Beiträge von eisbaer6

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Damit kommst du im TSW aber nicht weit.

Und inwiefern soll man "damit nicht weit kommen"? Es sind unterschiedliche System, die auch als solches umgesetzt sind. Ergo sind die Fahrzeuge aus genau dem genannten Grund nicht miteinander kompatibel. Im TSC wäre das was anderes, aber es geht hier ja um den TSW, der diese Simulationstiefe mitbringt.

SÜWEX Das ist ein generelles Problem von Raiworks. Das nachträgliche Editieren von Triggern und anderen Objekten, die sich in der ScenarioNetworkProperties.bin verewigen, mag der Editor nicht so gerne. Ich meine, dass es auch reicht, nach dem Editieren des Triggers nochmal ein Fahrzeug zu platzieren/verschieben/etc., aber wirklich sicher geht man nur mit Löschen und neu platzieren.

Der Ärger kommt doch nur zustande weil ständig Ansprüche gestellt werden, die überhaupt nicht bedient werden wollen.

Hä? Offensichtlich wollen diese Ansprüche bedient werden. Sonst gäbe es keine WCML: Over Shap, keine Niddertalbahn, keine Mittenwaldbahn und erst Recht keine Expert 101.
    Der vorausgegangene Vergleich mit dem TSC hinkt eben so, da es ja in beiden Systemen eine Freeware-Szene gibt. Die im TSW ist allerdings deutlich jünger. (Abgesehen davon haben Szenarien prinzipbedingt einfach mehr Voraussetzungen als alles andere, was man so runterladen kann. Und genau davon gibt es eben eigentlich keine ernstzunehmenden Angebote in der Freeware-Szene des TSW.) Vergleichbar wären bspw. Fahrplanmods für den TSW. Und da werden die Listen an geforderten Voraussetzungen auch mit jedem Monat länger.
    Außerdem ist dieses ganze Arugment so wie so null und nichtig, weil DTG die Freeware-Szene vollkommen egal ist, wenn es um die Auswahl der Produkte geht. Das war im TSC schon eine Niche und im TSW hat sich daran nichts geändert. Die wenigsten Kunden wissen überhaupt, dass das wahre Potential des TS in den Add-Ons von Steam nicht ansatzweise genutzt wird. Die kaufen einfach das Programm und dann vielleicht ein paar Add-Ons. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass der TSW so ein geschlossenes System ist, um lange Freeware-Voraussetzungslisten zu vermeiden. Ich würde vielmehr behaupten, dass das aufgrund der gewählten Unreal Engine automatisch so war und es DTG de facto egal war.

Aber ich musste leider über die Jahre beobachten, dass es diesen Umschwung ins dauerhaft pessimistische, negative gibt und ich verstehe nicht, wieso.

Warum das in den letzten ein, zwei Jahren so zugenommen hat, dürfte eigentlich offensichtlich sein. Seit Jahren bekannte Bugs werden einfach ignoriert, obwohl sie schon im Preview-Stream zu sehen waren, die Preise gehen trotzdem schön weiter hoch und bei neuen Strecken gibt´s nicht mal mehr neue Fahrzeuge, sondern nur über 6 Jahre alte, wieder aufgewärmte Ware mit einer mit 65 km doch schon sagenhaft langen Strecke. Bei Rosenheim-Salzburg war es ja ganz ähnlich. Da gab es immerhin die 111, die sich aber scheinbar auch nur gelohnt hat, zu bauen, weil man sie jetzt noch zwei weitere Male an den Mann bringen kann. (Über die Strecke selber rede ich lieber nicht; ich bin da in der Realität streckenkundig und kann im TSW teilweise gar nicht einordnen, wo das gerade sein soll, wo ich bin, wenn ich nicht gerade auf das Hud gucke und von den Grundprinzipen deutscher Signaltechnik ist bei DTG in über 7 Jahren TSW-Streckenbau in Deutschland leider auch fast nichts hängen geblieben.)

Es kommen neue Inhalte raus und sofort heißt es "das hier ist Mist, das ist kacke, das ist falsch, mimimi", obwohl die Qualität sowohl im TS als auch in TSW über die Jahre so enorm zugenommen hat.

Das ist mir irgendwie auch schleierhaft. Ja, mag sein, dass es besser geworden ist. Aber alles andere wäre auch tragisch. Das ist noch lange kein Grund, dass ich das Produkt loben muss. Warum sollte ich keine Kritik mehr äußern dürfen, nur weil es nicht mehr ganz so schlecht ist, wie davor? Und Fakt ist: Sowohl die Bahntechnik als auch die Landschaft lassen auf Standard-DTG-Strecken in der Regel viele Wünsche offen. Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich mich daran erinnere, wie lieblos man das süße kleine Torfbahnhof-Museum zwischen Bernau und Übersee dahin geklatscht hat.

neue Features bekommen hätte (Teleportation auf/zwischen Strecken, Editor, Livery/Formation editor, der free roam modus, usw.?)

Soll ich jetzt DTG einen Altar bauen dafür, dass sie Features eingebaut haben, die eigentlich bei allen anderen Zugsimulatoren Standard sind? Ja, ist schön, dass die Sachen endlich da sind, aber die Freude wir halt schon etwas davon gedämpft, dass man überhaupt so lange drauf warten musste. Und oben drauf sind einige Features davon ja auch sehr halbherzig umgesetzt. Der Scenario Planner ist ein schlechter Witz, wenn man ihn mit den Möglichkeiten in anderen Simulatoren inkl. TS vergleicht und einen ernstzunehmenden Repainter, der seine Reskins im Livery Editor erstellt, muss man mir auch noch zeigen.

Im Vergleich zum "alten" TS ist der Gleisbau in TSW wirklich ein Segen. So kann ich beispielsweise mit tollen Menschen an so tollen Projekten wie der Mittenwaldbahn arbeiten. ^^

Ich habe hier auch noch kaum jemanden behaupten sehen, dass der TSW kein Potential hätte. Ich bin auch überzeugt davon, dass der TSW viel mehr Möglichkeiten bietet. Das ist aber für mich als Endverbraucher de facto egal, so lange keine Produkte dieses Potential auch wirklich nutzen. Und der Großteil des Contents kommt halt von DTG und wäre vom Gefühl her im TS besser zu Hause.
    Aber hier gibt es Lichtblicke. Ich bin absolut begeistert von der WCML: Over Shap von JT oder von der Expert 101. SO muss Content im TSW aussehen, dann wird ein Schuh draus. Aber wenn dann links und rechts davon halt so Add-Ons wie die WCML South oder das Gameplaypack für die Kinzigtalbahn stehen , trübt das den Spaß einfach wieder deutlich.

Lasst doch bitte einfach TSC TSC sein und TSW TSW

So funktioniert das aber halt leider einfach nicht. Beide Produkte bedienen einen, zumindest bei der Kundschaft in diesem Forum, sehr ähnlichen Markt und konkurrieren in gewisser Weise auch miteinander. Da sind Vergleiche unvermeidbar; vor allem in einem Forum, dessen einziger Daseinszweck die Diskussion und der Austausch von Meinungen und Erfahrungen sind.

Es wird definitiv sehr vieles schlechter dargestellt, als es ist. Ich habe mit Freunden einen "Pseudo-Multiplayer", bei dem wir gegeneinander um die höchste Punktzahl fahren. Das funktioniert tatsächlich sehr gut,

Schön, aber was hat das mit der Diskussion hier zu tun? (Abgesehen davon ginge das im TS genau so, aber nun gut.)
    Ja, in den 99,9% der Fälle kriegt man die Züge in TSW von A nach B bewegt. Aber das sollte hier ja wohl nicht der Anspruch sein. So viele Add-Ons haben Fehler, die den Spielspaß einfach massiv beeinträchtigen. Gutes Beispiel wieder Rosenheim-Salzburg: Ja, die 111 bewegt sich, wenn man sie aus dem Steuerwagen anspricht, aber schön ist anders. Das Schaltwerk macht eigentlich was es will und wenn man den Anspruch hat, nach der Grenzüberschreitung weiterhin mit Spannung auf der Zugsammelschiene zu fahren, muss man leider einen Fußweg zur Lok einlegen, weil der Schalter im Führerstand wirkungslos ist. (Geht es dem 766 in Kombination mit der 112.1 auf HBL eigentlich immer noch so hervorragend?)

Und mit dieser Thomas-Ankündigung hat DTG nunmal einfach volles Rohr das Wespennest getroffen. Nicht unbedingt direkt wegen des Grundgedanken, so etwas anzubieten, sondern vielmehr in der Aufmache. Wenn man sich nichts vor macht, versteht man, dass 90% der Leute, die deren Webseite und Social Media verfolgen durchaus der etwas härtere Kern der Community sind. Wenn man dann die sowie so schon fragwürdige "Season of Reveals" auch noch damit aufbauscht, dass es am 20.12. einen "Grand Reveal" gibt, der alle überraschen wird und da dann Thomas&Friends abliefert, ist der Shitstorm halt einfach vorprogrammiert. Und dann wird nicht mal eine kleine putzige Strecke auf Sodor mitgeliefert, sondern das ganze Ding einfach lieblos auf die WSR geworfen. Das war einfach zu viel.
    Das ganze wäre viel glimpflicher abgelaufen, wenn es wirklich was zu zeigen gegeben hätte, was neu und unerwartet ist und Thomas dann als Bonus Reveal hinten dran gebaut hätte. Man hätte bspw. die Ankündigung der niederländischen Strecke erst gestern machen können und Thomas zusätzlich. Das wäre deutlich besser angekommen, da bin ich mir sicher. Die Erwartungen waren zu hoch, was DTG komplett selbst zu verantworten hat.
    Kurzum: Wie sagt ein Klemmbausteinhändler aus dem Herzen Europas immer: "Erwartungshaltungsmanagement." Das wäre hier wichtig gewesen.

auch eine 111 mit Dostos.

Ist allerdings in keiner Hinsicht neu. Schon immer laufen nicht nur die Züge über die Schnellfahrstrecke als RE 1, sondern auch weitere Verstärker-REs zwischen Ingolstadt und München. Auf diesen Umläufen gab es die 111 eigentlich durchgehend. Erst mit Kamelzügen, dann mit Stw 761 und Dosto 93 und inzwischen mit Stw 764 und Dosto 97. Das einzig wirklich "neue" sind die Züge mit BR 101 und Bpmz/Bpmbdzf.

Naja, also was war bekannt: Zweigleisige Strecke, Elektrifiziert, Signalisierter Falschfahrbetrieb, Süddeutschland, Bild aus Führerstandsperspektive, Siemens-Stellwerk.
    Wenn man sich jetzt auf meinem Profil umschaut, erfährt man, dass ich Lokführer bei DB Cargo in München bin. Das schränkt es doch schon sehr ein. Natürlich muss man ein paar Stellen ansehen, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt, sollte es nicht wirklich aufwendig sein; nach meiner Zählung sind es nicht mehr als 4 Stellen, die in Frage kommen.