Lieber tom87 vielen herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe machst es uns zu zeigen
Ich habe mal einen Waldabschnitt bei Nienburg rausgesucht.... der Unterschied ist gravierend. Anschnallen und Bilder anschauen. Letztes Bild alter Zustand!
Lieber tom87 vielen herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe machst es uns zu zeigen
Ich habe mal einen Waldabschnitt bei Nienburg rausgesucht.... der Unterschied ist gravierend. Anschnallen und Bilder anschauen. Letztes Bild alter Zustand!
Kleiner Testbau auf wenigen hundert Metern. Bremerhaven - Hannover bei Loxstedt mit AP Vegetation und VP Grass. Letztes Bild zeigt, wie es vorher aussah....
Ich würde auch links nehmen
Gut, dafür kommt das Pack zwei Jahre zu spät ... "links nehmen" bedeutet konkret 90 Kilometer Strecke auf AP Vegi händisch umzubauen. Lohnt sich nicht, da ich eh sowieso ein Feuerwerk an 3D Vegetation auf der Strecke abbrenne. Die Mühe würde ich eher für Bremerhaven-Hannover investieren, wo durchgängig 2D verbaut ist. Das würde einen massiven Mehrwert bringen, wenn man die AP 3D Baumreihen links und rechts vom Gleis neu hinzieht.
Wer in Rente oder Arbeitslos ist, kann das ja mal gerne in Angriff nehmen, wenn Armin in Hannover fertig ist ![]()
aber links ist eindeutig authentischer muss man so sagen.
Das hört man ungern, da Rechts der Bauzustand auf dem gesamten Streckennetz ist. Alles auf AP Vegetation umzubauen würde Monate dauern.
Hier nochmal die selbe Stellen im "Originalzustand".
Zacharias Ja, ist richtig. Wir haben auch verschiedene Provider und Farbtöne auf der Strecke verbaut. Aber die AP Vegetation sieht einfach nicht gut aus mit anderer Vegetation gemischt. Die Farben passen für meinen Geschmack nicht.
Unten ein Beispiel vom Test auf meiner Strecke: Links die neue Vegetation von AP, rechts der bisher verbaute Mix aus Albula Line, VR und Movara.
Viele leben halt noch gedanklich im Zeitalter vor der Teurerung/Inflation der letzten zwei Jahre. Wenn ich jetzt in die Stadt gehe, mich dort ins Kaffee setze und einen großen Latte Macchiato mit Bagel oder einem Stück Küchen bestelle, bin ich zwischen 10 und 15 Euro los. Wie lange habe ich was davon? 10 Minuten? Wie lange habe ich was von 4 Szenarien und Repaints? 4-8 Stunden?
Solche Rechungen mache ich persönlich immer im Kopf und dabei kommt für mich heraus: Die Ausgaben für den TS lohnen sich.
Macht wiegesagt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die Vegetation exklusiv auf der kompletten Map verbaut. Siehe meine Bilder im Screenshot Thread der Wherry Lines. Dort hat AP natürlich nachträglich komplett ihre neue Vegetation gesetzt und das sieht klasse aus.
da fehlt schon sehr viel im TS, wenn man denn VR nicht ha
Das widerspricht sich total. Es gibt mittlerweile fast alles im TS...wenn man bei irgendwelchen Anbietern nicht kaufen möchte, ist man halt selbst schuld.
Was im TS wirklich fehlt sind Strecken in Mitteldeutschland und NRW.
Das ist schon echt nicht mehr normal, was Armstrong Powerhouse aus dem TS Classic noch herausholt....
Die Bäume stehen alle schon da, aber wenn man sich nähert verändern sie sich halt noch
Das ist mit den ganzen osteuropäischen Vegetationspaketen ein allgemeines Problem. Auf meiner Strecke Harznetz wird man das auch haben, weil ich diese zu großen Teilen verwendet habe. Warum? Weil es bisher die einzige 3D Vegetation war, die man in sinnvollen Reihen plazieren konnte und die sich ans Gelände anpasst (gerade auf Bergstrecken sehr hilfreich!).
Wäre interessant zu wissen, ob das jetzt weg ist.
Ich habe gestern Abend mit der AP Vegetation rumgespielt. Sie ploppt nicht auf und verändert (bei mir zumindest) nicht die Frames. Ich habe aber bei 40 meine Frames gekappt, weil meine Lüfter sonst verrückt spielen.
Problem: die Farbgebung der Vegetation ist sehr eigen und passt null zur Tadel, Movara, Radiomaster und anderer Vegetation. Also wird Sie auf meiner Strecke keine Anwendung finden.
Was ist, wenn man eine komplett neue Map beginnt? Dann würde ich mir diese Vegetation freischalten und rund ums Gleis verbauen. Da nur 3D Vegetation enthalten ist, müsste man noch eine farblich stimmige 2D Vegetation finden für die ferne Gestaltung. Da habe ich noch nicht rumprobiert bisher.
interessant wäre noch Performance
AP wirbt doch groß mit "keine Frameverluste"
the original DTG German routes I never drive, just the updated ones. So for me it isn't an issue
great point to be fair ... I also only use the revamped Germans routes. So it´s not really an issue!
jhz37 die ganzen Deluxe Strecken sind jedenfalls nicht betroffen, weil dort eh die ganze Vegetation getauscht oder neu gesetzt ist... sind nur Original DTG Strecken, die so willkürlich betroffen sind. AP hat es wohl nicht interessiert, was der Baumtausch auf deutschen Strecken verursacht.
jhz37 Das sieht klasse aus! Leider hat das Pack einen unschönen Effekt auf Strecken, die nicht gelistet sind. Ich habe mir gerade die ATS Strecken und einige deutschen Strecken angeschaut und dort sind ca. 50% der Bäume auf AP getauscht und die andere hälfte bleibt beim alten mit völlig anderer Farbgebung. Das ist totaler mist!
Floh100392 Thüringer Wald ist doch gerade erst rausgekommen??? Komplett fiktive und sehr gute Strecke.
Ich schwanke noch
Wir haben uns bereits dagegen entschieden. Die AP Vegetation unterscheidet sich farblich so stark von anderen, dass man wirklich die komplette Strecke umbauen müsste inklusive Gras und entfernten Wäldern. Das tue ich mir nicht an ... und dann noch der zusätzliche Paywareprovider. Beim nächsten Projekte von vorne herein einheitlich nur mit dem AP Zeug, aber nicht bei laufenden Sachen, die fast fertig sind.
auch Büsche und vor allem schon fertige Buschreihe
Quatsch, ist beides dabei! Aber wiegesagt, es gibt keine 2D Vegetation, die farblich zum Rest passt. Verwendung von daher, wenn überhaupt, nur bei ganz neuen Projekten. Das Zeug muss man einheitlich auf der ganzen Strecken verbauen. Der Farbton ist sehr eigen und verträgt sich garnicht mit anderen Vegetationspaketen.
Zudem gibt es 3D Buschreihen von Movara und Tadel, die sich sogar ans Terrain anpassen.... Nachteil: ploppt bei Annährung auf und ist sehr knallig bunt. Aber ich kenne bisher nichts besseres und verwende die beiden deswegen.
jpvdveer Ja, London Brighton ist dabei! Aber WCML North und Woodhead nicht.... frage mich wieso. Ansonsten hätte ich die Vegetation gerne auf meiner Strecke verbaut... ein stimmiges Gesampaket ohne aufploppen und mit dezenten Farben. Nicht so knallig wie die tschechische und rumänische Vegetation. Aber gut, zu spät jetzt dafür
Zusätzliches Problem: keine passende 2D Vegetation für die ferne. Also braucht man dann eh wieder einen zweiten Provider mit anderen Farbtönen.
Ich könnte gerade kotzen dass ich die Vegetation nicht ein Jahr früher hatte für die Harzbahn. Da sind die besten Nädelbäume im Pack, die ich bisher im TS gesehen. Verdammt, ich will nicht die Vegetation auf der ganzen Strecke tauschen -.-
Aber wer weiß, gerade bei den Engländern könnte ich mir vorstellen, dass man die Vegetation in Zukunft auch auf deren (Freeware) Strecken sieht
Das ist die große Frage. ATS hat bereits vernünftige Vegetation auf ihren Paywarestrecken. Da wäre es nicht unbedingt notwendig....ich bin gespannt worauf der Vegetationstausch sich auswirkt? Die Danny Merges aus dem Workshop müssten dann eigentlich automatisch auch die neue Vegetation haben. Jede Freeware Strecken, die die DTG Vegetation verbaut hatte auch!