Beiträge von MrSumner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab die Wagen früher immer am Ostbahnhof in München gesehen. Vor einigen Jahren bin ich auch mit einem dieser Züge gefahren. Im Vergleich zu anderen Schlaf- bzw. Liegewagen kamen mir diese Wagen aber sehr schlecht gefedert vor. Vom Gefühl her eher wie ein Güterwagen.

Dennoch, und da kann ich nur gratulieren, der Zug hat mein Interesse, gerade weil er vor einigen Jahren ständig am Ostbahnhof zu sehen war.

@Norman Der Fehler trat bei mir im ersten S5-Szenario von Bad Homburg nach Frankfurt Süd auf. Manuelle Türsteuerung. Türöffnung wird angenommen, manuelles Öffnen namm er bei mir aber nur rechts an, nicht aber links. Gleis kann ich Dir leider nicht sagen, deshalb aber Richtung Hauptbahnhof/Messe, da gibt es ja auch ein Regelgleis.

Lg

Hab auch meine erste Fahrt gemacht und bin ebenfalls sehr zufrieden. Klar kommt die Qualität des Gleisbaus nicht an Konstanz-Villingen ran, insofern ist die Frage der 35€ durchaus relativ zu sehen. Vor allem, wenn man die BR 423 bereits erworben hat. Davon abgesehen eine sehr liebevoll gestaltete Strecke, und vor allem auch nach meiner Einschätzung ordentlich signalisiert. Das Fahren des ersten Szenarios hat mir Spass gemacht, und es bleibt dabei, dass es sich hierbei um eine qualitativ sehr gute Strecke handelt. Wer Spass am S-Bahn-Betrieb in Deutschland hat, kommt um diese Strecke imho nicht herum.

Ein Fehler ist mir auch bereits aufgefallen: In Frankfurt-Westbahnhof in Richtung Hauptbahnhof öffnen die Türen auf der falschen Seite des Zuges, was zu einigen akrobatischen Verrenkungen beim Einsteigen und einigen Prellungen beim Aussteigen führen dürfte.

Viele Grüße,
    Sumner

@Markus Schöbel

Mal als Gedankenspiel im Bezug auf die Kurvenüberhöhung. Im Prinzip müsste es doch möglich sein, die maximale Kurvenüberhöhung zu reduzieren, ohne die anderen Parameter zu ändern? Ich bin nicht mehr ganz drin in dem Thema, aber wenn man die Länge der Übergangsbögen etc. beibehält, und lediglich den maximalen Winkel reduziert, müsste das doch einer Verbesserung gleich kommen?

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der Winkel ebenfalls Einfluss hat auf die Länge des Übergangsbogens im TS. Aber vielleicht ist das einen Versuch wert?

Lg, Sumner

Für mich zählen die Strecken HaSi v3 und Projekt Freiberg zu den besten Strecken im TS, ebenso wie die Rodachtalbahn. Auf diesen Strecken würde ich mir viel mehr Szenarien wünschen, von daher würde ich eine solche Entwicklung mehr als nur begrüßen.

Beste Grüße,
    Sumner

Bei Windows 10 mit 16 GB Hauptspeicher fällt außerdem auf: Der Speicher wird jetzt so gut ausgenutzt, dass nach Beenden des TSW der Superfetch-Dienst von W10 erst einmal für 2 Minuten den PC
    lahmlegt (durch komplette Auslastung der Festplatte), bis alles wieder für den normalen Betrieb optimiert ist. Das könnte für SSDs ein Problem werden (hinsichtlich der Haltbarkeit).

Wenn Du eine SSD nutzt, geht die Meinung hier eigentlich in die Richtung, das Superfetch am besten zu deaktivieren ist, da die Haltbarkeit der SSD leidet, aber der Performancegewinn vernachlässigbar ist.

@Holzlaender

Danke sehr, dass trifft es auf den Punkt. Auf dem Foto erkennt man auch die Wegbeschilderung der Straße, wie auf dem Satellitenbild erkennbar. Also eine Art Karlsruhe-X.

Edit: Da sind wir ja nicht weit weg vom Toastbrot. Meine These: Karlsruhe - Freiburg xD. Dann wäre es möglich, von Basel bis Mannheim durchzufahren.

Edit2: Jetzt erst die Strecke gesehen, doch etwas größer. Also doch eher nicht Freiburg xD.

Lg, Sumner

Mal noch ne ganz andere Frage an die Szenariobauer: Wenn ich die Lok selber aufrüsten möchte, setze ich "cold" hinter die Nummer, die Lok ist dann auch abgerüstet. Ich habe aber dann das Problem, das ich keinen Pantograph heben kann. Übersehe ich etwas? So wie ich das sehe, gibt es auch keinen Kompressor mehr, den man beinden älteren ELs aktivieren musste. Würde mich interessieren, ob ihr das so rekonstruieren könnt, oder ob das bei Euch problemlos läuft.

Lg

Die szenariofähigen El-Schilder von vR sind kommen tatsächlich von den Expert-Line-Lokomotiven von vR. Die finden sich nicht hier im DL-Bereich.

Die anderen beiden @StS verlinkten sind von anderen Usern erstellte Versionen, so wie ich das sehe ohne Gleislink.

Hi @gtdriver321

Getestet habe ich noch nichts, bin noch ganz am Anfang. Vor allem erstelle ich mir ein Template, so dass ich daraus auch mehrere Teile machen kann. Allerdings habe ich auch nicht viel Zeit, um am Szenario zu arbeiten, im April wohl gar nicht.

Vor Mai werde ich Deine Frage wohl leider nicht beantworten können. Ich glaube aber nicht, dass es Probleme geben wird.

Lg Sumner

Super, danke Euch beiden. An sowas in der Art hatte ich tatsächlich auch schon gedacht.

@AbsolutesChaoz: Mit Blueprint meinst Du einfach den entsprechenden Eintrag in der .bin bzw. .xml ändern, oder muss ich das irgendwie über den Blueprint-Editor lösen. Ersteres wäre ja schnell erledigt, aber zweiteres?

Lg, Sumner

Hallo zusammen,

im Moment sitze ich an einer mehrteiligen Szenarioreihe auf München-Garmisch v2 und der Mittenwaldbahn. Da DTG ja leider den Systemwechsel wegrationalisisert hat, würde ich den gerne in meinen Szenario nachträglich einbauen. So wie ich das sehe, erlaubt DTG ja leider keine echten Patches der Strecken, so dass ich das für die Strecke nun als Szenario-Szenerie lösen möchte. Ich habe bereits die EL-Signale von vR entdeckt, welche natürlich optimal sind, da sie auch noch mit Funktion kommen. Leider fehlt mir hier aber das EL 1v, also die Ankündigung einer Schutzstrecke zur Warnung des Tf vor der eigentlichen Schutzstrecke.

Die EL-Tafeln, die ich hier ansonsten im Download-Bereich gefunden habe, sind leider nicht Szenariofähig. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo ich entsprechende szenariofähige El-Tafeln finden kann? Ansonsten müsste ich mal mit einem der Autoren der Tafeln schreiben, ob ich mir hier ggf. die benötigten Tafeln modifizieren kann.

Vielen Dank Euch allen.
    Beste Grüße,
    Sumner