Cool, "Freddy Fahr den Wagen vor"! sag ich da nur.
Ja von außen lässt es sich einfach wünschen, ganz klar, freut mich natürlich immer (ja Bodenschatten wäre wichtig).
Wir haben ja (unter Freischaltung etlicher Provider) die spanisch/Französischen alten Renault und ein paar Citroen sowie einen Opel. Autospezialist bin ich jetzt nicht, IKB3 enthilet ein schlechtes Modell eines alten grauen Benz u.s.w. Die Spanier haben auch 1-2 alte LKW Modelle im Angebot, in der Woodhead gibt es gar schöne rote Eindecker Busse die durchaus als Bahnbus ab Mitte der 70er durchgehen, Vr Autowagen beinhalten den Käfer, den man sich aber selbst händisch als Szenerei rausbasteln muss und so weiter und so fort. Die Qualität ist natürlich sehr unterschiedlich und die Zahl der Provider unübersichtlich, richtige Strecken kann man damit kaum bauen, da wären Pakete nötig.
Es würde für diese beiden "Zeitspannen" (die kann nun jeder setzten wie er will, ich würde das so mit 60-70er und 80-90er ansetzen) "lediglich" jeweils folgende Modelle (repaints sind dann ja kein Problem) bedürfen:
-Autos (vielleicht 5-10 Modelle)
-Kleinbusse (2 Modelle)
-Linien- und andere Busse (2 Modelle), so ein schöner Büssing oder Setra aus der Zeit wären eine Augenweide ...
-Kleintransporter (2 Modelle, eventuell eines mit und ohne Beladung)
-Kleine LKW (2 Modelle, alleine die klassischen grauen DB Stückgutlaster der 70er und 80er)
-LKW, das ist der komplexeste Teil, Rund- und Eckhauber der einschlägigen Marken, da gäbe es sicher 3-5 auch mit verschiedenen Beladungsvarianten, offen und gedeckt (vor allem "offene" Benz Rundhauber und MagiDeutz Eckhauber waren weit verbreitet)
-Bagger und Kräne, Baustellenfahrzeuge auch 3-5, vom klassischen "O&K" Löffel bis zum kleinen "Kramer Allrad", ein kleiner Kran mit Gittermast für Schrotties und kleinere Baustellen
-2-3 Traktoren
-2 Mähdrescher-Modelle
-2-3 Anhänger, eventuell 2-3 Landgeräte dazu (Bernds Wagen sind bereits wunderschön!)
Also ist hier kein Wunschkonzert ich weiß, kann allenfalls mit bereits exisiterenden Modellen etlicher Provider aufwarten, habe selbst auch mehr oder weniger nur das Internet, nicht mal Bücher zu den Straßenfahrzeugen. Selber machen, ja gut, auch das zusammenklauben von "existierenden" Modellen kostet bereits Tage, hab mir die Birne bisher fürs Landschaftsbauen freigehalten, aber irgendwann juckts einen dann doch mal, wenn die Zeit es nur zuließe denn alleine das schöne Verbauen verschlingt einges davon.