Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    SRDTM kommt ursprünglich auf ein 100x100m Raster (ein Höhenpunkt), Aster auf 30x30 (nationale Übersichten auf 10x10 ein Höhenpunkt und bei modernen Lidaraufnahmen kann man fast beliebig runter /Flugzeug/Drohne/Stativ). Also da würde ich schonmal grundsätzlich nicht allzuviel erwarten. Man unterscheidet in "Höhenmodell" und "Oberflächenmodell" (sowohl SRDTM als auch ASter sind Rohdaten, bzw unkorrigiert, womit Aster vom Nachkorrekturbedarf leider praktisch ausfällt für den TS, viel zu viel Aufwand wie Bernd schreibt, jeder Wald und jede größere Bebauung ist dort ein "Störfaktor"). Umgekehrt kann der TS nach wie vor nur ein 10x10m Raster (auch wenn sich das mit den Glättungstools hier und da "feiner" anfühlt). Daher muss man entweder terrassieren oder überall Lofts für Bahndämme etwa einbauen. Das wird sich mit TSW soweit ich es anhand der Beta einschätze grundlegend ändern, d.h. man kann endlich zügig einen Bahndamm mit dem Gelände generieren. Das einzige was zählt ist dass die Streckengleise auf der richtigen Höhe liegen und damit auch realistische Steigungen/Gefälle erhalten, alles andere ist Beiwerk.

    Also ich würde sagen dass ich das mal mit Nobsi besprechen sollte, er hat ja die tracks.bin wohl bearbeitet und beim Zusammenführen müsste man sozusagen Deinen Letztstand (Warstein-Erwitte) im Code überschreiben um zu gewährleisten dass etwa die ganzen BÜ's 1:1 mit Deiner Version übereinstimmen. Mit Rüthen gut, da müsste man eventuell eine Übergangskachel/bzw. Kachelrand, vor allem für das Gleis komplett rausschneiden und anschließend eben wieder zusammenbauen (Du hast das dort wahrscheinlich einfach komplett rausgelöscht?). Man kanns auch einfach weglassen, aber ich bin eben an sowas interessiert, Sturmholz abzufahren ...


    Ist jetzt egal aber wir sollten dann mal hier wieder auf PN wechseln. Ich kenne selbst Deinen Letztstand überhaupt nicht (vom Zementwerk Erwitte habe ich noch nichts gesehn?) na jedenfalls sollte man mit einfachen Mitteln eben bis Lippstadt fahren können (ich habe da seit dem Bruch überhaupt nix mehr dran gemacht um Lippstadt, bis auf den Streckenanschluss nach Norden versteht sich). Also denkbar wäre für mich nach wie vor auch das Stück Erwitte-Lippstadt-Nord noch irgendwie zu schaffen (TSC OL, dann brächte es nicht mal Payware, ... ich hätte Dutzende Szenarien in der Schublade...), klar aber dann würde man vom Minimalziel her wenigstens den Rundlokschuppen der WLE noch brauchen! Das Empfangsgebäude des Lippstädter Bhf sieht so furchtbar aus, das braucht man nicht zu bauen (auch diese Cineplex Kiste und Parkhäuser), aber ich weiß Du denkst von Meter zu Meter und nicht in solch übergeordneten Kategorien.


    Ich schicke Euch eine PN, aber wie schon gesagt, ganz schnell geht da mal gar nix.

    Mmh, klar würde es Sinn machen die Teile auf dem letzten Stand zusammenzubringen, aber ich verstehe Deine Bedenken/Ausschluss gegenüber der Freischaltung von Fremdassets, verschiedene Baustile e.t.c. außerdem gäbe es so oder so lange Strecken mit "Leerlauf", was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.
    Aber in Erwitte zu enden, das ist betrieblich leider unsinnig, in Lippstadt werden alle Züge gebildet, umgespannt, dazu die Werkstatt ...darauf einfach zu verzichten käme für mich nicht in Frage, dafür fahr ich einfach viel zu gerne.
    Ausgebaut von meiner Seite ist der Knoten Neubeckum/Beckum/Ennigerloh (Fremdassets), vielleicht könnte man auch nur diese zwei Teilstrecken getrennt veröffentlichen, da kann man nix falsch machen und es sind "fertige" Teilabschnitte.


    Bei den repaints da würde ich mir gerne professionelle Hilfe holen, aber eher was das Packen, Dokumentieren, Freigeben usw. angeht, ach ja die Warsteiner Containerwagen hab ich vergessen (ein WLE ER 20 repaint gibt es ja bereits woanders). Klar wenn ich eine Teilstrecke veröffentliche würde ich es vorher gerne mit ein paar fähigen Leuten hier im Forum besprechen (eben etwa nobsi, StS), einfach nur hochladen und ein Wust an Fragen brauche ich nicht.


    Gruß

    Also erstmal ohne den Anstoß durch @Prosecco 82 wäre es nie zu dem Projekt gekommen, daher Ehre und Dank dem es gebührt. Nachdem er zwei Posts drüber bei @tom87 den Daumen gedrückt hat würde er dem wohl zustimmen, dass das was da ist hier veröffentlicht würde. @nobsi Danke dass Du mal drüber geschaut hast, klar wäre es nett gewesen wenn Du Dich mal gleich bei mir gemeldet hättest, so hast Du sicher auch viel Arbeit und Mühen ins Detail gesteckt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dieses Projekt war für mich auch eines der Ersten und daher sind sicher einige Dinge "schlecht" gelaufen. Warum die DB tracks track rules so schlecht in den Übergangsbögen sein sollen weiß ich zwar nicht genau, und warum man Aspachuraltgleise wie die von SAd nicht überhöhen können soll erschließt sich mir nicht so ganz, schwierig ist die fehlende Höhe des Schotterkörpers bei Überhöhung, Gleisgeschwindigkeiten sind mühevoll, aber sie sind nachzubessern ohne dass man alles tauschen muss.


    Nunja mittlerweile ist man "Schaltjahre" weiter und wenn man die vR Gleise von KO-VI sieht .... Aber es ist nun mal so, vom Charakter her passen die SAD Gleise gar nicht so schlecht zur "alten" WLE, also so bis 2005 als zwar die Brauerei schon angefahren wurde in Warstein aber noch die alten rumpeligen Gleise lagen. Zur OL, hab dann später mal die DTG eingebaut, sicher würde man heute gleich mit TSC oder gar RLB bauen, aber genau das ärgert einen immens, warum müssen diese Projekte gar so ewig dauern?


    Nun von Anfang an war klar TDR wollte mehr oder weniger alles selber bauen und das extrem performanceschonen, das ehrt ihn, aber ich war und bin da viel pragmatischer gewesen von Anfang an. Ich schätze seine Arbeit sehr und das was er für die com geleistet hat, aber wir beide haben uns nun mal verkracht, soll passieren ist aber kein Weltuntergang.


    So, ohne lange zu labern. Nachdem ich selber 100derte Stunden in die Recherche, in Literatur und natürlich in den Bau gesteckt habe (und das natürlich über Lippstadt hinaus, s. Streckenkarte anbei) kann ich mir trotz allem Vorgefallenen vorstellen den ganzen Bock zu veröffentlichen, natürlich nur über prosecco und letztendlich Schmiddi, denn seine ganzen Objekte sind ja verbaut! Also ich hab da nix zu sagen! Ich habe zwar wie in den Videos oben zu sehen in Neubeckum und Beckum weitergebaut, aber natürlich mit zahlreichen Fremdassets, was TDR wieder auf die Palme bringen wird und was er strikt ablehnen wird, verstehe ich aber dass was Ihr in den Videos seht hab ich in 2 Monaten gebaut, nicht in 2 Jahren.


    Na jedenfalls ist die WLE sicher einer der spannendsten "öffentlichen Privatbahnen" die die Republik zu bieten hat, ich würde lügen wenn sie gar nicht von mehr als drei Leutchen genutzt werden könnte (es liegen auch etliche repaints auf meiner Platte, nicht alles perfekt aber total schlecht nun auch nicht).


    Also wenn es hier von seitens Prosecco und TDR, gerne auch nobsi und anderen das Interesse gäbe an einer halbwegs brauchbaren, zumindest rudimentären WLE. dann würde ich mich dem nicht völlig verschließen. Wenn wir uns aber über Provider streiten und wie nobsi völlig zurecht oben schreibt keine glasklare Struktur mit brutaler Sicherung der tracks.bin/properties auferlegen dann sehe ich schwarz. Ich habe auch überhaupt kein Problem wenn ich hier weitestgehend unerwünscht bin, in dem Fall würde ich eben Prosecco einfach meinen Letztstand/Eigeninstanz schicken und Ihr könntet damit machen was Ihr wollt. Die wichtigsten repaints hat er ebenfalls, klar auch das ist einiges an Arbeit die copyrigthmäßig auf die Reihe zu kriegen, also so ganz schnell hopplahopp geht leider gar nix.

    "Schöne" Bilder die du uns da zeigst (das es sich dabei um einen abgesprochenen Bau-Zustand handelt verschweigst Du, grad so wie es Dir passt, kommt mir irgendwie bekannt vor, das würd ja nicht mal GBE abliefern, ein einziges Missverständnis das ganze ... ich käme gar nicht auf die Idee Deine netten Buden die aus nichts als einer Front und zwei Seitenwänden bestehen von hinten zu zeigen, wehe man verlässt den Führerstand... so und das wars jetzt endgültig hier meinerseits, hab kein Bock auf die Streiterei!

    Lassen wirs, was hast Du Ihm denn versprochen, 5 km hochdetailliert???? ... Du brauchst ja 20 Minuten um einenn Screenshot ins rechte Licht zu setzten, mach doch mal ein Video, zeig doch mal wie es "hinter den Kulissen aussieht" ... gehts hier um Strecken oder Dioramen, Hobby oder Fetischismus?

    Naja einmal äußere ich mich auch noch dazu .... trackrules wurden für Awanst (sowohl mit SAD Hebel als auch moderne von DB Tracks) angefertigt, ansonsten wurden die DB Tracks 40er/50er trackrukes verbaut, der üblichen Geschwindigkeit auf der WLE ... ich weiß ja auch nicht was Du da für ne Version hast, bei mir läuft alles. Sämtliche Kaurven haben Überhöhung und die Steigungsübergänge sind-zugegebnermaßen mit dem Ausrundungstool- aber doch sehr erträglich gebaut. Mag ja sein dass es bei den Streckengeschwindigkeiten Sachen zum Nachbessern gibt, aber so da alles hinzuknallen wenn man vor allem wie du überhaupt kein Plan hat vom Streckenbau, da wäre ich etwas vorsichtig. Ich sage bei weitem nicht dass alles perfekt ist (man lernt ja auch dazu), aber bei einer eingleisigen Nebenstrecke mit recht bescheidenen Gleisanlagen liegt es wohl eher am Drumherum. Wenn man so detailverliebt ist wie Du dann schafft man eben nur ein paar km, das ist total OK, hast Du selber sogar öfters gesagt. Das hat eben leider überhaupt nichts mit meiner Vorstellung zu tun, sorry. Die GBE Unterstellungen interessieren mich nicht die Bohne, aber das ganze hier ist wirklich ein extrem biller Abgang deinerseits und es muss extrem bitter sein für denjenigen der sich nun vergeblich seit Jahren daruf gefreut hat.


    Schade um eine extrem schöne und spannende Strecke, wie man hier sieht ...


    1. Video "Ausfahrt" Richtung Beckum mit leeren Zementwagen":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video "Letzter Zementklinker aus dem mittlerweile stillgelegten Dyckerhoff Werk Neubeckum":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Video "Bauzugdienst und Verkehr in Neubeckum":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. Video: "Einfahrt Neubeckum aus Richutng Münster" (Gaskessel aus Gremmendorf)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Video: Beckum BÜ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem die guten Stücke so lang am Matzleinsdorfer Platz rumstanden, scheinen ja einige seit ein paar Monaten nach Slowenien verkauft worden zu sein, nun in neuem Farbkleid, denke mal das "verdankt" uns diese Entwicklung ... tja ich denke da an die Korridorzüge im Pustertal, aber auch einige hochwertige Leistungen von Wien aus Richtung Ost, Nordost ...

    Besorgt, auch eine schöne "STEF" Variante wäre schön, bzw. weitere Kühlwagen, eventuell mit den runden, kleinen Lüftern auf dem Dach. Die alten Wagen wurden ja von oben mit Eis beschickt; ich finde dieses mittlerweile praktisch völlig ausgestorbene Transportmittel für verderbliche Güter (die Schweizer fahren noch ein paar Wagen) überaus interessant...

    @KiDmorbid Naja sie sind schon OK und verbessert gegenüber der "Mosel"- stieß mir damals auch etwas sauer auf, hatte ein bisschen in diese Richtung bis Maik rauf gestänkert und siehe da bei Ko-Vi sind die ultratollsten, everbesten und genialsten Gleise dabei rausgekommen, inkl. Übergänge zu Neuschotter usw. Ein super Beispiel dass man auf die Community eingeht. Freiburg sieht Klasse aus!

    @kiter , was les ich da im fünfstelligen Eurobereich, das heißt Du hast Spiele und Addons in Summer über 10,000 €uronen gezockt ... also da muss ich schon sagen, das ist ambitioniert *lach* , wie lang gibts das Steam denn schon 6-7 Jahre?


    Nee im Ernst, die Rückgeberei, iss ja auch nix anderes wenn man auf der Post in der Schlange steht und vor einem die ganzen Hautzen die Ihre Päckchen zurückschicken ... die Post grinst sich einen ab und natürlich wird alles mit LKW und Flugzeug hin und her geschickt ...


    Also bei mir darf der TSW getrost eingemottet auf der Platte erstmal liegen bleiben, sie sollen erstmal einen Editor entwickeln, dann sehen wir weiter, d.h. ja nicht dass man mal hier und da ne Runde dreht...

    ... Ich bewundere Dich
    StS
    sehr für Deinen Einsatz, immer aufopferungsvoll für die Sache, immer 100% sachlich *dhoch*



    aber mal im Ernst das gibt es doch gar nicht, da bleibt man einfach nur kopfschüttelnd zurück ...
    Positives? Mag ja sein das dies und das minimal besser geworden ist, aber wem sowas nicht beim erstenmal im Rohbaustadium auffällt, es gibt da unten in der Ecke im Editor so ein Dreiecksknopf, der bedeutet "Fahren" ...
    Sorry für den Sarkasmus, kenne die Strecke seit Kindesbeinen, sollte mich damit beschäftigen, sollte mich drüber freuen, aber so ...

    Ohh My Good, das schreckliche Geländeraster ist weg, endlich Bahndämme und Flussufer gestalten können ;-)) Nee man muss ihm Zeit lassen, so richtig vom Hocker haut er einen nicht, die 3d Bäume sind natürlich schön ...
    PS1 ... die Anfahrerei der leeren Lok ist leider noch genau wie immer bei DTG, unnatürlich federleicht, ist wohl anders bei entsprechender Last... aber interessant wird es dann schon wie und ob die Physik abgeändert wurde ...
    PS2 ... die Gewässer sind ja lecker .... leider leider immnoch offenbar eine Standard-Wasserfolie, also keine Fließrichtung oder so ... na mal sehen

    Ja gut wenn man da nicht so völlige "Bahnidioten" wie den da spielen lässt der irgendwas an den Hebeln rumfummelt :lolx2:
    Nee natürlich eine extrem coole Sache, das wird schon und er macht Sport dort, Mann das wäre es, "Spielen" und "das Bäuchlein wegbringen" *wow*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach etlichen Monaten Abstinenz mal wieder ein Pflichtkauf. Nunja gejubelt wurde ja schon ausführlich, ich schließe mich durchaus an, vor allem die Gleise und Bahntechnikausstattung sind Klasse, aber natürlich auch die Gestaltung, toll dass Ihr durchgehalten habt, Gruß an das Erbauer Team, ich weiß wie lange sich ein schön gestalteter Kilometer hinziehen kann!


    Es seien mir zwei, drei Kleinigkeiten gestattet (als Landschaftspuritaner, daher die, die das nicht interessiert können getrost abdrehen ;-)). Zunächst das wichtigste, es fehlt mir besonders um den Bodensee ein Distant Terrain oder wie immer gearteter Hintergrund, es sieht öde aus dieses grasgrün der Standardtextur (hätte man zumindest dunkler machen können), gut die Wasserfläche bei Konstanz muss wohl irgendwann aufhören, aber das ist mir störend in dem ganzen unteren Bereich aufgefallen (Ich hab gesehen, habt da die Schliffflächen bei Radolfzell drin, die stehen aber 2m über dem Wasser in der Landschaft rum). Bei dem Zickzack der Bodentexturen bemerkt man zwar aller Ortens Euer bemühen das klein zu halten, aber hin und wieder fällt es mir auf, ich weiß Fleißarbeit. Die Wasserläufe sind zwar gut abgebildet, aber leider nur mit 3d Geländezickzack und Wasserfolie auch im gleisnächsten Bereich (ab 100 m Entfernung total OK wie es ist). Schließlich Singen, was mir sehr gut gefällt da ein echter Bahnknoten mit allem Drum und Dran, eventuell lässt sich die Performance (aus Richtung Konstanz) optimieren, ich weiß sehr viele Assets drin, kurz davor mächtige Forste in Asset Blocks (da recht es doch nur in der ersten Reihe "fettere" Bäume zu verwenden), das ist klar dass es da ruckelt. Es ist und bleibt ein hochinteressantes Spiel aus Dichte an Assets und Ausgestaltung, eventuell kann man hier und da sogar die Ausgestaltung in die Tiefe reduzieren, ev. mehr mit einfachen Haus/Dorfgruppen arbeiten und Bäume dazwischen stellen.


    Also trotzdem unterm Strich mit das beste was derzeit auf dem Markt ist.


    Ach ja und ich würde gerne in Singen den Gäubahn EC von BR181 auf Re44 umspannen, ein weiteres Argument für die 181.

    Jepp wenn Dir die Kachel schlecht liegt und Du wirklich alle Kallorienbomben da drin hast (nicht nur Gebäude sondern auch Oberleitung in gr. Bhf und die Vielzahl an verbauten Objekten) dann hakts. Schau Dir halt mal im Editor die Kachelränder an, ganz unten die absolute Anzahl an verbauten Projekten, Framerate, Ram Manager u.s.w. Klar kannst Dir mal im Editor die größten/komplexesten Assets anschauen, einfach mal die Größe der Texturordner (aber auch die Struktur ist wichitg) angucken. Aber natürlich wird man es nie auf allen Rechnern gleich hinbekommen!

    Also seid doch froh dass es hier Leute gibt die sich intensiv mit dem "Neuen" auseinandersetzten (nur so kann man mitreden). Natürlich wird es noch 1-2 Jahre dauern bis die erste dt. Strecke erscheint und entscheidend wird der Editor sein (mal abseits vom import von Modellen und der ganzen Funktionalität die sich erst noch bewähren muss). Es wird sich zeigen ob die Bearbeitungsmöglichkeiten und Geschwindigkeit im Editor verbessert wird oder ob das erst mal in die andere Richtung geht, aber mit entsprechender Einarbeitungszeit ist das alles kein Problem.

    Ja man sieht halt dass daran jemand gearbeitete hat der den TS auch mal für den Winter und die Nacht hergerichtet hat, zu RLB braucht man nix zu sagen, tolle Gestaltung und alleine für die Formis und OL verdient das meine höchste Anerkennung, könnte ein neuer Maßstab werden.


    PS. Ja und für die 181 wird es dann auch höchste Zeit, in Singen gabs ja den interessanten Lokwechel auf Re4/4 des Gäubahn-EC's ...