Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, habe jetzt ein ähnliches Problem. Vanilla Installation auf neuen Laptop gemacht und wenn ich irgendwas (QD, Szenario) im TS 64 Bit starten möchte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ich kann den Laptop nur noch ausmachen/neustarten. Nur in der DirectX Experimental Version komme ich überhaupt in ein Szenario rein und dann mit Diashow 14 Frames... hat jemand Abhilfe oder einen Lösungsvorschlag? Ich starten den TS direkt über Steam und habe in Install Ordner nochmal alles ausgeführt.

PS: mehrere Leute melden aktuell im DTG Forum, dass die 64 Bit nicht mehr funktioniert, wenn man die letzten Tage den TS neu aufgesetzt hat. Ganz tolle Sache! DTG hat sich bisher nicht dazu geäussert....

könntest Du bevor die Strecke fertiggestellt ist und veröffentlicht wird, vorab die Liste mit den benötigten Assets bereitstellen?

Ich würde an dieser Stelle mal etwas ausholen und das gröbste mit auflisten inklusive Begründung, warum wir das drinne haben und nicht mehr rausnehmen können:

Wir haben uns an den berrühmten Updates von Thaddäus orientiert. Wer die installiert hat, hat schon vieles, was gebraucht wird.

Payware:

Albula Line (Steam): Große Auswahl an 3D Nadelbäumen. Zusätzlich sehr schöne Felsen und Flussläufe/Bäche. Unverzichtbar für das Harznetz und zudem Vorrausetzung für fast alle Updates von Thaddäus und alleinstehend auch eine schöne Strecke. Sollten viele besitzen.

Konstanz-Hausach Erweiterung: ursprünglich nur Konstanz-Villingen! Wenn man Konstanz-Hausauch besitzt, rutschen schnell Sachen mit rein, die es nur in der Hausach Erweiterung gibt. Ich könnte es wieder rausfiltern und "nur" Konstanz-Villingen zur Vorrausetzung machen, aber ich denke die meisten haben die Erweiterung.

Köblitzer Bergland Reloaded: Hier werden wir erst zum Release klarheit haben, was hier wirklich los ist. Wir sind ja nicht die ersten, die in den letzten Jahren mit der Ordnerstruktur von SAD zu kämpfen haben... wer ältere Versionen der Strecke und den Patch aus dem Wetteraunetz installiert hat, wird wohl keine Probleme haben. Beim Rest wird es wohl gemecker wegen fehlender Assets geben, da SAD zu jeder Version der Strecke neue Assets in 5 verschiedene Ordner geworfen hat.

Hamburg-Hannover: sollte selbsterklärend sein und die meisten besitzen.

ELAP: auch selbsterklärend und sollten alle besitzen.

Regensburg-Ingolstadt (RSSLO): wurde ursprünglich mal freigeschaltet, da passende Parkhäuser für Goslar dadrinne stecken. Da in Zukunft da was eigenes in Blender kommen wird, wäre es eigentlich nicht mehr notwendig. Aber ich habe im letzten Jahr eine große Menge von Häusern und Hallen auf der ganzen Karte verbaut und deshalb wäre es unmöglich das Add-On wieder rauszubekommen. Mir wäre es auch lieber, wenn Stephan damals Passau-Regensburg genommen hätte, da diese Strecke anscheinend viel mehr besitzen. Aber es ist nun nicht mehr rückgängig zu machen. Wiegesagt, es stecken sehr viele große "bayerische Häuser" drinne, die aber auch gut in den Harz passen.

Freeware:

Da ist wirklich fast alles dabei, was man so an Assets ergattern kann. Erfahrene User werden das meiste haben, aber neuere User werden wohl stundenlang am downloaden sein. Altenburg-Wildau, Nachteburg-Rannstadt, HaSi 3.0, Rodachtalbahn mit allen Assets, rumänisches Assetpack, PR Mega Pack, KaMat Assets, CZ Assets, Radiomaster komplett, WOP, Taddel Vegetation komplett, Train Sim Content und die UKTS Freeware Packs (Blocks Loft, Industrial etc.)

und bevor jemand fragt, ist wirklich aus allem konkret was verbaut? Ganz klares JA... und auch nicht nur 1 oder 2 Assets, sondern wirklich mehrere Assets aus allen Quellen. Der TS 64 Bit packt das bisher alles locker und die Strecke schnurrt bei mir wie eine Katze. Kaum Abstürze und die Frames bewegen sich 30 und 60...

Das Projekt als solches hängt derzeit leider etwas in den Seilen. Die Ausgestaltung schreitet voran und dazu mache ich auch mal einen neuen Bilderbogen, aber unserer Objektbauer ist derzeit aus privaten Gründen in Pause und von daher ist ein Release derzeit ausgeschlossen, da diverse Bahnhofsgebäude fehlen und wir so nicht releasen möchten.

Steve Ich war auch schon oft vorort und kann die Kritik absolut nachvollziehen. Alles berechtigt, was du schreibst. Wenn es so weit ist, kannst du dir mal die Innerstetalbahn von uns herunterladen. Dort sieht das etwas anders aus. Da steckt aber auch unglaublich viel Zeit drinne, die für ein Paywareprojekt einfach nicht verhältnismäßig ist.... und die Liste der Anforderungen wird jedes bisherige deutsche Projekt sprengen.

Haltet mal die Bälle flach und baut selbst !

Passiert bereits Jahren... aber wir sind auch Verrückte mit unserem Projekt. Sowas ist kommerziell einfach nicht machbar und das verstehe ich absolut. Deswegen: Brockenbahn für mich okay. Eh nicht meine Art von Strecke. Ich steh auf Diesel und E-Traktion auf Normalspur.

Eine naturbelassene Strecke ist dafür auch nur im ersten Blick die einfache Wahl...

Oh ja!!! Sowas wie die Innerstetalbahn mache ich nie wieder .... das ist wirklich verrückt, wenn man das realistisch haben möchte. Da sitzt man an jedem Kilometer Vegetation tagelang, damit man nicht durch langweiligen 2D Wald fährt.

sieht das im Vergleich zu vor 10 Jahren ja wirklich traurig und ANDERS aus

Nicht traurig sein... ist ein gewollter Prozess vom Nationalpark Harz. Im Anschluss entsteht dann neuer Mischwald anstatt dem Fichten Einheitsbrei der letzten 200 Jahre. Renatuisierung oder wie man das nennt.

Hab mir heute auch was gegönnt:

Gaming Laptop mit Intel Core i7-13700HX, RTX4070, 17,3 Zoll, 32 GB Ram und 2 SSD (500 GB und 2 TB). Dazu gibt es dann noch später eine passende Docking Station für den schnellen Anschluss am heimischen Monitor, Boxen und Tastatur.

Der alte PC und der Office Laptop gehen somit endlich in Rente und der TSC und TSW sind künftig auch auswärts wie zuhause auf einem System nutzbar.

Fehlt nur noch die gefürchtete TS Neusinstallation nächste Woche.... aber die neue Installation soll eh kleiner als die alte. Ein paar ältere Strecken und Fahrzeuge sollen garnicht erst wieder auf die SSD kommen. Im Zweifel muss dann halt mehr Locoswap zum Einsatz kommen....

Sieht klasse aus. Habe keine Klagen... die Assets (Vegetation, Felsen etc.) sehen auch interessant aus. Da werde ich bestimmt auch einiges abseits von den markanten Gebäuden in Wernigerode nutzen. Für mich also eine Assetgoldgrube für den eigenen Streckenbau. Aber fahren werde ich bestimmt auch mal eine Runde ;)

bleibt die Framerate so schlecht, wenn man an einer Stelle stehen bleibt

Gesamter Bereich Südkreuz wenn Abends/Nachts Beleuchtung an ist.

Fahre ich allerdings bei Dämmerung so gegen 10h Abends wirds da zur Diashow und die Temp der Graka geht in ungewohnte Höhen *denk*

Vollkommen richtig. Ist nur Abends/Nachts. Irgendwelche Lampen, die schatten werfen?

Direkt zu Beginn immer 14 FPS und es zuppelt so extrem, dass sich selbst die Kameras nur in Zeitlupe bewegen....

Ich begreife das wirklich nicht....

GPU in deinem Laptop schrott? Oder nur der TS? Und wiegesagt, ich habe das gleiche Problem, aber nur teilweise.... manchmal sofort, manchmal nach 10 Minuten im Szenario etc.

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas beruhigt, dass jemand anderes das selbe hat und es nicht nur an mir zu liegen scheint. Aber das TS neu aufsetzen nicht funktioniert, ist extrem ernüchternd. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Das kommt halt immer auf die Komponenten an die verbaut sind.

ja richtig ... und wenn ich jetzt einen Laptop mit state of art CPU,GPU, 32 GB Ram und SSD kaufe, warum läuft der TS dort nicht? Ich bitte um aufklärung, bevor ich einen Fehlkauf tätige. Ich bin übrigens viel auswärtig unterwegs und möchte begründet auf Laptop umsteigen. Nicht nur so aus spaß.

In der engeren Auswahl ist unteranderem dieses Gerät: https://www.mifcom.de/gaming-l…16-0-id19483?configurator

Per Konfigurator soll noch 2 GB SSD und 32 GB Ram rein...

Was hier geschrieben wird, ist absoluter quatsch. Laptops sind mittlerweile gleichauf mit PC. Muss man halt nur mehr Geld in die Hand nehmen. Oder will mir bitte hier mal jemand begründet erläutern, warum der TSC auf einen Laptop Preisklasse 2000-3000 Euro nicht laufen soll? Ich bin sehr gespannt!

Hallo TrainFW,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber nicht immer so. Seit den ganzen TS Updates habe ich in unregelmäßigen Abständen auch diese Diashows auf allen möglichen Strecken (auch UK etc.). Vorher war das auf meinem PC nicht. Bekomme es auch nicht in den Griff und werde mir jetzt einen Laptop der neusten Generation zulegen, dort den TS komplett neuinstallieren und meinen alten PC in Rente schicken. Will in Zukunft auch "unterwegs" meine Strecke bauen können, daher der entschluss.

Ich hoffe, die damit einhergehende Neuinstallation löst endlich das Problem. Viele haben ja hier in und im DTG Forum berichtet, dass das tatsächlich abhilfe schafft nach dem Umschreiben des Codes. Riesen Ordner mit Rollmaterial wie VR und co. sollte man bedenkenlos in die neue Installation rüberschieben können um Zeit zu sparen. Aber der ganze Kuju, RSC, DTG Kramms muss glaube ich mal komplett platt gemacht werden.

Wiegesagt, alles nur Spekulation meinerseits und nicht komplett vergleichbar mit deiner Situation.

Hallo zusammen,

gleich noch eine gute Nachricht hinterher: Wir werden aufgrund dieser Ankündugung in der Zukunft unserer Projekt "Harznetz 2000" von Vienenburg nach Wernigerode erweitern. Was in diese Richtung abgeschreckt hat, war tatsächlich der Assetbau für Wernigerode. Da wir nun die Assets der Brockenbahn nutzen können (so lange es da keine Regeln geben sollte, dass man das nicht darf), trauen wir uns nun diese Erweiterungen aufjedenfall zu.

Mehr dazu dann irgendwann im entsprechenden Thread.

Zwischen Tempelhof und Südkreuz, zuckt da gar nichts konstant 40FPS.

Ja, dann weiss ich langsam auch nicht mehr weiter ...wenn ich mir demnächst einen neuen PC zulege , setze ich den TS komplett neu auf nach zig Jahren. Haben ja einige berichtet, dass eine frische Installation schon fast Pflicht ist nach den umkrempeln des Codes von DTG.