Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die ersten Engländer meckern schon rum... "Geldverschwendung, braucht kein Mensch, bau lieber neue Loks". Was für Tomaten muss man auf den Augen haben...

Ich habe mir die Beschreibung mal durchgelesen. Die Liste der Strecken, auf die das Pack greift, ist durchaus überschaubar. Zusammengefasst DTG releases der letzten Jahre. Keine alten Kuju Strecken, kein WCML North, keine Just Trains oder ATS Strecken. Interessant... also wird nur DTG Vegetation getauscht. Ich kauf mir das Pack gleich aufjedenfall. Die Vegetation auf britischen Strecken ist bisher einfach furchtbar gewesen. AP hat mit seinen 4 Packs (Wetter, Tracks Signals, Vegetation) eine pauschalrezept für englische Strecken gefunden. Alles zusammen verwandelt jeden DTG in eine "Deluxe Strecke"... ohne das jemand jede Strecke einzeln umbauen muss.

Das sieht großartig aus! Die Engländer haben es bisher ja nicht so mit Vegetation tauschen.... alles schön einheitlich in einem Payware Pack. wird gleich gekauft.... gleich schon zwei große Fragen: Kann man das auf Just Trains Strecken und deutsche Strecken übertragen, wo es nötig ist? Kann man die "getauschte Vegetation" freischalten und selbst verbauen? Die sieht wirklich sehr gut aus!

die Schwere Fracht oder an den Ring anzubinden, ist leider nicht möglich, da beide Add-ons andere Anfangskoordinaten haben

Das ewige Problem.

. Ich seh da vor allem eine Stelle, wo es uns um die Ohren fliegt: Südkreuz. Südkreuz geht nur oben ODER unten

Südkreuz ist auch nicht wirklich interessant für einen Merge. Entweder ich fahre unten Fernbahn/S25 oder ich fahr oben Ringbahn. Das braucht man nicht auf einer Map.

Eine Verbindung zum Außenring und BER wäre meiner Meinung das interessante. Aber auch ohne Merge eigentlich kein Problem, da Schönefeld und BER Tiefbahnhof als sinnvolle Übergangspunkte für zweiteilige Szenarien vorhanden sind auf der Seddin Map. Aber wir wissen ja nicht, ob du sowas überhaupt planst. Wenn man so im Forum liest, dann ist der klare Wunsch natürlich Stadtbahn. Die große Frage wäre dann: von wo bis wo? Bisher hat noch keiner Paywarestrecken erweitert durch anbauen (warum eigentlich nicht? machen die Engländer ständig)...aber die Stadtbahn wäre eine große Einladung dazu. Ich hätte da jedenfalls total bock drauf und würde mich sofort als Ausgestalter dafür anbieten. Wenns nach Ahrensfelde geht, kann man nach Werneuchen erweitern. Wenns nach Potsdam geht, kann man nach Brandenburg und Magdeburg erweitern. Wenns nach Spandau geht richtung Hamburg oder Hannover und wenn es nach Erkner geht, nach Frankfurt (Oder) erweitern.

Ein Traum wäre dann natürlich Berlin Hbf hoch und tief auf der selben Map zu haben. Sprich Stadtbahn + Berlin (tief) und der Abschnitt über Jungfernheide nach Spandau. Dafür müsste dann zumindest die Ringbahn und eine potenzielle Stadtbahn die selben Anfangskoordinaten haben. Wäre schön, wenn das vielleicht künftig bedacht wird!

So, nun genug der Träumerei 8o

3. scheinbar kein Stationsansagentrigger (?) gegen den Uhrzeigersinn für Schönhauser Allee (im Szenario 4, weiß nicht ob es überall so ist)

Hatte bisher auch keine Ansagen für Schönhauser Allee...

4. die Fahrzeuge auf der A100 (insbesondere Westend und Kaiserdamm/Messe) droppen einfach weg

Typisches TS Problem. Die Autos bekommen halt jedes mal wenn man die Straße neu ansetzt oder was an der Steigung macht einen Spawnpoint. Wird man nicht viel gegen machen können... ist auf meiner eigenen Strecke leider auch so und sieht blöd aus an manchen Stellen.

5. keine Stationsansagen im QD für die 483/484?

Ist das jetzt neuer Standard? Welche Strecken haben denn bitte Ansagen im QD? Mir fällt da nur Brennitzer Linienstern ein. Ausserdem ist der Anspruch überall Ansagen zu haben total unsinnig. In anderen Ländern (UK, USA etc.) gibt es nie Ansagen in irgendwelchen Szenarien. Das ist ein rein deutsches Ding.

Ich wollte mir gerade ein Szenario auf Berlin-Leipzig nach Fahrplan bauen und war etwas entsetzt. Warum braucht der ICE im TSC 53 Minuten von Leipzig nach Südkreuz und in der Realität 1 Stunde und 40 Minuten? Was ist da los? Fahrplanreserven können das nicht sein. Wird da im Moment Umleitung gefahren oder ist Baustelle?

alena1001 Die funktionieren warscheinlich nur per Trigger im Szenario...

Ich bin nun zwei Szenarien gefahren und mir gefällt die Strecke richtig gut. Schön auch, dass der bekannte Ast nach Pankow wieder mit drinne ist um für etwas Abwechslung mit der S85 zu sorgen. Die mitgelieferten Szenarien sind auch gut mit Ki Verkehr bestückt!

Ich war eigentlich immer ein Fürsprecher davon, dass der Bahnjahn wieder Hauptstrecken wie Bremen-Münster macht. Aber ich muss sagen die Ringbahn weiss zu überzeugen und transportiert richtiges Berliner Großstadt-feeling. Da anscheinend viele bekannte Namen aus der Community und TTB Bahnjahn zuarbeiten und wir bald so gut wie alle S-Bahn Fahrzeuge im Spiel haben, muss ich sagen: macht mal weiter mit dem Thema Berlin. Da gibt es noch viele interessante Ecken zu ergründen! Stadtbahn ist natürlich der große Wunsch, aber auch richtung Grünau, BER, Spandau etc. wäre spannend. Mit dem Ring hat man jetzt eine gute Grundlage um in jede Himmelsrichtung ein paar Stationen zu erweitern und neue Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Zudem ist mittlerweile ein riesiger Pool aus Berliner Gebäuden, S-Bahn typischen Assets etc. entstanden. Es macht sicherlich mehr Sinn darauf zu bauen, als wieder bei 0 anzufangen in einer anderen Gegend Deutschlands.

Viele fragten nach Merges mit Berlin-Leipzig oder Mitten durch Berlin. Ich sehe da ehrlich gesagt das größte Potenzial in Schwere Fracht für Seddin. Den BER irgendwann ans Gesamtnetz anzubinden oder gar das Thema Stadtbahn von Wannsee und Potsdam aus richtung Seddin zu verbinden, wäre wirklich spannend und würde viele Möglichkeiten eröffnen.

War doch bei den Gleisen bisher genauso.

Ist das so? Zumindest sind mir die AP Gleise bei Freeware Strecken oder Update Strecken nie in die quere gekommen. Bei der Vegetation haben wir zahllose Patches die Kuju oder DTG Vegetation auf sonstwas tauschen... wenn das kommende AP Pack das gleiche tut, wirds bei deutschen Sachen interessant.

Im neuen Newsletter von AP wird ein Enhancement Pack angeteasert, welches anscheinend Vegetion auf englischen Strecken tauscht (bisher nur ein Bild). Ansich eine klasse Idee...aber das wird in der deutschen Szene, wo seit Jahren im Freeware Bereich fleißig Bäume per Patch ausgetauscht werden, zu noch mehr Verwirrung führen.