Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wir sollten alle schön brav regelmäßig unseren TS sichern, gegebenenfalls offline nutzen und von Steam abkoppeln. Wer weiß was die uns da mal drauf oder drüberspielen ... ;)
    Solange der alte TS auch nur ein Cent einspielt wird er bestehen bleiben. Aber ich schätze den Anteil der User die sich nicht nur mit dem paarmaligen Abspielen einer verbrutzelten Addonstrecke begnügen als "zu hoch ein", denn nur die "interessierten Poweruser" kaufen regelmäßig Bahn-Sim. Ich schätze sie können sich noch 2-3 Addons in der jetzigen Form "leisten", dann müssen sie "mehr" liefern und ein reiner Szenarioeditor wird zu wenig sein. *ohman*

@nobsi Du bringst es duchaus auf den Punkt, ich würde fast weniger von "Markt" sprechen, denn perspektivisch kann wahrscheinlich kein einziger neben DTG einigermaßen davon leben, ich habe mich das oft gefragt, vielleicht ist einfach die Zeit noch immer nicht reif für das digitale Simulantentum, Bahnfans an sich müsste es ja genug geben, bei den Älteren bin ich da aber äußerst skeptisch. Auch wenn ich in letzter Zeit etwas mehr Anfängerprojekte registriert habe (es braucht auch hier nachwuchs), es ist ein extrem steiniger Weg sich Strecken (oder kurze Abschnitte) selber zu bauen, außerdem hat das nix mit dem "Markt" zu tun der leider auf Masse und rasches verkaufen konzentriert ist.

@Prelli es wäre schade wenn sich die wenigen sehr guten Gleisbauer nur deshlab (Fast Food) zurückziehen würden, ich denke wir haben mittlerweile mindestens genauso viele gute Landschaftsbauer (frag mal Kevin) um zukünftige Strecken zu stemmen. Wirtschaftlich ändert sich aber leider nichts, es wird ein Großteil des Einsatzes "Hobby" bleiben, das ist etwas betrüblich, aber es sollte keine neuen Projekte ausschließen (ich muss sagen wenn dann mal richtig und eine Strecke in einer früheren Epoche ansiedeln). Leute die im Berufsleben stehen, Famile zu stemmen haben die wird man nicht exzessiv dazu bringen, es braucht dann halt etwas größere Teams, die zeitlich sehr flexibler bauen können, geht nicht anders, ich sprech aus konkreter Erfahrung.

Österreich wünsche ich endlich auch eine Qualitätsstrecke, leb ja selber seit über 20 Jahren in dem schönen Land, bin praktisch sämtliche Strecken schon abgefahren und es ist "Eisenbahn pur" kann ich nur sagen, die meisten Strecken echte Highligths. Ich selbst bin zeitlich so eingeschränkt, ich kann und will mich nur mit meiner "alten" Heimat beschäftigen, leider aber sonst geht gar nix weiter.

Puh ist hier wieder was los, 6 Seiten für 1-2 screens .... also wenn nach der 152 irgendwann eine 150 kommt ist doch alles gut "Altbau E Loks", da sollte es erstmal um die E44 gehen, aber das hat Zeit (die meisten anderen waren ja auf Süddeutschland /Münchener Raum konzentriert).

Ich finde wir sollten den Maki mal in Ruhe lassen, der verbringt unnötigerweise Stunden im Forum, was ehrenhaft ist, aber sicher extrem ablenkt. Verstehe auch nicht warum Kleinigkeiten nicht von den Experten selber ausgebügelt werden. Hebel clonen, repainten, neue track rule, Gleis neu verlegen. Klar bei der PZB ist es nicht so einfach.

Da bin ich durchaus bei @Prelli wenngleich auch wegen der Ausgestaltung, da sich zwar nachträglich optisch gute Ergebnissen erzielen lassen, Dank Leuten wie Markus, aber es bleiben halt trotzdem die genannten Mankos (mich stören immer als erstes die Radien und nackten Gleisfelder, dann hoppelt es mal und dann kommen die Signale und das ganze Drumherum am Gleis). Es ist eigentlich auch ein bischen eine Frechheit dass Leute massiv Zeit nachträglich rein investieren müssen um aus diesen Strecken etwas zu machen (andererseits hält das die Community am Leben, ist ja auch toll dass man Produkte selber verbessern kann un dann auch noch zur Verfügung stellt). An und für sich ja Schade bei DTG, weil die Gebäudegestaltung ja gar nicht so schlecht, da war z.B. in HH-H damals viel neuer, sehr brauchbarer Content dabei. Es ist und bleibt "Stangenware" da von DTG, man fährt einige Szenarien, aber es kommt einfach kein Flair rüber, das mag die reinen Cab-Simulanten (die ärgern sich dann über Bahntechnik und Loks) oder Kurzspieler nicht stören (und das ist halt doch ein Großteil der Käuferschaft), mir reicht es nicht.

Zurück zum Rhein, denn der macht nunmal die Eisenbahn im Kölner Raum mit aus, Schade dass sich niemand traut auch mal beide Rheinseiten in einem Abschnitt darzustellen, da immer nur mit der Kleinteiligkeit und Performance zu argumentieren greift etwas kurz, aber gut, werden wir auch noch erleben.

Leider, leider ..., trotzdem ist jede Menge Raum für spannende GZ Szenarien gegeben, man startet eben mit der Einfahrt nach Basel Bad (wobei die Rheinbrücke noch den zweigleisigen Zustand zeigt denke ich; aber sicher da gehören zumindest 1-2 km Zulauf dazu damit man "ins Rollen kommt und bei Szenariobeginn nicht gleich in BB steht, würd ich mir jedenfalls wünschen), aber in Weil gibt es die ganze Palette mit Umspannerei, der Wendekurve um das BW Haltingen, Containerverlad und "Behandlung" der Wagen die aus den ganzen Rheinhafenanschlüssen kommen, also es ist dort richtig Betrieb im Grenzabschnitt (abwechslungsreiches Rollmaterial!), dazu endlich mit Basel Bad. Bahnhof ein Großstadtbahnhof mit sicher toll gestalteten Abstellanlagen für Reisezugawagen und Triebwagen, das BW Haltingen. Also da ist mehr als Musik drin, dazu die LKW Verladung in Freiburg (dass Freiburg HBF und alle Anlagen tipptopp dabei sind versteht sich von selbst, s.o.) und die Streckenvarianten der wildromantischen Altstrecke mit Isteiner Klotz und alternativ Katzenbergtunnel (NBS). Also das wird schon!

Huhh herrlich, nunja die zwote 44er kommt etwas knackiger auch im CAB, das Zischen in der ersten Version, weiß schon was Du meinst, hatte mich gar nicht so gestört. Richtig, die erste Aufnahme ist deutlich älter, dadurch diffuser, das hat nicht immer nur Nachteile ...... mmmhhhh grübel *denk* , also summa summarum wäre ich doch für die zweite Aufnahme, gut die Abblaserei und eine etwas üppigere Dampffahne da müsste man weiter rumbasteln, geht natürlich auch auf die Performance, aber da kann man einiges noch machen. Übrigens, die Dinger machen beim Anfahren mit angzogener Bremse am meisten Spaß (weil die Physik, die Schwere das kommt leider in dem Modell nur mäßig rüber), Schleudern gehtl leider nicht so einfach, aber mit angezogener Bremse kann man zumindest einen etwas üppigeren Dampfpilz schaffen :evil: Also klasse Arbeit *dhoch*

Naja bei Gremberg wäre vor allem die Südbrücke und Anschluss nach Eifeltor interessant gewesen (aber auch Köln-Kalk), aber das wird es schätze ich mal nicht spielen .... na mal schauen... also Maschen und Mannheim RBF haben mich nicht überzeugt, es kann nur besser werden, man müsste da u.a. halt auch mal mit Performance schonendem Gleis- und Oberleitungsmaterial arbeiten.

@lol515 hab den Eisenbahnrevueartikel zu Kritzendorf Dez17 aus der aktuellen Ausgabe leider nicht vor der Nase, ging es dort aber nicht auch um einen viel zu kurz bemessenen Durchrutschweg, also selbst wenn ein vorhandener Magnet gebissen hätte wäre es zur Kollision gekommen und dass diese Situation in der Praxis häufiger vorkommt? Bin jetzt nicht so firm, aber in den MIBA Signalheftchen wird der Durchrutschweg ausgibig besprochen, klingt in der Theorie ganz gut, aber die Einbausituationen in der Praxis sind wohl nicht immer so einfach (dazu eventuell auch die neuen Triebwagen die sicher rascher beschleunigen und so eher neuralgische Punkte erreichen). Naja viel Spekulatius, erstmal an die Betroffenen denken, dann analysieren und handeln!

Genau (nee siehe unten war sogar ein HS), hab mir in der Eisenbahnrevue die Flankenfahrt von Kritzendorf genau durchgelesen (noch krasseres Beispiel), es ist schon extrem ärgerlich, wenn nicht sogar fahrlässig auf die 500derter zu verzichten oder nur extrem kurze Durchrutschwege zu haben, es sind alles dicht belegte Strecken mit dem Nahverkehr, das passiert doch laufend.

Bei Thor oder zum Theutates, jetzt lasst Ihn doch mal in Ruhe dran arbeiten, imnmer diese Ungeduld!
    Ich hoffe die 44er mit ihrem 3/4 Takt bleibt nicht gänzlich "liegen", gab ja wieder einiges hier im Forum an Grundsatzdiskussion zu Dampflopks und deren Sound und ja es ist extrem schwierig und Hut ab wenn Du Dir die Zeit nimmst.
    Grüße

In den Warenkorb könnte man sie ja mal legen... Trotzdem irgendwie Schade wie da Kulturgut verhökert wird, stecken wir dann ins nächste Raumschiff oder wie.

Hallo @Maik Goltz wenigstens setzt Du Dich damit auseinander, das wissen viele hier, genauso wie es hoch einzuschätzen ist dass ihr praktisch ausschließlich den dt. Markt bedient. Ich kenne mich auch aus mit der Selbständigkeit, bins seit dem Studieum und arbeite selbst europaweit und eben auch viel für NGO's, d.h. dann gleich mal -50% Gehalt, dafür aber umso spannendere Projekte ;) Ich gebe Dir völlig recht dass es unfassbar viele interessante Schienenfahrzeuge auf dem Planeten gibt, dann kommt man nach langen Reisen aber mal wieder in die alte Heimat und dann interessiert man sich nunmal über viele jahre und Jahrzehnte für das was dort einmal war, geht mir jedenfalls so. Ums kurz zu machen, sowas hier die BR 93 (T14) http://www.bundesbahnzeit.de/g…-93%20874.jpg?=1469211925 , war die Mittelgebirgsmaschine schlechthin, fast 500 mal gebaut, ja rauher Alltag in vielen Mittelgebirgen, hier ein Bild aus dem BW Hermeskeil/Hunsrück http://www.bw.hunsrueckquerbah….Hermeskeil.93-771.Bw.jpg . So was fasziniert mich, dass einmal in eigenen Händen zu halten (die Strecke dazu- und das ist das ganz zentrale für die Vermarktung, da müsste ich mal Kevin gewinnen, da bau ich blind und umsonst mit). Es hat ganz einfach bisher noch niemand hierzulande versucht, also langweilig war der DB Dampfbetrieb ganz sicher nie, was auch viele Briten etwa zum Fotographieren über den Ärmelkanal trieb ...

Gut, ich würde dann doch schonmal in die Videos schauen und die featureliste durchgehen, es sind noch etliche weitere Modelle z. B. die 7200 http://www.steamsoundssupreme.com/gwr-7200-2-8-2t.html da gibts massiv verbesserte Dampfwolken, Funkenflug, Aschkästen, hochdetaillierte Triebwerke und der Sound ist einfach klasse, weil ich sie hab und neben einer 86 fahre (die zumindest vom Modell noch die beste DB Lok ist). Es mag ja sein dass hier eine Hand voll Feteschisten deutlich höhere Ansprüche haben (ich weiß wie das dann abstinkt wenn es um die Landschaft geht, die ist dann wieder wurscht), aber pauschal zu sagen das die Britischen Loks "flach" seien und eben einfach ein größerer Markt da wäre das ist dann eher nicht meine Meinung, aber gut, sollen ja auch verschiedene Meinungen da sein, hier gäbe es etliche Vorschläge für Elektrofahrzeuge https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8454607 .

Zu den vorhandenen dt. Dampfern hast natürlich recht Maschinenreiter, vom Fahrtechnischen dürfte die 52 die beste sein, von der Optik die 86 (die 52 ist halt eher der DR Typ, eine DB Variante fehtl mir nach wie vor völlig, ganz zu schweigen von Kabienentender und den ganze Sonderbauformen der 50x). Die Beekay-Teile hab ich zwar alle und ich bin ihm dankbar dass es sie überhaupt gibt, aber sie sind kaum eine Alternative und käme auch nur eine dieser Loks neu raus, ich hätte sie.

Bleiben unterem Strich allerdings nach wie vor die fehlenden Strecken und Assets, es macht einfach kein Sinn derzeit neue Dampfer zu bauen (was kann man mit der 18 anfangen? Aber gut es scheint ja in Mode zu sein, mit allen möglichen Loks auf den Signalteststrecken rumzufahren und Juchhu zu schreien, akzeptiere ich, ist aber nicht mein Ding.

@illige They say it is too complicated, in particular sound and gear, well it is, but Bristh developers realised it in best possible way ... on the other side we have great German electric locos ;-)) I think it is also a question of market, unfortunately the steam enthusiasts are mostly organized in classical train spotting and train model platforms, still hopefully ;)