@Flo1995
Wenn du im Nachhinein nichts bearbeiten willst musst du halt beim Foto selbst auf einige Dinge besonders achten. So gibt es immer eine Linsenverzerrung vom Objektiv - durch diesen Effekt werden Objekte am Rand des Motives schräg und verzerrt dargestellt. Also musst du immer deine Kamera im Mittelpunkt des Suchers am Motiv ausrichten - im Nachhinein hab ich das mal bei deinem Bild getan und komme auf 3,55° Drehung die Nötig sind um es zu drehen. Klingt erstmal nicht viel wirkt sich aber bei der Verzerrung am Rand doch deutlich aus.
Des weiteren hast du einen zu hohen ISO-Wert verwendet. Das bewirkt ein Farbrauschen (an der Front der Lok gut zu sehen) welches sich über das ganze Bild zieht. Dieses Farbrauschen ist fast nicht zu kaschieren und versaut einem gerne mal die Fotos.
ich habe mal versucht den Farbfehler bei deiner Aufnahme zu beheben... ist mir allerdings nur mäßig gelungen, ich hänge das Ergebnis mal mit an. Die Helligkeit, Detailstufe und Schärfe gehen runter. Also an sich wird letztendlich das Motiv, welches eh schon nicht so gut gelungen ist, nicht retten lassen. Als aller letzes hilft dann nur noch das verkleinern des Fotos um zu kaschieren.
Damit das jetzt aber ein nicht zu zerstörendes Urteil wird empfehle ich dir für das nächste Mal unter Dämmerungsumständen folgendes: Dreh die Blende hoch (f/8 mindestens, eher höher) - es fällt weniger Licht auf den Sensor also musst du die Verschlusszeit ändern (1/500 wird definitiv nicht reichen, 1/50 schon eher - du hattest 1/320 was auch zu wenig ist). Im Zweifel solltest du dir auch eine Position suchen von der aus das Licht möglichst von hinten kommt.
Viel Spaß beim umsetzen der Tipps und ich bin gespannt wie die nächsten Ergebnisse aussehen. Angehängt findest du wie bereits gesagt einmal meinen Versuch noch zu retten was zu retten ist und eine Aufnahme die mit hoher Blende, entsprechend angepasster Verschlusszeit und aus der Hand entstanden ist. Schärfe ist alles was zählt beim fotografieren immer im Hinterkopf behalten!
vg 143er,
Moritz