Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @StS auch Haken dort ändert nichts daran dass das Freeroom Szenario in dem Geposteten völlig leer ist, Teststrecke Elap schön und gut, aber wie bitteschön stelle ich mit einem Freeroom Szenario eine KI Entladung von mehreren Wagen dar? Sorry wenn ich nachhake, Du bist einer der profundesten TS Kenner hier. *ja*

    Ob dieser kryptischen Darstellung werd ich mir das irgendwann mal anschauen und ein einfachen screen des Szenario editors hier einstellen, ist kein Hexenwerk, aber wie man sieht nutzen das nur sehr wenige Szenariobauer, was ich schade finde.

    Dachte ich auch aber der Kuju Käse ist ja sowieso Bestandteil von 99 Prozent aller Strecken, auch dieser Teststrecke. Ich hab seit Anbeginn Railworks und damit Hasi, d.h die Kuju 101 oder 52 sind ja da. Mit dem Elap würde aber schon oft hier diskutiert, hab aber keine Zeit dafür. Ich werde schon rausfinden mit der Ki Programmierung, da hab ich schon ganz andere Sachen gelöst.

    Gut gemeint aber wenn dann interessiert mich ausschließlich der Codeeintrag und Standardszenarios (screenshot würde mir reichen). Ich bin wohl zuweit weg vom Szenariobauen, wie kann mein ein Free room als KI Szenario nutzen, wusste ich gar nicht, interessiert mich aber auch nicht, ich will je nebenher in der Spielerlok was anderes machen und noch mehr KI Züge fahren lassen.
    Also lass mal stecken will heute noch 2h Strecken bauen, trotzdem Danke. Strecke wie Szenario sind in RW Tools vollkommen leer … Elap gibt's nicht bei mir, ich hab die Urversion und dachte immer das Material ist da wenn man Hasi aktiviert.

    Schön, werde ich gleich nachher mal testen, dass es über mehrere Befehle und Zeilen geht war klar, tut sich wohl kaum jemand an, schade eigentlich, bis später.


    Edit @StS … sorry da ist nur ein leeres free room Szenario tut sich nix, Elap ist doch als Standard drin, hab Hasi aktiviert ….. ich guck mir das mal auf einer echten Strecke an, in der einfachsten Konfig ohne Signale, Weiche oder eher kurzem Ausziehgleis funktioniert es vielleicht aber ich bin immer noch skeptisch … hab das auch noch nie in einem komm. oder Profiszenario gesehen.

    Lieber @StS dass will ich sehen im Video dass ein KI Zug Containerwagen für Containerwagen im Hintergrund be/entläd und man sonst was im Bahnhof mit der Spielerlok zu tun hat, da muss ich echt was verpasst haben, ich dachte erläd eines auf oder ab und dann ist Schluss ;-))))

    Schön, ja also die "T" Taste geht auch für die Ladefunktion. Also wenn man nicht gerade zügeweise Container beladen muss machen mir die Beladefunktionen extrem viel Spaß, ist ja leider für KI nicht möglich, das wäre ein Thema was im TS wirklich ausbaufähig wäre. Ich muss mal gucken, den Auslösepunkt (ist im Editor eine Box für die Container oder so ein kleiner Emitter für Schüttgut) kann man natürlich verschieben, aber leider keinen eigenen Radius bestimmen ab welchem die Beldefunktion "beißt". Dann könnte man einen etwas größeren Puffer einbauen und die Leute würden sich nicht so schwer tun, andererseits rangieren will gelernt sein, kannst Du mal mit angezogener Handbremse probieren, also moderat Dauergas und dann jeweils nur mit der Bremse spielen, weil sonst hast ständig Gas und Bremse, in der Regel sind so 3-4 km nötig damit man zügig be- oder entladen kann ;)

    Naja bisschen platt ist das schon hin und wieder. Ich verstehe ja den fast persönlichen Hass auf Herrn Mehdorn, aber wenn ich da höre dass nur unter ihm zurückgebaut wurde dann ist das schlichtweg falsch. Die Bahn aus der Fläche hat sich durch Entscheidungen in den 1970ern endgültig verabschiedet (PV dann GV), das Streckensterben dauerte bis so vor 10 Jahren an (und auch der Rückbau von Ausweichen, aber auch die würden alleine keinsfalls die Kapazitätsengpässe stopfen), der Einzelwagenladungsverkehr wurde systemtisch von praktisch jedem Bahnvorstand Stück für Stück an die Wand gefahren (nicht nur die DE übrigens, in FR kam alles mit etwas Verzögerung fast noch schlimmer) und natürlich haben die vorwiegend konservativ und autofreundlichen Verkehrs und Wirtschaftsminister der letzten Jahrzehnte massiv zum "Abbau" beigetragen. Deutschland=Exportland=Billigverkehrsland daher auch die unsäglichen Parallelsubventionen etwa in die Binnenschifffahrt. Der geplante integr. Taktverkehr wird in den Knoten aber auch stark belasteten Strecken wie der Rheinschiene nicht ohne größere Infrastrukturmaßnahmen auskommen (man schaue sich nur mal die neu gebauten großen chinesischen Bahnknoten an, da fehlt teils auch schlicht am Platz). Aber gut zur dt. Bauwirtschaft verquickt mit polit. Unwägbarkeiten sagt man jetzt besser nichts, die wären sowieso nicht in der Lage (s. div. Großprojekte) und es sind auch nicht nur die langen komplizierten Genehmigungsverfahren. Die Ausrede dass der Chines alles zentralistisch und ohen UVP planen kann zieht bei aller Berechtigung nicht so ganz. Die Schweizer lassen abstimmen, der Gotthard war mit sagen wir brutto an die 10 Milliarden geplant in 6 bis 8 Jahren, für das geld gibts ne klare Finanzierung viel kommt aus der LKW Maut, ja und dann wird gebaut und das teil ist fertig knapp 6 Jahren um 7 Milliarden. Wie schaffen die das? Dieses Geldle hat die Commerzbank (aber auch einige Landesbanken) wahrscheinlich auf Kosten des Steuerzahles in ein paar Wochen oder Monaten verbrannt, es ist einfach nur zum Kopfschütteln. Die Ländervergleiche (groß, klein) bringen natürlich nicht immer was, es geht aber vielmehr um die Struktur, die Denke und da könnten viele Sachen deutlich besser laufen.

    So nach 3h im AW und Schrauben unter der Lok dann doch noch der Erfolg. Tatsächlich bringt bereits der simple Shader-Tausch in diesem Beispiel das gewünschte Ergebnis, unverstrahlte Pufferbohle, Puffer und Drehgestelle (bzw. hier waren nur einige Längsstoßdämpfer verstrahlt). Vielen Dank nochmal an die Vordenker!


    Wer sich das hässliche Entlein von RSItalia (das Lokmodell ist ganz nett, aber man müsste mal die Sicherungssysteme pimpen) als "Henker Italia" oder RTS repaint von Prelli herrichten will geht folgendermaßen vor :
    1. G2000.GeoPcDx in RW-Tools Code Editor öffnen
    2. Mit Suchfunktion nacheinander folgende Texturen abfragen: g2000_04, 05, 08 und 13 sowie g2000_tonalita_03 (können mehrfach vorkommen)
    3. So, beim Shader (der steht jeweils unmittelbar über den Einträgen "g2000_04, ….") -und das hat mehrere Versuche und Kombinationen bedurft ohne selbst ganz genau zu wissen welcher Shader für was steht- den habe ich überall mit "TrainBasicObjectDiffuse.fx" ersetzt (der stand da auch schon oft aber auch etliche male mit … light... (wie Maschinenreiter oben beschrieben hat), den unbedingt überschreiben


    Das wars, speichern, Spaß haben (übrigens reicht es in der Regel auf "Szenario neu starten" zu gehen und man sieht sofort die Änderungen im Game, ohne den TS neu zu starten).


    In dem Fall war das also besonders einfach da die Texturen dreistufig und mit alphas bereits optimal vorhanden waren. Also sowohl der Shadertausch als auch das nachträgliche hinzufügen von selbst generierten sm, nm files mit ergänzten Eintragungen können Modelle verbessern. Tja, ob im verbackenen TSW solche Schraubereien für die Normalsterblichen och möglich sein werden? Also für mich macht das wesentlich den TS aus!

    Also mein vR Backup hatte 10 GB, die Tatsache dass die Sachen teils dreifach erscheinen und eben auch verschiedenen Ordner belegen ist leider so, man könnte schätzungsweise 10-15% Assetordnerplatz sparen wenn man die Duplikate entfernen würde (anfangs hat man dann auch Steam nachregistriert, hab ich aber auch irgendwann sein lassen, bringt eh nix, bin aber auch nicht so der Szenariofresser). Das ist natürlich für die Szenariobauer extrem nervig, da habe ich vollstes Verständis.
    Ich bewundere den Maik dass er hier immer so aktiv ist und auf so vieles eingeht, gibt halt ganz wenige die sich über so lange Jahre so tief reingekniet haben. Dass sich das immer wieder mal reibt ist einfach so, hat auch nicht nur schlechtes, ich jedenfalls bereue fast keinen einzigen vR Kauf ohne jetzt in die Jubelperserei zu verfallen, bis jetzt ärgert mich die ausbleibende Antwort auf das fehlende "Leerinnenleben" der Großraumschüttgüterwagen, was angeblich wegen der Beladungsfunktionalität, die bei vielen vR Güterwagen schlicht fehlt schwierig zu implementieren sei (wie gesagt Pikku hat das für die CSD Wagen als freeware phantastisch erfüllt). Also wenn die G 6 eben nochmal erscheint, dann schau ich mir das genau an (ist jetzt schon eine schöne Maschine), wenns neue Funktionen und Wagen mitgibt dann schaue ich mir das gerne an und lege auch nochmal etwas Geld auf den Tisch. Bleibt mein Wunsch nach älteren Privatdieseln aufrecht wie etwa dieses wunderschöne Exemplar https://www.rangierdiesel.de/i…&id=41809&action=portrait.

    Du musst genau unter das Lade/Entlade- Symbol in der F4 Ansicht fahren sonst beißt er nicht und kann nicht entladen. Ist manchmal eine Sache von ein paar Dezimetern und es funktioniert nicht.

    Merci, ja was soll man sagen "liab", hab mir gerade das 18 Minuten Video zur Niddatalbahn angesehen (fiktiv elektrifiziert, also eher ein Altenburg-Wildau für Trainz). Ich hab 5 Jahre intenisv Trainz gemacht und bin dann aufs damalige Railworks umgeschwenkt, nun fast 10 Jahre hier im TS .... ich wollte nicht mehr tauschen wollen, parallel ist reine Zeitverschwendung. Es gibt ohne Frage für den Editor etliche Dinge die besser sind als im TS32 bit gar kein Frage, aber die ganze Verarbeitung (und von der Funktionalität und Fahreigenschaften will ich erst gar nicht reden) ist und bleibt irgendwie das alte Trainz, ein sicher sehr schönes Ding zwischen dem hier und ich weiß nicht... EEP ... nicht böse sein und viel Spaß haben damit, die Industriefunktion würde ich sofrt gerne im TS haben ;-))

    @Maik Goltz ja ohne funktionierende 64bit würde ich allerdings auch kein neues TS Streckenprojekt mehr anfangen (auch wenns OT ist, ich persönlich finde es etwa eine Schande dass es trotz exzellentem vR Rollmaterial etwa die Mittelrheinstrecke (auch in zwei verschiedenen Epochen) von einem dt. Anbieter nicht gibt) und sorry, klar baust Du ne ganze Strecke allein wenns sein muss bzw. suchst und findest Teams. Nur wenn da neue Leute dazukommen sollen muss man die entsprechend beteiligen, sonst gibts halt wieder Bauzeiten von 2-3 Jahren... alles nix neues und regt auch niemanden auf, es ist wie es ist und an den zeitlichen Rahmenbedingungen hat sich ja auch nix geändert, ich persönlich bin skeptisch ob das Bauen im TSW irgendeine zeitliche Beschleunigung, bei zugegebenermaßen mehr Qualität bringt, s. Sprung MSTS zu TS. Egal wie, gutes Gelingen in 2019!

    Ich sag nur die "64 Gründe" .... und der 64. ist eben doch der Griff ins Klo, also doch besser 32 zu verwenden. Auch wenns bei mir der Streckenbau und nicht der Fahr-/Szenariofrust war, start ich nur mehr in 32 und warte die langen Wochen bis DTG endlich den 64er fixt ... es gibt ja genug womit man sich sonst beschäftigen kann, Schonkost-Strecken, Repaints, Bin Spielereien usw.

    @jpvdveer interessante These, wenn dem so ist soll er sich mal melden, vielleicht gibt es dann ja auch noch die ein oder andere neue Strecke, die kann er hier doch ausschreiben und es finden sich sicher gute Bauteams zusammen (er macht ja "nur" kompletten Gleis/Signal/OL- Bau soweit ich weiß) :ugly:


    Also fürs vR-Backup (10 GB, 3h bei mir) konnte ich heute noch die bereits vor langer Zeit gekaufte Strecke in der Version 1.0 runterladen aus "meinen Downloads"...

    Lieber @Maschinenreiter Danke erstmal, es gibt auch noch einen zweiten Eintrag wie oben mit einem weiteren Shader: "TrainBasicObjectDiffuse.fx" Dann spiele ich da mal mit dem Austausch der Shader und dem Alpha Kanal, irgendwie muss man das doch wegbringen können, denn das Rauslöschen eines Shaderabschnitts in der bin bringt ja nix. Es gibt bei der Lok so 6-7 Texturen für die Außenhaut, ich guck mir auch nochmal an wie die die Shader verwenden, schätze aber genauso und die Farbfront wird ja auch korrekt wie die anderen Teile dargestellt, das Problem tritt nur genau für die Pufferbohle auf. Mich irritiert etwas dass genau dieser Bereich auf der Textur einfach schwarz ist (s. screen unterer Bereich), oben die Front funktioniert einwandfrei. Ich habe aber auch schon versucht das Schwarz in der Textur entsprechend zu substituieren, bringt nix.