Zunächst einmal - der Gleisbau, die Signale und damit auch die komplette Signalisierung stammen aus meiner Hand. Insbesondere das Thema der Funktionsweise scheint ja für Verwirrung zu sorgen... Aus diesem Grund gehe ich gerne auf einige Punkte ein.
Als angehender FDL im tiefsten Westen lernen wir halt nichts über Hl außer, dass es das im Osten noch gibt.
Ist ja auch klar, dass bei der aktuellen Ausbildung keinerlei Themen behandelt werden mit Bezug zu alten Richtlinien oder nicht relevanten Teilen. Für dich dann aber sicherlich auch im beruflichen Kontext eine wichtige Info - die ESO beschreibt das Signalbild und explizit nicht wie der Lampenschirm aufgebaut ist. Es ist also egal ob da Hl Signale der 1962, 1970 oder einer noch früheren Bauform stehen. Wichtig ist allein das Signalbild welches eindeutig ist 
2. Die Hl-Signale sind nicht immer korrekt in ihrer Lichtposition.
Wenn du Fehler findest melde diese gerne. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und sage dir das alle Signale in ihrem Standort und den Signalbildern korrekt sind.
3. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Königshütte keinerlei Signale zu finden waren.
Es gab in Königshütte genau ein Signal und zwar für die Rückfallweiche der Einfahrt. Dieses nachzubauen wäre zwar möglich gewesen aber würde nicht mit der Logik des TS funktionieren. Daher wurde darauf verzichtet.
Da weiß ich nicht genau was du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass du die Kreisscheibe meinst. Die steht so tatsächlich nicht mehr im Signalbuch.
Die Kreisscheibe ist ein betriebliches Detail, dass seit (ich glaube 2004) der Vergangenheit angehört. Damit wird festgelegt, dass mit aufleuchten des Ra12 auch gleichzeitig die Zustimmung zur Rangierfahrt erteilt wird. Aus heutiger Sichtweise wahrscheinlich sehr unverständlich warum das früher mal nötig war.