Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja freut mich, man soll auch nie nie sagen wenn es um Streckenprojekte geht, es brauch einen langen Atem und ein gutes Miteinander. Ich mag die Vielfalt, klar ist es in vielerlei Hinsicht einfacher selber an was zu arbeiten.
    Was Til sagt ist absolut richtig, keiner kann alles und nur weil einer die perfekte Lok baut, kann er noch lange keine Strecke bauen, absolut, das ist wie bei der Moba. Nur die Moba ist paar Quadratmeter, nicht nur der Platz und die Kosten faszinieren am Simulator, es sind einfach die Möglichkeiten, auch der eigenen Kreativität (alleine schon die ganzen Recherchen zu einer Strecke zu einer früheren Zeit, mag nicht jeder, ich schon). Ja klar will ich dann auch mal in Sachen Beleuchtung gehen, nachts war der Grenzstreifen besonders furchteinflößend.




    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Bahnfreak


    Leider nein, es ist schlicht und ergreifend der Aufwand (100derte Arbeitsstunden wie bei der anspruchsvollen MoBa, wo man sich halt die 14 m Modulanlage auch nicht unter den Arm krallt und daheim im 20 qm Wohnzimmer aufbauen kann), vor allem der eigentlichen Erstellung, aber auch der, es für ein paar Leute so herzurichten dass man was mit anfangen kann. Ist ja mehrfach geschrieben, neben den rund 50 Providern quer durch den Pay- und Freeware Gemüsegarten gibts fast auf jedem Bildchen mindestens ein eigenes Repaint, das müsste man alles sauberst aufbereiten, packen und exportieren, Freigaben einholen, u.s.w. sonst sieht es aucvh nicht aus wie es aussieht.


    Ich war und bin an kleineren Sachen beteiligt die der community zu Gute kommen, denn das ist mir schon klar, das besondere an der Simulation ist eben dass man sie teilen kann. Was soll das ganze also? Nun vor allem soll es zeigen was man so aus dem ollen TS machen kann, dass die Leute auch selber anfangen zu bauen und eben damit auch Objekt- und Streckenbau wertschätzen. Warum macht man dann keine kommerziellen Sachen? Nun, nicht nur weil es ein Hobby ist, sondern weil die Gestaltung eben schon einen anspruchsvollen Rechner voraussetzt, das hat wenig mit einem zu vermarktenden Produkt zu tun und es ist auch völlig unwirtschaftlich. Freiburg-Basel hab ich den Altrhein Teil gemacht und den Raum Weil, der ja mit 32bit zu Kontroversen geführt hat, von wegen kaum spielbar (allerdings lag das auch an Objekten, bzw. RLB-OL und nicht nur an überbordender Kachel-Gestaltung), was man sich da dann alles anhören lassen muss. Es kam auch nie wieder jemand auf mich zu, damit hat sich dei Sache schlicht erledigt und ich kann frei Schnautze aufstellen was und wie es mir passt. Es reicht dann halt auch mal wenn man nur 2h dazu kommt oder ein Wochenende mal was ganz anderes macht. Bei einer vernünftigen Bezahlung, die einen soliden Markt voraussetzt, könnte man Strecken in hoher Qualität ohne Ende bauen, 5-10 km in einer 40h Woche, nur wenn man nach drei Monaten ein Apfel und Ei bekommt... dann machst Du es einfach nicht, höchstens vielleicht als Pensionist mit ner schönen Pension.


    Also hoffe dass es einer Handvoll gefällt, wenns den Admins ein Dorn im Auge ist (also von wegen der stellt da nette Bilderchen rein ohne dass man was runterladen kann) oder wenn da jemand nur aufs Abgreifen aus ist bitte unten rechts in der Eckle auf "Thema ignorieren" klicken und man hat den Kopf wieder frei.
    Ich schätze es im Forum sehr, dass es eben auch für sowas eine Niesche gibt.

    So bevor es endgültig in die "Sommerpause" geht nochmal ein kleines Stückchen weiter. Über den ehemaligen HP Widdershausen geht es wieder hinunter ins Werratal bis zum Kaliwerk Wintershall in Herigen.


    Bild 1: Der Grenzübertritt bei Dankmarshausen, die klassische Perspektive, für den Personenverkehr war hier spätestens mit dem Mauerbau alles natürlich komplett dicht, gerade der Bereich zwischen Werraufer und Bahndamm war hermetisch abgeriegelt (Nachtaufnahmen folgen)
    2: Noch ein Klassiker, die vermeintliche Dorfausfahrt von Widdershausen, keine 30 m vorm Zaun konnte man noch unter der Bahn durch, Bilder mit BGS direkt vor dem DR-Einfahrtssignal belegen die spezielle Situation
    3: In einer weiteren S-Kurve verliert die Strecke schon deutlich an Höhe und erreicht die ersten Häuser von Widdershausen
    4: Ein erster BÜ wird gequert und die Bebauung ändert sich im Westen, die Häuser werden deutlich protziger ;)
    5: Ein kleines Neubaugebiet jenseits der Bahn, kaum 100 m von der Grenze weg, im Hintergrund der allgegenwärtige Kaliabraumberg, zugegebnermaßen war er damals noch nicht so groß ;-))
    6: Im Hintergrund Widdershausen, Blick Werra aufwärts.
    7: Ein Kindheitstraum (grad auf Ebay gesehen, fahrfertig um 4000,- fürs Museum um 1000) ein Claas Mercator 50.
    8: Vor der Erntezeit wird noch am Schneidwerk gebastelt, kaum vorstellbar dass diese Landmaschinen früher bis an die letzte winzige Laderampe mit der Bahn fuhren
    9: Weiter geht es in Kurven Richtung ehemaligem HP Widdershausen, auch hier erkennt man die ehemalige Zweigleisigkeit der Strecke. Der Magirus Bahnbus bedient die ehemalige Strecke im PV, rechts blinzelt die Werra durch.
    10: Und noch einer, ja diese älteren Traktoren hatten schon auch etwas, man sieht auch was die schnell mal hermachen in so einer Strecke.
    11: Entlang der Talflanke geht es durch dichten Bewuchs, naja ob das so dicht in den 70ern war, da kann man noch schrauben dran ;-).
    12: In der Ortslage geht es vorbei am Friedhof und dem bis Ende der 70er bestehenden EG des HP Widdershausen über einen ersten BÜ.
    13: Der typische Kirchblick vor dem nächsten BÜ
    14: Von der Kirche geht es durch einen kurzen Einschnitt nocheinmal stark bergab (14 Promille) ein weiterer BÜ folgt.
    15: Vom Hohlweg aus geknipst lässt sich die 218 endgültig ins Werratal rollen


    Bis bald

    Der geht ja herrlich in die Knie nach der Fehmarnbeltbrücke, erst hab ich gedacht das ist eine Schneelandschaft da aus dem weißen Schiffsbauch auf die weiße Platte .... ich klicke leider gleich auf "Thema ignorieren", es ist erstmal großartig wenn jemand sowas überhaupt baut, aber lasst Euch Zeit, viel viel Zeit, lest Foren, nehmt konstruktive Kritik mit, verbessert was geht, die Strecke an sich hätte es wirklich verdient!

    Gut dass Du es nicht hinbekommst, sind ja alles furchtbare Ideen ;-))))))))))))) Spaß, jeder kann hier frei Schnautze repainten! Naja ums grob zu sagen, vom Prinzip her, ist auch etwas abhängig ob Dus nur für Dich mal machen willst oder packen und weitergeben willst
    1. Clonen (Kopie anlegen, man kann zwar die ganze Lok kopieren, oft reicht es aber nur die BIN und die Geometrie Dateien zu kopieren),
    2. Die kopierte BIN Datei umbenennen (wichtig ist auch der Eintrag in der Bin und zwar 2x, einmal der Name gleich oben damit der Editor das Teil auch findet und dann unter "geometry" Deine kopierte Geometriedatei.
    3. Die Geometrie Datei verweist wiederum auf die Texturen (die Du in jedem Malprogramm per DDS Format erstellen kannst, Konverter gibts für alle gängigen Programme). Klar mußt Du die im Texturordner auch erst kopieren und umbenennen damit Du sie bearbeiten kannst. Selbest gilt auch für Beschriftungen, da muss man sich allerdings eventuell mit dem Alpha Kanal etwas spielen)


    Das wars im Prinzip, macht und lernt man nicht in 5 Minuten, aber an einem Nachmittag oder paar Abenden, auf YT gibts sicher nicht nur englische Anleitungen, vile Glück ist kein Hexenwerk.

    Schön dass Du das so genau ausprobierst, ja eventuell wirst Du bei den Wagen ein blaues Wunder erleben, alleine die Gewichte sind teils wie Kraut und Rüben. Alleine aus den Fahren von etlichen verschiedenen Loks und Zügen im TS weiß ich wie unterschiedlich das eingestellt sein muss, bei einigen denkt man man hat eine Bremse vergessen zu lösen, etwa V36, andere Rollen ohne Ende.

    @eisenbahnfreak aber da iss ja nix, zumeist schnurgerade eingleisige Strecke durch den dunklen Wald und gerade mal zwei Unterwegsbahnhöfe mit Kreuzungsmöglichkeiten für ein Triebwagen ... nein, ist gemein jetzt, hat sicher seinen Charme und wenn man aus der Region kommt, seid froh dass überhaupt noch Gleise liegen ... ja und natürlich passt das "technisch" zu den von mir auch sehr geschätzten Strecken, sagen wir mal rund um Seddin ;)


    Ok hier muss man sich was wünschen sonst ist man out .... ;-))) äähm, also mir fehlt sowas wie Großkorbetha mit der mächtigen Gleisüberwerfung und den Abdrücksignalen und den Chemieanschlüssen oder eine gut umgesetzte Hafenbahn, wie alleine in einer Stadt wie Mannheim, wird aber sicher niemand bauen .... es bleibnt da bei "wünsch Dir was, bau Dir was" :thumbup:

    Der "Haken" bei den Eigenschaften für "Elektrifizierung" bedeutet nur dass man dort mit E-Lok fahren kann (Gleiseigenschaft), nicht aber dass für jedes beliebige Gleisset auch automatisch eine Oberleitung optisch mit reingebaut wird. Ehrlich gesagt würde ich mich auch eher mit separaten OL Packeten befassen, etwa jenes von TSC, das ist aber schon eine "Profiversion", das allereinfachste ist mal eine deutsche DTG Strecke sich anzugucken, da ist alles , auch mit einfachen Tools vorhanden und vor allem stellt er auch gleich die Masten auf.

    Genau, ich empfehle allen die es interessiert mal in RW Tools zu stöbern, da gibt es etliche Einstellung für den Antrieb verschiedener Loks, wenn man sich tiefer reintigert sehr wohl auch für den Rollwiderstand (in der bin), es geht bedeutend mehr als etwa nur die PS Zahl zu erhöhen (vorher Backup und ab zum Testen). Erst wenn man die Endgeschwindigkeit erhöht oder Animationen verändern möchte wirds komplizierter, etwa dass der Tacho/Instrumente korrekt laufen. Eigentlich kann man sich so jede Lok nach eigenen Wünschen herrichten, das selbe gilt z.B. auch für die Abgase und einfache Veränderungen am Sound, also etwa was lauter zu machen oder das Macro zu tauschen. Es geht aber nie alles gleich beim Rollmaterial, abhängig von der Programmierung kann man etwa die Helligkeit der Cabs von außen betrachtet in einer Sekunde ändern, bei anderem Gerät geht es nicht so einfach.
    Tja das macht den TS derzeit noch aus, bis auf das Mesh selbst, abgesehen von Childs, kann man praktisch alles iregndwie verändern. Das macht den Reiz des TS aus, Hersteller werden da nicht so begeistert sein, aber man kauft ja trotzdem Sachen.

    Tolle Geschichte die Karte, nur Payware, ich meine da ist alles drin was es irgendwann mal zum Herunterladen gab für DE, also auch etliche freeware Strecken (nur mal rasch geschaut, Geislinger Steige (Stuttgart-Ulm), Bad Boller Bähnchen, das hat ja nix mit Payware zu tun. Würde auch die Arbeit der Freewareentwickler mehr würdigen. Klar bekommt man nicht mehr alles bzw. ist einiges hoffnungslos veraltet, trotzdem eine schöne Fleißarbeit. :thumbup:

    Naja aber das ist wohl leider doch so zu erwarten, dass es nicht unbedingt besser wird. Wenn da die "Schweizer Strecken in Irland gebaut werden" - Spaß-, kann ich die Aufregung nicht so ganz verstehen, haben wir in Deutschland oder der Schweiz ein "RIVET" was solche Strecken baut? Nein, haben wir eben leider nicht, ich mus selber als Besitzer einiger der AddOns sagen, dass ich jetzt nicht sooo begeistert bin und eher abwarte, klar die Wirtschaftlichkeit.... In Sachen alpin und Berggestaltung ist das nach wie vor ausbaufähig, es ist schwer ich weiß, ich finde die Strecken und das Rollmaterial gut, aber so dass man alles haben muss. Ich schaue mir auf DSO sehr oft Schweizer Bildbeiträge an, mich interessiert halt auch gerade die Verzahnung mit der Normalspur, Rangieren/Güter, da muss man sich halt irgendwann mal herauswagen und die Normalspur mit einbeziehen. Gut mir persönlich würde auch mal was aus den 80er 90er Jahren aus der Schweiz gefallen, ausschließlich die modernen Triebwagen decken halt auch nicht den ganzen Markt ab, aber gut leider ein Großteil ;_).

    Naja hier gibts wohl die Modellbahnvariante https://www.modellbahnen-licht…Ep-III-H0-WS-NL44054.html unter https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400901&lang=1 gibts leider kein Bild aus der frühen Zeit


    Hab rasch nachgeguckt in EK Spezial 86 über das Saarland, da sind aber nur zwei S&W Bilder drin... eines aus dem Jahr der Anlieferung 1956 von V 45 005 ("mit aufgemalter rot schattierten Betriebsnummer (nur Front wie mir scheint, schwer zu sehen)") im Bauzugeinsatz mit zwei Spitzenlichtern und ein zweites aus 1961 mit V 45 007 in der Lokhalle des BW Saarbrücken, ganz ohne Beschriftung (Front/Seite), aber mit aufgesetztem dritten Spitzenlicht (also "BW-Lok", interessant ist die relativ niedrige Position der Puffer). Die 10 Saarländerinnen wurden schon bald durch V60 abgelöst und gingen in den Werklokdienst. Wieviele Jahre und wo die Loks im saarländischen Streckendienst eingesetzt waren würde mich druchaus interessieren, gut im Schnellgang liefen sie nur 50 km/h, dass sich auch in Qualitätsmedien Fehler einschleichen sieht man am Diesntgewicht was mit 134 t angegeben wird ;_))) Es sind natürlich rund 33 t.

    Einigermaßen "furchtbar" ;-)))) Nichts für ungut, obwohl ich seit 2006 intensiv mit Trainz zu tun hatte (da EEP als Einstiegsdroge doch rasch durch war) und etliche der einige Jahre später folgenden PTP AddOns kaufte bin ich nie so richtig damit warm geworden, es ist rein optisch ein bischen besserer MSTS gewesen, im Trainz selber konnte man schon deutlich mehr gestalten und bauen, aber reine Geschmacksfrage, das ganze Fahrverhalten war gefühlt im Vergleich zu guten TS Loks eine Katastrophe, schätze das ist in der Trainzwelt bis heute auch nicht viel besser, nein für mich für immer vorbei ;-))

    Nein verantwortlich doch nicht, es fehlt aber dann doch der Mut sowas mal anzugehen seitens der Entwickler und dass es dazu ein gutes Marketing braucht (Zielgruppen) ist auch klar. Ja, mit der Kauferei..., der Kostenkeule, also Hobbyist ne Strecke von A-Z zu bauen, Assets und ihre Rechte zu kaufen und alles rauszubringen, das ist kaum zu machen, für einen selbst OK (aber dann frage ich mich gleich wieder warum gibt es dann nicht kleinere Payware Pakete für Streckenbauer, muss und sollte ja kein EEP werden, aber ein bisserl mehr in diese Richtung...). Also das funktioniert vielleicht für einzelne Objekte, aber nicht etwa im Streckenbau. Ja ich habe umgekehrt auch Verständnis für alle Professionellen, denn die Zeit die Kosten sind erheblich.


    Wenns umgekehrt darum ginge einmal "epochengerechte" Asset- Listen zusammenzuschreiben, bin ich gerne dabei (ich rede von max. 3-4 und nicht 20 Epochen, die ganze Vor- und unmittelbare Nachkriegszeit kann man eher vergessen (zu speziell/zu wenig Interessenten, klar die 20er hätten schon was, so was bauen aber nur die Briten), eigentlich wären es eher mal 2 zusätzliche Epochen, die späte Dampfepoche (1950-1970), die späte Bundesbahnzeit (1970-1990), so und dann sind wir ja schon fast in der Neuzeit, die sowieso bereits im Simulator abgedeckt ist, wobei Beschilderungen/Lampen/Fahrzeuge, da ist noch Dynamik drin. Im übrigen ist das ja basierend auf Kuju/bzw. den ersten britischen Streckenbauern auch so angedacht gewesen, 50er, 70er, 2000der ok, so ähnlich.


    @Maik Goltz ja und da Du selbst an sovielen unfassbar tollen Fahrzeugen dieser Epochen mitgewirkt hast ist mir das nicht ganz verständlich warum da sowenig Interesse auch für ein entsprechendes Streckenumfeld besteht. Wer ne grüne 150 durch mit Neonlicht und modernen Lampen beleuchtete hohe Bahnsteige, blauen DB-AG Schildern, graffitigeschwängerten Gebäudewänden, den neusten PKW und LKW Modellen, und Blechgewerbehütten am Streckenrand steuern will der soll das unbeschwert tun, mir raubt das die Hälfte des Spielgenusses und daher auch die Kaufffreudigkeit für weitere moderne Strecken (ich weiß das spielt keine Rolle, 99% kaufens, man kanns nicht jedem recht machen; ich kaufe vieles dann doch auch (MüBre und HauVill waren die letzten, Berliner S Bahn wird das nächste), aber eher zur Unterstützung der Szene, klar auch in der kleinen Hoffnung das ein oder ander "Essensverwertbare" da raus zu bekommen).

    Verstehe ich schon dass das für den Contentersteller übersichtlicher und besser ist, auch für Leute mit schwachem Rechner (ICE hat z.B. für Hof bewiesen dass es auch anders geht, bis auf die Bahnsteige selber (die aber auch immerhin nicht komplett fix und fertig modern möbliert sind). Das Verbacken macht die Sache halt starr und das meiste läßt sich kaum 10 Jahre in der Zeit zurückversetzten.


    Es ist halt frustrierend, kein Markt da für ältere Epochen, also auch keine Strecken und deshalb muss man sehen wo man bleibt und das Gebettle nach "älteren Strecken" ist halt irgendwann auch mal vorbei (nicht nur als kleiner, nerviger Konsument), dann baut man besser gleich selbst und ohne die dünne freeware Szene könnte ich mir keinen km dt. Strecke vorstellen. Und ja, es ist völlig unproduktiv unter DSO-HIFO Kollegen (Trainspotter) oder eingefleischten MOBA Freaks über Zugsimulation am PC zu reden, es hat einfach keiner Bock drauf, leider ist das so, dabei könnte alles nebeneinander existieren.

    Mit den Umbauten das ist ja schön und gut aber dann sollten die Paywarehersteller eben auch zulassen dass man etwa Bahnhöfe und Bahnsteiganlagen in frühere Epochen zurückversetzten kann, so wie das jetzt ist, alles verbacken, das EG, und moderne Bst, damit wird das nichts, da hält sich meine Lust extrem in Grenzen bestehende Strecken anzufassen. So sehr das unter Performancegründen von mir aus wünschenswert war unter TS32 bit so ist es mittlerweile eher noch als "Kopierschutz" zu verstehen, ich seh das leider eher als Schikane, wenn auch eine verständliche. Man würde einen großen "Boost" auslösen wenn man die bestehenden Assets eben auch sauber getrennt verwenden könnte. Denn auch die meist zurückgebauten Gleisanlagen lassen sich nicht vorbildgerecht wieder herstellen wenn alles fix "verbaut" ist. Aber das ist leider ein uraltes Dilemma, wird sich nichts dran ändern.

    @Schwabenboss ich wollte erst "ätzen" mit "Photo share" für die Szenarios, aber immerhin versuchen sie mal Editor-Fragen nicht vollkommen wegzudrücken. Wie schon angemerkt wird die UE mittlerweile schon von etlichen Leuten verwendet, da brauch sich DTG keine Sorgen zu machen, dass da die Leute keine Kompetenzen aufbauen, es geht genau um die Schnittstellen-tools. Ja dann sollen sie die mal weiter verbessern, zusammenfassen und eben irgendwann zur Verfügung stellen, das die Zahl der Leute die damit arbeiten können nicht unbedingt größer wird ist klar, trotzdem daraus eine solche NASA-Technologie-Barriere zu machen um alle abzuschrecken bringt doch nichts, auch wenn alle anderen außer Maik bis heute im Sandkasten spielen ... weiß Du es hängt einem irgendwann unter den Fingernägeln, ab und an kugelt man schon mal raus aus der Sandkiste *lach*:ugly:

    Abwarten ob das jetzt der große Durchbruch wird, immerhin sie versuchen es und den alten Kram kann man übernehmen, Anfang August ist ja nicht mehr allzulange hinne, naja ein kleines "Szenario-Tool" hat rund 2 Jahre gebraucht, ob da noch mehr kommt wird man sehen, schön wäre es allemale und man bekommt dann endlich auch mehr Lust Zeit in die UE zu investieren ...