Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also Rastatt wäre schon ein schöner Brocken, hab da zwei Jahre gehaust, klar würde mich wieder eher ein bischen was älteres interessieren (ist ein sehr schöner Trennungsbahnhof wo alles gebündelt wird), so Anfang 90er war ich dort. Karlsruhe-Mannheim ist jetzt schon etwas abgelegen, Karlsruhe Richtung Wörth wurde mal "angebastelt" , ja und von Süden her müsste man wenigstens mal Offenburg erreichen (aus Freiburg, bzw. Villingen). Also das "weiße" große Loch um Gaggenau herum ist noch riesengroß 8)

@BR-218 das stimmt schon grundsätzlich, vor allem dürfen dort keine fetten Sachen verbaut sein, oder zu zahlreiche Lofts sehr weit weg vom Geschehen. Andererseits muss man dort bauen und das Vitra Museum ist an und für sich eine Bereicherung, man sollte ein Teil der Böschung roden, so wie ich das zwischen Istein und Kleinkems versuchte. Sowas gehört alles erst ausprobiert. Hab selber das IC Szenario mit der Rheingold 101 auch nicht gefahren bekommen, aber es kommt ganz sicher ein Update.

Nun da wir ja bereits seit dem Ur Tads (Kuju), den aus der Semmeringstrecke, von RR beim 44er pack und einen von vR? (da kann ich mich auch täuschen) haben wäre ein qualitatives Modell zumindest mit statisch offener Klappe vielleicht mal was neues. Die Beekay Teile (Getreide) sind optisch nicht wirklich der Heuler, die öffnen sich glaube ich animiert. Ich kann @Razo nur beipflichten, die Schüttgutwagen mit Aufschriften beleben den Fuhrpark jedenfalls.
    Also ich warte mal ab, hoffe noch immer etwa auf die hier http://www.transwaggon.de/file…etter/Flach/TWA_800_B.pdf das sind Laads und idealerweise mit Mähdreschermodell aus Anfang 2000der (Autos haben wir genug) damit man es auch auf etwas älteren Strecken einsetzten kann.

@tom87 es sind aber auch etliche repaints und gar einige wenige unveröffentlichte Sache von Schmiddi darin (natürlich nix eklusives, aber etwa die Schotterlofts :love: die tausendmal für die WLE Strecke gezeigt wurden. Wie gesagt, die Modulanlage bei den Eisenbahntagen xyz würde man sich auch am liebsten unter den Arm klemmen und daheim aufbauen :D . Wie man sich die Zähne ausbeissen kann hab ich erfahren als ich die WLE Repaints vor einiger Zeit "freigeben lassen wollte", Kontaktaufnahme unmöglich für die Freewaresachen. Mittlerweile ist das Zeug sowieso veraltet und wie Du schon sagst das bleibt dann eher in einer kleinen Gruppe an Beteiligten. Mal sehen, werde nicht nein sagen wenn es wieder ein professionelles Projekt/Umfeld gibt, wo das ganze Veröffentlichen/Support/Forum in anderen Händen liegt (und es dann aber auch definitv veröffentlicht wird, mir ist das definitv zuviel). Da das ja auch größtenteils hobbymäßig ist sehe ich das auch als kleinen Beitrag (also nicht nur Zeug horten und für sich bastelen, es wird sicher auch mal was free zustandekommen).

Lieber @LuckyPete87 Zunächstmal vielen Dank für die ausführliche Anerkennung, ja machen kann man einiges (und Du/Ihr könnt das genauso, hast Du selber schon toll losgelegt! Die Schranke ist uralt SAD ein bisserl aufgepeppelt mit Läutwerk, IKB3 ethält einen schönen Nebenbahn BÜ, der kommt aber erst in Mertesdorf). Das Bauen mit vielen Fremdassets hat aber vor allem recht lange Ladevorgänge und größere Blueprint.paks zu Folge (einen "Monitor" für Assetgröße oder "Perfomance" gibts ja leider nicht, daher muss man viel Erfahrung mitbringen was man einbauen kann und was eben nicht, bzw. tüfteln dass es optimal läuft; wieviel Zeit das braucht siehts Du ja am Alter der Einträge hier ...), weshalb das jeder für sich entscheiden muss (ich bin relativ wenig zimperlich und lade rein was mir gefällt vom halben Globus, daher bringt das auch nix das mal zu packen (oder hat jemand Lust sich 25-30 Provider zusammenzusuchen, sicher nicht!)? Will damit aber auch zeigen das man nicht um jeden Preis Objekt- u. Streckenbauer in einem sein muss. Ich bastel hier etwas für den Spaß (jetzt wird mal die Ruwertalstrecke bis Waldrach weiter gebaut). Ich hoffe dass Euch die gepatchte und dann sicher deutlich performantere Strecke Basel-Freiburg dann doch noch ganz gut gefällt, da hab ich dran mitgewerkelt (soll keinesfalls Schleichwerbung sein, aber es steckt zumindest etwas Arbeit von mir drin welches der Community zu gute kommt, ich weiß payware, hoffe aber dass das irgendwann auch mal mit free was wird. War mal wichtig in einem professionellen Umfeld mit zu arbeiten, das ist leider oft das Problem an free Strecken.

@RalfK als Baujahr '71 gehts mir genauso, werd jetzt mal nach dem anderen Projekt absolut tiefenentspannt bis Waldrach, jedenfalls noch Romika und bis Pluwig mitnehmen, das war ja auch vorübergehend der Endpunkt der Strecke im Personenverkehr u.a. bis zu letzt Anfang der 1990er im GV bedient. Gleise liegen gut bis Lampaden (kann mich erinnern als Pens haben wir immer u.a. auch in "Damflos" gekickt, mein einziger Volley mit links unter die Latte (der Tormann war wahrscheinlich 1,6 ... mit ausgestreckten Armen), war das ein Acker aber eben schöne Erinnerungen).

Nachtrag: Grünhaus-Mertesdorf

Mal zwischendurch ein herzlichen Dank an den wundervollen VT3, der hier alias MB VT40 "Ruwer West" zustrebt. Nunja der Wismarer VT40 Typ "Mosel" war ein "kurzer" Drehgestell-Triebwagen, aber eben auch kurz und kantig. Bei der Rückfahrt war dann schon wieder der umfunktionierte Beiwagen (ehemals VT10) im Schlepptau, Mittagsverkehr ;) Naja zu dieser Zeit fuhren freilich nur noch Esslinger, ein großer Wunsch meinerseits.

Jawoll @ice mal Spaß bei Seite wenn wir 500 Mille in Europa sind und je 250 in US und RU dann kann man sich den Bahnenthusiasmus in Indien und China mit irgendwann fast 4 Milliarden ausmalen, technikinteressiert sind die Chinesen, Bahnsysteme haben sie auch und vor allem viele junge Leute, die sich bei uns immer mehr für anderes interessieren.
    Zurück zum TS/TSW also eine 250er SSD reicht da bald nicht mehr aus, ist schon beträchtlich was da mittlerweile raus und rein geschaufelt wird, aber auch einfach zugemüllt wird.

Gut, gut @Prelli 100 Punkte 8o Dir entgeht aber auch nichts. Ja bezüglich Schilderz, das ist so eine Sache da etwa A und E Tafeln für die Lf fehlen, es ging da schlicht und ergreifend um eine 10 Km/h Langsamfahrstelle bei der anschließenden Baustelle. Mal sehen wie sich das lösen lässt. Klar sind die 60 dort die Standardgeschwindigkeit.

Danke @Jean-Maurice ist aufgenommen.

PS. Habe mir nochmal die Bahnsteigeinstellungen angesehen (s. vergl. Bild Kleinkems, schon durch die Bäume kaschiert), mal abgesehen von den Kuju Zombis, ich weiß dass Kevin immer extrem unglücklich mit dem Bahnsteigpersonal war :P ) , ich würde das in den kleinen Unterwegsstationen auf eine minimale Fläche konzentrieren und die Prozentangaben soweit sie denn funktionieren) weiter runtersetzten. Wenn man da mit GZ unterwegs ist und der ganze Bahnsteig "bevölkert wird" sieht das auf kleinen Stationen nicht so dolle aus.

Er knackt und beschleunigt zu langsam, der Ranzige..... :lolx2: Ja, schaut Euch halt mal die Zollstation an, die lange Unterführung bildet ungefähr die Grenze, der ganze Hafen liegt in der Schweiz und wird mit Schweizer Rollmaterial bedient, noch gibt's da keine Gleise aber wer weiß, jetzt muss mal Weil gefixt werden. Der ganze Bahnknoten rechts des Rheines hatte es in sich mit seinen Verbindungskurven und Wendeschleifen.

Lieber Schienenbus!

Das ist mit Abstand das schönste Ostergeschenk!!!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin fast auch etwas erschüttert wie man aus 7,3 gezippten MB eine solche Wahnsinnsfülle aus hervorragend gestalteten Signalen machen kann (erst war ich mit dem zusammensetzten etwas skeptisch, zieht auch mehr drawcalls, aber es lässt nun wirklich überhaupt keine Wünsche offen), vorbildlich ein kleines Meisterstück! Also wenn ich sehen wie sich das entwickelt hat, Deine ersten Sachen und jetzt das (auch die Bahnhöfe an denen Du werkelst) dann kann man Dir nur gratulieren, dass Du es teilst ist fast schon "unerhört" und deshalb hab ich selbstverständlich den "S" Knopf betätigt.

Schöne Grüße

Ich glaube die Professionalität bei solchen Projekten wird von vielen hier völlig überschätzt, es arbeiten mehrere Leute als Voluntäre, da von Arbeitsstunden oder Arbeitstagen zu reden ist völlig fehl am Platz. Da ich selber viele lange Stunden da reingesteckt habe tut es um so mehr weh wenn das ganze dann so überhastet raus geht. Es ist letztendlich der Wille ein kleines bisschen was an die community zurückzugeben, man macht das gerne und wägt sich in einem professionellen Umfeld. Ich will keinen Cent dafür (soviel dazu wenn hier die Leute so über die 30 Tacken fluchen) , aber eine funktionierende Strecke.

@hans-peter Das sind wohl Überbleibsel von Bernd der auch ein paar Assets selber für die Strecke gebaut hat.
    Unterm Strich muss ich selber auch sagen, es ist schon etwas zum genieren, da werkelt man monatelang an der Strecke rum und dann wird alles in 2-3 Tagen rausgeblasen (ich wünsch dem Kevin noch ein schönen und wohlverdienten Urlaub *hi* , aber so gehts dann auch nicht), es entzieht sich meiner Kenntnis ob da jemals systematisch die Performance getestet und gecheckt wurde, ist nicht meine Baustelle, aber in dieser Form vergeht einem dann schon der Spaß. Für meinen Teil kann ich nur sagen, ich checke gerne nochmal die physikalischen Größen der im Bereich Weil verbauten Objekte, wie BW Haltingen, Brückenkomplex Bhf Weil, Vitra Museum, Containerkräne (die müssten dann von Kevin verkleinert werden und kann mir vorstellen dort szeneriemäßig etwas auszudünnen). Neue, innovative Sachen, dass man in den Brennpunkte mal performanceschonendere Gleise und Oberleitung ligth verbaut, geht alles nicht, wohl zu aufwändig.

Find ich gut dass Leute sich genau die RAM Auslastung oder die Texturgrößen anschauen, es geht nur über konsequentes Einsparen, und es ist jammerschade wenn an zu fetten Objekt-Texturen das ganze überläuft. Der RAM Verbrauch ist exakt mit der Anzahl (und natürlich auch der Größe) der verbauten Objekte zu korrelieren, der Wunschwert von gut 2000 Objekten/ Kachel ist einfach illusorisch für die "Stadtkacheln", dazu kommt dass die schöne OL aus zahllosen Einzelteilen besteht, da ist man schnell auf 4000 Objekten auf einer Kachel, man müsste mal drüber nachdenken hier eine vereinfachte OL und Gleise light ihn solchen Bereichen zu verlegen.
    Genießt mal schön die Altstrecke bis Haltingen runter und in den Ballungsräumen da sollte man Texturen abspecken und notfalls leider auch etwas Gestaltung ausdünnen. Ich hab da nix zu sagen, aber das hier ist der einzige Reality-Check, die Leute hier wissen am besten wie die Strecke lauffähiger gemacht werden kann, und klar "fettes" Rollmaterial ist leider auch immer ein Thema.

@Niemand joh leider ist das so, wir durften ja beim Gleisbau/Signalisierung nichts anrühren, ich etwa hab im Bereich der Altstrecke gearbeitet und BW Haltinge, Rbf Weil, Container und Hafen, aber auch Bernd hat super gearbeitet südl. Katzenbergtunnel, u.s.w., leider hatte mich auch der Freiburger GBF bis zu letzt gestört aber was solls. Es bedarf sicher wieder einer tieferen Analyse wie das performancetechnisch in den Problemzonen aussieht (sinds die puren Objekt/Texturgrößen, Anzahl der verbauten Objekte/Drawcalls, sinds zuviele AssetBlocks usw.), mich jedenfalls stört das ebenfalls (hab mir auch schon erste Szenarione gebastelt, 2-3 fette Züge gehen schon, aber ohne KI-Packs wirds schwierig), allerdings ist der Kompromis aus der Ausgestaltung und Performance wie immer problematsich, quasi unmöglich das allen Recht zu machen. Also ich konnte da selbst nix mehr Testen zum Schluss (ging mir ein bischen zu schnell), aber wie Du es sagst man muss schon sehr vorsichtig mit dem eingesetzten Rollmaterial umgehen (ist ja leider auch nix neues, wir haben tollstes Rollmaterial, aber der olle TS packt es einfach nicht wenn wir gleichzeitig gut ausgestaltete Strecken haben wollen, wo genausoviele jammern). Trotzdem, aus den Erfahrungen mit der Mosel haben ja die Verantwortlichen sicher auch ihre Rückschlüsse gezogen, und bitte nicht die Strecke mit der Mosel vergleichen, die Ausgestaltung ist mit Verlaub deutlich besser und auch in V-K da fehlen mir doch die großen Bahnhäfe und Anlagen zum vergleichen.

Ja erstmal schön dass es Euch soweit gefällt. Schätze Kevin wird über Ostern auf Urlaub sein, aber gleich danach alles sammeln was Euch so auffällt. Mir gings jetzt zum Schluss auch ein bisschen schnell, aber was substantiell anfällt wird sicher gepatched.

Loco-Michel hat ja schon die RoLa ins Spiel gebracht, ich denke es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Szenarien, ich sehe nicht nur den Güterverkehr, selbst der TGV macht über Mühlhausen den direkten Weg nach Freiburg (ist nur ein kurzes Stück über Müllheim/Baden, aber trotzdem). Auch ich finde die Strecke für den Güterverkehr extrem interessant und auch mit den beiden Endpunkten lassen sich "dichte" aber von der Fahrzeit überschaubare Szenarien basteln, ja wenn der TS es vom RAM verkraftet, da liegen die Grenzen trotz halbwegs resourcensparender Bauweise eben auch am verwendeten Rollmaterial und dem 32 bit Limit.

Viel Spaß damit auch über Ostern hinaus!