Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Genau warten wir es ab, ist ja gut dass hier drüber diskutiert wurde, d.h. die Leute wünschen sich dass es weiter geht. Ja das ist ja genau das Problem beim Szenariobau, 2-3 fette Züge zu viel und Tschüss, ich fluche gerade auch schon wieder rum beim Szenariobau, nicht das Bauen eines Szenarios is so komplex und schwierig sondern der Mist mit den Abstürzen (jedes mal wieder komplett starten und dann meistens Wagen für Wagen tauschen bis es läuft, das kennt doch jeder), d.h. brauch man gut aussehendes, aber schlankes KI Material.

    Naja der RAM Verbrauch im TS kommt auch ganz klar über das Rollmaterial, bei aller Sparerei an der Strecke (vor allem wird mit viel zu großen Einzeltexturen oft gehunzt). Einerseits ist man neidisch ob dieser extrem schlanken Dateigrößen, andererseits fehlt halt die Power, die Tiefe im Modell. Das ist ein elendiges Thema, es macht garantiert mehr Spaß in Tane mehr als 3-4 (hochauflösende) Züge aufzustellen. Im TS gibt es Trümmer an Loks mit 300 MB, drei verschiedene Modelle, also drei vergleichbare andere Loks und 1GB ist weg, dazu 20 verschiedenen Wagen, 3,5 GB ist die maximale Auslastung und die ist schnell weg. Ob die Strecke jetzt 200, 300 oder 400 MB zieht ist dann fast schon nebensächlich. Es ist ein Dilemma, wenn man tolle Loks mit üppigem Sound haben will und nicht extrem diszipliniert ressourcenschonend baut, hat keiner was davon. Da in Tane das ganze Rollmaterial an sich schon viel schlanker ist braucht es keinen weiteren Kommentar ...


    PS Hab übrigens noch Sachen von vor 2004 auf der Downloadstation aber auch in neueren Strecken entdeckt, lustig

    Hi Chris, hab mir die Stemmberg Vids reingezogen, sie sind nicht schlecht, schönes Projekt, spannende Epoche. Trotzdem ähnlich wie Schmiddi oben schreibt, also der riesengroße Wurf ist es nicht, jeder sieht natürlich andere Sachen, ich beneide Euch etwa für die feineren Bodentexturen und das feinere Geländeraster, da gibt's gar keine Diskussion, das ärgert mich im TS maßlos. Was mich dann wieder ein bisschen abschreckt, ja das sind einige Texturen, das Licht überhaupt der ganze Raumeindruck (wie sieht den Wetter, Jahreszeit aus?). Und wenn dann die Züge rollen, ist es immer ein bischen Modellbahn, Sound (Wagen?), nicht dass es total schlecht wäre, aber ich halte da einfach nichts in den Händen. Natürlich ist es bitter bei uns hier mit den 32 bit, aber ein völlig ausgestalteter Kesselwagen mit bester Textur und optimalem Sound, dazu vorbildhaften Fahreigenschaften, das sind schon Dinge die mich auch reizen. Wie gesagt das geht auf den Speicher und das ist das größte Problem im TS, zuviele Züge aufgestellt und Tschüss. Also ich bleib beim TS, einfach auch schon aufgrund der Fülle an gutem, voll funktionsfähigen (CAB) dt. Rollmaterial (mittlerweile), trotzdem entscheidend wird der TSW-Editor, wenn der nicht kommt dann ist hier früher oder später Schicht, das ist klar und die Hoffnung ... trotzdem macht weiter so, ich schaue mir das gerne an und habe hohen Respekt vor Leuten die viel Bastelarbeit reinstecken, ist letztendlich wie bei der Moba.

    Verstehe ich total, Szenarien sind ja nur das eine und nach einmal Fahren sowieso Schnee von gestern, um das (KI-) Rollmaterial ists halt schade, das liegt ab (mir hätte das vollkommen gereicht), aber Stress ist völlig sinnlos, es gibt wie Jan schreibt Zeit da kommt man täglich 2-3h ran, dann geht was weiter und dann folgen wieder Wochen oder gar Monate mit vieeeeel weniger Zeit ... Gedult, ist (fast) alles Hobby hier zum TS, vergesst doch mal diese Einteilung Payware/freeware, reich wird definitv niemand damit. @BlackHawk in DE können nicht mal eine Hand voll Leute davon leben, also wovon reden wir, von einem Markt? Nicht mal ein Bazar ist das hier *dumm* .

    @Groddus da bin ich ganz bei Dir und es bleibt einem im TS nichts anderes übrig als diverse Free- und Paywarestrecken freizuschalten um daraus einen hinreichenden Pool an Objekten zu bekommne (ich habe auch schonmal bis zu 20 Strecken frei geschaltet, was natürlich für das Laden und Blueprint. pak nicht so dolle, aber trotzdem gangbar ist). Die Alternative besteht im Selberbau der Objekte, aber das ist natürlich extrem aufwändig, ein paar Häuser sind rasch mal gebaut, aber wenn man dann noch eigene Gleise und Oberleitung will... Hab ich mir gedacht mit den Gleiszungen dass das erst mit Tane kam. Was mir grundsätzlich an Trainz gefallen hatte war die "Industriesimulation", oft stiefmütterlich behandelt und leider im TS, trotz zahllosen Möglichkeiten des animierten Verlads (und Wagengewichte) völlig unterentwickelt.

    Mmh, TransDM ist für mich als GIS Menschen interessant kaufte es damals schon um rund 30 Tacken... Die Dampfvids gefallen, mal abgesehen von der fetten schwarzen Telegraphenleitungsdrähten, die Weichen Zungen gefallen nicht, dafür die modernen Radlenker im anderen Vid. Dampf sieht auch ganz gut aus, aber die Mache bleibt halt, optisch hübsch, aber wenn es um Führerstände, aber vielmehr Fahrverhalten und gespürtes Gewicht sowie Sicherungssysteme geht, ist selbst der olle TS überlegen. Bin zwar selbst Landschaftsbauer und weiß um den Vorsprung von Tane, aber das hin und her bringt gar nix, so wahnsinnig viel Zeit muss rein, in dem unterscheidet sich beides absolut nicht.

    Getreu dem Motto, wer früher stirbt ist länger tot. Na mal sehen aber das Seddin Dingensbumes lässt tatsächlich auf sich warten, gefühlte zwo Lenzen. *hilfe* Ich habe die alte S Bahn in Berlin sehr gemocht als ich Anfang der neunziger oft dort war, klar wünscht man sich die fahrbar.

    Ja schön, schön, habe selbst nach ca. 5 Jahren "altem Trainz" nun schon die vollen 6-7 Jahre seit "Railworks" auf dem Buckel (den MSTS hab ich damals verachtet). Es hat sich ordentlich was getan und ja wir sind alle sehr neugierig wie ein Editor aussehen kann mit der für uns hier leider immer noch neuen Engine. Nun die Kombi gibt es ja leider nicht, wenn man einmal in einer sehr guten TS Lok gesessen ist will man nicht mehr so leicht wieder raus, aber die neuen Möglichkeiten für Gelände- und Landschaftsgestaltung sind schon toll, .... hahah ja die KUID und der Downloadcenter, eigentlich eine durchaus feine Sache (auch dass es insgesamt kostenschonender ist, wobei ich damals die halben Reichsbahnloks vom Polen kaufte ;-)) alles Schall und Rauch und auch ein paar Euronen), im TS muss man vieles aus Payware zusammenglauben oder komplett selber bauen. Also ich schaue gerne wieder vorbei.

    Ich höre gerne auch hier mal noch rein (herrlicher Ohrenschmaus; Gottlob gibt es keine Maschinenraumansicht bei laufendem Betrieb), nein also wenn die Kasse wieder stimmt dann ... gar kein Thema (übrigens sieht man in dem Bild schön die harten Kanten der Lok an Front und "Schürze") ;-)))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leute ganz ehrlich, die Strecke ist hammermäßig, hab schon gewusst warum man mal auf so einen richtig städtischen Mischverkehrsbereich warten sollte. Die Siemenslok ist optisch perfekt (vielleicht macht es mir deshalb auch mehr Spaß)! Ich bin 15 Minuten gerade mal gefahren, die Stadt ist in einer Tiefe und Qualität gestaltet, gewaltig. Das milchige Licht und tausende Kleinigkeiten, Fehler mit denen man nicht zufrieden sein kann (die reinen Fahrfreaks werden etliches finden (Fahrverhalten, Sound), kurios die Straßenbahnmäßige Oberleitung unter Brücken, der Pantho geht nicht ganz synchron mit), das alles muss man aber ins Verhältnis setzten: Da sich vorzustellen durch deutsche Großstädte oder eben über die Hohenzollern/Elbbrücken in hamburg zu rollen! Wenn man da über das Viadukt hinter der großen Brücke fährt und kilometerweise Stadt sieht und das dann noch absolut ruckelfrei läuft, sieht man die Power, oder wenn man einem Personen und Güterzug entgegenkommt. Gerade die Mischstrecke, mit Elektro und Diesel, städtische mehrgleisige Strecke (gibt's ja nicht so oft drüben), verschlungene Straßenbrücken, das beeindruckt. Ja viele Sachen gefallen nicht, etwa der Gleisschotter sieht immer 100% gleich aus, aber das ist ja ein Witz, wenn man das nur selber gestalten/verändern könnte und das ist und bleibt die Krux. Ich sag nur eins, willkommen -zumindest mal- in der Fahr- und Guck- mit- offenem- Mund Zukunft.

    Schade definitiv kein Akku 515ner, aber gut die jungen Leute lieben halt die Farbe Verkehrsrot. Ich gönne mir da lieber ein Glas Bordeaux, kommt schon wieder mal ein älteres Fahrzeug.

    "Join the discussion", ich lach mich tot, wenn man da Querulant wird hauen sie einen denke ich raus ... Gremberg schaut alleine wieder so furchbar aus, die uralt OL, der nackte, tiefliegende Texturboden, helle Tunnels, farblich-texturlich überhaupt nicht passenden Überwerfungsbauwerken u.s.w. also es kommt da einfach nix mehr neues von denen, die Diskussion ist wohl für Groupies gedacht. Aber hören wir auf zu jammern, es kommt ja immerhin bald eine Strecke im Süddeutschen ... wobei immer auch ein weinendes Auge dabei ist, alleine die Einfädelung von der Südbrücke nach Eifeltor ist so spannend, da könnte man wochenlang dran gestalten und was tolles draus machen, allein mir fehlt der Glaube. Nachbessern auf Communityebene? Ne, ich weiß, ist Geschmackssache und hat seine Fans und Berechtigung, schade dass einfach zu wenige professionelle Leute da sind (ist ein kleiner Kreis) und sich zusammentun um gangbare eigene dt. Projekte zu starten oder anders gesagt dass es einfach so wahnsinning zeitaufwendig ist. Schade auch dass DTG durch die systematische "Verramschung" nach vier Monaten auch dafür sorgt dass alle anderen Projekte unwirtschaftlich werden müssen.

    Die Gewichte müsste man auch ganz konfortabel in RW Tools ändern können (habs nicht auf dem Schirm aber weiter hinten in den Menüs unter Rollmaterial). Dort kann man auch etliche andere Dinge einstellen und auch schöne Leistungskurven abfragen und verändern, wird nicht alles authentisch sein, aber es lohnt sich da mal reinzugucken für die Schrauber.

    Na klar volles Rohr 7x7, volle Auflösung. Nein, manchmal läd er 2-3 Kacheln und dann drehen sich die blauen Kreise bis zum Abwinken, auch neuladen, oder verstellen bringt dann oft nix (Satellit/Hybrid sind wurscht), aber manchmal schon. Ich würde mal sagen zu 80% läuft es immer.