Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Amisia

ich arbeite nur noch mit der 64bit Version, da ich doch recht häufig und viel Signalobjekte verschieben muss (Hektometertafeln). Das geht einfach in der 64bit Version angenehmer und häufiger. Die 5 Min kommen sicher auch von der HDD auf der ich den TS momentan laufen habe. Aufgrund der 64bit muss ich tatsächlich auch nicht mehr häufig zwischenspeichern. Zerschossen hat es mir bisher auch gar nichts an der Strecke - Glück gehabt? :D

@All

ich habe mittlerweile einige Testpersonen, die schon einige lustige Fehler gefunden haben. Jetzt werden diese erstmal ausgemerzt und dann bin ich momentan bereits dabei von Neustrelitz kommend die Oberleitung und Hektometrierung zu ergänzen. Es zeichnet sich ab wie die Strecke langsam aber sicher fertig werden könnte. Also in ein paar Jahren versteht sich. Dazu aber mehr wenn es spruchreif ist.

Das Problem konnte ich über die Bearbeitung der freies Spiel Szenarien lösen. Dort mal in die Wettereinstellungen rein gehen und ein anderes Wetter auswählen.

Ein Jahr ist vergangen und da muss ich doch mal ein bisschen Staub durch Pusten! Viel an Fortschritt kann ich gar nicht zeigen, aber den Gleisplan. Der ist nämlich deutlich gewachsen und beinhaltet nun auch den Streckenast nach Poppendorf und geht bis runter nach Neustrelitz. Aber seht selbst:

Bei rund 800 km Gleisen speichert der TS momentan so ca. 5 Minuten wenn die tracks.bin bearbeitet wurde. Aber es geht voran und ich habe bald alles was an kleinen Anschlüssen o.ä. noch vorhanden ist abgebildet. Spätestens dann bin ich auch über der magischen 800 km Grenze.

Ich frage mal ganz hypotetisch - wer hätte denn Lust mal mit mir auf Fehlersuche zu gehen? :ugly:

Es ist mir durchaus bewußt, dass das jetzt auf ganz hohen Niveu gejammer sein könnte.

Da hast du dich durch den WIP Stand täuschen lassen. Den Pfeilern fehlen noch die Fundamente, daher schweben die über dem Gleis und es sieht so aus als ob das Lichtraumprofil beschnitten wird. Bisher muss nur eines der Gleise für Güterzüge verlegt werden.

Die sind über eine 120m lange Rampe mit 1/60 abgesenkt, damit es näher ans Straßenniveau kommt^^

Da fasse ich nichts an - denke aber Dirk legt dafür sicher nochmal Hand an ;)

Für Güterzugaufgaben sind sowohl Neustadt und Friedrichstadt unerlässlich. Wenn man Dresden schon umsetzt dann auch richtig mit allen wichtigen Bahnhöfen!

Es geht weniger um das Stellwerk - eher um das Gesamtpaket. Bahnhofshallen und markante Gebäude sind wichtig für die Strecke, aber sie müssen sich auch in Dirks Baustil einpassen. Klar könnte ich jetzt noch alle Stellwerke vom Bahnhof dazu zimmern, aber hier ziehe ich auch meine persönliche Grenze.

Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit Dirk und ich denke wir sind uns sehr einig wo die Reise hin gehen soll. Ich werkel demnächst mal an der Signalisierung herum und natürlich kommen von mir die Bahnhofshallen für Neustadt und Hauptbahnhof. Das heißt aber nicht, dass ich hier das Projekt übernehme oder einen Detailgrad einbringe, der auf dem Rest der Strecke nicht vorhanden ist.

Heute habe ich vor allem die letzten Verstrebungen in der Haupthalle gezogen und danach ging es an die Nebenhallen. Was ich momentan noch händeringend suche sind Texturen für das Oberlicht. Falls hier also jemand helfen kann mit Fotos eines vergleichbaren Industriefensters oder Ideen hat für kostenloste Texturen von Seiten wie textures.com dann immer her damit!

Ein Update zur Bahnhofshalle:

während ich am Dienstag "nur" die Rohkonstruktion zeigen konnte ist heute mal testweise die Halle entstanden. Platzhaltertexturen sind schonmal drauf und so langsam sieht man wo die Reise hin gehen soll.

@kstdija lass uns mal telefonieren um die weiteren Schritte ein wenig zu besprechen. Hab gestern nämlich zwei drei Runden im freien Spiel gedreht und da sind mir eins zwei Sachen aufgefallen, die noch gemacht werden müssten.

Ja genau an der Problematik sitze ich gerade. Baue erstmal Neustadt und bin schon von Bögen mit 512 Punkten als Basis auf Bögen mit nur noch 128 Punkten herunter gegangen. In den Dimmensionen der Halle musste ich erstmal testen ab wann man die eckige Rundung zu sehr wahrnimmt. Sollte das immernoch zu viel sein kann ich jetzt trotzdem die Anzahl an Punkten in der Konstruktion ändern. Ich denke nachher kann ich ein erstes Bild der Stellprobe teilen ;)

Die Bilder zu Darstellung des Querschnittes sind übrigens eine richtige Goldgrube!

Der Hauptbogen nimmt Form an, aber ob ich den wirklich so detailliert umsetzen kann muss ich mal schauen... Im Vergleich mit den HL Signalen bin ich aber immernoch im Rahmen, was die Polygon Anzahl angeht.

Mit ein bisschen intensiverer Suche konnte ich mittlerweile u.a. dies hier finden:

https://docplayer.org/57865476…-der-bahnsteighallen.html

Für Dresden Neustadt existieren tatsächlich auch einige Pläne, die ich als Grundlage verwenden werde. Daran konnte ich auch schon einmal testweise die Bögen abstecken. Ich glaube die Zeit im April wird mit diesem Projekt sehr schnell vorbei gehen :D

EDIT meint:
    Habe der Einfachheit halber mal Leipzig Hbf und Hamburg Hbf im TS studiert. Beide sind, was die Bauweise der Dachkonstruktion angeht, sehr einfach gehalten. Für mich zu einfach und das will ich definitiv toppen. Damit ihr was vom Baufortschritt habt und Dirk ein bisschen Motivation bekommt stelle ich regelmäßig hier Bilder ein. Habe mal 15 Stützen hintereinander aufgestellt und das kommt dabei heraus:

Sind noch Rohbau als einfache T-Träger, aber man sieht wohin es gehen soll ;)

Ja und hat Niclas damals auf euch gehört? Nö. Also findet euch doch mal damit ab wie er ein Modell baut und umsetzt. Hier wird immer erwartet, dass alles was die Community sich wünscht auch umgesetzt wird. Ich finde seinen Weg gut nicht auf jeden kleinen Mucks hier im Forum zu hören. Er baut es so wie er es für richtig hält.

Könnt euch den ja auch selber basteln wenn es soooooo dringend ist.

Ich werde jetzt nicht auf jede Quelle, die ihr mir hier zeigt eingehen. Bin schon sehr dankbar, dass ich so schnell Rückmeldungen habe! Damit lässt sich arbeiten ;) Uni ist jetzt ja um einen Monat verschoben und die Zeit will genutzt werden!