Nach zwei Runden, davon eine mit der 476 mal ein kleines "Fazit":Die Strecke gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere der Nord-Süd-Tunnel ist optisch der Hammer. Die Beleuchtung in Hennigsdorf bei Nacht hat es mir auch angetan.
Allerdings habe ich einige Probleme mit der 476:
-Wenn ich den Fahrschalter loslasse, sollten, zumindest imho, die Trennschütze sofort abfallen und der Zug stromlos rollen. Stattdessen zieht der Zug noch einige Zeit lang Strom aus der Schiene und beschleunigt dementsprechend weiter.
-Laut Handbuch sind die Bremsen einlösig. Dadurch, dass ich die erste Tour gefahren bin, bevor ich das Handbuch gelesen habe, habe ich einfach mal mit der Bremse gespielt. Es ist mir reproduzierbar, mehrfach gelungen die Bremse nur teilweise zu lösen.
-Mir ist es schleierhaft, wie ich den Zug sinnvoll an einen Bahnsteig fahren soll. Nachdem ich, nach einigen Stationen Eingewöhnung, schön ausgelöst vollständig am Bahnsteig zum Stehen gekommen bin, möchte ich den Zug gegen Wegrollen sichern. Dazu muss ich dann eigentlich immer die SB aufsuchen, weil die Bremse sonst nicht anlegt. (Erschöpfbarkeit) Im Handbuch wird eine mehrlösige ep-Bremse ewähnt, die aber aufgrund "des geringen Nutzens in der Simulation" nicht nachgebildet wurde. Leider ist so ein realistisches Fahren praktisch unmöglich. Zumindest, wenn man den Anspruch hat, den Fahrgästen nicht davon zu rollen. Einige Recherche hat ergeben, dass einige Züge dieser Baureihe auch mit KE-Ventilen (mehrlösig) ausgerüstet wurden. Wenn man schon auf die ep-Bremse verzichten möchte, ist mir schleierhaft, warum man die einlösige Bremse nachbildet.
-Sämtliche Schalter auf der Rückwand sind unbeschriftet.