@'Matze L: Interessant, dass du dich davon angesprochen fühlst....
Und ja, zu meiner Meinung stehe ich 100%. Und nicht, weil alle es besser wissen und der "böse wahnsinnige Weselsky" Mist quatscht, sondern weil das
meiste, was in den Medien zum Streik stand, die Leute zusätzlich aufgewiegelt hat. Beschimpfungen und Beleidigungen usw. Eben "GDL-/Lokführer-Bashing".
Schön, dass du übrigens von allen Forderungen so gut bescheid weisst. Woher ist die Frage? Mit jemanden von der GDL geredet? Oder alles aus den Medien
aufgenommen?
Die GDL versucht es wenigstens, noch etwas rauszuholen.
Traurigerweise ist der Bereich Öffentlicher Personenverkehr immer der "Buhmann", wenn es zu Streiks kommt. Egal, ob Bus, Tram oder eben Bahn.
Wenn gewisse große Gewerkschaften jedes Jahr ihren "üblichen Krawall" veranstalten, juckt das komischerweise keinen. Obwohl deren Branchen
zum Teil weitaus mehr verdienen, bzw. bessere Konditionen haben, als ein Bus-/Trambahnfahrer oder eben Zugpersonale.
Und nochmals zur Technik: Vergiss nie, in welchem Land wir leben! In Deutschland investiert man sehr ungern in die Eisenbahn. Deshalb auch mein
Beispiel. Die Strecken müssen umgebaut/erweitert/neugeplant werden. Siehe VDE Projekt Nr.8! Wie lange hat es gedauert? Und wie viel gekostet?
Außerdem kannst du bei der Bahn heute keinen Schritt mehr machen, ohne dass das ganze mit EU-Normen harmonieren muss. Da haben andere Staaten
allein wegen den internationalen Zügen ein Wörtchen mitzureden!
Wenn die plötzlich führerlos am Brenner, in Basel oder Kehl stehen? Meinst du allen Ernstes, das in v.a. Italien und Frankreich sich die Lokführer einfach so absägen
lassen? Das gibt nen Generalstreik, wenn die Politiker in Rom oder Paris mit Vollautomatisierung der Bahn kommen. Da steht die Bevölkerung noch hinter den Leuten!
Siehe nur Italien mit der Abschaffung des Beimanns. In Italien stehen die Lokführer nach dem Pfarrer und Arzt an dritter Stelle der angesehensten Berufe!
@'SebastianO.: Danke, besser hätte ich's nicht sagen können. Denke mal, in Deutschland ist man halt leider als der letzte Depp angesehen, wenn man
bei "der Bahn" arbeitet. Da ist es eben auch z.B. in Japan ganz anders von der Einstellung der Menschen her..