Also nur Mut, fragen, gut zuhören wass hier so die Experten meinen (einer kann selten alles), kann man viel mitnehmen und erspart sich später Problemchen. Die Tatsache dass sich rund 10 Jahre nach dem Erscheinen von Railworks dem Vorläufer zum TS mal jemand einen klassischen Privat-Zechen Diesel annimmt ist nicht hoch genug einzuschätzen (bei Märklin war er immer in der Anfangspackung). Die Loks liefen ja auch für Tanklager, Autoindustrie, BW und etliche andere Firmen. Henschel, Deutz, MaK, Gmeinder ist schade dass es von den älteren Rangierhobeln erst so wenige gibt. Viel Spaß und lass Dir Zeit, denn wenn das Teil nach und nach auch noch ein passables Cab bekommt und die Simulation schön mechanisch und Gewicht der Lok vermittelt, bist Du schon sehr weit gekommen.
Beiträge von hansdampff
-
-
@Lasse genau und sie kriegen es einfach nicht hin, gut jetzt war Winterpause, also wenn das in den nächsten Wochen nix wird seh ich eher schwarz ... aber gut kommt Zeit kommt Rat die TSW Editoren lassen ja auch auf sich warten, scheint eben doch ein Haufen Arbeit zu sein.
-
Ich hatte mich ja nur vordergründig interessiert, aber toll was Ihr da bastelt.
Ich habe wohl ein ähnlich gelagertes Problem die G2000 von RSItalia, durchaus brauchbares Modell allerdings ist die Pufferbohle egal ob mit oder ohne TSEnhancer völlig überstrahlt, sieht einfach beknackt aus, nicht aus allen Perspektiven aber eben bei frontalem Licht. Nun ist die Textur schön portioniert und an und für sich sollte man die Pufferbohle mit Teil der Front gut einzeln bearbeiten können. Allerdings ist das eventuell genau die Crux dass Front und dunkle Pufferbole zusammen auf einer Textur sind (die _sm/_nm files sind dort abgeschnitten und einfach weiß (für die Pufferbohle), hab ich aber auch schon versuchten den unteren Bereich zu ergänzen oder transparent zu machen). Die drei Kanäle sind vorhanden (g2000_04_sm/nm). Nachdem ich alle Textur files schon durchprobiert habe werde ich letztmalig versuchen an der Haupttextur den unteren Bereich massiv abzudunkeln, aber wie schon beschrieben es geht kaum mit repainten.<cHcEffectMaterialDx d:id="389728992">
<ShaderName d:type="cDeltaString">TrainLightMapWithDiffuse.fx</ShaderName>
<TextureByName>
<e d:type="cDeltaString">textures\[00]g2000_04</e>
<e d:type="cDeltaString">textures\[00]g2000_04_sm</e>
<e d:type="cDeltaString">textures\[00]g2000_04_nm</e>
<e d:type="cDeltaString">textures\[00]dummy</e>
</TextureByName>
<Name d:type="cDeltaString">material3</Name>
<CollisionSurface d:type="cDeltaString">METAL</CollisionSurface>
<VertexType d:type="ref">434597072</VertexType>
<FrameAlphaMode d:type="cDeltaString">ALPHA_MODE_NONE</FrameAlphaMode>
<PassPlatformData/>
<FloatParam> -
Fauna?, I think you mean "flora" or did somebody find some flying deers, pigs or Zombies

-
Der Junge ist ein Phänomen, also auch wenns vom Modell zum fertigen Dampfer sicher noch ein weiter Weg ist, Dein Einsatz für die Dampf Fans hier ist jetzt schon außerordentlich, bloß nicht überhitzen, ein Projekt nach dem nächsten. Ich hoffe Du bekommst wenigstens einen Teil Deines Einsatzes abgegolten und nimmst auch beruflich was mit. Und ja irgendwann über die Jahre darf man dann vielleicht doch noch von Massenloks wie 57, 78, 93, 94 und auch DB Derivaten träumen.

-
Lieber Bernd vor allem die Schilder gefallen, davon gäbe es ja eine ganze Armada und zumindest für zwei Schildepochen. Dazu kommen eine Vielzahl an unterschiedlich langen Ortsnamen usw. Man kann frickeln, etwa wenn man ein und das selbe Schild skaliert und beim Repainten die Schrift quasi gegenläufige skaliert, optimal ist natürlich anders. Vielleicht wären einfach drei Schildgrößen gut. Schrift ist wieder so eine Sache, elegant wäre diese direkt selber zu nutzen oder gar das ganze Alphabet plus Standards wie Sch auf eine Textur zu bringen. Na irgendwie kommt man schon klar ich nehme auch schon mal Fototexturen, vielen Dank für Deine Mühen, der Unterstand ist auch klasse.
-
Ja es ist soviel versprochen worden... 64 Gründe... Nun angeblich soll ja doch noch ein Fix zumindest für die Editoren kommen, wurde mir in zwei Supportanfragen mitgeteilt... abwarten

-
Und nicht vergessen irgendwann den Mischvorwärmer für eine mögliche DB Variante "abschraubbar" gestalten, dann hast gleich den doppelten Markt, natürlich würde ich eine "DB" schön mit Abstand gesondert rausbringen damit es sich lohnt. Und, mach mal Ferien!
-
Ja aber ... schaut mal auf den Avatar steht da nicht was mit 03 .... jetzt lasst den Jungen halt seine Lieblingsmaschine bauen, ich bin heilfroh dass sich überhaupt jemand mit dt. Dampfern beschäftigt. Klar hat man eine riesenlange Liste im Kopf, aber mehr als eine Lok pro Jahr schafft sowieso niemand alleine, und ja ich komme auch aus der "DB-Reichshälfte" und da ist halt der Einsatz von Rekos nicht so gefragt (bis auf die Grenzgänger), aber wir sollten froh sein dass überhaupt was weitergeht und irgendwelche Mischvorwärmer, Speisepumpen, Schürtzen usw. an den Modellen später nochmal abzuschrauben ist wahrscheinlich weniger Aufwand als umgekehrt. Es gab halt auch Baureihen wie die P10 die wurden in Westdeutschland nur noch runtergenudelt während man sich im Osten (erfolgreich) Gedanken gemacht hat ein second life für einen Teil der Maschinen zu ermöglichen. Ich denke erst durch die DR Kollegen, die eben rund 10 Jahre länger mit Dampf zu tun hatten sind wir alle, in realiter und der Simulation noch etwas näher am Dampf, was der Sache nur gut tun kann.
-
Na jut, wobei das Fortsetzen quasi kleingeschrieben im letzten Halbsatz steht ;-)))) Also mich wundert es gar nicht dass diverses Material, selbst von den Wasserbauämtern selbst (und den ausführenden Baufirmen sowieso) jahrelang in Buhnen und Leitwerke verbaut wurde, ist ne Sauerei, selbst teilgiftige Hochofenschlacke wurde als Blockwurf gepriesen. An den Wasserbausteinen züchten sich Neozoen, also Arten die im Rhein eigentlich nix zu suchen haben, aber durch die Schifffahrt weit verbreitet wurden wie z.B. invasive Muscheln, aber vor allem auch Fische und Krebse (die haben die Krebspest gebracht) die aus Asien oder Nordamerika stammen. Aber gut bei der intensiven Nutzung als Wasserstraße wen wunderts dass soviel kaputt ist. Ich würde mir mehr Güter auf der Schiene wünschen und weniger auf "zurückgebauten" Flüssen, klar Flüsterbremsen/Lärmdämpfer müssen endlich in alle Wagen.
-
Tja, nonane .... das war zu erwarten, @Maschinenreiter die Antwort ist aus meiner Sicht klar, der Markt fehlt einfach, der Sprung von den alten Sammlerhasen, Modellbauern und Schrauber in den Museen hin zum Simulanten, das hat nicht funktioniert, ein kleinerer Teil ist sicher auch bei EEP und ZUSI gelandet, aber der große Umschwung den hat es nie gegeben. Schon damals im MSTS war die German Railroads Moselstrecke "history" wohl eher ein Flop, die zeitgenössische Strecke reichte (man darf nicht vergessen, die Strecke war ja grottig, ist ja auch eine andere Generation an SIM, aber das Rollmaterial war komplett vorhanden für die 60er Jahre). Aber Dampf ist das eine, wir haben Dank vR perfektes Rollmaterial für die 70er/80er aber keine einzige substantielle Strecke aus dieser Periode, und bitte nicht mit Hasi daher kommen.
Also kann man nur selber in die Hand nehmen, es ist ja nicht so dass gar nix da wäre (01/05/03/10/18/38/52/44/86/95 und die SAX) aber die Qualität ist halt tatsächlich nur bei 2-3 Modellen wirklich gegeben, vor allem fehlt es aber an Strecken, da beißt die Maus kein Faden ab wie der alte Schwabe sagt ... -
@marcus da könnten wir glatt zusammenfahren, immerhin geht es hier ja um die 44 … http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=457 runterscrollen und genießen. Immerhin ein bischen Athmosphäre der Zeit findest Du hier Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang
Aber obwohl ich durchaus auch immer Kontakt zu payware und professionellen Teams habe, es hat keiner so richtig Lust drauf und die jetzige Moselstrecke ist leider unbrauchbar da sie sich nicht wirklich in der Zeit zurückversetzten lässt (alle schön gebauten Bahnsteige sind mit modernem Zeug verbacken und verbraten, sinnlos und natürlich auch ein bisschen Absicht, wobei immer die Performance als Schlagwort angeführt wird). -
Sehe ich so wie Bernd, ich hatte auch mal diese Bossmans in UK angeschrieben, die hätten durchaus Lust auch dt. Dampfer zu bauen, aber es fehlt da ganz klar die Datenbeschaffung. Und es wurde schon mal thematisiert, der Brite ist an sich schon deutlich nostalgischer, der Deutsche viel pragmatischer, wenn da jetzt eben verkehrsroter Einheitsbrei unterwegs ist dann kann man sich prima damit beschäftigen. Und ja die Riege der 50+ die hier vollkonzentriert dabei ist, die ist klein, bringt aber einiges an Erfahrung mit.

-
Hier ist die in Info https://live.dovetailgames.com…/article/the-heavy-hauler
Ja trotz meiner Jährchen glaub ich schon noch an den Weihnachtsmann, nee also ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass das dort durch die Gesichtskontrolle geht .... ich muss zugeben hab es gar nicht gelesen auf die Schnelle ...
-
Die 44 kommt bald auf Steam, sind da irgendwelche Verbesserungen und wenn es nur die Texturen angeht zu erhoffen? Wohl eher kaum, s. die 10.
-
Feine Sache die Kleine, ja mir fehlt das ja völlig vom kleinen Rangierdiesel bis zum ausgewachsenen Privatbahn Deutz 6-Achser, findet sich leider niemand der sowas mal baut (dann lieber der Xte vrote Triebwagen oder Drehstromer). Die WLE 38 ist und bleibt mein absoluter Favorit.
-
Genau, bauen erstmal grundsätzlich in 32bit, Fahren 64 bit. Es ist halt nervig, Du mußt jedesmal den ganzen TS neu starten.... mir gehts extrem auf den Geist, denn so baut man nicht, natürlich will man ständig hin und her springen... aber im Moment gehts nicht anders
. -
Naja mal sehen, ich freue mich auf ein hochauflösendes Geländemodell, Bodentexturen die den Namen verdient haben, Asset blocks oder wie auch immer die das rasche und großflächige Bebauen erlauben, eventueller Import von Vektordaten für Straßen, Leitungen e.t.c., Wassereffekte, intelligentes Arbeiten in die Tiefe (Sichtweiten, Darstellung), Import von einfachen 3d Daten für ganze Städte im Hintergrund oder aus Satellitenbildern abgeleitete Texturen und vieles mehr. Bis es brauchbare Gleis und OL Sets gibt braucht es aber sicher noch, klar ideal wäre wenn man einfach selber Oberflächen im Editor "on the fly" nachbearbeiten könnte, denn das einfache Repainten wird wohl eher aufwändig. Nun alle Wünsche werden soweiso nicht erfüllt, aber neugierig bin ich schon. Trotzdem jetzt im hier und heute warte ich immer noch händeringen auf den Bugfix für den 64bit TS Welt-Editor.
-
@Alexander Brand ja das geht leider immer noch nicht mit den 64bit, extrem ärgerlich aber alle warten auf einen Patch von DTG (Du musst zum Gleisbau und bei jeglichen Gleislinks (Signale, BÜs, Hectos) in die 32bit Version). Was das Schreiben betrifft, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, hier brav Beiträge lesen und ab und an was schreiben und dann wird das schon
. -
Sorry but the 294 und 218 in the Steam- screens mentioned above are looking

I m sure the engine is much stronger than TS (and there are for sure more advanced models around), but TSW should become the better solution in the future. I will never return to Trainz or to use it in parallel, it is simply not enougth life time for both sims. I like the freight capabiliteis and simulation in Trainz, even TS and TSW would be capable to implement it as well...