Dazu müssen Inhalte erstellt werden, die einen größeren Wiederspielwert haben
Also irgendwie sehe ich im ganzen TSW nur sehr eingeschränkten Wiederspielwert. Joa, manchmal kommen noch Lok-DLCs dazu, wo man dann wieder ein paar Fahrten machen kann, aber wirklich was geändert wird dadurch jetzt auch nicht.
Die fünf mitgelieferten Szenarios haben zwar teilweise recht interessante Prämissen, scheitern dann aber an mangelndem KI-Verkehr oder vollkommen unrealistischen Betriebsverfahren, wo es mir dann die Fußnägel hochrollt. Ja, klar, soll kein Ausbildungssimulator sein, aber der Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrt sollte m.M.n. schon sitzen, wenn "Simulator" im Namen steht.
Der Fahrplanmodus stellt einem dann zwar die Möglichkeit zur Verfügung "unendlich" lange auf der Strecke hoch und runter zu fahren. Da da aber immer alles genau nach Plan läuft und man nicht mal das Gegengleis zu Gesicht bekommt (außer auf Vorarlberg, wo man dann einfach auf Fahrtbegriff am Hauptsignal aus Lochau-Hörbranz ins Gegengleis ausfährt und mit selbigem Hauptsignal praktischerweise auch die Einfahrt in Reutin geregelt wird), habe ich irgendwie keine echte Motivation da jetzt den ganzen Fahrplan durchzuspielen. Läuft also auch auf 5 mal hoch und runter raus. Die paar Fahrplanfahrten, die sich etwas abheben sind dann auch in ein paar Stunden abgefrühstückt und danach kann man die Strecke wieder in die Ecke legen. Wenn man das mit den teilweise echt hervorragenden Szenarien für den TSC hier aus dem Forum vergleicht, kommt der TSW im Punkt "Widerspielbarkeit" einfach verdammt schlecht weg. Zumindest für Leute, die halt das Stückchen mehr erwarten als einfach nur Fahren.
Und all das ist jetzt m.M.n. äußerst unabhängig davon, ob die Strecke 2024 oder 1989 spielt.
Letztendlich möchte ich die Arbeit, die da reinfließt gar nicht klein reden. Die Screenshots von der Mittenwaldbahn sehen hervorragend aus. Da kommt TSC nicht dran, keine Frage. Aber ich spiele halt einen Zugsimulator und keinen Landschafts-Simulator. Und wie BR-218 schon angesprochen hat: Man muss es zu großen Teilen einfach so nehmen, wie es kommt. Einfach mal schnell die offensichtlichen Fehler in der Signalisierung beheben, wie das beim TSC ja quasi Gang und Gebe ist, fällt halt aus.
Als ich die Bilder gesehen habe, war ich echt direkt gewollt, die Strecke quasi vorzubestellen. Aber all das, was hier geschrieben steht, lässt mich wahrscheinlich doch wieder Abstand vom Kauf nehmen. Das Geld rechnet sich einfach nicht für den Spielspaß, den ich bekomme. Ob die Arbeit das Wert ist oder nicht, spielt halt leider bei der Kaufentscheidung eine nachrangige Rolle. Der Kosten-Nutzen-Faktor muss stimmen.