Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jepp, alleine der Schatten macht enorm was her so im Bereich 50 m weg von der Strecke (ideal im Bestand, Einzelbäume da erkennt man es zu leicht), dahinter reichen "Dreher" vollkommen (3d nur als Luxus und sparsam).
    In Ergänzung zu Bernds "Farbanmerkungen" ist es auch interessant was man in der Staffelung, sprich Entfernung verwendet. Ich mag große Asset Blocks, dann in der Ferne mit dunkleren Bäumen und größer skaliert als Abschluss.

Ein Thema sind noch die Waldsäume, werden oft ignoriert. Baumgruppen oder Heckenteile bieten sich dazu an, diese kann man natürlich genauso in Assset Blocks packen, eher was für die Ferne da man die Einzelteile zwar verschieben, aber nicht in der Achse drehen kann (etwa entlang von Straßen). Im übrigen lassen sich im Assetblock ja zwei Sachen (Baumarten) mischen, das reicht völlig aus und man kommt so mit 5-10 Baumarten für die Gesamtgestaltung locker aus ohne dass es langweilig wird (auch in der Natur sind die Wälder im Abstand relativ monoton, aber sie sind da und enorm wichtig für den Landschaftseindruck).

Was soll ich sagen, 5-6 Jahre vor allem auf diese Lok gewartet, der Groll verflogen, jetzt werde ich mal mein vR Budget aufrüsten, doch der Slps musste gleich mal sein (sind ja doch etliche tolle Güterwagen rausgekommen in letzter Zeit).
    An Mosel, Saar und Pfalz waren die Loks viele lange Jahre das "Mädchen für alles": Kein bunter 12 Wagen EC von Stuttgart nach Straßburg, keine EC mit eleganten französischen Wagen von Frankfurt Richtung Metz/Paris sondern ganz einfach die Walzwerkübergabe von Dillingen Hochofen nach Saarbrücken RBF (also wenn ich jetzt noch die CFL 1800 hätte in DT von Ehrang nach Lux schicken könnte, vielmehr geht nicht ...).
    Nö, also die Lok steigert meine Motivation erheblich, auch mal den kurzen Sprung zu CFL und SNCF streckentechnisch zu wagen, will sämtliche Farbvarianten sehen, auch mit dem großen, an und für sich hässlichen DB-Keks ... satte 9-10 Wagen D-Züge in o/b an der Mosel ("Dortmunder") oder die 14 Wagenzüge für die franz. Streitkräfte aus franz. Material ab Wittlich über die Obermosel. MERCI :prost:

Mmh, also Artefakte gabs und gibt es immer mal wieder (ich erinnere mich an die DB tracks). Wenn das aber nur an einer Stelle auftritt und sonst alles normal läuft (im Spiel/Editormodus passts?) spricht halt doch viel dafür das einzelne Assets diese Böcke da verursachen. Kenne die Sachen von TED nicht besonders sind aber sicher schon was älter. Bleibt nur rückschreitend sich die Backups durchzusehen (bis es wieder läuft) oder per Holzhammer mit Streckenkopien Stück für Stück mögliche Problemfälle auszulöschen (einzeln oder mit Selektionskreis, aber bloß keine Gleise erwischen) bis es wieder funzt. Ob das diverse RWTools Filterungen zu Tage fördern wage ich zu bezweifeln.

Servus @RAWOpladen

Ja ich bin leider rappeldicht mit anderen Projekten, aber verfolge das hier ein bischen, weil mir die Lahn sehr am Herzen liegt und ohne Frage zu den Top10 der schönsten Strecken zählt (hab viel Bildmaterial und Zeug, einfach schreiben). Die ganzen 100 km sind natürlich sehr ambitioniert (ich hatte ja nur von unterhalb Fachingen bis oberhalb Löhnberg ins Auge gefasst). Nach fast 10 Jährchen hier im TS ist man natürlich viele Erfahrungen reicher, daher weiß ich nicht in weit weit Du den Rahmen der Strecke im Sinne der Gleisverlegung (Bögen/Gleisüberhöhung/Tunnels) mit entsprechenden eigenen Track rules, Signalisierung, Magneten umgesetzt hast, bzw. mit welchen Providern Du/Ihr arbeiten wollt, bzw. Objekte selber baut (man könnte alleine für die Tunnelportale ein schönes Set bauen!). Du gehst es aber mal grundsätzlich richtig an, einer kann nicht alles hier im TS, es geht nur mit Teamwork auch wenn es da auch etliche Lehrstunden und Leeräufe zu überstehen gilt. Da sich der Streckenbau über lange Zeiträume zieht wie Kaugummi will man dann später eventuell noch Objekte um- oder einbauen (ich würde z.B. nur noch die RLB Formsignale verwenden (sind einfach Schaltjahre besser als die ollen Kuju; Gleise, SAD ist zwar immer noch OK aber da gibts doch einiges, klar RLB wiederum mit der Gleisrandverlegung dürfte ungeschlagen sein, gibt aber auch etwa schöne PKP 3d Gleise), aber klar da braucht es teils wieder Payware). Also ich würde mal versuchen einen erfahrenen Gleisbauer eventuell nochmal drüber schauen zu lassen bevor sich die Leute auf die Landschaft stürzen.
    Wünsche dem Projekt allzeit gute Fahrt, fangt mit einem kleinen Abschnitt an, überlegt Euch vorher gründlich was Ihr verbauen wollt, tom87 macht etwa eine Klassearbeit da mit dem Oldenburger Umland Projekt.

Grüße

Äääm 21 h ist die Meldung raus, 8 Seiten und 150 posts hier, das freut mich um so mehr und zeigt doch wie sehr sich die Leute auf diese "schönste" dt. E-Lok nach der 103 freuen, mich eingeschlossen *jippy* (Zeit lassen, vor allem die Lüfter schön laut machen, das sind meine Erinnerungen an die Lok). Neben den Klassikerzügen, aber auch dem Güterverkehr an Mosel/Saar/Pfalz gibt es etwa im EK Bildbändchen herrliche Bilder mit bunten 14-16 Wagen EC's oder Nachtzügen, teils in Doppeltraktion gefahren, wann gab es das nochmal im Fernverkehr der letzten Epochen.

Also mich interessiert ja viel mehr wie zugkräftig die "LastMile" funktioniert, wäre natürlich auch im Modell klasse mit Umschalten. Ich meine die WLE Stein-Züge mit rund 1000t die über den Haarstrang gehen (mehrere km mit 20 Promille) ganz zuschweigen von Containerzügen zur Brauerei (bis zu 40 Promille!) kommen wohl definitv nicht in Frage!? Lustig wird es wenn man das im Modell abbilden wollte, sprich man braucht quasi ein Doppeleintrag in der BIN um die unterschiedlichen Leistungen zu haben. Na jedenfalls interessant das ganze, ich lass mich überraschen.

Vielen Dank @bahnjan die Teile sind als Basis echt Klasse!

@Fight43dom also diese Dinger da händisch hochzuheben und einzujustieren (jeder Draht ist ein Objekt, es macht Spaß den "Kreis" aufzuziehen und dann vom Kraut bis zum Gleis und anderen Nebensächlichkeiten alles zu erwischen), das machst Du für 100m, aber mehr nicht :D

Kenn ich alles Mann, bringt nix ... Mund abputzen und in einem halben Jahr bist Du hoffentlich wieder hier, so tief der Groll auch sitzt. Bei allen Animositäten und Rumstreiterein, war heute auch schon auf Deiner Seite, hab mir schon davor etliche Video Tutorials reingezogen, sie sind einfach nur spitze, die OL ist die einzige und beste "Free" und Deine Modell sind einfach für den "Kleinen Mann", fertig hin oder fertig her, perfekt oder nicht, für mich ist genau das Eisenbahn, SKL, V100 jetzt die äußerlich mal spitzenmäßige Köv III, ich weiß es fliegt noch irgendow ein TVT rum (welcher kommerzielle Anbieter kümmert sich um sowas?). Also bis dann egal wo.

Lieber @bahnjan ich weiß nicht genau ob Du der Erbauer der schönen dt. Telegraphenmasten bist (ich denke die waren erstmals in IKB3 mit dabei). Die 16ner, sprich mit zwei wagerechten Haltern funktionieren tadellos. Bei den 8tern, jenen für weniger befahrene Strecken, mit einem wagerechten Halter ist allerdings der weiße Kreis (Ansatzpunkt für die Drähte) irgendwo zu tief am Mast, sprich man kann nur die Leitungen für den 16ner nutzen. Wäre große Klasse das einmal zu korrigieren, denn die Masten sind die einzig brauchbaren für DE. Sicher wären sie eine Spur dunkler, vom Master her etwas länger (Einbau in Bahndämmen) wünschenswert, auch mit seitliche Stützen und verlegbarem Kabel, bzw. alternativem grünlichen (Kupfer) Farbton der Drähte.
    Vielen Dank!

Ich bin leider kein JT Fan mehr, die screens schrecken mich eher ab, vorallem die hoffnungslos überalterten Gleise und so ein Zeug wie die zugewachsenen aber "blanken" Gleise, da guck ich erst gar nicht mehr weiter, bei allem Bemühen, sie bauen ja viele Objekte, aber es kommt irgendwie wenig rüber. Zwar sind sehr viele engl. Strecken gebaut aber in sehr unterschiedlicher Qualität (ich habe so 10 aus allen Epochen), ehrlich gesagt so der richtig absolute Knaller, wo mal alles rausgeholt wurde aus dem TS fehlt mir dort genauso. Sieht man mal wie aufwändig das ist denn es gibt ja eine breite Szene und viele Strecken, man versteht es nicht ganz bei dem Angebot an ausgezeichneten Dampfern etwa ...

SRDTM kommt ursprünglich auf ein 100x100m Raster (ein Höhenpunkt), Aster auf 30x30 (nationale Übersichten auf 10x10 ein Höhenpunkt und bei modernen Lidaraufnahmen kann man fast beliebig runter /Flugzeug/Drohne/Stativ). Also da würde ich schonmal grundsätzlich nicht allzuviel erwarten. Man unterscheidet in "Höhenmodell" und "Oberflächenmodell" (sowohl SRDTM als auch ASter sind Rohdaten, bzw unkorrigiert, womit Aster vom Nachkorrekturbedarf leider praktisch ausfällt für den TS, viel zu viel Aufwand wie Bernd schreibt, jeder Wald und jede größere Bebauung ist dort ein "Störfaktor"). Umgekehrt kann der TS nach wie vor nur ein 10x10m Raster (auch wenn sich das mit den Glättungstools hier und da "feiner" anfühlt). Daher muss man entweder terrassieren oder überall Lofts für Bahndämme etwa einbauen. Das wird sich mit TSW soweit ich es anhand der Beta einschätze grundlegend ändern, d.h. man kann endlich zügig einen Bahndamm mit dem Gelände generieren. Das einzige was zählt ist dass die Streckengleise auf der richtigen Höhe liegen und damit auch realistische Steigungen/Gefälle erhalten, alles andere ist Beiwerk.

Also ich würde sagen dass ich das mal mit Nobsi besprechen sollte, er hat ja die tracks.bin wohl bearbeitet und beim Zusammenführen müsste man sozusagen Deinen Letztstand (Warstein-Erwitte) im Code überschreiben um zu gewährleisten dass etwa die ganzen BÜ's 1:1 mit Deiner Version übereinstimmen. Mit Rüthen gut, da müsste man eventuell eine Übergangskachel/bzw. Kachelrand, vor allem für das Gleis komplett rausschneiden und anschließend eben wieder zusammenbauen (Du hast das dort wahrscheinlich einfach komplett rausgelöscht?). Man kanns auch einfach weglassen, aber ich bin eben an sowas interessiert, Sturmholz abzufahren ...

Ist jetzt egal aber wir sollten dann mal hier wieder auf PN wechseln. Ich kenne selbst Deinen Letztstand überhaupt nicht (vom Zementwerk Erwitte habe ich noch nichts gesehn?) na jedenfalls sollte man mit einfachen Mitteln eben bis Lippstadt fahren können (ich habe da seit dem Bruch überhaupt nix mehr dran gemacht um Lippstadt, bis auf den Streckenanschluss nach Norden versteht sich). Also denkbar wäre für mich nach wie vor auch das Stück Erwitte-Lippstadt-Nord noch irgendwie zu schaffen (TSC OL, dann brächte es nicht mal Payware, ... ich hätte Dutzende Szenarien in der Schublade...), klar aber dann würde man vom Minimalziel her wenigstens den Rundlokschuppen der WLE noch brauchen! Das Empfangsgebäude des Lippstädter Bhf sieht so furchtbar aus, das braucht man nicht zu bauen (auch diese Cineplex Kiste und Parkhäuser), aber ich weiß Du denkst von Meter zu Meter und nicht in solch übergeordneten Kategorien.

Ich schicke Euch eine PN, aber wie schon gesagt, ganz schnell geht da mal gar nix.

Mmh, klar würde es Sinn machen die Teile auf dem letzten Stand zusammenzubringen, aber ich verstehe Deine Bedenken/Ausschluss gegenüber der Freischaltung von Fremdassets, verschiedene Baustile e.t.c. außerdem gäbe es so oder so lange Strecken mit "Leerlauf", was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.
    Aber in Erwitte zu enden, das ist betrieblich leider unsinnig, in Lippstadt werden alle Züge gebildet, umgespannt, dazu die Werkstatt ...darauf einfach zu verzichten käme für mich nicht in Frage, dafür fahr ich einfach viel zu gerne.
    Ausgebaut von meiner Seite ist der Knoten Neubeckum/Beckum/Ennigerloh (Fremdassets), vielleicht könnte man auch nur diese zwei Teilstrecken getrennt veröffentlichen, da kann man nix falsch machen und es sind "fertige" Teilabschnitte.

Bei den repaints da würde ich mir gerne professionelle Hilfe holen, aber eher was das Packen, Dokumentieren, Freigeben usw. angeht, ach ja die Warsteiner Containerwagen hab ich vergessen (ein WLE ER 20 repaint gibt es ja bereits woanders). Klar wenn ich eine Teilstrecke veröffentliche würde ich es vorher gerne mit ein paar fähigen Leuten hier im Forum besprechen (eben etwa nobsi, StS), einfach nur hochladen und ein Wust an Fragen brauche ich nicht.

Gruß