Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Editor sollte im Idealfall ein Baukastensystem mit Geometrien undTexturen haben die dem Nutzer direkt die Erstellung von Objekten im Editorerlaubt. Ich befürchte halt hier sind wir dann in einem Softwaresegment wasteurer wäre als ein "Spiel".
    Alleine der ganze Import/Export Kaas wenn man nur eine Textur rasch"anpassen" möchte, das nervt extrem auf die Dauer und kostet vielZeit, man müsste gleich im Streckeneditor etwa mit "Reglern" dasÄußere von Objekten verändern können (etwa eine simple Alterung), ok ein paarFilter wären dazu auch notwendig aber das kann doch kein Problem sein. BeimObjektbau müsste man sich halt auch aus Sets von Mauern/Verputz, Fensterrahmen,Dachrinnen, e.t.c. rasch selber Objekte bauen können, man stelle sich nur mal vorman könnte das "on the fly" direkt im Editor machen, klar mitBlueprints und Befehlen oder LUA das wird komplex bleiben, so schlecht ist derbestehende BPE ja nicht, nur müsste man halt immer darauf zugreifen können(etwa selber die LOD's Sichtweiten einstellen usw., ok das geht ja mitEinschränkungen, klar fummelt man dauernd auch in den Bins rum ... Zeit kostetes allemal, aber man stelle sich vor man würde die Bins gleich in einem ansehnlichenEditor präsentiert bekommen und nicht nur als "Text", man würde jedemenge Zeit sparen und es würden sich mehr Leute damit beschäftigen). Also zeitkostet nicht nur das "Aufstellen" sondern vor allem das Anpassen undVerändern im Hintergrund.

Also bei mir keimt da schon etwas echtes Bremen- Feeling durch ;-)) Mein Lieblingsgroßstadtbahnhof da mit permanentem GV. Ich weiß selber welche unglaublichen Mühen der gesamte Streckenbau macht, sehr angetan bin ich von der OL- Verlegung (legendäres YT Tutorial, was ich damals Klasse fand von Dir!). Auch die sauber verlegten, "runden" Bahnsteige gefallen. Es lohnt sich weiter zu bauen, die ausgestalteten Abschnitte kommen durchaus an die Rostocker Strecke ran, das sollte auch der Maßstab sein. Besonders gefällt mir auch der längst abgebaute Oldenburg RBF, sicher herrlich zum Rangieren!
    Also macht weiter, es lohnt sich, Danke und Hut für den Mut das jetzt mal so hochzuladen!

PS. Und sollte jemand nachfragen, hab mir rasch erlaubt den uralt Ted-Bremer HBF da mal reinzumontieren, man sieht es geht nichts verloren!

Jo, mal merci für Euer Interesse!
    Zu den voll und ganz zu verstehenden Anfragen hier bezüglich Strecke/Szenarios (leider ist ja ein echtes Streckenprojekt zusammen hier mit jemandem kläglich gescheitert, letztendlich wegen anderer Auffassungen beim Streckenbau; Szenarios für Fremstrecken? Nee, bin schon froh auf dem eigenen Kram was vernünftiges zu tüfteln, da gibts genug die das prima machen):
    Rund 50 Provider mit über 160 products, darunter etliche payware, unzählige eigene repaints und sogar einzelne unveröffentlichte assets. Also Handarbeit pur und natürlich das Maximale aus dem TS herausgekitzelt, 2560 Objekte auf der Hauptkachel (wobei ich Schwein hatte da das BW genau auf vier Nachbarkacheln verteilt ist, besser geht es nicht!) werden noch mit 25fps dargestellt ein Züglein mehr aufgestellt (wie der "fette" RSSLO Schibu im 2. Filmchen unten) und tschüss. Das ist die bittere Wahrheit (da hoff ich schon auf 64 bit power im TSW), dazu gehts wohl in die 1000 Arbeitsstunden (wär würde sich nicht gerne den hinteren Flügel der tollen Modulanlage xyz aus dem MIBA Heft soundso unter den Arm klemmen oder welche große "Modellbahn im Norden" posaunt dass ihr neues Anlagemodul mehrere Millionen gekostet hat und das hohe Eintrittspreise, ein Durchpferchsystem der Besucher und ein gnadenloses Merchandising gerechtfertigt?
    Vielleicht kommt ja auch noch die große Zeit der virtuelle (Modell-) Bahn, die die Massen anzieht, ich brauchs eigentlich nicht.

Zum Jahresabschluß nochmal zwei Filmchen, zunächst die Drehscheibe 1 und der Ringlokschuppen, wir sind mit einer Ehrangere "Exotin" unterwegs, einer 52er /5X mit Wannentennder, der einzigen ihrere Art unter den zahllosen 44ern (eine davon kommt tendervoraus aus dem nahen Wasserbillig (LUX) wo es zu dieser Zeit keine Drehscheibe merh gab). Im zweiten Teil geht es über Gleis 22 zum Stern mit den Freiständen, mal aus anderer Perspektive, mit Diesel D-Zug und einem einsamen Schienenbus wohl als N nach Erdorf (leider alles sehr wackelig mit der Standardkameraführung, Joystick funktioniert derzeit nicht wie gewünscht). Dann mehr, vor allem zum Ablaufberg im neuen Jahr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Gleis 22 aus dem Fenster ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann mal noch rasch Kohle scheffeln ...

Externer Inhalt youtu.be

Eher selten aber doch, ein Jumbo Doppel nicht in Richtung Koblenz sondern nach Wasserbillig ausfahrend ... so, zwar noch unfertig alles aber schön dass es doch ein paar gefallen hat, später mal mehr zur Wagenausbesserung hinter dem BW, zum sehr gut funktionierenden Ablaufberg, zum Nachbeeisungsgleis des Ostbahnhofs (Kühlzüge aus Südwesteuropa), zu den schweren Ausfahrten und Montanverkehr mit Schiebelok rauf zum Meulenwaldtunnel, zur Weststrecke mit V100 und Umbaudreiachsern, zum PV mit ansehnlichen D-Zügen (der E-Zug "Westerländer" mit 01 Bespannung war ja schon zu sehen), schließlich meine Heimatstrecke, die Ruwertalbahn, und vieles mehr.

Externer Inhalt youtu.be

Dampflokwetter!

Externer Inhalt youtu.be

Nachdem ja morgen die schöne neue TSWorld über uns hereinbricht, noch ein letzter Schwanengesang auf den guten alten TS: Ehrang '71, Stern 2, volle Hütte, 44er was sonst!

Externer Inhalt youtu.be

Epoche 3, nicht mal für 4 gibt es etwas. Die alten machen noch viel echte Moba, die Jungen eben virtuell. Durch verklebte Assets vor allem Bahnhöfen 8mit modernen Bahnsteigen und Lampen), gibt es null Chance die Zeit im Selbstbau um 20-30 Jahre zurück zu drehen. Beispiel Nr.1 Mosel. Ja und es fehlt etliches von der Köv III bis zum Akkutriebwagen, für Dampf nur 1.5 Hersteller. Gerade kam der Behelfspackwagen von Polygonzug raus, null Resonanz, aber auf den Velario freuen sich Hunderte. So iss es leider!!!

Und gerade gelesen, schlimmer geht nimmer..., jetzt werden wir auch noch mit den 3. und 4. Modellen diverser roter Drehstromer "verwöhnt". Nun mit der 181 wartet man wohl bis sie von dt. Gleisen verbannt ist, genauso wie etliche extrem spannende, tolle Privatbahn-Diesel wie die Deutz der WLE, die schweren Mak Stangenloks der TWE, von Werksdieseln über Hüttenloks bis zu Tagebau E-Loks, ich sehe nur noch "rot und Einheitsbrei". Naja viel Geld gespart und ich hoffe auf die Nachbarn, z.B. die CFL 1800, das sind Maschinen. Und was gäbe es für tolle Projekte, etwa die Broltalbahn mit ihren Mallets, die Moselbahn mit Elna Dampfern und später Esslingern, die Limburger Kleinbahn und etliche Bahnen mit eigenem Rollmaterial.

Damit es hier ein sauberen Schnitt gibt nach 13 Monaten gemeinsam bauen, melde ich mich ein letztes mal. Nachdem ich mich mit Schmiddi zum wiederholten male nicht über die konkrete Vorgehensweise einigen konnte und offenbar sehr unterschiedliche gegenseitige Wertschätzung vorliegt, ist für mich hier definitiv Endstation. Ich dachte ein solider Strecken- und Landschaftsbau würde sich geradezu ideal ergänzen mit sehr detailliertem Objekt- und Szeneriebau. Zuletzt sah ich uns nicht so schlecht unterwegs, sicher der Fortschritt war mir immer viel zu langsam, aber es geht einfach nicht mehr zusammen, ich denke Du siehst das gar nicht soviel anders.
    Du hast ja alles, es kommen ja auch Leute infrage die Dich unterstützen können die Sache fertigzubauen, egal bis wohin. Dann sag ich LAUT Servus :( hab die WLE tief ins Herz geschlossen.

Naja muss ja nicht immer pralle Sonne sein, im Winter und Herbst mit Nebel sieht es schon "fertiger" aus .... ich denke "mein Krampf" ums Möhnetal soll sich lohnen (wer kommt mit Angeln), mit aller einfachsten Mitteln gebaut, im Hintergrund geht's schon rauf zur Haar, also der Zug hat Belecke erst verlassen Richtung "Fisch" ...

Und noch der einzige große BÜ bis Rüthen, wieder ungeschminkt in praller Sonne (die Holländer sind schon unterwegs), Dank Schmiddis herrlichen Straßen und BÜs ein Kinderspiel. Ok die breiige Kuju Bäumchen ist nicht jedermanns Sache, was solls, ist ja mal nur "Grundierung".

Nochmal zu den Zwergen, wenn schon dann schlicht und ergreifend versenken .... Wüsste jetzt nicht dass es "assetlose/unsichtbare" Hauptsignale geben würde (denn die Trigger brauchen ja stets andere Signale die sie beeinflussen). Für so Nebenbahnen bzw. Zugleitbetrieb insgesamt würde man eigentlich "unsichtbare" Hauptsignale brauchen. Auf der WLE hab ich erst mit SH und versenkten Zwergen eben gearbeitet, das mag für die Bhfs- KI reichen, für Zugkreuzungen und der Hauptstrecke/Hauptgleise braucht es aber Hauptsignale (ich traue den SH Signalen im TS da nicht völlig über den Weg). Ich verwende halt solche für Signalmasten, das "spart" immerhin den Mast ein, aber restlos geklärt ist das nicht.

Cool, das sieht gleich ganz anders aus und das reicht damit vollkommen an Gras was es braucht (bis auf die Böschungen vielleicht, da muss sich das Gras aufstellen). Wenn man die Dichte variiert und es mit verschiedenen Bodentexturen kombiniert ist nun alles möglich! Auf einer Bodentextur siehts langweilig aus, aber wenn man mal eine dunklere und hellere Textur mischt kommt es genial (man muss nur die Möglichkeiten ausschöpfen). Für diese Seitentäler zum Möhnetal gibt's/gabs natürlich teils schöne Feuchtwiesen die dunkler sind, wo der "Wasser- oder Biertank" steht trampeln die Viecher alles nieder und hellere trockene Bereiche gibt es auch. So kann man sich das perfekte Grünland basteln mit überschaubarem Aufwand. Erwarte nur noch diese knorrigen selbst gezimmerten Weidezäune ;)

Wenige Stunden bleiben so ab und an dann doch und trotz Protest meiner Mitstreiter (Spaß) hab ich das Möhnetal angefangen und bin die 8,2 km eigentlich bis Rüthen dem Endpunkt bereits grob durch (die Strecke ging bis Brilon Wald). Klar eine Hand voll ausgewählte Objekte wird es brauchen, aber hier geht's ganz klar um das landschaftliche, dazu noch immer eine Telefonleitung neben dem Gleis, wird auch immer seltener. So hat sich die WLE 72 mit ihrer Warsteiner (bzw. Belecker) Übergabe nach Rüthen aufgemacht und im Sägewerk Fisch (ganz links im Hintergrund) noch etwas Schnittholz getankt und wird in 2 km den Endpunkt Rüthen erreichen.

Ist ein Genuß mit Dir Wörter zu verdrehen!

Also des Bauers Liebling ist das Deutsche Weidelgras (nicht der S'Hund), Lolium perenne auf schlau https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weidelgras und wächst auf der Kuhweide dort ausgiebig neben nur ein paar anderen Sachen und wird maximal 20 cm hoch und ist komplett grün. Dein schönes langes Gras passt sehr gut zu extensiven Wiesen, dichter ins Tal dann sind es Glatthaferwiesen oder ausgedünnt mit vielen Blumen drin oder eben mit Büschen auf Brachen ... (oder in meinen nächsten Ofen)... summa summarum mit zwei Gräschen ist die Sache geritzt, einmal hoch und hell (in der dichten Variante oder mit deinen Blumenwiesen kombiniert) oder eben kurz und grün und dann halt nur grün... noch fragen

Ehrang gehört sowieso ganz neu, ne Qual ist es für mich sowieso schon, abgesehen vom BW und Wasserturm auch optisch (nicht böse sein Fighty, ist ja ne lange Strecke und war für Euch ja nur einer von vielen Bhf) ... "verdammte, schöne" WLE es juckt mich so dermaßen in den Fingern an meinem Heimat RBF was zu schrauben ... naja dann allerspätestens in der neuen UE ...

Servas, na sie fährt sich ja doch etwas leichter als der Railjet :D Ich weiß sie ist beta und Ihr entwickelt sie bei Zeiten weiter, mir ist aufgefallen dass sie zumindest im freeroam auf einer Seite schwer oder gar nicht kuppelt, fährt man etwas fester auf blitzen kurz die Wagen auf, schätze das liegt am Kupplungspunkt, irgendwo und wann gabs das Problemchen schonmal. Wenn Ihr das Soundupdate von dem YT Video und ne Pfeife dazu spendiert wäre die Lok jetzt schon von der Außenansicht her ein absoluter Hingucker, also mehr als KI *dhoch*

... na das kann ja was werden hier .... dann versuche ich mich mal auf eine einzige Wortspende zu beschränken ... Ich find die Preiserhöhung durchaus OK, aus eigener Erfahrung leider so alle 5 Jahre notwendig (und in Zeiten galoppierender Inflation, so wie bei uns in Ösiland vor einigen jahren um jährlich 2-3% eigentlich desaströs). Meine einzige Kritik am letzten Adventskalender war dass auch ganz frische Addons gleich um die Hälfte angeboten wurden, aber so ist es nunmal leider (für jene die den Voll- oder Fastvollpreis zahlten, denn natürlich wird da auch schon berechtigterweise gelockt), alle machen das von DTG runter, also absolut legitim ... ich bereue ganz sicher auch nicht den wohl irgendwann vierstelligen Betrag den ich über die ganzen Jahre dorthin überwiesen haben, wer gute Schuhe haben will wird auch etwas mehr dafür zahlen, ich weiß dass das für Schüler hart sein kann, dafür hab ich mich als Kind aber auch ganz besonders über die Primex Packung mit E10 und drei Schnellzugwagen gefreut, und das mehr als ein Jahr lang - dazwischen gabs halt nix, dafür wurde an der Anlage gebaut!

Naja "qualitativ" was bedeutet das schon, wenn einem die Überhöhung nicht passt muss man natürlich selber Hand anlegen, wenn die Weichenhebel klemmen dann muss man halt an der "anim" rumschrauben, es gab hier über die Jahre schon etliche "Kleinigkeiten" und sicher das gute ist ja dass man in den TR wirklich sehr viel verändern kann, vor allem kann man das nicht nur in der bin sondern wenn mans "von vorne" macht schön über den Blueprint-Editor (macht mehr Laune als bins editieren).

@Steinchen hier sollte eigentlich alles gesagt sein (unten die Haken für die Übergangsbögen oder statt "an Gelände" "an Gleise anpassen", das muss natürlich schon passen). Wenns Gleis nicht zerstückelt ist an der Stelle, Du für beide Schenkel einen Gleistyp und TR nutzt dann muss es gehen, einfach blank probieren.

Genau @Engelbert ich leg mich mal genüßlich zurück, diskutiert nur. Nochmal, der Verschleiß ist gewaltig bei Rad-Schiene, das zeigt alleine die verfehlte Entwicklung des RailJets, statt auf leicht Triebwagen zu setzten hat man nun ein recht schweren, wartungsintensiven Zug bei 230 Spitze ... aber in sachen Wartung, da will man nicht wissen was der franz. Staat in die SNCF und Alstom gestopft hat oder ich denke da an die missglückten HGV Züge aus Italien für den Schweizverkehr oder Holland, ist eben alles nicht so einfach und was wurde schon über den ICE geflucht ... dass das jetzt alles wunderbar sein soll mit Transrapid und Konsorten, da kann man wohl Aufsätze verfassen. Wenn ich mir aber so die Trassen anschaue, dann lieber noch ein paar Dämme und Talbrücken mit schlanken OL Masten drauf, als diese Ständer, die dann im übrigen genauso Lärmschutzwände brauchen, was sagen die Experten hier zum Lärm (wie ist der Platzbedarf und die Kosten für Bahnhöfe, ist ja alles nicht so ganz billig)?