Beiträge von eisbaer6
-
-
aber es gibt keine mit nur 2 aber unterschiedlichen Pantos.
Doch, gibt es. Die SBB Cargo National-Vectron haben zwei Stromabnehmer, einer 1450mm für die Schweiz und einer 1950mm für Deutschland und Österreich. Sonst nichts.
-
Tilmann "Da" ist aber in Kontext mit dem Bild auch eine sehr hilfreiche Angabe. Der gezeigte Ausschnitt ist natürlich im Maschinenraum auf dem Niederspannungsgerüst; das weiß ich aber halt nur, weil ich die Kisten selber fahren darf.
-
Wird da jetzt eigentlich ein 420 der 7. oder der 6. Bauserie mitgeliefert? Im Text steht 7. Bauserie, auf dem Bild sind aber Taschenschiebetüren, die aber nur bis zur 6. Bauserie verbaut wurden. (Gut, nach der Ordnungsnummer vielleicht auch 1. Bauserie, wer weiß das schon. Handbremse eh viel besser als Federspeicher.)
-
Ich habe mir gestern und heute nochmals diesen Film und diesen Film (Minute 30:20) angeschaut und zahlreiche Aufnahmen gesehen, wo ganz klar ein Hasenkasten erkennbar war
Ob das jetzt wirklich Steuerwagen waren, ist nicht wirklich einfach zu sagen, da die Hasenkasten später in reine Gepäckwagen zurückgebaut wurden, indem die Führerstände ausgebaut wurden. 1989 dürften so ziemlich alle Hasenkästen entweder in reine Gepäckwagen zurückgebaut oder in Karsrluher Köpfer umgebaut worden sein.
-
Nachdem ich jetzt auch mal ne Runde von Innsbruck nach Garmisch gefahren bin, kann ich beruhigt sagen, dass das Add-On seine 40€ durchaus wert ist. Das macht schon Spaß mit der 1020 da den Berg hoch zu fahren.
Das einzige was halt wie immer negativ ins Auge sticht, ist die Signalisierung. Das geht los bei den Hebelgewichten an den Weichen, die seit RSN die selben sind und auch seitdem genau so bescheiden aussehen und darüber hinaus auch nur gelb sein können, geht weiter bei den Modellen der H/v-Einheitssignale und endet bei vollkommen widersinnigen Signalbegriffen, die offensichtlich falsch sein müssen. Außerdem scheint man entweder nichts von Signalbezeichnungen gehalten zu haben oder man hat sie nicht recherchieren können; auf jeden Fall fehlen selbige im Deutschen Teil der Strecke einfach vollständig.
Wenn man halt ein gewisses Auge für Betriebsdienst hat, stört einen das halt einfach immens. Und da braucht jetzt auch keiner kommen und mir sagen, dass das ja nicht so wichtig sei. Doch, ist es. Heißt schließlich Train "Sim" World, das Programm.
Und eine Sache im Fahrplan ist mir auch noch aufgefallen: In Klais habe ich mit meinem Eilzug einen Nahverkehrszug gekreuzt, der bei meiner Ankunft bereits am Hausbahnsteig stand. Das macht man eigentlich andersrum, weil man sonst das Problem hat, dass die Leute erst ein- und aussteigen können, wenn der zuerst eingefahrene, am Hausbahnsteig stehende Zug wieder abgefahren ist. Üblicherweise sollte hier also eigentlich der zuerst eingefahrene Zug ins durchgehende Hauptgleis fahren und der zweite Zug an den Hausbahnsteig. -
Ja, der Mann hat natürlich Recht. Es handelt sich um das äußerste Ende des Bahnhofs Rohrdorf (Oberbayern). Zu sehen ist das Frasdorfer Ausziehgleis, in dem zustandsbedingt nur noch 5 km/h gefahren werden dürfen. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um das ehemalige Streckengleis Richtung Frasdorf, das seit 1970 keinen Zug mehr gesehen hat.
-
Und nochmal allgemein zur Thematik Bugs und betatesting: Es werden natürlich leider nie alle Fehler vom QA, den Betatestern oder auch den Devs selbst gefunden bzw. erkannt.
Dass immer Bugs durchkommen, ist schon klar. Aber es geht, wie immer, um die Menge der Bugs. Wenn mir als jemandem, der in seinem Leben noch nie da unten war, gleich in jedem Bahnhof mehrere Dinge auffallen, die einfach nicht passen, dann gibt es nur drei Möglichkeiten: Ich wäre der beste Beta-Tester, den die Welt je gesehen hat, das QA von DTG läuft einfach mit Tomaten auf den Augen durch den Test oder die Fehler wurden zwar gemeldet, aber man hatte keine Zeit mehr, weil man den Release unbedingt halten wollte.
Dass der GPA bei Schifferstadt fehlt, ist mir im Übrigen auch direkt ins Auge geschossen. Wenn ich Zs 3v "10" sehe, suche ich halt automatisch die Zugsicherung dazu.
Auch der 500er in Neustadt (Weinstraße): Da braucht man kein Experte zu sein, um den einen 500er dem Zs 3 "2" für die Kurzeinfahrt und den anderen dem Asig zuzuordnen. Trotzdem ist das falsch umgesetzt worden. Wenn der 500er 450m vor dem Hauptsignal kommt, sollte einem das auffallen. Aber egal, Hauptsache der Magneten-Teppich in der Einfahrt liegt. (Ob der auch funktioniert, wie er soll, lassen wir mal außen vor.)
Mein persönlicher Favorit war aber das Einfahrsignal von Weidenthal. Wie genau schafft man es, bei einem Ks-Signal die grüne und gelbe Optik zu vertauschen? Das muss einem doch auffallen, wenn man den ganzen Tag damit zubringt, da Signale auf der Strecke zu verteilen?
Aber hey, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel Liebe zum Detail. Schließlich scheint es ja immer noch keinen zu interessieren, dass nicht alle Hv-Kompaktsignale zwei rote Lichter zu zeigen haben. -
Dann direkt weiter: An welchem Ender der Eisenbahnwelt befinden wir uns hier?
-
Fürth Hbf, Ausfahrt Richtung Zirndorf / Fürth-Unterfürberg / Vach
-
wieder fehlerhafte Signalisierungen geben wird, da aber DTG die Strecke nicht entwickelt, bin ich nach der Niddertalbahn guter Dinge das endlich mal soweit alles richtig ist 😊
Also die Signalisierung auf der Niddertalbahn ist in keiner Weise besser als die auf DTG-Strecken bekannte. Und alte Signaltechnik aus 1989 zu rekonstruieren benötigt viel Wissen um Eisenbahnsignaltechnik und gute zeitgenössiche Signallagepläne. Vor allem weil in Garmisch-Partenkirchen damals noch die alten bayerischen Formsignale und nicht die Einheits-Formsignale in Dienst standen. Kurzum: Ich würde mir mal keine allzu großen Hoffnungen machen.
-
Oh, ja. Sorry, fast vergessen. Pfaffenhofen (Ilm) ist natürlich richtig.
-
Also ich muss schon sagen, dass sich der Herr Gast hier schon ganz schön was raus nimmt und dabei sich hier nicht mal registrieren möchte. Jetzt mal von den "sachlichen" Punkten ganz abgesehen, sollte der Herr vielleicht mal an seinem Umgangston arbeiten. Wer in einer sachlichen Diskussion vollkommen unnötigerweise anfängt, sowohl Firmen als auch deren Mitarbeiter verbal anzugreifen, nur weil man meint, man wüsste alles besser und das sei alles nur Verarsche, gehört vielleicht selber "in die Klapse". Das ist absolut respektlos, vor allem den Mitarbeitern gegenüber, die ihre Wahl des Arbeitgebers ja wohl völlig frei und nach eigenen Kriterien treffen dürfen.
Mit Verlaub, ohne Überheblich oder Arrogant zu wirken...
Oh, schön dass du das einfach entscheiden kannst. Da fehlt ein "zu wollen". Wie du auf andere wirkst, kannst du nicht entscheiden, sondern nur durch deine Äußerungen beeinflussen. Und das hier ist schon eher ein Paradebeispiel für "arrogant" und "überheblich". Wer so über andere Eisenbahner redet, ist selber keiner, auch wenn er vielleicht bei einem Eisenbahnunternehmen arbeitet. Egal, was man von anderen Unternehmen halten mag, deren Personale öffentlich verbal anzufahren, ist genau das Gegenteil von dem, was es bedeutet, Eisenbahner zu sein. So wird das zumindest bei uns in der bösen DB AG gelebt.
-
-
-
Und Märklin bzw. Minitrix haben dann bestimmt auch keine Ahnung von Eisenbahnen und sollten nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht.
Stimmt, ich würde auch eher Märklin glauben als den Lokomotiven selber. Die reden in ihren Werkstattdisplays selber nur von "185-2-Serie" und "185.2". Nirgends steht da 185.5. Weil es technisch keine Relevanz hat.
Sprich: Das ist kein Spuk der DB AG, sondern es war vielmehr Bombardier selber, die zwischen 185.1 und 185.2 unterscheiden. Wenn du jetzt privat die privaten Maschinen als "185.5" bezeichnen willst, kann dich keiner davon abhalten. Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass es technisch keine 185.5 (oder auch 185.6) gibt. -
ShortSeb Was da bei Wikipedia steht hat auch mal wieder keine Quellenangabe. Gibt auch Sinn, weil es falsch ist. Üblicherweise werden in Deutschland mit Unterbaureihen technische Unterschiede gekennzeichnet, nicht aber die Nummernbereiche. Siehe hierzu auch die BR 146.3, die keine einzige 3xx-Nummer belegt, die BR 628.4, die bis 628 704 ging, die BR 412.12, die logischer weise nicht unter 412 12xx läuft, die BR 110.3, die alle Bügelfalten bezeichnet bis weit in den 4xx-Bereich, die BR 474.3, die auch weit vom Bereich der 474 3xx entfernt ist, die BR 425.15, die logischerweise auch nicht unter 425 15xx rangiert und so weiter. Nach der Logik wäre ja die 185 200 auch eine 185.2. Ist aber eine 185.1.
Im Allgemeinen bezeichnet die BR 185.1 die Lokomotiven der TRAXX 1 und BR 185.2 die der TRAXX 2. Da es (noch) keine TRAXX 5 gibt, ist BR 185.5 somit eine nutzlose Angabe, weil im Nummernbereich 185 5xx sowohl TRAXX 1 als auch TRAXX 2 eingeordnet sind. Nicht immer alles glauben, was bei Wikipedia steht. -
1. Es gibt schon einen anderen IC 2 von DTG
Das ist ja nun in der Vergangenheit auch kein Hinderungsgrund gewesen. Siehe 218, 101 oder 151.
-
-
Passau Hbf/Gbf ist natürlich richtig.