Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich kaper den Thread mal - vor einiger Zeit habe ich Dirk angeboten ihm die Bahnhofshallen für Dresden Hbf und Neustadt zu bauen. Jetzt ergibt die Bildersuche bei Google leider keine Gebäudepläne oder ähnliches... Für einen Zustand 1970-1980 wird es wohl reichen, aber zumindest irgendwas mit Konstruktionsmaßen wäre schon toll. Wer hat sowas irgendwo schonmal gesehen und kann mir die Abbildungen dafür irgendwie zur Verfügung stellen? Noch besser wäre natürlich wenn ich direkt mir die Abbildungen beschaffen könnte. Ich hoffe jetzt einfach mal auf eventuelle Funde unter den Forenmitgliedern. Ansonsten bleibt halt nur ein Bau des Bahnhofes anhand von Aufnahmen, die ich selbst machen kann.

@trainman1

für dich zur Info, auf freier Strecke gibt es einen Gleismittenabstand von 4,00m. In Bahnhöfen wird dieser erweitert auf 4,50m - meist geschieht das bereits vor dem Bahnhof und ohne zusätzliche Überhöhung des Gleises, aber dafür mit großen Gleisradien. Hier wie du richtig gesehen hast folgt eine zweite Verschwenkung des Gleises für einen Mittelbahnsteig. Das erfolgt aufgrund des doch größeren Abstandes dann mit Gleisüberhöhung in den Kurven.

Diese Situation möchte ich gerne auch als Tipp für die Allgemeinheit einwerfen. Daraus kann man schließen, dass an dieser Stelle mal ein Bahnhof lag und die Strecke bereits sehr lange zweigleisig ausgebaut ist. Für den geübten Betrachter wird auch die Bauart des BÜ im Hintergrund ein klarer Hinweis auf die alten Bundesländer sein ;)

EDIT schiebt noch nach:
    Der Gleisversatz zwischen dem Gleisabstand der freien Strecke (4,00m) und dem zu sehenden Versatz von grob gerundet (2,00m) spricht eher für einen ehemaligen einseitigen Mittelbahnsteig. Bei der Suche muss man das also berücksichtigen und sich nicht auf einen großen Mittelbahnsteig versteifen. Wahrscheinlich sind eher zwei einzelne Seitenbahnsteige.

Also ich habe mir die Situation angesehen. Grundlage soll dieses Video sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die ersten drei Bilder sind weiterhin noch die Aufnahmen aus diesem Video nötig:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Min 44:00 zeigt die letzten Selbstblocksignale der Strecke. Diese besitzen tatsächlich eine Vorsignalfunktion für die darauf folgenden Signale bei km 18,8 aber wie im Video zu sehen sind dies KS Signale. Sprich HL SBS -> KS HS. Eine Situation, die tatsächlich nicht ganz normal ist und allein von der Stellwerkslogik ziemlich kompliziert ist. Eingebaut sind definitiv 100 km/h Weichen, was bei Fahrten der Gegenrichtung im abzweigenden Strang auch möglich ist (siehe erstes Video ab Minute 2:00). Für die gewählte Fahrtrichtung kann ich es mir tatsächlich nur so vorstellen, dass bei Fahrt durch den abzweigenden Strang am HL Signal Halt erwarten signalisiert wird oder eine Geschwindigkeit von 60 km/h angekündigt wird.

Die Vorankündigung zum KS Signal mit Kz8 erfolgt dann am KS Signal bei km 18,8 ganz normal.

Der zweite Fall stellt sich nach Studium der Videos ebenfalls so dar, dass dort keine Vorsignalisierung auf den abzweigenden Ast mit HL Signal, sondern mit KS Signal erfolgt. Da wird uns jetzt nur @bahnjan mit genaueren Infos helfen können...

Du kannst nicht mit HL Haupt/Vorsignalen ein KS Hauptsignal mit Kz8 ankündigen. Das kann das HL System nicht. Deshalb sendet es auch keine entsprechende Information an die PZB.
    ich bin mir sicher das das auch auf der Strecke anders gelöst ist. Kann mir das gleich mal in Ruhe ansehen, was du da für einen Fall hast.

Putzfahrten können vieles sein - Fahrdraht am Morgen nach Frost säubern, Schnee räumen, selten befahrene Gleise nutzen, ...

Wenn es so ein kleines Nebenfahrzeug zur Instandhaltung gehen würde könnte man die dort auch hoch und runter jagen. Naja wenn man das jagen nennen kann haha

Was mich dann doch ein bisschen stört ist die Umsetzung der Oberleitung. So u.a. zu sehen bei:

5:15
    7:15
    21:35

Die Abspannung des Fahrdrahtes erfolgt leider gar nicht. Nicht auf der freien Strecke (da ist es sogar noch am einfachsten umsetzbar) und nicht an Weichen. Das ist leider nur DTG Qualität...

Moin,

also es gibt die Möglichkeit sich bei der Realität ein bisschen was abzugucken.

Eine Strecke hat immer eine zugrunde gelegte Entwurfsgeschwindigkeit. Bspw. in deinem Fall 120 km/h oder 100 km/h. Krumme Werte wie 70, 90, 110 wird man da eher nicht finden im Regelfall. niedrigere Geschwindigkeiten gibt es dann auf der Strecke abschnittsweise, z.B. wenn es durch einen sehr hügeligen Bereich geht in dem engere Kurvenradien benötigt werden. Da würde man dann halt von 120 auf 100 km/h herunter gehen um bei der Trassierung gut durch zu kommen. Generell kann man auch sagen, dass vor größeren Knoten durch die engere Bebauung ebenfalls die Geschwindigkeit herunter gesetzt wird. Hier sind es dann halt nicht die Hügel sondern die Häuser, die die Trassierung einschränken. Um die Geschwindigkeit in Kurven einschätzen zu können empfehle ich dir den Artikel zur Kurvenüberhöhung hier im Wiki - da habe ich für Kurven u.a. berechnet was so die regulären Radien sind.

Im Bahnhof kannst du die Geschwindigkeiten der Nebengleise anhand ihrer Funktion ableiten. In ein Gütergleis fährt man eher mit 40 km/h ein, als mit 60 km/h. Bei modernisierten Strecken im SPNV sind die Bahnsteiggleise auch gerne mal mit 60 km/h trassiert. Dafür lohnt es sich einfach mal ein wenig bei Führerstandsmitfahrten zu schauen wie ein Bahnhof (bspw. Würzburg) aufgebaut ist und wie dort die Einfahrten/Ausfahrten erfolgen.