Mal ein bisserl umherfahren mit dem passenden, neuen Flitzer
Natürlich wieder einmal auf Mü-GaP Deluxe...
Mal ein bisserl umherfahren mit dem passenden, neuen Flitzer
Natürlich wieder einmal auf Mü-GaP Deluxe...
Super!
Das sieht echt spitze aus. Da freu ich mich riesig in Kombination mit Mü-GaP Deluxe bis Innsbruck zu fahren.
@hansdampff : Vielen Dank für deine Wünsche und die Hinweise für die K-V-Formsignale. Da bin ich ja beruhigt wegen dem Script.
In wie weit ich was umbaue, da muss ich tatsächlich mal schauen. Denke, nach Lust und Laune. Hab ein paar Sachen, die ich unbedingt haben will. Anderes kommt wohl
nach und nach.
Heute wieder einen großen Schritt vorangekommen:
Die Abstellgleise in Murnau sind nach viel Arbeitseinsatz endlich so, wie ich sie will und auch komplett (siehe Bild MMU 3).
Ebenfalls wurde nun das Esig Murnau (aus Richtung Weilheim kommend; sie Bild MMU 4) gesetzt. Sorgt gleich für mehr Flair
Nun kommt noch etwas Improvisation: Da ich keinen Nachbau der Stellwerke in Murnau habe, dient nun das Stellwerk 3 aus Singen eben auch in Murnau.
Eigentlich wollte ich noch mit dem Bahnsteigumbau anfangen. Da dies aber ein großes Objekt ist, muss ich erst den Punkt finden, wo ich das Ganze löschen kann.
So es geht nun ans "Eingemachte":
Umbau des Bahnhofs Murnau. Gleis 6 ist (von Garmisch kommend; siehe Bild 2) wieder angeschlossen und das sogar ziemlich genau nach dem Gleisplan
Gleis 4 wurde ebenfalls (von München kommend, direkt neben dem Bahnsteig Gl 2+3; siehe Bild 1) angebunden - mit leichten Abweichungen zum realen Gleisplan.
Das Legen der sonstigen Gleise im Abstellbahnhof treibt mich jedoch in den Wahnsinn... Nach zwei Tagen Tüfteln, habe ich nun den für mich passenden Kompromiss gefunden. Nun muss ich irgendwie noch die Gleisharfe zu den Abstellgleisen 7 und 8 hinbekommen (s. Bild 1 ganz hinten im Bild bei den Häusern). Hat da jemand eine Idee? Bekomme beim Setzen immer nur ein kleines und großes "Fussballtor
Gleis 9 würde es nötig machen, eine Häuserzeile im Hintergrund abzureißen. Momentan gefallen mir die Häuser besser und ich werde wohl auf den Einbau des Gleises eher verzichten.
Hallo zusammen,
wollte euch ein kleines Bastelprojekt vorstellen. Werde hier von Zeit zu Zeit den Fortschritt meiner Bastelei posten.
Nachdem ich endlich Mü-GaP Deluxe installiert hatte, war ich total vom Ergebnis begeistert. Hier haben fleißige Leute was richtig Tolles aus der Strecke gemacht. Beim anschließenden Stöbern im Netz fand ich einiges an interessanten Bildern, wie die Bahnhöfe entlang der Strecke etwa Mitte der 80er bis Anfang der 2000er ausgesehen hatten. Viele Bahnhöfe mit Formsignalen und teilweise umfangreichen Anlagen zum Rangieren, Zwischenabstellen von Reisezugwagen für die nächste Leistung und natürlich Bahnbetriebswerken wie Garmisch.
Einiges ließ sich anhand der Bilder gut nachvollziehen. So entstand der Traum, die sehr schöne Strecke wieder in den Zeitraum vor der ESTW-Inbetriebnahme zu versetzen. Schon jetzt ist klar, dass etliches sich nur ungefähr oder ganz fiktiv umsetzen lassen wird. Aber ich möchte gerne den Flair "der guten alten Zeit" auf die Anlage bringen und nicht unbedingt alles haarklein historisch korrekt gestalten.
Was hat sich noch geändert, seit dem Beitrag im Screenshot-Thread?
-Anstelle der Kuju-Formsignale wurden nun die in Konstanz-Villingen enthaltenen verbaut
-die Gleissperre des Ladegleises in Uffing wurde auf handbetätigte Sperre umgebaut (auf einem Foto so noch entdeckt)
-Huglfing hat nun auch Formsignale erhalten (auf einem Gleisplan im Netz vorgefunden)
Zwei Fragen, die mich umtreiben, habe ich dann noch an die Community: wie ist das mit den Formsignalen von Villingen-Konstanz:
-Sind diese genauso verwendbar wie die von Schuster "modifizierten" Kujusignale (was die Scripte der Signale betrifft)?
-Und gibt es dafür irgendeine Anleitung, was die Abkürzungen der Signale im Editor bedeuten (habe bisher nur die zur Strecke unter Manuals gefunden - steht aber nix zu den Signalen dazu )?
Vielen Dank schonmal!
Grüße
PS: Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben!
@Rosenkill Danke für die Hinweise. Mal schauen, was sich alles in die Tat umsetzen lässt.
Bahnsteige und die Bahnhofsausstattung werde ich nach und nach tauschen.
Welche Gleise ich wieder anbaue (v.a. Murnau und Garmisch), hängt davon ab, was ich an Plänen finde.
Am Wichtigsten ist mir der Flair der "guten alten Zeit". Und da kommt es mir dann nicht so sehr darauf an, ob nun ein Gleis mehr oder weniger.
Außerdem bin ich im Gleise verlegen noch ganz am Anfang meiner Kenntnisse. Da wage ich mich Stück für Stück dran.
Genauso geht's mir mit dem Repaint für die Bahnhofsschilder. Da hab ich bisher null Ahnung von... - aber das kann ich auch noch erledigen, wenn die anderen Arbeiten fertig sind.
Das Baufieber hat mich gepackt...
Dank einiger schöner Aufnahmen aus den 80er Jahren habe ich nun angefangen, die Strecke Mü-GAP Deluxe signal- und gleistechnisch ein wenig an die Zeit vor dem ESTW anzupassen.
Vieles ist natürlich nur angelehnt an das Original. Die im Internet gefundenen Bilder geben prima Anhaltspunkte.
Aber wie lang nun einzelne Gleise waren, die genaue Bezeichnung der Signale vor Ort und einige Details bleiben zum größeren Teil fiktiv. Sie sind auf den Aufnahmen nur schlecht oder teilweise gar nicht zu erkennen bzw. habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden.
Angefangen habe ich mit dem Abschnitt zwischen Weilheim und Murnau. In den Bahnhöfen Huglfing und Uffing wurden die Signale nach dem Bildern aus dem Netz getauscht. In Uffing habe ich - auch dank entsprechender Fotos -
das ehemalige Ladegleis samt Gleissperre und einigen Details wieder angebaut. Es war eine Plackerei, aber es hat sich gelohnt und mich motiviert, weiter zu basteln.
Heute Abend teste ich, ob die Signale funktionieren. Da hab ich einiges umstellen müssen, was ich zunächst falsch verbaut hatte...
Das erste Mal unterwegs auf Mü-GAP Deluxe. Das Update hatte ich bis vor kurzem nur auf der Platte rumliegen und fast vergessen zu installieren.
Echt beeindruckend, was da alles geändert wurde. Es macht die Strecke wieder richtig lohnenswert, rauf und runter zu fahren.
Ein riesiges Dankeschön an das ganze Entwicklerteam. Ihr habt tolle Arbeit geleistet.
Natürlich mit für diese Strecke passendem Rollmaterial.
So nebenbei: Es gab auch solche Kombinationen in Echt zu sehen :
https://www.google.de/search?q…974#imgrc=HK0KWl8QAfZJEM:
Also ist auch das durchaus vorbildgerecht und kann im TS schon umgesetzt werden. Immerhin gehört ja Trenord mehrheitlich zur FS - soweit ich weiß.
@matthias.gose: Vielen Dank auch von für die tolle Arbeit! Der Kranzug macht optisch und soundtechnisch richtig was her.
Gab auch schon den ersten "Export" - der Bauzug unterwegs auf Sizilien :
Auch von mir an dich @Zarbex herzlichen Dank für die Mühe.
Bin gespannt, was für die rumänische Eisenbahnwelt noch alles so kommt.
Und wieder Bella Italia...
Diesmal nach langer Zeit wieder auf Italia-Francia. Neues, kleines Szenario gebastelt: "Der See-Express".
Der internationale Zug kommt aus Frankreich und fährt nach Lokwechsel im Grenzbahnhof Bienna/Bienne weiter bis Porto Venerina, um Touristen und Ausflügler an den Lavasee zu bringen.
Gleich gab es auch eine Überraschung: seltene Bespannung mit E412 bis Ovarese, da die sonst üblichen Dieselloks wegen technischer Störungen in die Werkstatt mussten.
Der Großteil des Zuges besteht aus TER-Wagen der SNCF. Nur einen Wagen stellt die FS.
Zwischenstopp in Miralago mit Anschluss zum Frecciarossa nach Roma....
...und Ankunft des "See-Express" in Ovarese - mit Lokwechsel von E412 auf die Diesellok.
Einige Tage später fuhr der "See-Express" wieder ab Bienna mit den gewohnten zwei D445.
Vorbei ging es an einigen ausgemusterten Dieselloks. Ob sich ein Käufer findet?
Abfahrt von Ovarese...-
...dort stehen schon neuere Generationen von Fahrzeugen zum Austausch des alten Fahrzeugbestandes bereit
Vom Testcenter direkt nach bella Italia -
E464 jetzt im "echten" Einsatz auf Nettuno-Campoleone mit Wendezug!
Bin gerade am SCMT erlernen und bekomme dafür viele Zwangsbremsen.
Das System hat's in sich und wurde sehr detailliert vom Original übernommen. Hatte ja einiges erwartet, aber das hat mich umgehauen...
Heute ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Endlich etwas Modernes aus Italien in beeindruckender Qualität!
Ein riesiges Dankeschön an den Erbauer @Worcester. Bin echt baff, wie die ganzen Systeme im Tfz arbeiten und benutzt werden können
Heute mal "das kleine Schwarze" ausprobiert
Super Repaint - großes Dankeschön @2fast4yooou
@MWABXK: Also ich hätte großes Interesse an dem Repaint der 1822er.
Das Aufrüsten nicht so schwer - wenn es, wie im Artikel abgebildet, eine 185er war. Nen VECTRON oder auch z.B. Altbau wie 151er, 155er usw. ist das schon mehr Aufwand.
Aber ne 185 kann man in ca 5 Min. fahrbereit machen. Allerdings ist das dann weder ein "richtiger" Vorbereitungsdienst, noch sind relevante Daten eingegeben.