So durch die Krise gings noch etwas weiter in das Land der weißen Berge entlang der Werra.
ad 1) Bei Berka stand ein Führungspunkt ad 2) Aus westdeutscher Sicht ad 3) Zu dieser Zeit lag noch ein altes Bahnhofsgleis in Berka/Werra ad 4) Nunja, relativ grün war die Grenze immer schon, niemand durfte auch nur in die Nähe ad 5) Rechts zweigte noch eine längere Anschlussbahn mit Werrabrücke zu weiteren Kalischächten ab ad 6) Entlang der Zick-zack Grenze mit zahlreichen kleinen Feuchtgebieten der Werraauen Richtung Kaliberge ad 7) Dann geht's in eine lange Gerade, im Hintergrund nochmals Berka ad Kornfeld so weit das Auge reicht ad 9) Mit rund 5 Promille steigt die Strecke nun Richtung Dankmarshausen an ad 10) Dichte Vegetation, schöne Schatten, kein Problem im TS ad 11) Überall Wachtürme ... ad 12) Nicht mehr weit bis zum nächsten Bahnhof … doch vorher ad 13) Der nächste Grenzer-Wachturm, um Dankmarshausen gab es natürlich einen inneren Zaun ...
Danke, ja interessant diese "aktive Flora" der Bodentexturen (gut sichtbar bei der letzten Strecke) kommt glaub ich von den Tschechen (Kolin-Strecke). Mag ja ganz schön aussehen und ist sicher performanceschonend, aber beim rascheren Vorbeifahren sieht es halt beknackt aus wenn da das Getreide und der Mais wie so eine Welle um einen herum aufpoppen, also da bleib ich bei Asset Blocks, die haben vernünftige Sichtweiten, klar poppen die auch mal auf, aber dann als Nachladeruckler gleich für eine ganze Fläche.
Gerade die erste Strecke weckt Kindheits-Urlaubserinnerungen aus den 1980er Jahren, schön ;-)) ...
DAV Datei im Ordner finden, in Wav umwandeln (Dav Decoder, findest sicher im Forum), irgendein Audioprogramm verwenden (etwa Audacity), leiser machen, zurück nach DAV umwandeln und überschreiben. Alternativ kann man auch auf einen Sound einer anderen Maschine verlinken, das kann aber auch Salat geben.
Great, sehr erfreulich, das ist leider noch immer die einzige wirklich brauchbare "Nicht-Staatsbahn" moderne Mittelführerstandslok die breit einsetzbar ist, aber wie geschrieben eben nach wie vor ohne PZB ...
@Gainmaster Ja klar, da oberhalb der Schiefen Ebene, da lief doch lange die V60 mit einzelner Donnerbüchse, sagenumwoben das Bähnchen, richtig da lief die auch ... ja das wäre wirklich mal was für eine TS Umsetzung, denn ich hatte gerade erst das EK Buch zur Schiefen Ebene in der Hand, das ist eine richtig feine, kurze Strecke gewesen mit schönen Endbahnhöfen -ich verstehe ja nicht warum da soviel rumgebaut wurde/wird, das tolle Schienenbus Netz, das klasse Oberpfalz Projekt, nur die Schiefe Ebene ist nicht dabei , ok es gab/gibt nicht sooo dichten Verkehr dort, aber zur Dampfzeit das Highligth der ganzen Region, und da gehört dann auch Falls-Gefrees dazu ..... sorry OT Arlam sorry ;-)))
Der Saurer klingt doch gut, der ursprüngliche Renault Motor muss ja extrem Rabatz gemacht haben (leider keine Aufnahme gefunden, vielleicht in franz. Foren), der hat die Bayern völlig verstört wie ich auf der Paderborner Webseite las, aus Kulmbach musste das Teil nach wenigen Monaten auf Geheiß des dortigen Bürgermeisters wieder abgezogen werden ;-))) gut später kam der Schalldämpfer rauf, sieht aber häßlich aus und im Spiel kann man sich Lärm gerne leisten ;-))) Toll was sich da entwickelt, klar die Kiste muss so ein -am besten schmutziges- tief-bordeaux-rot bekommen und ab ins AW- ja ich weiß Museumsbahnen, wir haben ja schändlicherweise kein einziges dt. AW für den TS, Doncaster fällt mir immerhin ein...- (ich denke sie lief neben Paderborn, Darmstadt und Bremen ja sowieso an der Saar und auch im dortigen Wagenwerk Burbach, aber zu Einsätzen im Saarland muss man mal recherchieren, das war ja der einzige Grund warum es dieser franz. Exot auf DB Gleise schaffte und ins Hinterland diffundierte).
Ja nachdem ich mir das erste Release anschaute war ich etwas abgekühlt, da glaub ich weder Sound noch Abgase noch akzeptables CAB drin war, ok Fahrer kann man sich schnell selber rein machen, auch an der Fahrphysik (bisserl träger dürfte sie sein) kann man selber nach Belieben schrauben. Aber das sieht nun schon klasse aus , ich finde auch dieses Blubbern der Abgase im Stand sehr nett, ja Abgase das ist eine Wissenschaft für sich, da könnte man für soviele Diesel und Dampfer noch mehr rausholen
Auch wenn ich mich wiederhole, schade dass gewisse Sachen nur von gewissen Herstellern kommen, aber zu glauben dass richtig gute Rangierhobel und Hofhunde keine Fangemeinde hätten der irrt. Mit Köf 3 das selbe...
Student? Externer Bearbeiter? Er arbeitet in seiner Freizeit daran? Nun alles nix neues, aber warum verkauft man sowas im wortwörtlichsten Sinne vorab??? Eigentlich ne Frechheit, dann warte ich bis es fertig ist, bzw. gebe es einer anderen Payware von mir aus gegen kleinen Aufpreis dazu.
Och sagt das nicht, wir haben das vor ein paar Jahre mit dem Auto gemacht Wien-Warnemünde (rund 10 h), es ist schon besonders schön dort ;-)).... aber die Auskunftssysteme spucken mir derzeit nur 14h über Hamburg aus (gut über Nacht und die Grenze durch Tschechien das ist derzeit wohl eher noch nicht eingepflegt) ... mmh ich bekomme da auch noch immer angezeigt von Dresden 1-mal Umsteigen in Rostock ;-)) Naja was solls, so schnell hat man tatsächlich kein Bock, die Straßen so befürchte ich werden explodieren über den Sommer und wir wissen bis jetzt nicht ob wir die Eltern in Trier besuchen können, am besten wohl mit dem Auto über Nacht ;-(( Tja, leider gibt es wohl eher wenig neues in Richtung Neubaustrecke Dresden-> Tschechien, das wird wohl nix mehr dieses Leben, aber auch von Prag runter bis Brno ist halt schon langsame, wenn auch schöne Passage ... tja und Wien-Berlin geht alles über NBS in gut 8h.
Beim nachträglich Kacheln ergänzen eben darauf achten dass man sich keine bereits modellierte Landschaft "überschreibt". Ja an den Rändern, eher ein paar Kacheln mehr, die Abbrüche und Kanten sind doch bisweilen sehr störend (wenn die Strecke nicht soweiso schön im Tal liegt), Performanceverlust geht nur sehr langsam rauf, also bei sehr vielen "ungenutzten" Kacheln, da kommt es nicht auf 10 mehr oder weniger an. Tja bei der Anzahl an Objekten pro Kacheln kommt es natürlich auf die größe der Assets und die Häufigkeit an, also wie viel gleiche Assets wurden verwendet, denn die schreibt der TS immer für die ganze Kachel vorab rein. 2000 Objekte ist sicher ein sehr erträglicher Wert für jeden Rechner, je nach Gerät und Zusammensetzung geht aber auch etwas mehr, wenn man in 64 bit "fährt" auch deutlich mehr, aber da schreien dann wieder die mit schlechtem Rechner, es soll ja Leute geben die wirklich noch in 32bit alles machen, Steinzeit ;-).
Hast Du super gemacht und ich finde es vollkommne ausreichend. Ja bleibt zu hoffen dass diese Epocher weiter lebt, bzw. noch richtig auflebt hier im TS!
Ja ich würde die Elbeufer noch "ausglätten", da gibt es ja ein Geländetool was zumindest diese ärgsten Zacken etwas weicher macht, dazu eventuell die Gleitufer (Innenkurven) im Flachen etwas mit Sand-Kiesufer aufhübschen (oder rein machen wenns ein Fluss-Loft ist) und die ein oder andere Weide/Auwäldchen aufstellen (ich weiß, die Ufer sind auch im Original recht nackt dort), Radiomaster liefert da schöne Exemplare, als kleine randomized Assetblocks, noch ein "Unterkraut" dazu und fertig paarmal reinkopieren; eventuell noch ein paar einfache Wiesen mit Assetblocks rein; denn das ist schade auch an der Moselstrecke dass der Fluss selbst einfach mies aussieht und mit einfachen Mitteln besser gestaltet werden könnte, ich hab die Strecke nicht, klar mit dem Update sähe es schon wieder anders aus.
Jo ansonst, fette Arbeit wie immer von Dir , also dass gerade GBE da so profitiert ist das einzige wo ich mich etwas schüttle, aber gut wenn die anderen Hersteller zu lange warten solche herausragenden Strecken zu bauen selber schuld ;-))))
Ja an und für sich schon dolle Strecke mitten durch die Karpaten am Olt entlang, selber paar mal gefahren, klar zumeist eingleisig (paar interessante Industrieanschlüsse), aber die Mache auch das Video als Appetizer finde ich schon ganz gut. Die Gestaltung ist wie immer gut, nur die Kuju Zombies auf den Bahnsteigen, da fehlt etwas Lokalkollorit, aber das trifft auf die meisten Strecken zu ;-)) Tja leider schon die gedeckten Güterwagen gekauft daher wohl eher nicht, weiß aber auch nicht ob die im Pack dabei gewesen wären...
Mehrere Kollegen probieren das seit es den TS gibt, also als KI einfach viel zu mühsam - ja irgendwie mit unsichtbaren Loks/Bremsen, von mir aus, vielleicht- aber das tut sich keiner an. Wenn man damit etwas spielen will, also in erweiterten Szenarios wo man selber aktiv abdrückt und dann per Lokwechsel auf eine Streckenlok umsteigt, das geht schon alles (genauso wie man auch Nachschieben kann im TS, nur kann man da halt nur optisch ins Cab der Schiebelok wechseln, besser als nichts).
Bitte Forum checken, man muss die Handbremse der Wagen in der Bin deaktivieren (vorher die Wagen clonen) und dann rollen sie auch, jedenfalls meistens, das ist ein Bug, manchmal bleiben sie auch unvermittelt wärend dem Rollen hängen. Na jedenfalls haben die somit ungebremsten Wagen den Nachteil das erstmal KI Züge damit nicht mehr richtig gebremst werden und funktionieren. Wenn man selber einen Zug damit fährt, so ist dies zumindest nicht unmöglich. Also man kann damit etwa selber Züge auflösen und mit geschickter Szenarioanlage (indem man die einzlenen Abrollvrogänge schlicht "überspringt" dann auf die Streckenlok springen und mit dem neuzusammengestellten Zug wegfahren. Als "Bremswagen" stellt man eben einfach einen normal gebremsten Wagen ans Ende der Richtungsgruppe an den man ankuppelt und dann halt die übrigen ungebremsten Wagen ankuppelt/vorher zusammen schiebt. Es macht jedenfalls Spaß und darauf kommt es an.
Alles in KI und im Hintergrund, ja geht sicher irgendwie, aber da würde ich auch eher mal probieren, "entbremste" Wagen von einer KI Lok abdrücken zu lassen, zu warten, vorzudrücken wieder zu entkuppeln ... naja und dann rollen die Wagen halt alle ins selbe Gleis (denn Weichen stellen geht dann natürlich nicht), ist aber eh Wurscht denn der optische Effekt beim Vorbeifahren zählt ja, also dass sich da Wagen "frei bewegen" und Action am Abrollberg ist. Ob allerdings die KI- Lok das Gleis als "frei" ansieht wenn die Wagen abgerollt sind (also nach einer gewissen kurzen Zeit) wage ich zu bezweifeln, das müsste man ausprobieren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also ich finde das Pack gut, leider machen Militärzüge, selbst auf längst stillgelegten Nebenbahnen, einen nicht unerheblichen Anteil aus, klar wäre mir vor allem ein (etwas "älteres") BW Pack am liebsten (Briten/Franzosen/Amis/Holländer/Belgier, alle haben sie ja Jahrzehnte Männerspielzeug auf dt. Schienen rumgeschickt, diese Zil-LKW passen ja durchaus auch zu Russenzügen, aber auch da wäre NVA natürlich der HIt). Mal sehen ob man nicht Sachen repainten kann.
Du wirst bald sehen dass man sehr viel Züge wird sehen können, wenn Du Dich etwas mit dem Szenarioeditor beschäftigst.
Ja eigentlich eine schöne Strecke die Du hier rausziehst, leider wurde da viel zu wenig drauss gemacht, szenariotechnisch wie auch "weiter-baulich", eigenbtlich schade da die DR Assets nach wie vor sehr gut zu gebrauchen sind.
@BR323 das geht ganz einfach mit dem Wasser, Du öffnest den "Welt-Editor", einfach im Spiel auf Escape drücken auswählen und Du bist drin. Dann findest Du seitlich links die ganzen "Assets" (Objekte), darin einfach den Reiter "Vegetation und Wasser" (Bäumchensymbol) auswählen und alphabetisch ganz unten ein "Wasser" anwählen, also etwa "Wasser nicht reflektierend", dann mit der Maus plazieren (da wo das Hafenbecken/Meer sein sollte). Du siehst nun eine kleinere Wasserfläche mit so gelben kleinen Flächen an den Seiten daran mit denen kannst Du das einfach "aufziehen", also vergrößern. Dann nur noch mit dem Höhenpfeil nach oben schieben, bzw adjustieren/drehen (in der Mitte unten findest Du "Curser 2014", den anklicken und es ist einfacher, das Drehen). Tja und last but not least empfehle ich eine dunkelbraun-grüne Wasserfarbe und eine geringe Sichttiefe (10 cm reichen, also 0.1 eingeben), das kannst Du einfach per Doppelklicken auf die Wasserfläche und im Menü oben rechts verändern. Macht Spaß und dauert 10 Minuten!
Irgendwie ist das ja ein geiler Name "Clinch - field" das macht Laune und Ärger, aber das sieht mir sehr lecker aus, steigungsreich mit Tunnels und Brücken durch die Appalachen, was will man mehr ;-)))
Jupp das Übliche von DTG, die Herbstwälder sollten aber ganz gut kommen.
@Heizer 03 1074 also die Gags 4-Achser der DR wurden sogar in Arad, Rumänien gebaut, ok artrein wie immer sind sie nicht (gerade das Runddach und die Schiebetüren), aber besser als die überlangen- wenn auch schönen Ungarischen Kollegen, ja schönes Repaint hast Du gemacht, da kann man sehr viel draus machen (auch wenn die Wagen teils nicht klein sind vom Speiecherbedarf), keine Frage. Bei den 2-Achsern fällt mir der DR Hbs mit gesickten Seitenwänden ein, also das sind schon Wagen die denen der DR zumindest nahe kommen, außerdem kam es im "Ostverkehr" ja durchaus vor das vereinzelt Wagen der Brüderstaaten unterwegs waren ;-). Ja toll sind wie angesprochen die Beladungen, nette Spielerei, die nach wie vor viel zu kurz kommt. Also dazu habe ich andere free Assets mal angeschaut, von den Gleisen bis zu den Hafenkränen, das sieht schon teils klasse aus. Sound übrigens schwer OK.
@Heizer 03 1074 aber die Franzosen haben ja keine gesickten Stahlwände, träum die IFA's
Wenn man sich mit einem Simulator mehr in der Tiefe befasst ist das völlig ausreichend und das Zeitbudget gibt sowieso nicht mehr her (eingestiegen bin ich 2004 mit EEP, dann 4 Jahre Trainz und ab der ersten Stunde Railworks (kein MTS), mit der UE4, die aber nix mit Simulatoren zu tun hat, fang ich demnächst an!