Beiträge von MrSumner


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich hab mir das jetzt auch mal kurz angeschaut, ich habe mir das offensichtlich falsch vorgestellt, wie die PZB gesteuert wird. Ich hatte da in jedem Fall etwas daueraktives erwartet. Dem ist scheinbar nicht so. Die einzige Mutmassung, die zugegebenerweise nicht sehr wahrscheinlich ans Ziel führt, ist, dass möglicherweise in den Anweisungen der Leuchtmelder entsprechende Funktionen versteckt sind. Wenn Du also in einem Skript zum Beispiel "PZB_LM_85" von 0 auf 1 stellst, könnte damit die PZB trotzdem aktiv sein. Analog bei der SiFa, wenn Du den Befehl "Sifa_LM" von 1 auf 0 stellst, könnte das klappen. Das sind scheinbar die einzigen Daueraktiven Kontrollvariablen, die mit Aktivieren oder Deaktivieren der Sifa/PZB dauerhaft verändert werden.


    Ich bilde mir ein, dass @AbsolutesChaoz ein Szenario mit der 151 erstellt hatte, wo SiFa und PZB zum Szenariostart aktiv und festgelegt war. Vielleicht kann er uns hier ja weiter helfen?


    Beste Grüße,
    Sumner

    Vielleicht kann ich da mit einem Lösungsansatz helfen. Ich bin zwar nicht wirklich fit im Skripten, aber durch die Raildriver-Skripte habe ich vlt. den notwendigen Einblick.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber grundsätzlich müssen ja alle relevanten Befehle der Lok irgendwo im Skript als Befehl verankert werden. Grundsätzlich bin ich in der Lage, auch Befehle und Achsen zu belegen, die im Skript einer Lok vorhanden sind, aber nicht über eine Taste bedient werden, mit dem Raildriver anzusteuern. Nach meinem Verständnis müsste ein solches Skript ja nach dem gleichen Schema arbeiten.


    Bisher bin ich immer so vorgegangen:


    1.) Steam-Bibliothek, rechtsklick auf Train Simulator. In dem Menu auf "Eigenschaften"
    2.) Unter dem TAB "Allgemein" auf den Button "Startoptionen festlegen" klicken
    3.) Folgendes eingeben: -ShowControlStateDialog
    4.) TS im Fenstermodus starten und Lok laden.


    Man bekommt dann sämtliche Befehle der Lok in einem Fenster angezeigt. Da müsste dann auch der relevante Befehl für den PZB-Modus ermittelbar sein, so dass Du dann analog zu den Bremsarten auch den PZB-Modus und SiFa vorgeben können dürftest. Ein wenig mit den Funktionen rumgespielt, und dann müsstest Du die Werte der Systemvariablen herauslesen können. Du würdest also dem Programm direkt vorgeben, in welchen Modus die Lok versetzt werden muss, anstatt über die Tastendrücke zu gehen.


    Ob Dir das aber für ein .lua-Skript weiterhilft, weiß ich leider nicht. Aber wenn das Script des Raildrivers derartig in die Systeme der Lok eindringen kann, müsste dass doch eigentlich möglich sein?


    Beste Grüße,
    Sumner

    Vielen vielen lieben Dank! Das war echt eine superspannende und superknappe Sache. Deshalb möchte ich mich bei jedem Bedanken, der in der letzten Woche und heute für mein Bild gestimmt hat. Insbesondere möchte ich demjenigen Danken, der gestern Abend knapp vor Ende noch die letzte Stimme abgegeben hat, so dass es zu der Stichwahl gekommen ist. Ich habe gestern sehr gespannt mitgefiebert und hatte mich eigentlich schon mit dem zweiten Platz arrangiert. Vielen lieben Dank dafür.


    Es waren ein Haufen unglaublich schöner Bilder dabei, jedes Einzelne hätte es verdient gehabt, zu gewinnen. Es ist kein Wunder, dass es die ganze Zeit so knapp war, denn auch Bild 10 war sehr stimmungsvoll.


    Vielen Dank auch an das rail-sim.de Team für das Veranstalten des Gewinnspiels.


    Ich freue mich riesig, so ist es ja doch ein sehr wertvolles Paket. Danke dafür!


    Beste Grüße,
    Sumner

    Das mit SiFa und PZB ist ein bekannter Bug. Irgendwo geistert hier noch ein Makro rum, dass anstelle der Tastenkombination verwendet werden kann, so dass Du dann auch diese Befehle steuern kannst ;).


    Ich schau mal, ob ich das ausgrabe. Alternativ suchst Du mal selber, ist auf jeden Fall hier irgendow auf rail-sim.de gewesen.


    Lg, Sumner

    Vor allem lässt sich mit relativ wenig Aufwand nahezu jede Lok angepasst nach eigenen Vorstellen fahren. Für mich ist es auch so: Seit ich den Raildriver habe, möchte ich nicht mehr ohne fahren. Klar ist die Verarbeitung etwas billig. Aber trotz allem wirkt das Gerät recht robust und hat mir viel Freude gebracht.
    Zum Stadler Flirt und RD kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Stadler nicht habe. Aber grundsätzlich lässt sich bisher jeder Zug mit dem Raildriver fahren, wenngleich bei einigen Zügen Anpassungen im Skript gemacht werden müssen. Die Skripte werden hier, soweit verfügbar, auch zur Verfügung gestellt.


    Lg, Sumner

    Vor allem wenn man den vergleich mit den anderen Strecken aufmacht: Die Südbahn wird genauso teuer verkauft wie die Mittenwaldbahn, die Tauernbahn sogar teurer. Das Bundle der Südbahn mit Fahrmaterial ist um 35€ zu haben. Unterm Strich hat man streng genommen keinen Nachteil aus dem Paket, aber Käufer einen Vorteil, die den Talent noch nicht besitzen.

    Mit Deinen Erweiterungen sieht das echt ziemlich gut und stimmungsvoll aus. Eine große Verbesserung. Vielen Dank dafür :). Damit werde ich wohl sowohl bei der Bahn hier als auch bei der Albulabahn früher zuschlagen als gedacht :). Fehlen nur noch ein paar Szenarien, die dann auch die ganze strecke von München nach Innsbruck und Retour thematisieren.

    Nach der Ankündigung gestern wäre es interessant zu erfahren, welche Strecke um Innsbruck von DTG geplant ist. Im Falle einer Doppelentwicklung lohnt es sich wohl ein wenig Geduld mitzubringen.

    Da wir uns hier nun alle versammelt haben, lasset uns Gedenken des Gottes des TempDumps, welcher wohl so manch hochtrabendes Ereignis erschüttern kann :D


    Mal ganz ohne Witz: Wie lächerlich macht sich das Unternehmen gerade? Erst groß rumgetönt mit Live-Event, nun wird daraus ein Video, welches sie nicht mal hochgeladen bekommen? Geht wohl bergab mit DTG *shau* .

    Ich habe die besagte Strecke nicht, deswegen wusste ich gar nicht, wie die liegt und ob elektrifiziert oder nicht. Danke für die Klarstellung. Also eher kein Einsatzgebiet :D.

    Vollkommen richtig, die Freiheit der Simulation ;). Ich werde auch niemandem vorschreiben, dass sie/er die Lok nicht auf den Strecken fahren soll, die ihm gefallen. Mir jedenfalls ist es wichtig, dass ich eine passende Strecke habe für die Lok. Wenn sie auf der Spielfeld-Straß-Strecke von RSSLO eingesetzt werden kann, ist sie zumindest für meine Bedürfnisse nicht ganz fehlplatziert. Zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem kein Kauf für mich, da ich den Einsatzraum immer noch für sehr eingeschränkt halte :).


    Beste Grüße

    Auch wenn ich es gut finde, dass auch mal anderes Rollmaterial abgebildet wird, auf der Karwendelbahn (Östereich/Deutschland) hat diese Lok wirklich nichts verloren. Kann die überhaupt außerhalb Sloweniens eingesetzt werden? Vielleicht widmet sich RSSLO damit nun dem Heimatmarkt. Dennoch, solange es keine passende Strecke mit passender Stromversorgung im TS dafür gibt, findet diese Lok bei mir keinen Einsatz.


    Ich hoffe nur, dass RSSLO nicht auf die glorreiche Idee kommt, die Szenarien für die Mittenwaldbahn mit dieser Lok auszustatten.


    Beste Grüße,
    Sumner