Jepp, alleine der Schatten macht enorm was her so im Bereich 50 m weg von der Strecke (ideal im Bestand, Einzelbäume da erkennt man es zu leicht), dahinter reichen "Dreher" vollkommen (3d nur als Luxus und sparsam).
In Ergänzung zu Bernds "Farbanmerkungen" ist es auch interessant was man in der Staffelung, sprich Entfernung verwendet. Ich mag große Asset Blocks, dann in der Ferne mit dunkleren Bäumen und größer skaliert als Abschluss.
Ein Thema sind noch die Waldsäume, werden oft ignoriert. Baumgruppen oder Heckenteile bieten sich dazu an, diese kann man natürlich genauso in Assset Blocks packen, eher was für die Ferne da man die Einzelteile zwar verschieben, aber nicht in der Achse drehen kann (etwa entlang von Straßen). Im übrigen lassen sich im Assetblock ja zwei Sachen (Baumarten) mischen, das reicht völlig aus und man kommt so mit 5-10 Baumarten für die Gesamtgestaltung locker aus ohne dass es langweilig wird (auch in der Natur sind die Wälder im Abstand relativ monoton, aber sie sind da und enorm wichtig für den Landschaftseindruck).