Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Maik Goltz das sagt ja auch niemand, ohne Euch und ein paar andere Verrückte gäbe es diese Produkte nicht (arbeite übrigens an einem selber mit, zähle also auch zu den Verrückten), da bin ich voll und ganz bei Dir. Pragmatismus heißt aber nicht gleich wieder das Gegenteil und dass die Ansprüche ins Bodenlose gehen (gilt für den Streckenbau genauso). Die Sachen brauchen einfach auch manchmal Zeit und es tuen sich neue Lösungen auf. Ich meine halt wenn man den Vt98 oder jetzt den 614 wegen "Soundproblemen" (gut beim Schom gehts ja auch um die Steuerung) ganz aufs Abstellgleis schiebt ist das schade (warum sollte die ganze Contenterstellung im TSW auch nur ein Jahr schneller gehen als beim TS?).

Ein wenig mehr Pragmatismus könnte es schon vertragen (wie beim BR 614). Es sind halt Fraktionen hier (Fahrzeugbauer, Streckenbauer) und die wenigen die das auf der Kante haben, fühlen sich natürlich auch immer gleich angesprochen, das ehrt Euch! Ich kann nicht mitreden, aber wenn man alleine für kleinere Spielereien in der Bin (Sound/Fahranpassungen/Beladungsfunktionen/Pufferabstände/Fahrer/Abgasetausch etc. sowie für gute Repaints) schon etliche Stunden braucht, dann ist mir schon klar dass das schnell Tage sind die da reinfließen.

Was ich eher ansprechen möchte ist, dass es umgekehrt genauso Strecken/Objektbauer gibt die genauso hohe Ansprüche hegen. Irgendwie muss man das zusammenbringen, denn wenn ich mit so einem hypergenial funktionierenden und gestalteten Modell in einer mittelprächtigen Umgebung/Strecke rumfahre dann tut mir das manschmal schon weh in den Augen.

Mit dem Schom das ist schon speziell hier, verstehe auch dass mit dem RSSLO Teil die Luft raus war (ich hab mir das Teil gründlich repainted, den Türken-Beiwagen dazu und das ist erstmal erträglich; der fährt sich ulkig (auch das Aufrüsten und Aufschalten ist gar nicht so unnett, aber ich habe schon deutlich schlechtere Lösungen gesehen). Das ist natürlich ein dürftiger Notnagel, aber es ist einmal erträglich (zumal bei den Strecken die es für Ihn gibt). Ich denke das geht vielen so, daher wäre das Modell nach wie vor auch im TS ein absoluter Renner!

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde in den YT Videos von Mintling sehr wohl Sequenzen die man verwenden könnte, ich meine wenn man natürlich ein extrem komplexes und perfektes Sounderlebnis haben will kann man es natürlich vergessen. Aber als Start und Übergang ist das alle male besser als nichts. Es sind etliche Szenen die, sagen wir mal so, extrem mager an Störgeräuschen sind, diverse Anfahrten und Drehzahlen, auch die "räumlichen" Effekte und Doppler Geschichten sind nicht gar so brutal wie bei vielen anderen anderen Aufnahmen. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechter Kulissen geört, Copyrigths ist eine andere Geschichte, kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Dann reicht halt am Anfang mal Start (da kann man sicher auch etliche andere Motoren nehmen, nutz hier eh kaum einer), Leerlauf und dann 2-3 Fahrstufen (Türen und Horn da kann man sicher genaug anderes verwenden). Das ist nicht berauschend, aber wenn man das dann noch fürs Cab/Inn jeweils runterdämpft ist das alles mal als "furchbar und unmöglich". Schade dass sich da niemand findet, es gibt hier doch einige Soundexperten, da muss Dir einfach jemand helfen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre eben doch behelfsmäßig mal auf einen britsichen Diesel zurückzugreifen, klar ist das bitter wenn man das verlinken muss, aber dieser ältere grüne Zweiteiler wäre gar nicht so schlecht. Klar so schön kernig wie hier in den Vids kommt der nicht rüber.

Vor allem die Wasserspiele und Brücken gefallen. Ja da paart sich Streckenbau mit sparsamem, gezieltem Objektbau, denn Du verzichtest nicht auf eine gewisse Grundausstattung an bestehenden Assets. Find ich eigenlich eine gelungene Kombi und der Fortschritt gibt Dir auch recht.

Ich sehe schon wir müssen da streckenmäßig was machen (einzig das Tunnelportal is etwas netter (die Nadelbäume gehörten wech), ist das IKB3 oder was?), so ein schöner Zug und endlich mit zumindest nicht unrealistischer (theoretisch zu repaintender) Lok (mit dem random skin meinte ich jenes mit dem Weingleis in der Hand, der Zug bitte schön war immer herausgeputzt!). *lach*

Ja, weg mit diesen NIckelichkeiten, also den ET403 mal so eben als Exoten abzustempeln, ist Quatsch, er ist Prototyp und war wegweisend für alles was an Leicht- und Schnelltriebwagen danach kam. Ich kann ja verstehen das die Jungen hier damit weniger anfangen können, aber letztendlich war der ET der Pionier bis auf den heutigen Tag, nicht etwa die 103. Ich sehe da nur Joachim Seyferths "Linke Rheinstrecke", und etwa den alten Binger Stadtbahnhof mit Signalbrücke vor mir :love: ! Es ist eine weitere klare Aufforderung für alle Streckenbauer sich mit diesen hochspannenden Epochen der späten Bundesbahn zu befassen, denn der ET403 hat es nicht nur in den TS verdient sondern auch auf einer ansprechenden Strecke zu fahren.

Das "Stahlzeug" ist ebenfalls eine große Bereicherung, denn nur Brammen werden halt auch nicht durch die Gegend gefahren, da kann ich gar nicht genug von sehen, denn es ist einfach Eisenbahn pur diese schweren Transporte bis hin zu den Lü's, waren/sind ja nicht nur Trafos, leider geht heute viel über Tieflader und die Straße.

Auch wenn ich ganz und gar kein Fan von Männerspielzeug bin (schön wenns beim Spielzeug bleibt), finde ich es ebenfalls Klasse dass hier auch mal etwas älteres Material auch von fremden Armeen verwendet wird (leider sehe ich da ja dann nur Leo's da wäre ein etwas älterer Brite/Ami natürlich ideal). Auch das wissen die wenigsten Jüngeren hier, bis Anfang der 1990er tummelten sich noch 10.000de,ja mit der DDR Hunderttausende ausländische Militärs in DE, in Trier hatten wir so eben mal 30.000 Franzosen, genau deshalb finde ich es gut wenn man eben auch mal diese Zeiten mit im Auge behält, zumal es zahllose Bahntransporte gab.

Freue mich auf die Sachen!

Die sind genial geworden, Dank Dir haben wir mittlerweile wirklich 95% von all dem was man so braucht zum Leben (ein funktionierendes Abdrücksignal Ra 6-9) in alter und neuer Bauweise geht mir noch ab) aber jetzt muss damit gebaut werden, das ist mehr als Auftrag dazu!!!
    Ich habe leider auch keine Detailbilder von Mast/Anlenkung, ich weiß nur dass damit die lokale Signalmeisterei wieder um eine Aufgabe reicher ist ;)

Was soll ich sagen, Wahnsinn!!!!! Genau und mehr als eine Funzel dürfte darin nicht gebrannt haben (Propangasfläschchen unten dran). Die Frage an die Experten wäre noch ob's da jemals gar Magneten gab, aus den Fällen an Nebenbahnen die ich kenne ganz bestimmt nicht. Die Teile wurden nicht nur an besonders unübersichtlichen Stellen aufgestellt sondern durchaus auch auf Strecken mit Zugleitbetrieb an sich (also maximal Esig's). Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Also erstmal tolle Initative, ich steh auf die Zeit und schau einmal wie weit Du kommst (ja, es wird sicher nicht leicht dass es wirklich nach was ausschaut, da eben doch mit Sicherheit sehr viel moderne Assest verbaut sind (die Gleise gehören leider auch dazu, da wären vielleicht die Holzgleise auf Vi-Ko besser), das zu durchkemmen und zu ersetzen käme am Ende fast einem 70% Neubau gleich, Eigenbau?, zusätzliche Provider?). Aber was solls, probieren geht über studieren und auf Deiner Platte kannst machen was Du willst.

Ja unbedingt die RLB Formis verwenden, skripting dürfte auf einem ziemlich guten Schuster Stand sein (und damit voll kampatibel), ja und durch die Signale musst Dich durchkämpfen, es gibt halt jeweils Flach/Gittermast, dazu verschiedene Höhen sowie einmal mit und einm ohne Alterung. Nicht enttäuscht sein wenn die Lamperln tagsüber nicht zu sehen sind, ist wohl so gewollt (finds auch nicht perfekt), aber nachts leuchten sie dann (sind ja deshalb auch Form- und keine Lichtsignale, die Kujus leuchten wie ein Leuchtturm ;-)).

Viel Spaß

Find ich toll dass Du Fahrtanzeiger dazu gebaut hast! Ein anderes typisches Signal an Nebenbahnen dieser Zeit waren die beleuchteten "H" Tafeln. Auch wenn der Mast eher den Formsignalen/Nebenbahn oder BÜ Signalen zuzuordnen ist, würde sich ein solches Signal auch noch ganz prima machen, aber alles zu seiner Zeit ;)

http://img253.imageshack.us/im…/signalbuch1959ne56cv.jpg

und hier http://img166.imageshack.us/im…dt1979083010995229795.jpg

Schöne Grüße

Gute Besserung und Genesung!

Ich habe mir die Sachen noch gar nicht ausführlich angeschaut, erinnere mich aber gerne an die frühen 1990er, ab Bebra gings immer los und rein ins Reichsbahnerland und als Wessi sperrte man ein ums andere Mal den Mund auf (diese Nach-Grenzzeit würde ich auch mal dort sehr gerne im TS sehen), bei etlichen Nebenbahnen, aber vielmehr der Transportleistung und Bedeutung der Eisenbahn insgesamt war man schlicht neidisch. Der Eisenbahner und Reisende an sich ist immer neugierig was ihn erwartet und so war das auch damals, ich wünsche mir weitere tolle Strecken für dieses exzellente Rollmaterial.