@Schienenbusfan klar, die Class 101 hab ich auch, fährt sich ganz gut, ist aber weit weg vom Schom. Aber wenn Du so ein Fan bist warum hast den Öbb 5081 nicht und schlägst Dich mit den Briten rum? Ich meine eigentlich muss es darum gehen ein deutlich verbessertes Modell gegenüber dem RSSLO Teil zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Der ist zwar recht vermurkst, aber er versucht wenigstens ein Schaltgetriebe abzubilden (die beiden Motoren reagieren auch sehr empfindlich, schaltet man zu früh auf würgt man ihn ab; dazu funktionieren die Leerläufe zwischen den Gängen sehr gut, Bremse, Fahrphysik ist leider eine Katastrophe und der Sound, eh schon wissen, aber es ist jetzt auch nicht so dass es einem andauernd total die Schuhe auszieht. Also für mich sind in dem Teil so 30-40% an ganz speziellem Fahrfeeling des Schoms umgesetzt (ich fahr das Teil lieber als jede DTG Lok auch wenn es weit weg ist von einer EL, keine Frage), nun das klingt nicht viel, immerhin hab ich das Teil selber schonmal real ein paar Meter bewegen dürfen, bzw. bin Ende der 80er etliche male ganz dicht an meinem Eisenbahnbekannten dran gewesen und mitgefahren. Das wird den Puritanern und Perfektionisten nicht reichen, aber das ist nunmal der Stand.
Wie gesagt kommt Zeit kommt Rat, wenns erst im TSW klappt, schade, aber besser als nie.
Hier nochmal der recht gelungen Sound von AP (hat nix direkt mit Schom zu tun ist, aber eine ganz gute Getriebe Umsetzung und sogar "raspy" sound gibts, das ist das typsiche laute "Pretscheln" bekannt vom Schom: