@rschally Autosave tool hab ich da was verpasst?? Naja, genau das macht eben den Unterschied aus, es wäre 100x angenehmer in 64 bit zu bauen ob der viel besseren Performance, da braucht man fast keine Autosave ;-))
Beiträge von hansdampff
-
-
Das ist doch alles kein Zustand, es treibt mir die Zornesröte ins Gesicht
es passiert so schnell dass man nicht umschaltet (ich hatte zwischenzeitlcih 32bit schon komplett verbannt aus meiner Installation, noch ein paar Wochen halte ich nicht aus, man MUSS an die Gleise...), nicht mal eine Hectometertafel kann man ohne Angst setzten, es ist ein völliger Käse in 64 bit ... es gibt auch keinerlei neue Information, DTG lässt die Leute wieder braten bis zum geht nicht mehr, gut es ist keine Profisoftware, kein Wartungsvertrag, nix und deshlab darf man sich auch nicht wirklich beschweren (wie gerne würde man extra zahlen für einen guten Editor). Wäre extrem bitter wenn die daran gar nix mehr machen und gleich ganz auf TSW setzen ... 64 Gründe... 
-
Es ist und bleibt zumindest ein kleines Flickwerk, irgendwie und wann wird immer was falsches angezeigt (es gibt keine Strecke die zu 100% funktioniert). Würde mich nicht wundern wenn es in 64bit noch ärger geworden wäre (ist mal wieder friß oder stirb, auch nach Wochen sind die bekannten Bugs an der 64bit Version nicht behoben, da kommt dann eher der TSW mit Rumpfeditor daher, gut man muss froh sein dass sie überhaupt was machen, die 64bit gebracht haben, ist ja schließlich keine Profisoftware für ein 3-4 stelligen Betrag und Maintenance, kann man schon verstehen dass sie sich Zeit lassen ... nerven tiuts trotzdem und brav AddOns kaufen tut man ja schließlich auch).
Jedenfalls ist es eh schon dolle wie die Schusterei mit den ganzen Triggern diesen Unbilden versucht entgegenzuwirken, alleine die KI ist und bleibt unberechenbar und sie sitz halt auch auf allen Fdl Sesseln... -
@klimi15 hier soll ja auch niemand die Hosen runterlassen ;-)))) Also die Gefahr dass da großflächig Meshräuber unterwegs wären glaube ich zwar nicht (bei 20,- für eine Lok sagt sich sicher keiner das Teil mal so eben selber zu bauen oder zu ergaunern und gewinnbringend weiter zu verkaufen, statt um das Geld zu kaufen), aber das ist alles kein Thema und gut so dass es nicht mal eben geht. Wenn man selber basteln kann baut man sich Child Objekte an (ich kanns nicht geht aber sicher easy), mit 64bit sollte das auch kaum so schwer ins Gewicht fallen, den normalsterblichen User (wie mich) ärgern eher so Sachen wie bei der uralt Kuju V90, dass man da das Umlauf-Geländer (die Reling) nicht einfach wegbekommt (hab da mal tagelang dran rumgespielt, ihr werdet lachen drüber und hättet das in einer Stunde). So wartet man eben 10 Jahre drauf bis einer auf die Idee kommt eine ohne Geländer zu bauen, soll schlimmeres geben.

-
@Maschinenreiter die ist doch grandios geworden, wie hast denn die Kesselringe so schön weggebracht, aber sag mal ehrlich wie lange bist Du dran gesessen, 2-3 Tage schätze ich ... ich verstehe den Frust schon ein bischen, wir sind bei den dt. Dampfern so weit weg von Qualität ...
-
Ja gut die 23 ist so wie sie ist, 10 Minuten bischen an den Texturen rumspielen und sie erfüllt halt zumindest mal die Ansprüche in einer map rumzustehen. Verstehe schon dass man sich mit einfachem Repainten nicht zufrieden geben will, aber oftmals reicht es mir, denn die Modelle ansich lassen sich halt nicht verbessern, bzw. kann man mit Child Objekten und eventuell Shadern viel Aufwand treiben. Es bleibt letztendlich eine Geschmacksfrage, klar sind die Beekay Modelle etwa nicht optimal, aber die Lust dann da sehr viel Zeit reinzustecken muss jeder selber wissen.
-
Also ich kann nur sagen dass ich in 64 bit prima arbeiten kann, aber eben nur Gleisbau selber (keine Marker, Signale, BÜs, nichts, ich lasse einfach mal die Finger davon und warte noch ein paar Wochen, tue auch nicht im 32bit weiter dran, also rumswitchen und mal hier und dort abspeichern). Zentral sind Backups der Tracks.bin, das ist klar, die minimale Befürchtung bleibt dass wenn der Fix dann endlich kommt, das "Alte" vorher in 64bit gebaute irgendwie nicht mehr funktioniert, also ein bischen Zocken muss sein, ich hoff einfach dass es dann rundläuft Das Bauen sonst geht stabil, auch Höhenanpassung, trotzdem bin ich auch schonmal rausgeflogen mit dem Vertex buffer; aber ich bleib dabei die ganze Verarbeitung und Geschwindigkeit ist geringfügig besser als in 32 bit, wenn eine Kachel richtig "zu ist" nerven die vermehrten Abstürze in 32 nur noch und es ist ein Segen mit 64).
Im offiziellen DTG Forum gibts nicht neues, immer noch die bereits schon wieder wochenalte Ansagen dass sie dran arbeiten und man eben 32 bit nutzen sollte. Das kanns leider wirklich nicht sein, wäre extrem Schade wenn sie es nicht auf die Kette bringen ...EDIT: So mir reichts, jetzt, nach mehrmaligem Speichern und erneutem Öffenen hat er nun auch innerhalb der nackten map in 64 einige DKW's zerhauen (habe nur Gleise angefaßt und gebaut). Das macht kein Spaß mehr... (falls es zur Erhellung beiträgt, mir kommt vor, DKW's die mit schönem Abstand zur nächsten Weiche gebaut werden und nicht mehrfach in der Nähe aufgetrennt und wieder verschweißt wurden, auch funktionieren, es ist wie es ist, man kann damit nicht arbeiten,. vorher war das nie ein Problem, keine Ahnung und auch keine Lust ob es in 32 funktioniert).
-
@Maik Goltz neee, OSM bietet die einmalige Möglichkeit frei verfügbare Vektordaten direkt in den Simulator zu bringen, also z.B. eine Straße, Leitung, Gebäudegrundrisse und was weiß ich. Ich denke die Zukunft liegt sicher darin das man diese features direkt im SIM verwertet, also etwa "bau mir ne Straße entlang von dem Vektor". Ob das dann das Bauen wirklich beschleunigt steht auf einem anderen Papier. Ansonst, klar wollen die alle an unsere Daten, Google ist da kein bissen besser und wie Du sagst, die echte Konkurrenz fehlt, die Satellitenbilder stammen alle von den selben Platformen, also Digital Globe und Co, die müssten nur den Hahn zutrehen und wir wären auf einen Schlag blind. Dafür hat die EU den SENTINEL raufgeschickt, der liefert aber nur Daten mit 10 m Auflösung, Steinzeit (schon der olle Landsat hatte panchromatisch 15 m im Gepäck ... vor 20 Jahren). Ne wir sind alle abhängig von denen, ich als Geograph bin nicht nur abhängig sonder süchtig danach, ich weiß nicht ob es Stellen gibt auf der Murmel auf denen ich noch nicht im Detail unterwegs war ;-))))
-
Ich verstehe jetzt aber nicht ganz das Problem, Du hast keine Kreditkarte, klar soll es geben, will da gar nicht arrogant rüberkommen?
Es gibt ja sicher Freaks, ich sag nur "Ziegler Tools", die es schaffen "sortiert und wohlüberlegt" Geodaten in SIM Programmen einzubauen, aber wie das mit WMS (web mapping services) innerhalb eines Games gehen soll ohne dass man das Programm verändert wüßte ich nicht. Irgendwelche Luft-satellitenbilder kannst Dir immer manuell reinladen, ist aber Aufwand und Stückwerk mit dem man sich ungerne beschäftigt wenn man das funktionioerende Google Overlay benutzt. Da gibts sicher auch ältere Tutorials/Foreneinträge die irgendwo rumgeistern...
-
Google support soll eingestellt werden? Noch nix davon gehört, ich gehe davon aus dass es auch weiterhin geht wie gehabt und wie mehrfach zu lesen war, es bleibt für die private Nutzung (Datenmenge) kostenfrei auch wenn man eben einen Account anlegen muss.
-
Die sollen sich jetzt mal ausruhen über die Feiertage, dann als erstes den 64bit TS Editor ausbessern und dann geht es mit Genuß an den TSW! Ich finde sie haben sich mit dem 64bit TS auch etwas mehr Zeit verdient, sollen sie lieber 2-3 Monaten länger dran schufften und es ist gleich vom Beginn an gut und durchdacht als dieses schnell, schnell.
-
Lieber Maik, keine Sorge, das kann eigentlich nur gut werden, die fopix ist alleine schon vom Außenmodell her zu toppen
@Jean-Maurice apropos, auch wenn die olle Kuju V90 sicher nicht das allerschlechteste Modell ist und mit TTB Adaption wirklich passabel, ich meinne sie würde unbendingt in das vR Typenprogramm reingehören, vor allem frühere Varianten (z.B, auch ohne Umlaufgitter und alter Stand- statt joystick Steuerung, auch unterschiedliche Motorisierung und Mehrfachtraktion, sowie womöglich artverwandte für Private. Die Lollo ist genial, aber wenn daneben keine altrote V90 steht wäre es auch schade. Aber was solls, gehts mal langsam an und nein ich werde jetzt nicht platt sagen wenn Ihr doch die V100 schon gebaut habt ...
Wie auch immer, das Gesülze bedeutet nichts als Vorfreude! -
@SÜWEX Alles gut, ja Matthias betreibt ausgezeichnete Kundenpflege, das liegt dann schon an einem selber
Es ist klar dass man bei Paketen oder Unterbauwagenreihen, selbst nicht immer so durchblickt .. die Boms und Bems und Bu....
Aber ich hab gerne etwa den Bm als Klassiker in mehreren Varianten und von versch. Herstellern, man hat also sowieso etliches "doppelt". -
Sehr begrüßenswert denn gerade in der Anfangsphase war das nicht immer klar was wohin gehört. Wünschenswert wäre natürlich eine Anzeige was man schon hat, ähnlich wie bei vR, andereresits den ein oder anderen Doppelkauf verschmerzt auch jeder, 2-3mal ist mir das auch schon passiert ;-))
-
Lieber Rschally
Keine schlechte Idee mal hier eine Abteilung aufzumachen. Ja es war ein wenig widersprüchliches zu hören wenn man viele Beiträge abgrast, bei einem geht das eine nicht beim anderes jenes. Ich muss sagen ich hab gar keine Lust mehr den TS noch nur ein einziges mal in 32bit zu starten, im Editor kann man ganz anders arbeiten in 64 bit. Aber eben mit dem Riesenproblem dass es bei der Bearbeitung der tracks.bin zum Chaos kommt, nicht bei allem was man tut, aber zerschossene DKW und 0ér Signallinks sind wohl die Grundübel die jeder schon mal hatte und die extrem frustrierend sind (ich meine als Minimallösung hätte man auch sagen können , erst Gleisbau in 32 und Gesaltung in 64, aber das hält man dann eben auch nicht durch und für jeden BÜ den Mist dann wieder in 32 starten ...). Erschreckend zu hören dass es wohl auch bei 32bit Probleme gibt? Andererseits die Chance dass sie wirklich was machen, was machen müssen.
Naja, so langsam bremst das ganze richtig und DTG ist mal wieder extrem fix mit debugging. Am 9.11. schrieb man mir zurück "I don't have any information available to share with you right now but I know that there is a fix in progress - I'm certain you won't have too much longer to wait but I'll endeavour to get a firm update on where we are with it." Also auf Deutsch, sie wissen darum und arbeiten dran, aber wann der fix kommt weiß keiner .... mmh.Edit: Ich darf noch den 64. Grund von DTG anführen warum es den 64bit TS gibt (Achtung es wird philosophisch): "YOU. To bring us home, one for us… The 64th reason, the reason we do everything for, is for you, our community , our drivers and engineers, our third party developers and keen freeware creators. You’ve made Train Simulator become what it is today, and you will no doubt continue to shape it for many years to com"
Bleibt nur zu hoffen dass sich dieser 64. Grund nicht ändert und man sagen muss "es gibt 63 tolle Gründe den TS64 zu nutzen, nur ein kleiner Haken ist an der Sache, Ihr dürft die Gleise nicht abspeichern! 
-
Gratulation zu der Entscheidung, es ist nur konsequent nach und nach auch den Dieselpark anzugehen! Saundtechnisch beitragen kann ich nix (ich weiß wie schwierig es ist, eigene Aufnahme hab ich sowieso keine und das Abgrasen des Netzes über die letzten Jahre liefert nur sehr wenig brauchbares). Höchstens dass man etwas Gespür entwicklet wie die Soundwolke sich zusammen setzt und was einem besonders gefällt-auch bei den verschiedenen Bauarten, etwa Anfahrsound, das Hochdrehen im Stand (bzw. kurze auf und Abschalten von Leistung) oder der grieselnder Leerlauf. Was mich oft stört in den TS Modellen, selbst bei den besten britischen Sound-Herstellern, dass die Loks mit dem ersten Motorengeräusch loslaufen. Also mit anderen Worten bis die Power am Rad und dann auch umgesetzt ist dauert es eben aus dem Stand heraus bei Last paar Sekunden. Naja das wird auf jeden Fall sehr spannend!
-
Ja ich teste durchaus gerne, daher Abteilung "Projekt und dazu Test", soviel Bauzeit war das gar nicht, halt seit 64 bit raus kam und hier und da mal 2 Stündchen am Abend und Wochenende. Eigene Assets sind darin nicht verbaut, aber zahlreiche Repaints und ohne die unzähligen free Objektbauer wie TDR, SBS, TSC, BeVo, Radiomaster (Russen Vegetation), Pikku u.s.w. würde es definitiv nicht so gut aussehen, aber von den etwa 25 Providern sind halt auch etliche Payware Inhalte dabei, ich sage nur es würde kein Spaß machen sich das auf einem anderen Rechner zusammenzusuchen, fehlende Freigaben zusammenzukratzen. Darüber hinaus handelt es sich um Strecken und Epochenfragmente, auf dieser Map befindet sich bisher auch Dillingen und noch was, dazu später mal mehr. Ich hoffe nun erstmal dass der 64 bit Editor doch noch voll funktionstüchtig wird (ich werde nie wieder 32bit aktivieren
und wenn ich alle Gleise neu legen muss), für Taben mache ich jedenfalls noch den nächsten, besonders engen Bogen Saar abwärts mit den Brücken und der Verkehr auf der Hauptstraße soll sich bewegen. Aber alles schön langsam. Wer mag kann die Altstrecke in FR-BA fahren, daran habe ich mitgearbeitet, ob zur WLE mal was kommt weiß ich nicht (da hab ich mir an Freigaben für die WLE Lokrepaints die Zähne an den Schweden ausgebissen, das ist nicht mein Dinge...), aber das sind mal zwei Sachen wo ich dran mitwerkle und man auch was von hätte.So ich werde jetzt erst mal 2h Rollbahn genießen und mich zurücklehnen ...
-
Mich interesssieren die Editoren derzeit deutlich mehr, da können vorher 10 britische Strecken rauskommen, die hat man doch alle im TS und ein Riesenpool an Szenarios, Rollmaterial und Editiermöglichkeiten ... klar sie müssen dran bleiben, ... Moment als nächste sollte dann doch wieder was dt. kommen, na mal sehen

-
Mal wieder was Kleines. Dank 64bit lässt es sich einfach ganz anders arbeiten, auch wenn der tracks.bin bug seitens DTG wohl leider immer noch nicht gefixt ist.
Inspiriert von einem Bild aus den späten 70ern mit zwei grüne 140ern die einen Erz-Leererzzug nach Emden die Saar und Mosel hinab bringen, hab ich mich mal an die rote (nicht gelbe) Wand gemacht, das große Hartsteinwerk in Taben an der damals noch wilden, freifließenden Saar.
Weiter im Geschäft natürlich eine damals noch ganz junge 181 mit Eilzug. Im zweiten Vid, irgendwann Mitte der 80er mit dem damaligen Parade D-Zug Saarbrücken-Dortmund und einer eingesprungenen blitzblanken 110.Dank geht wie immer an sämtliche Free- u. Paywareersteller (das grandiose "Kalkwerk" steht auf Fr-Ba völlig versteckt und mit totem Gleisanschluss rum), ich muss sagen, mal abgesehen von einigen Komponenten vor allem deutschem Drumherum wie Straßenfahrzeuge oder Bahnsteigkrempel aus den Epochen der 60er/70er und 80er Jahre bleiben kaum Wünsche mehr offen (ok, Dampf ist ein eigenes Thema), die Russen- Vegetation liefert praktisch alles was man so braucht, die RLB/vR Gleise sind Klasse, TSC OL schön und prima handhabbar und mit Assets Blocks lässt sich theoretisch das ganze "nackte" Gelände mit den zackigen Abstufunegn und die breiigen Bodentexturen abdecken, was will man mehr!?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Da hier auch schon über die Ausgestaltung in der Tiefe gesprochen wurde, muss man mal die Länge der Strecke und eben auch den Umfang der -zumindest verbauten- Gleise in den Knoten ansprechen. Das alles ist sehr umfangreich wie ich finde (selbst die WLE und Münster Hafen sind mit drauf).
Dass da die Ausgestaltung nicht überall 1A sein kann sollte schon klar sein, es ist aber alles stimmig, aus dem CAB erstklassig aber der Vergleich zu weniger gleislastigen oder deutlich kürzeren Strecken wie KoVI und FrBa nicht ganz fair. Eine tolle Strecke, u.a. die Bahnsteige und Stellwerke gefallen mir sehr gut!