Fahrstuhl, obwohl nur 13 2achser am Haken waren. Die Luftklappen hab ich immer geöffnet gelassen, der Hilfsbläser war auch konstant an, um die Dampferzeugung möglichst hoch zu halten. Das letzterer in der Regel nur im Stand und bei Tunnelfahrten genutzt werden sollte, ist mir bekannt. - Hab den "Niederstraßer" im Regal stehen und auch gelesen, ist aber schon länger her. Aber Lesen ist eine Sache, die Praxis eine andere...
Gruß
der trainman1
Hallo RolliWolli,
danke für den Tipp. Das hab ich auch versucht, mehr als 749 kg Kohle gehen nicht in die Feuerbüchse, und das obwohl der Heizer fleißig weiterschaufelt. Eine wesentliche Besserung war nicht zu erkennen. Trotzdem lief die Lok trotz sinkendem Kesseldruck wie ein Rennwagen.
Was eigentlich nicht sein kann.. Ok, ab 10 bar und drunter wurd es auch kritisch, aber nicht umsonst gab es die Betriebshalte in Altena und anderswo. Später hab ich dann den Regler zugemacht, wenn der Kesseldruck zwischen 14 und 15 bar lag.
Ich bin mein eigener Heizer
Gruß
der trainman1
Hm, wenn ich dein Bild vergrößern will, kommt bei mir der "Ladekringel", verschwindet und dann sehe ich nix. Das Bild aus Lille wird ohne Probleme vergrößert.. Liegt das jetzt am Bild oder an meinem PC? ![]()
Gruß
der trainman1
Also, wenn ich mir so die Häuser anschaue, tippe ich auf einen Bahnhof in den Niederlanden, evtl in Amsterdam? Nein, Amsterdam CS ist es nicht, so viel ist klar. Das sieht da anders aus, ist zwar schon länger her, daß ich dort gewesen bin, aber sie werden kaum die alte Halle abgerissen haben.
Gruß
der trainman1
@TrailDogRunner1909:
Würd ich gern machen, aber 1.) ist es ein FreeRoam ohne KI-Verkehr, also nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Szenarien.
2.) Kann ich dann auf meiner 2D-Karte dann vermutlich gar nix mehr erkennen, die flackert wie ne Kerze im Wind..
Gruß
der trainman1
Hallo Allseits,
mein System sieht so aus:
Prozessor:AMD FX-4300 Quadcore 3,9 Ghz, Mainboard: Gigabyte 990 XA-UD3, Arbeitsspeicher: 8 GB RAM, Monitor: BenQ GL 2450H, 1920 x 1080, Grafikkarte: nvidia Geforce GTX970 mit 4 GB DDR5, Festplatte(n): Samsung SSD 840 Series (System), 2 x Seagate ST2000 M001 2TB SATA600, 7200 rpm, Maus: Logitech M705, Betriebssystem:Win 7 HP 64
Ich fahre mit FXAA + 1xSAA, Anisotrop x 4. Ich hab die Sichtweite und die Schattenqualität reduziert, alle anderen Hebel sind ganz rechts. Bis auf die Tiefenunschärfe sind überall Häkchen gesetzt. - Ich fahre jetzt auf der Ruhr-Sieg-Linie (alt) und hab zwischen 50 und 80 Fps. Also da ruckelt nix, auf der Moselstrecke mag es anders sein.
Gru8
der trainman1
Hallo RolliWolli,
ich fahre gerade mit der 52er der ÖBB und einem kurzen Güterzug auf der Strecke Hagen - Siegen. Wenn ich so fahre, wie hier beschrieben, geht der Kesseldruck rasend schnell in den Keller, der Dampfverbrauch ist doppelt so hoch wie die Erzeugung, obwohl alle Pumpen, außer der Lichtmaschine ausgeschaltet sind. Bei echten Dampfern funktioniert das sicherlich, aber hier im TS offensichtlich nicht. Selbst bei 40% Regler und 25% Steuerung habe ich einen Rückgang des Kesseldrucks beobachtet.
Gruß
der trainman1
Hallo 143er,
ich hab hier den MIBA-Report 18 "Signale" Band 2 von Stefan Carstens. Da werden Hl-Signale auf gut 17 Seiten abgehandelt, einschließlich der modernen Bauart. Bei Interesse kann ich die einscannen und per Netzpost schicken, das dauert aber etwas. Die Zeichnungen der Signale sind dort im Maßstab 1:87 abgedruckt, die Masthöhen sind ab SOK (Schienenoberkante) angegeben. Die der Signalschirme leider nicht.
Gruß
der trainman1
ups, wer lesen kann, sorry.. ![]()
Im Band 2 über die Einheitselok der DB eines bekannten süddt. Verlages finden sich u. a. 2 Bilder, die deine Garnitur gar nicht so unwahrscheinlich macht. 110 105 vom Bw Frankfurt mit einem N-Zug aus 3 B4yg und einem Bn oder Bm im Bhf Guntershausen, man kann es nicht genau erkennen. Außerdem ist ein Farbbild von 110 365 des Bw Eidelstedt mit einem kurzen Güterzug im Bhf Mittenwald (!!) abgedruckt. Bei der DB galt wohl auch damals schon das "Toyota-Prinzip", nichts ist..
Hier noch ein paar Bilder eines Dampfzuges im Raum Hagen
Gruß
der trainman1
Hallo Safter,
danke für den Hinweis, den Abschnitt hatte ich zwar gesehen, aber nicht als passend zu meiner Frage angesehen.
Gruß
der trainman1
Nun versteh ich gar nix mehr. Hab am Szenario noch nichts geändert (wg. Problem mit RW-Tools), aber jetzt kommt keine Entgleisungsmeldung mehr. Bin gerade in Hüttental-Geiswind abgefahren.. ![]()
![]()
![]()
Hallo Fabian Nds,
hab jetzt gerad die Wiki durchsucht, den Abschnitt RW-tools natürlich als erstes, aber ich find das Thema nicht, oder ich geb die falschen Suchbegriffe ein..
Danke.
Gruß
der trainman1
AbsolutesChaoz: Ich glaube, du hast da eine größere Türstörung.. ![]()
Entweder liegt das Gleis zu hoch oder das Bahnsteigdach ist zu tief montiert worden..
Hallo Allseits,
Frage 1: Warum hat ein Free Roam-Szenario (in der Rubrik findet es sich im TS) eine Aufgabenliste und KI-Verkehr?
Frage 2: Warum wird die Aufgabe 2 stets als "Gescheitert" gemeldet? Es läuft kein Zeitbalken, es ist auch nicht ganz klar, wie lang ich in Weidenau warten soll.
Frage 3: Gestern bin ich ohne Probleme in Siegen-Weidenau abgefahren und war Richtung Hagen unterwegs. Heute habe ich das Szenario neu beginnen wollen, nun bekomme ich beim Beginn des Rangiermaövers in Siegen-Weidenau eine "Unfallmeldung" Wenn ich zu den genannten Koordinaten springe, lande ich in der Nähe der Brücke die sich in Siegen-Weidenau in Fahrtrichtung Siegen befindet. Und zwar nicht oberhalb, sondern unterhalb der Strecke..
Verstehe da nur "Train station".. - Gegen 8 Uhr 35 fährt in Siegen-Weidenau eine V200 mit 2 Eanos-Wagen ab und verschwindet gen Siegen, aber das Züglein passiert ohne Unglück die genannte Stelle ![]()
Hat jemand eine Idee, warum es auf einmal zu diesem Zugunglück kommt?? - Kann ich im Szenario-Editor ein Szenario abspielen, um zu sehen, warum das Unglück geschieht, ähnlich wie beim MSTS??
Gruß
der trainman1
Hallo TSDB182,
ähm, FraPre hat das Rätsel gelöst, er kann nun in seiner "Bilderkiste" wühlen.. ![]()
Gruß
der trainman1
Hallo Loco-Michel,
nein, die Kurve ist es nicht. Aber du bist nicht sooooooo weit ab vom Schuß, aber der direkte Umkreis OS ist es nicht.
Gruß
der trainman1
Hallo FraPre, du solltest dich in "Nußknacker" umbenennen. Der Kandidat hat 110 von 100 möglichen Punkten. ![]()
Hallo FraPre,
nein, die Strecke wurde nicht regelmäßig von IC befahren. Der "chinesische Verkehrsminister Um - Lei-Tung'" fuhr damals mit..
Es handelt sich um IC800 Karlsruhe - Westerland, so hab ich es damals notiert.. Heute kann da kein Zug mehr fahen..
Gruß
der trainman1