Beiträge von Bahnfreak


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
    Zitat von mihu65

    Von einen AP Wald kann Ich nur abraten. Ich habe mal einen vr Kiefernwald Assetsblock gegen AP Kiefern getauscht, dass war nur noch eine Diashow. Der Wald war nicht altzugroß.

    Bitte verzeih, dass ich in diesen Thread antworte, da ich es ins Toms TrainSimTalk nicht so recht passt.

    Ja, das habe ich selbst bemerkt an meinen Arbeiten zum neuen Vegetationsupdate München - Ingolstadt. Zuerst habe ich einen irregulären Assets-Block gesetzt, dann den normalen Assets-Block mit unterschiedlicher Größe und Anzahl. Ohne Erfolg, dass Laden hat eine Weile gedauert und die fbs ging sofort in den Keller. Auch als ich alles reduziert habe in Größe und Anzahl wurde es etwas besser führte aber zu keinen viel versprechenden Erfolg. Also habe ich alles wieder gelöscht und alles einzeln gesetzt. Begonnen habe ich mit den unterschiedlichen Birken-Baumgruppen und dann noch viele Birken einzeln dazwischen bzw. davor sowie dahinter gesetzt. Siehe Bilder Birkenwäldchen hinter Ingolstadt in Richtung München auf der rechten Seite.


    Auch wenn es Mehrarbeit bedeutet hat es sich für mich gelohnt und die fps hat sich ganz minimal verändert.


    Gruß

    Bahnfreak

    Capricorn , genau, das ist das gemeinte Paket. :thumbup: Und wem es noch zu teuer ist sollte bis Ende Oktober warten. AP wird sicherlich wieder ein Helloween Sale starten und wenn man Glück hat wird es mit dabei sein.


    Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt. Möchte ich noch einmal kurz auf die tschechischen Assets zurückkommen und das verwenden in meinen Vegetationsupdates. Der größte Teil der Assets aus der Trat'020 werde ich weiterhin nutzen, da diese im Taddel-Vegetation Pack enthalten https://mega.nz/folder/zvxCjCTC#a_8Pqs4F5q6DunA2QfSr6A. Sie zählen optisch zu den Besten, die es zurzeit gibt - wie ich finde. In meinen nächsten Updates möchte ich mehr Abwechslung an Vegetation hineinbringen und damit zeigen was alles mit unterschiedlicher Vegetation möglich ist.


    Wie tom87 schon erwähnte, wird bei anderen Streckenupdates, ich bleibe hier mal nur im Lande, auch ziemlich viel Payware verbaut. Was ich nicht als schlimm empfinde, aus diesem Grund wird (hier) im Download-Bereich die LiesMich-Datei extra mit eingestellt, dass jeder sich vor dem Download ein Überblick verschaffen kann und selbst entscheidet - lade ich es herunter oder nicht.


    Meinerseits könnte es noch viel mehr unterschiedliche Arten an Vegetation im Payware oder Freeware-Bereich geben und ehrlich gesagt, muss es im Endeffekt den Ersteller gefallen. ;)


    Das war jetzt etwas zu viel OT. Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. *ja*


    Gruß

    Bahnfreak

    steamtrain25, sollten Gräser Aufploppen, dann liegt es meistens an den zu groß bzw. weit gesetzten Assets-Block. Um das Aufploppen zu verhindern, sollten besonders große Felder mit mindestens zwei oder mehr Assets-Blöcke ausgestaltet werden.


    Zu Deiner zweiten Frage braune Felder, die leer sind kann ich nur die Vegetation von RailStudio sowie Sasule und Vulcan Vegetation empfehlen.


    Sasule findest Du unter Assets\CS-addon\Sasule\Scenery


    Gruß

    Bahnfreak

    Zitat von Malkondo

    Mal sehen, ob ich den Spagat schaffe .....

    Für ungeübte kann ein Spagat sehr schmerzhaft sein, die armen Knochen. ;) Wie sagte BR-218 in seinem Interview auf die Frage "Gibt es etwas, das du beim nächsten Projekt anders machen würdest?" Antwort „Man lernt eigentlich von jedem Projekt. Somit nimmt man die Erfahrungen mit und macht es dann im nächsten besser.“ Genau, dass ist es - man lernt mit jedem Projekt dazu und das tolle dabei ist, dass auch Vegetation (dazu lernt ;) ) immer besser wird, so dass man alles durchprobieren kann und für sich entscheiden kann, was passt am besten zusammen, was sieht am besten aus. Ich arbeite schon lange mit Vegetation und versuche immer das größte dabei herauszuholen.


    Gruß

    Bahnfreak

    Wie im Thread Toms TrainSimTalk schon angekündigt, kommen hier die ersten Bilder (Teil 1) von meinen neuen Projekt Vegetationsupdate für die RSSLO Strecke München - Ingolstadt. Die ersten 14 von 83 Kilometer von Ingolstadt in Richtung München sind geschafft.


    Eine Anmerkung vorweg, falls Fragen aufkommen. Das Vegetationsupdate wird erst einmal für den Bereich München - Ingolstadt erstellt, da ich die Schnellfahrstrecke nur ganz selten fahre und sie für mich nicht so interessant ist.


    Gruß

    Bahnfreak

    Um noch einmal kurz das Thema AP und Tschechien Bäume zu kommen. Ich habe beide in meinen neuen Update teilweise neben einander bzw. gemischt gesetzt. Ja, tom87 und BR-218 ich stimme euch zu, dass die Bäume von AP dunkler aussehen. So viel macht es nicht aus, je nachdem wie die Uhrzeit und die Wetterlage ist. Hier Bilder, wo beide neben einander stehen AP links und tschechische rechts oder umgekehrt.


    Ich finde so schlecht sieht der Mix gar nicht aus. Direkt beim bauen im Editor, sieht die Vegetation immer etwas anders als beim Fahren mit AP-Wetter.


          


          


       


    Gruß

    Bahnfreak

    BR-218 die Gras Assets sind unterschiedlich, da kann es nicht der Fall sein.


    Im Moment arbeite ich an der Strecke München - Ingolstadt. Der Abschnitt Ingolstadt - Nürnberg ist erst einmal von mir nicht geplant, weil ich diesen Bereich nur selten fahre und für mich nicht so interessant ist.


    Ja, Regensburg - Ingolstadt und Regensburg - Passau stehen auf meiner Wunschliste. Erst einmal folgt nach München - Ingolstadt, danach Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth, wenn sie in den nächsten halben Jahr erscheinen sollte. Was ich ja sehr hoffe.


    Gruß

    Bahnfreak

    Erst einmal vielen Dank tom87, für das Vorstellungsvideo. :thumbsup:


    Kurze Anmerkungen zu Deinem Video.


    1.

    Du hast angemerkt, dass die Arbeiten an der Vegetation ca. 14 Tage gedauert haben. Nein, diese wäre schön gewesen, aber leider haben sie ca. sechs Wochen gedauert. Die Gräser auf den Bahndamm-Loft-Objekten sind aus dem Hause RailStudio und nicht aus den tschechischen Assets-Paket. *ja*


    2.

    Vectron: Deaktivierung der Sifa, diese kann mit der Tastenkombination Shift+0 vorgenommen werden.


    3.

    München - Ingolstadt: Ja, die ersten 10 von ca. 80 Kilometer (gesehen von Ingolstadt) sind bereits umgestaltet. Wem es interessiert, welche Assets benötigt werden, kann ich schon mitteilen, dass ich die Gräser aus dem Hause Sasule ab jetzt immer nutze werde, da diese identisch mit Trat'020 aussehen. Auf einigen Bildern von Usern im Screenshot-Thread habe ich bemerkt, dass einige Gräser nicht so aussehen, wie es sein sollte. Mir ist auch bei meinen eignen Umbau-Arbeiten aufgefallen, dass sich die Gräser aus der Trat'020 mit anderer Vegetation zum Beispiel der Radiomaster teilweise nicht verträgt, daher diese unschönen Darstellungsfehler. Warum auch immer, dass habe ich leider nicht herausgefunden.

    Zum ersten mal habe ich auch Vegetation (Payware) aus dem Hause Armstrong-Powerhouse verbaut. Diese werden bei weiteren Strecke-Updates zur Anwendung kommen, da sie echt was her machen.


    4.

    Das mit Deinem Betteln zu weiteren RSSLO-Vegetationsupdate zu deutschen Strecken (Regensburg - Ingolstadt, Regensburg - Passau) ist von mir erhört worden und ist auf meine Liste aufgenommen worden. :) Aber erst einmal steht München - Ingolstadt an und danach, wenn sie noch diese Jahr erscheint Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth.


    In den nächsten Tagen stelle ich einige Bilder von meinen begonnenen Arbeiten in den Screenshot-Thread ein. Das war mein kurzer Ausflug bzw. OT zum Vegetationsupdate München - Ingolstadt.


    Gruß

    Bahnfreak

    Im letzten Sommer führte mich mein Kurzurlaub ins Zittauer Gebirge. Es gibt zwei eingleisige Strecken, die ich mir für den TSC sehr wünschen würde.


    Die erste nicht elektrifizierte Strecke ist für mich die reizvollere Strecke Zittau über Gölitz nach Cottbus Hbf. Es würde mir auch der Teil Zittau - Görlitz reichen, da ein kleiner Teil durch Polen führt und sie von der Landschaft, die reizvollere Strecke ist. Hier ist alles dabei. DIcht stehende Wälder, wilde Wiesen und Felder an der Strecke eben sehr abwechslungsreich, halt wilde Natur.


    Die zweite nicht elektrifizierte Strecke, die ich mir für Sachsen wünschen würde ist Dresden Hbf über Dresden Neustadt und Zittau (reicht auch Dresden Neustadt - Zittau). Auch diese ist größtenteils eingleisig.


    Man muss nicht immer mit 160 und mehr über eine zweigleisig elektrische Strecke fahren.


    Gruß

    Bahnfreak

    Zur Strecke habe ich eine Führerstandsmitfahrt Teil 1 in 4k Qualität gefunden. RSSLO hat wieder eine gute Streckenauswahl getroffen. Mein lieber Mann, so viel Maisfelder an einer Strecke glaube ich noch nie gesehen zu haben. Wenn es weiter nichts ist, dann ist das mit Vegetationsupdate kein Hit. Dachte ich mir so nebenbei, aber dann wechselte es abrupt und alles wurde von der Vegetation viel interessanter und abwechslungsreicher.


    Ehrlich gesagt, ob ich bis zum Sale warten kann, mhh ist echt schwer bei diesem Video.


    Cab Ride Linz - Selzthal (Linz - Graz Part 1, ÖBB Pyhrnbahn, Austria) train driver's view 4K
    In this video you can enjoy the cab ride - train driver's view on Austrian Federal Railways (ÖBB) between the Linz and Selzthal along the Pyhrn Railway, as ...
    www.youtube.com




    Gruß

    Bahnfreak

    Zitat von B42

    Es gibt dann auch wieder jene, denen die Wälder und die Szenerie nicht dicht genug gefüllt sein kann.

    Hierbei kommt es aber auch vom Blickwinkel des Betrachters an. Der Blick geht bei den meisten doch eher aus dem Führerstand nach oben in den Wald und dieser lässt einen Waldbereich anders aussehen als wenn er aus der Luft betrachtet wird. Schattenwerfende Bäume würde ich nur in direkter Gleisnähe verwenden, da auch sie in gewisser Weise, die fps runter ziehen können.


    Heutzutage tritt doch überall das Waldsterben auf, leider.. :Ironie: Damit kannst Du die Lücken in den Wäldern erklären. Auch hier nur Ironie.


    Zitat von B42

    Ich glaube kaum dass die Bäume schuld daran sind.

    Es kommt darauf an was man für Bäume nimmt. Auch schattenwerfende Bäume gesetzt im Assetsblock können die Performance nach unten ziehen.


    Bei meinen Vegetationsarbeiten an der RSSLO-Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München gibt es einen kleinen Bereich hinter Ingolstadt, wo nur Birken an der Strecke stehen. Dieses relativ kleine Waldstück wollte ich mit den 3D-Birken aus dem Armstrong Powerhouse im Assets-Block nach empfinden. Schon bei der Anzahl von 400-500 hat das Laden etwas länger gedauert. Beim mehrmaligem Abfahren des Bereichs viel die fps gleich um 15 und die Fahrt war nicht mehr flüssig. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen sehr kleinen Assets-Block gesetzt habe. Den Assets-Block habe ich wieder gelöscht und die AP-Birken mit AP-Birken-Baumgruppe und zum verdichten noch einzelne Birken aus dem gleichen Haus dazu gesetzt, danach ging die fps wieder in den normalen Wert. Warum auch immer, leider kann ich es mir nicht erklären.


    Ich weiß, dass Du die AP-Bäume in Deinem Projekt nicht verwendest, aber auch gewisse Bäume im Assets-Block gesetzt können die Performance nach unten ziehen.


    Es wird immer jemanden geben, der etwas auszusetzen hat. Lasst Dich von solchen Leuten nicht runter ziehen. Solche Leute können es nur selbst in einem Projekt beweisen, ob sie es annähernd oder besser können.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude sowie Erfolg.


    Gruß

    Bahnfreak

    Ich sage mir persönlich lieber RSSLO Strecken mit nicht korrekter gestalteter Vegetation als GBE Strecken im Flachland, die für mich nicht so bedeuten sind als Strecken in Bayern oder Österreich. Hier ist das Potential viel höher bei der Nachgestaltung der Vegetation. Wenn man sie sich annehmen würde und die Zeit vorhanden wäre, ist es kein Problem.


    Leider kommen von RSSLO, die Strecken viel zu schnell heraus.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein großer Freund von den Strecken von RSSLO geworden bin. Das reine Fahren macht einfach mehr Spaß, es gibt keine großartigen Ruckler in der Gleislage. Und das ist genau, dass was für mich zählt. Ob die Objekte alle an der richtigen Stelle stehen oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich die Strecken nicht kenne. Aber es gibt Videos zu Führerstandsmitfahrten nach dem man sich orientieren kann.


    Und das zählt für mich, es kann nicht alles 100% nachgestaltet werden. Man müsste nach jedem Unwetter alles umgestalten,


    Ich kann nur hoffen RSSLO bleibt den TSxxxx treu, auch mit den Fehlern.


    Gruß

    Bahnfreak

    ROSSLO Glückwunsch, die Raterei geht in die nächste Runde So, Ihr richtigen Eisenbahnfreaks, wo seid Ihr, zeigt eurer fachmäninsches Wissen.


    Es tut mir leid, es ist einfach nur Ironie meinerseits. Es macht einfach Spaß eure Tipps zu lesen. Na mal sehen wann RSSLO, die Lösung des Rätsels bekannt gibt.


    Gruß

    Bahnfreak

    Ich habe mir das Vorstellungsvideo ohne Ton angesehen und muss sagen, dass sie gar nicht so schlecht aussieht. Von Art der Vegetation hat sich nichts geändert. Die Bemalung unter dem Gleis passt meiner Meinung nach von der Textur der Gleise, nur eben leider immer nach die gleichen Gleise (Märklin ähnlich).


    Im Sale werde ich zu greifen.


    Gruß

    Bahnfreak

    B42, dass kann ich leider nicht sagen.


    Das ist mir leider bei TrainworX einmal passiert. Wollte nach einigen Jahren wieder etwas herunterladen, was nicht mehr möglich war.

    Als ich mich über den Support an TrainworX gewandt habe wurde mir mit geteilt, dass ich meinen Account gelöscht hatte. Das war aber kein Problem, mir wurden alle Produkte wieder zu Verfügung gestellt, gegen Vorlage der Kaufbelege.


    Schön ist es nicht wenn der Shop-Inhaber auf die Anfragen nicht reagiert.


    Gruß

    Bahnfreak.

    Vielleicht seit Ihr unbewusst auf den Button "Account löschen" gekommen, der gleich unter Ausloggen steht. Das ist mich die einzige Erklärung dafür. Komisch ist ja, dass einige User auch in ihrem Account reinkommen.



    Denn ich komme in meinen Account rein und sehe alle meine erworbene Produkte.


    Gruß

    Bahnfreak