Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was, Wie, Wo, V188, lechtz ... *wow*

Alter Schwede, was mal wieder für umfänglichste, wiederkehrende Diskussionen hier und drüben im anderen vR Fred zur Preispolitik ... also zumindest eines ist mir klar, ohne vR würde es hier das halbe Forum nicht geben, sehts mal sportlich, die Leute mögen Eure Sachen halt sehr gerne, wie war das noch, was sich liebt das neckt sich oder haut sich mit ein paar Nummernstrichen um die Ohren :lolx2: .
    So, endlich mal wieder ne Rechnung eingeworfen (so ist das eben bei den meisten Selbständigen, von der Hand in den Mund ...) und dann reichts auch bei mir mal für Donald und Rheingold (ohhh, würd mich Bingerbrück in den Fingern jucken 60er bis 80er...für mich ist das einfach Mittel-Rhein pur). Was soll ich sagen Vorfreude pur, da trink ich gleich noch einen guten Riesling dazu und schau mir das dann mal mit den Nummern an :thumbsup: !

Mal völlig neutral (aus Repaint Erfahrung), scheint mir aufwändiger zu sein das große Logo über halb über Wand- UND Fensterbereich zu kleistern, ist aber nur eine Vermutung.

Ja die bayrischen Formis wären sowieso noch der Hit, aber da braucht es erstmal überhaupt noch etlich Signalbrücken und Stummelvarianten der Standardbauformen, immerhin ist da ja was passiert (gegenüber Kuju) und es ist super die neuen zu verwenden.

Die Lahn ist etwas für Liebhaber. Kommt Zeit kommt Rat, Payware dafür gibt es in DE 5 bis 10 richtig Befähigte und die sind leider dicht belegt. Eine einzige gute Strecke dauert Jahre, ich weiß, das ist frustrierend. Ich halte für eine Klasse Freewarestrecke 30 km schon für ambitioniert. Kerkerbach- Löhnberg etwa, aber Du siehst wie wenige hier nach vorne preschen. Grüße und Familie und Beruf sind eindeutig wichtiger.

@Safter das ist Deutsch für "Alters-Fortgeschrittene" :D , aber als "Subjekt" geb ich Dir recht, ich bin tatsächlich schon ziemlich abgefrackt :cursing: , aber ge-fahr-rädert, das müßte ich eigentlich gemerkt haben :lolx2:

Hi @Schienenbusfan schön, na ich hab Anfang der 90er noch in Ruwer, später Hermeskeil einen Vt98 komplett mit aufgearbeitet, aber leider hat es nur noch vereinsmäßig recht kurze Zeit für Sonderzugverkehr auf der Ruwertalstrecke gereicht, bevor dann 1998 das endgültige Aus und der baldige Abbau (Radweg) erfolgte. Mir erging es doch genauso, war schade dass hier praktisch dicht gemacht wurde, aber man muss es akzeptieren, ist alles gesagt.

@Schienenbusfan klar, die Class 101 hab ich auch, fährt sich ganz gut, ist aber weit weg vom Schom. Aber wenn Du so ein Fan bist warum hast den Öbb 5081 nicht und schlägst Dich mit den Briten rum? Ich meine eigentlich muss es darum gehen ein deutlich verbessertes Modell gegenüber dem RSSLO Teil zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Der ist zwar recht vermurkst, aber er versucht wenigstens ein Schaltgetriebe abzubilden (die beiden Motoren reagieren auch sehr empfindlich, schaltet man zu früh auf würgt man ihn ab; dazu funktionieren die Leerläufe zwischen den Gängen sehr gut, Bremse, Fahrphysik ist leider eine Katastrophe und der Sound, eh schon wissen, aber es ist jetzt auch nicht so dass es einem andauernd total die Schuhe auszieht. Also für mich sind in dem Teil so 30-40% an ganz speziellem Fahrfeeling des Schoms umgesetzt (ich fahr das Teil lieber als jede DTG Lok auch wenn es weit weg ist von einer EL, keine Frage), nun das klingt nicht viel, immerhin hab ich das Teil selber schonmal real ein paar Meter bewegen dürfen, bzw. bin Ende der 80er etliche male ganz dicht an meinem Eisenbahnbekannten dran gewesen und mitgefahren. Das wird den Puritanern und Perfektionisten nicht reichen, aber das ist nunmal der Stand.

Wie gesagt kommt Zeit kommt Rat, wenns erst im TSW klappt, schade, aber besser als nie.

Hier nochmal der recht gelungen Sound von AP (hat nix direkt mit Schom zu tun ist, aber eine ganz gute Getriebe Umsetzung und sogar "raspy" sound gibts, das ist das typsiche laute "Pretscheln" bekannt vom Schom:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau, Du meintest mit Koordinaten aber wohl auch dass Du quasi frische SRDTM hgt Daten "nachladen" musst (wenn da nix mehr kommt bei 5x5 Klicken, dann fehlt Dir einfach die Quelldatei). Diese sind ja nach Längen/Breitengrade sortiert und lassen sich von den einschlägigen Webseits herunterladen, decken aber große Bereiche ab.

@Maik Goltz das sagt ja auch niemand, ohne Euch und ein paar andere Verrückte gäbe es diese Produkte nicht (arbeite übrigens an einem selber mit, zähle also auch zu den Verrückten), da bin ich voll und ganz bei Dir. Pragmatismus heißt aber nicht gleich wieder das Gegenteil und dass die Ansprüche ins Bodenlose gehen (gilt für den Streckenbau genauso). Die Sachen brauchen einfach auch manchmal Zeit und es tuen sich neue Lösungen auf. Ich meine halt wenn man den Vt98 oder jetzt den 614 wegen "Soundproblemen" (gut beim Schom gehts ja auch um die Steuerung) ganz aufs Abstellgleis schiebt ist das schade (warum sollte die ganze Contenterstellung im TSW auch nur ein Jahr schneller gehen als beim TS?).

Ein wenig mehr Pragmatismus könnte es schon vertragen (wie beim BR 614). Es sind halt Fraktionen hier (Fahrzeugbauer, Streckenbauer) und die wenigen die das auf der Kante haben, fühlen sich natürlich auch immer gleich angesprochen, das ehrt Euch! Ich kann nicht mitreden, aber wenn man alleine für kleinere Spielereien in der Bin (Sound/Fahranpassungen/Beladungsfunktionen/Pufferabstände/Fahrer/Abgasetausch etc. sowie für gute Repaints) schon etliche Stunden braucht, dann ist mir schon klar dass das schnell Tage sind die da reinfließen.

Was ich eher ansprechen möchte ist, dass es umgekehrt genauso Strecken/Objektbauer gibt die genauso hohe Ansprüche hegen. Irgendwie muss man das zusammenbringen, denn wenn ich mit so einem hypergenial funktionierenden und gestalteten Modell in einer mittelprächtigen Umgebung/Strecke rumfahre dann tut mir das manschmal schon weh in den Augen.

Mit dem Schom das ist schon speziell hier, verstehe auch dass mit dem RSSLO Teil die Luft raus war (ich hab mir das Teil gründlich repainted, den Türken-Beiwagen dazu und das ist erstmal erträglich; der fährt sich ulkig (auch das Aufrüsten und Aufschalten ist gar nicht so unnett, aber ich habe schon deutlich schlechtere Lösungen gesehen). Das ist natürlich ein dürftiger Notnagel, aber es ist einmal erträglich (zumal bei den Strecken die es für Ihn gibt). Ich denke das geht vielen so, daher wäre das Modell nach wie vor auch im TS ein absoluter Renner!

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde in den YT Videos von Mintling sehr wohl Sequenzen die man verwenden könnte, ich meine wenn man natürlich ein extrem komplexes und perfektes Sounderlebnis haben will kann man es natürlich vergessen. Aber als Start und Übergang ist das alle male besser als nichts. Es sind etliche Szenen die, sagen wir mal so, extrem mager an Störgeräuschen sind, diverse Anfahrten und Drehzahlen, auch die "räumlichen" Effekte und Doppler Geschichten sind nicht gar so brutal wie bei vielen anderen anderen Aufnahmen. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechter Kulissen geört, Copyrigths ist eine andere Geschichte, kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Dann reicht halt am Anfang mal Start (da kann man sicher auch etliche andere Motoren nehmen, nutz hier eh kaum einer), Leerlauf und dann 2-3 Fahrstufen (Türen und Horn da kann man sicher genaug anderes verwenden). Das ist nicht berauschend, aber wenn man das dann noch fürs Cab/Inn jeweils runterdämpft ist das alles mal als "furchbar und unmöglich". Schade dass sich da niemand findet, es gibt hier doch einige Soundexperten, da muss Dir einfach jemand helfen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre eben doch behelfsmäßig mal auf einen britsichen Diesel zurückzugreifen, klar ist das bitter wenn man das verlinken muss, aber dieser ältere grüne Zweiteiler wäre gar nicht so schlecht. Klar so schön kernig wie hier in den Vids kommt der nicht rüber.