Irgendwie driftet das gerade ins Raten ab.... Aber nein, die ist es nicht. Ich mach mal das Bild n Stücken größer. Das Raten möchte ich jetzt aber eigentlich nimmer sehen. Der Typ sollte nun eindeutig identifizierbar sein. Außerdem will ich ja dann immer noch die Wagennummer.
Beiträge von eisbaer6
-
-
-
Das Fahrzeug steht, wenn es denn einsatzfähig ist, im täglichen Liniendienst.
-
Ja, jetzt fehlt noch Typenbezeichnung und Wagennummer.
-
So, habe auch mal was rausgesucht. In diesem Fall hätte ich bitte die genau Fahrzeugnummer; sollte nicht allzu schwer sein. (Vlt. bin ich da aber auch vobelastet)
-
Ist es einer der "neuen" Triebwägen 12, 14, 15 oder 16 der bayrischen Zugspitzbahn?
-
Nope. Aber BR 203 ist richtig. Genaue Fzg-Nummer ist meines Erachten nach mit dem Ausschnitt nicht möglich herauszufinden. Also würde ich sagen @Baureihe 218 ist dran. Wäre übrigens 203 001 bzw. V180.07 von SGL.
-
Nachdem ich jetzt mal meine Bilder durchforstet habe, habe ich vielleicht was brauchbares gefunden. Versuchen wir´s mal damit. Bei Bedarf kann ich dann auch größere Ausschnitte einstellen.
-
Ich vermute mal die Bayerische Zugspitzbahn. Um genau zu sein würde ich von Steuerwagen 211 oder 213 ausgehen.
-
Doofe Frage: Hat sich am ESig 36F des Bhf. Starnbergs seit 2014 was verändert? Soweit ich mich an mein Praktikum bei der S-Bahn München und diese Führerstandsmitfahrt (Fst-Mitfahrt 1) (laut dieser gibt es am 36F gar kein Zs3v-Lichtsignal.) erinnern kann hat man in Starnberg den Spaß des Ks-Signalsystems in "voller epischer Breite". Also die Situation, dass man am ESig kein Zs3v angezeigt bekommt, da das Ausfahrsignal eine gleich (oder höhere) Geschwindigkeit anzeigt und man aufgrund der AWB-Regelung gar nicht vor dem ersten Wiederholer beschleunigen kann/darf. (Am Gleis 4 steht ja dann noch einer) Und ja, das ist eigentlich nur ein Detail, aber ich wollt es mal gesagt haben. Fragt mich aber bitte nicht, wie das dann mit den Ausfahrten von 1 mit 40 und 2 mit 50 funktioniert. (Kann man aber auch im Video sehen, dass das 36F kein Zs3v hat, aber die ASigs definitv Zs3-Form mit den entsprechenden Werten. (Vlt. kommt man da nur mit 50 oder 40 rein, oder es gibt die Fahrtmöglichkeiten gar nicht. [eher unwahrscheinlich]) Ach ja: Wo ich schon mal da bin: Mir fehlt für eine Szenarioidee beim Signal an der Donnersbergerbrücke ri. Hbf (Tief) auf dem Gleis von Laim kommend eine Fahrtmöglichkeit als Zugfahrt mit 40 Sachen zum Starnberger Bhf. (Das wäre das Gleis auf dem die BOB fährt.) Finde dafür nicht wirklich nen Beweis, außer das man in dieser Fst-Mitfahrt (Fst-Mitfahrt 2) ein Zs3(v)-Lichtsignal sieht. Beides eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich finde man kann mal darauf hinweisen, wenn wir den Spaß doch als Simulator betreiben wollen. Und nochwas: (*duckundweg*): Ich finde es schade, dass manche Signale keinen Namen tragen. (Das ist jetzt aber wirklich Meckern auf hohem Niveau) Und bevor ich mich vor lauter Meckerei hier noch vergesse: Ist natürlich super Arbeit! Danke dafür! Wertet Mü-Ga echt extrem auf und es macht Spaß drauf rumzufahren!
Fst-Mitfahrt 1: (ab 57:30 ist die Durchfahrt durch Starnberg zu sehen)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Fst-Mitfahrt 2: (Das Signal gibt es bei 7:04 zu bestaunen)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Lindau ?
Edit: Zu langsam -
Ups, die habe ich auf den Bildern übersehen!
-
Mir schwebt der Bahnhof in Ebersdorf bei Coburg vor.
-
Also was ich so in Rahmen meines Praktikums mitbekommen habe, haben die MFA-LM kein Klackern (zumindest kein wirklich hörbares), aber die Lampen der Türtaster! (Deutlich zu hören im Schließvorgang beim Blinken)
-
Man soll es ja nicht ignorieren. Ks1 sagt ja auch niemals, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt, es drückt lediglich folgendes aus: "Fahrt" Da steht nicht Fahrt erwarten. Bei Zs1 geht dann ja auch in alle Fahrtrichtungen der Spass mit den 40 los. Aber es kann eben sein, dass dieses Fahrt nicht Fahrt erwarten heisst. Wenn zwischen dem MS und dem nächsten HS eben noch ein VSig liegt, dann zeigt letzteres den Vorsignalbegriff, während sich das MS auf den Hauptsignalbegriff beschränkt. Ein Ks 1 an einem MS hat NICHT die Bedeutung Fahrt erwarten. Steht im Signalbuch und in der ESO. Wenn ein MS ein Dreieck hat, dann KANN es VSig sein, muss aber nicht. Passiert häufiger. Ich glaube wir haben jetzt in diesem Thread schon drei Beispiele. Und wenn ich will finde ich nochmal 10. Ich muss jetzt dann aber mal ins Bett. Ist mir jetzt auch egal, ob du mir/uns das jetzt glaubst. Allein das die Schuster-Signale das könne, sagt ja schon viel darüber aus...
In diesem Sinne
Grüße Paul -
Okay. Dann erklär mir mal wie das funktioniert: Der Fdl vom ESTW kann also nur Fahrten in den Abweig zulassen wenn der andere Fdl schon die Einfahrt gesichert hat. Viel Spaß, wenn da ein signalabhängiger Bü drinnehängt.
EDIT: Oder kurz gesagt HV-Kombisginale könne etwas, was KS-Signale nicht mehr können. Das ist n schöner Rückschritt! -
Doch. Kann eben. Überleg einfach mal: Da steht ein MS-Signal an einer dicht befahrenen Strecke mit einem Blockabstand von rund 1000m. Dementsprechend hat es ein Dreieck samt Vorsignalfunktion. Jetzt ist das aber blöderweise eine Blocksignal an einem Abzweig zu einer alten Strecke an der das nächste Stellwerk von 1890 ist. Das Ks-Signal kann gar nicht das VSig zum ESig des nächsten Bhf. sein, da der Abstand 2000m überschreiten würde. Es muss also noch ein Vorsignal kommen. Was willst du tun? Das Dreieck wegklappen? Gibt es nicht! Das Dreieck bleibt da und das MS-Signal hat keine Vorsignalfunktion, wenn man abzweigt. Selbiges kann auch wie folgt passieren: ZSig in einem Bhf. Das kann aber auch über eine Umfahrzugstraße als ASig agieren. Normalerweise kündigt es das ASig an. Das fällt nun aber aus. Die Vorsignalfunktion fällt wieder weg, da Bremsweg wieder über 2000m wäre. (vorausgesetzt die nächste Bk ist weit genug weg) Wenn du das alles so erklären kannst, dass es mir klar wird, dann glaube ich es dir!
-
Ne, in der 301 steht lediglich Fahrt, nicht aber Freie Fahrt mit freier Fahrt erwarten! Bei einem Kombinations-HV-Signal sieht das wieder anders aus, weswegen das VSig ja auch aus geht!
Hier nochmal:Da wird eben so ein Fall erklärt. Und meines Wissen nach sollte in Leipzig auch so ein Fall reproduzierbar sein! (wieder bei 11:20)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich weiss ,dass das da ist. Aber ich kenne einen Fall bei dem ein Signal in der einen Fahrstraße ein VSig-Fkt. hat und in der anderen nicht. Allerdings fällt sie mir gearade ums Verrecken nicht ein!
EDIT: Hier Das ESig kann das nämlich auch:(So bei 11:20)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das gibt es so durchaus! Ich weis zwar nicht, ob es hier der Fall ist, aber grundsätzlich möglich. Das MS hat in dieser Fahrstraße einfach keine Funktion als VSig inne. Es spielt lediglich Hauptsignal. Gibt es auch bei HV-Signalen. Dann ist der Vorsignalschirm dunkel. Ein Bsp., welches mir gerade einfällt wäre das Einfahrsignal in Salzkotten. Konnte man in Alwin Meschedes Video zum Zusi-3-Streckenmodul wunderbar beobachten!