Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Vor allem die Wasserspiele und Brücken gefallen. Ja da paart sich Streckenbau mit sparsamem, gezieltem Objektbau, denn Du verzichtest nicht auf eine gewisse Grundausstattung an bestehenden Assets. Find ich eigenlich eine gelungene Kombi und der Fortschritt gibt Dir auch recht.

    Ich sehe schon wir müssen da streckenmäßig was machen (einzig das Tunnelportal is etwas netter (die Nadelbäume gehörten wech), ist das IKB3 oder was?), so ein schöner Zug und endlich mit zumindest nicht unrealistischer (theoretisch zu repaintender) Lok (mit dem random skin meinte ich jenes mit dem Weingleis in der Hand, der Zug bitte schön war immer herausgeputzt!). *lach*

    Ja, weg mit diesen NIckelichkeiten, also den ET403 mal so eben als Exoten abzustempeln, ist Quatsch, er ist Prototyp und war wegweisend für alles was an Leicht- und Schnelltriebwagen danach kam. Ich kann ja verstehen das die Jungen hier damit weniger anfangen können, aber letztendlich war der ET der Pionier bis auf den heutigen Tag, nicht etwa die 103. Ich sehe da nur Joachim Seyferths "Linke Rheinstrecke", und etwa den alten Binger Stadtbahnhof mit Signalbrücke vor mir :love: ! Es ist eine weitere klare Aufforderung für alle Streckenbauer sich mit diesen hochspannenden Epochen der späten Bundesbahn zu befassen, denn der ET403 hat es nicht nur in den TS verdient sondern auch auf einer ansprechenden Strecke zu fahren.


    Das "Stahlzeug" ist ebenfalls eine große Bereicherung, denn nur Brammen werden halt auch nicht durch die Gegend gefahren, da kann ich gar nicht genug von sehen, denn es ist einfach Eisenbahn pur diese schweren Transporte bis hin zu den Lü's, waren/sind ja nicht nur Trafos, leider geht heute viel über Tieflader und die Straße.


    Auch wenn ich ganz und gar kein Fan von Männerspielzeug bin (schön wenns beim Spielzeug bleibt), finde ich es ebenfalls Klasse dass hier auch mal etwas älteres Material auch von fremden Armeen verwendet wird (leider sehe ich da ja dann nur Leo's da wäre ein etwas älterer Brite/Ami natürlich ideal). Auch das wissen die wenigsten Jüngeren hier, bis Anfang der 1990er tummelten sich noch 10.000de,ja mit der DDR Hunderttausende ausländische Militärs in DE, in Trier hatten wir so eben mal 30.000 Franzosen, genau deshalb finde ich es gut wenn man eben auch mal diese Zeiten mit im Auge behält, zumal es zahllose Bahntransporte gab.


    Freue mich auf die Sachen!

    Die sind genial geworden, Dank Dir haben wir mittlerweile wirklich 95% von all dem was man so braucht zum Leben (ein funktionierendes Abdrücksignal Ra 6-9) in alter und neuer Bauweise geht mir noch ab) aber jetzt muss damit gebaut werden, das ist mehr als Auftrag dazu!!!
    Ich habe leider auch keine Detailbilder von Mast/Anlenkung, ich weiß nur dass damit die lokale Signalmeisterei wieder um eine Aufgabe reicher ist ;)

    Was soll ich sagen, Wahnsinn!!!!! Genau und mehr als eine Funzel dürfte darin nicht gebrannt haben (Propangasfläschchen unten dran). Die Frage an die Experten wäre noch ob's da jemals gar Magneten gab, aus den Fällen an Nebenbahnen die ich kenne ganz bestimmt nicht. Die Teile wurden nicht nur an besonders unübersichtlichen Stellen aufgestellt sondern durchaus auch auf Strecken mit Zugleitbetrieb an sich (also maximal Esig's). Vielen Dank für Deinen Einsatz!

    Also erstmal tolle Initative, ich steh auf die Zeit und schau einmal wie weit Du kommst (ja, es wird sicher nicht leicht dass es wirklich nach was ausschaut, da eben doch mit Sicherheit sehr viel moderne Assest verbaut sind (die Gleise gehören leider auch dazu, da wären vielleicht die Holzgleise auf Vi-Ko besser), das zu durchkemmen und zu ersetzen käme am Ende fast einem 70% Neubau gleich, Eigenbau?, zusätzliche Provider?). Aber was solls, probieren geht über studieren und auf Deiner Platte kannst machen was Du willst.


    Ja unbedingt die RLB Formis verwenden, skripting dürfte auf einem ziemlich guten Schuster Stand sein (und damit voll kampatibel), ja und durch die Signale musst Dich durchkämpfen, es gibt halt jeweils Flach/Gittermast, dazu verschiedene Höhen sowie einmal mit und einm ohne Alterung. Nicht enttäuscht sein wenn die Lamperln tagsüber nicht zu sehen sind, ist wohl so gewollt (finds auch nicht perfekt), aber nachts leuchten sie dann (sind ja deshalb auch Form- und keine Lichtsignale, die Kujus leuchten wie ein Leuchtturm ;-)).


    Viel Spaß

    Find ich toll dass Du Fahrtanzeiger dazu gebaut hast! Ein anderes typisches Signal an Nebenbahnen dieser Zeit waren die beleuchteten "H" Tafeln. Auch wenn der Mast eher den Formsignalen/Nebenbahn oder BÜ Signalen zuzuordnen ist, würde sich ein solches Signal auch noch ganz prima machen, aber alles zu seiner Zeit ;)


    http://img253.imageshack.us/im…/signalbuch1959ne56cv.jpg


    und hier http://img166.imageshack.us/im…dt1979083010995229795.jpg


    Schöne Grüße

    Gute Besserung und Genesung!


    Ich habe mir die Sachen noch gar nicht ausführlich angeschaut, erinnere mich aber gerne an die frühen 1990er, ab Bebra gings immer los und rein ins Reichsbahnerland und als Wessi sperrte man ein ums andere Mal den Mund auf (diese Nach-Grenzzeit würde ich auch mal dort sehr gerne im TS sehen), bei etlichen Nebenbahnen, aber vielmehr der Transportleistung und Bedeutung der Eisenbahn insgesamt war man schlicht neidisch. Der Eisenbahner und Reisende an sich ist immer neugierig was ihn erwartet und so war das auch damals, ich wünsche mir weitere tolle Strecken für dieses exzellente Rollmaterial.

    Troll hin, Troll her ... so ganz extrem ferne liegt das sicher eingen Leuten im Magen, wenn man länger dabei ist weiß man wie extrem langsam die Entwicklung des Ganzen ist (ich sehe auch nicht den Boom, die Masse an Simulanten, vor allem am Thema Bahn, das geht alles extrem langsam), daher ist Gedult angesagt. Klar kan man es bedauern wie langsam es geht (oder die 32 versus 64 bit, tausendfach diskutiert hier), aber man sollte eben vorher auch den alten TS nochmal auskosten, denn ich kann Dir versprechen es wird 5-10 Jahre dauern bis der selbe deutsche Content den es für den TS heute, jetzt in dieser Minute gibt auch für den TSW zur Verfügung steht: Sprich es wird wieder Jahre dauern bis man soweit ist, daher meine Empfehlung (eigentlich an alle): Nutzt doch jetzt mal den TS, es gibt viele tolle Strecken auch weltweit, es gibt Sachen für die reinen Cab Fahrer und für Leute die Landschaften mögen und vor allem eines es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten selber Hand anzulegen, Dinge zu verändern oder gar selbst zu bauen (mir macht das mehr Spaß als nur irgendwas Fertiges zu konsumieren). Wenn es nur noch rein fahrbare AddOns mit ein paar Einstellungsgeschichten gibt (wie derzeit im TSW) kann man das Forum im Prinzip dicht machen.

    Cool, "Freddy Fahr den Wagen vor"! sag ich da nur.
    Ja von außen lässt es sich einfach wünschen, ganz klar, freut mich natürlich immer (ja Bodenschatten wäre wichtig).


    Wir haben ja (unter Freischaltung etlicher Provider) die spanisch/Französischen alten Renault und ein paar Citroen sowie einen Opel. Autospezialist bin ich jetzt nicht, IKB3 enthilet ein schlechtes Modell eines alten grauen Benz u.s.w. Die Spanier haben auch 1-2 alte LKW Modelle im Angebot, in der Woodhead gibt es gar schöne rote Eindecker Busse die durchaus als Bahnbus ab Mitte der 70er durchgehen, Vr Autowagen beinhalten den Käfer, den man sich aber selbst händisch als Szenerei rausbasteln muss und so weiter und so fort. Die Qualität ist natürlich sehr unterschiedlich und die Zahl der Provider unübersichtlich, richtige Strecken kann man damit kaum bauen, da wären Pakete nötig.


    Es würde für diese beiden "Zeitspannen" (die kann nun jeder setzten wie er will, ich würde das so mit 60-70er und 80-90er ansetzen) "lediglich" jeweils folgende Modelle (repaints sind dann ja kein Problem) bedürfen:


    -Autos (vielleicht 5-10 Modelle)
    -Kleinbusse (2 Modelle)
    -Linien- und andere Busse (2 Modelle), so ein schöner Büssing oder Setra aus der Zeit wären eine Augenweide ...


    -Kleintransporter (2 Modelle, eventuell eines mit und ohne Beladung)
    -Kleine LKW (2 Modelle, alleine die klassischen grauen DB Stückgutlaster der 70er und 80er)
    -LKW, das ist der komplexeste Teil, Rund- und Eckhauber der einschlägigen Marken, da gäbe es sicher 3-5 auch mit verschiedenen Beladungsvarianten, offen und gedeckt (vor allem "offene" Benz Rundhauber und MagiDeutz Eckhauber waren weit verbreitet)
    -Bagger und Kräne, Baustellenfahrzeuge auch 3-5, vom klassischen "O&K" Löffel bis zum kleinen "Kramer Allrad", ein kleiner Kran mit Gittermast für Schrotties und kleinere Baustellen


    -2-3 Traktoren
    -2 Mähdrescher-Modelle
    -2-3 Anhänger, eventuell 2-3 Landgeräte dazu (Bernds Wagen sind bereits wunderschön!)


    Also ist hier kein Wunschkonzert ich weiß, kann allenfalls mit bereits exisiterenden Modellen etlicher Provider aufwarten, habe selbst auch mehr oder weniger nur das Internet, nicht mal Bücher zu den Straßenfahrzeugen. Selber machen, ja gut, auch das zusammenklauben von "existierenden" Modellen kostet bereits Tage, hab mir die Birne bisher fürs Landschaftsbauen freigehalten, aber irgendwann juckts einen dann doch mal, wenn die Zeit es nur zuließe denn alleine das schöne Verbauen verschlingt einges davon.

    Nochmal kurzes Feetback (gibt ja das Demo Vid mit dem Sound): Erst war ich etwas enttäuscht, einfach nicht so fett wie TTB, dann brach das Zirpen in den Kurven einmal etwas unvermindert ab (war aber auch ein Kamerawechsel dabei hab ich mir später gesagt), aber nach etwas längerem Herumfahren, Anfahren, Bremsen, enge Radien muss ich dann doch sagen, sind Klasse Sachen dabei vor allem die geschwindigkeitsabhängigen Random- Flachstellen waren sicher nicht so ohne weiteres zu realsieren (da brauchts schon viele Aufnahmen). Vielleicht liegt es mit dem "Fett" auch daran, dass hier ja teils ganz moderne Wagen simuliert werden, im ersten Momant hab ich mich an einen BM oder Personenwagen der Epoche IV erinnert gefühlt, klar die Güterwagen- Drehgestelle sind seit dem eben einfach moderner und auch leiser geworden. Also ich finds gut (Flachstellen sensationell), vielleicht nicht die Breitbandalternative zu TTB, aber mit allem was es braucht, schöne Abwechslung, einfach ein bischen Schlagsahne (100 MB) mehr für den Ram *lach* .

    Hallo RAWOpladen


    Ich habe einmal fünf Minuten gefunden ... ist ein Wahnsinn ich weiß, aber das Berufsleben ist brutal ... ist ja wirklich sehr umfänglich und toll was Du da an Gleisen hingestellt hast, auch die Lahn wurde gut verlegt, Landschaft prima modelliert. Ich hab mir nur mal hier und da ein paar Spurpläne angeschaut (genau meine Zeit), in Dietz die zwei Gleise von der Aar, schick, schick, Bad Ems mit SAD Bahnhofshalle macht sich auch gut, toll auch Oberlahnstein und Wetzlar "im Programm" zu haben, und und und. Klar die Gestaltung würde etliche Jahre dauern, viele Bhf's Modelle (Portale hast ja schon drei gebaut) würde man theoretisch brauchen, wobei es schon Platzhalter gäbe und sicher auch klar ist dass die ollen SAD Gleise (vor allem nur ein einheitlicher Typ) oder die Kuju OL am Rhein und Formsignale so gar nicht mehr ins Simulatorjahr 2018 passen ;) . Aber klasse sind etwa auch die ganzen Gleismarker mit Bezeichnugen, ist für mich ein echter Fundus. Bin jetzt nicht Probegefahren und kann nix zu Übergangsbögen und Signalisierung sagen, aber trotzdem Kompliment für den Umfang und Dein Arbeitseinsatz. Irgendwann im Frühjahr komm ich sicher wieder mal da dran ... ich weiß jedenfalls nur je länger sowas abliegt, desto "unzufriedener" wird man damit selbst. Also wenn sich da ein Landschaftsbauer zumindest "abschniitsweise" dranwagen würde, dann muss der Grundstock also Gleise/Signalisierung/Marker usw. absolut Hand und Fuß haben und auch ein bischen "Zukunftspolster", dann sind Entscheidungen zu treffen (eigentlich schon vorher), nimmt man Payware Provider mit rein (etwa Konst-Villingen mit den derzeit besten DE Gleisen und Formsignalen) usw. Naja nicht umsonst traut sich kein PW- Anbieter an diese extrem kleinteiligen schönsten dt. Bahnstrecken und Epochen, die Moselstrecke ist der einzige halbwegs brauchbare Versuch, überzeugt mich aber auch nicht in allen Belangen.



    Gruß RAWTrier :D (lese gerade das frische Kreckler Buch zu den Ausbesserungswerken im Raum Trier, sehr empfehlendswert).

    Naja also das DemoVideo klingt definitv gut, Ich habe mich etwas von TTB "abgehört" wäre mal schön auch ein paar andere Sounds mit "im Zug" zu haben. Verlinken oder halt individuell TTB beibehalten, da muss jeder selber ran und ein bischen basteln, wie gesagt TTB ist schon erste Sahne, aber wenn das hier 2. Sahne ist dann fahr ich auch gerne mal ein Zug damit oder noch besser eben gemischt.