Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Winpit Danke, ist bei uns untergegangen. Dachte ehrlich gesagt, das merkt keiner bis zur nächsten Version. Als KI in den ganzen Szenarien funktionierts übrigens weiterhin ganz normal. Ich bitte Stephan das hochzuladen im Streckenthread.

Griffin Also ich würde es noch mehr einschränken als Stephan. 90% der Strecke kann man ziemlich gut auf 96/97 datieren. Es gibt hier und da Stellen, die man auch als 1990 oder 2000 verkaufen kann, weil sich wenig verändert hat. Wie das halt bei allen Strecken im TSC so ist. Richtung Osten wird es dann wirklich wild. Ein sehr interessanter Streckenabschnitt. Man könnte einen langen Aufsatz über die Strecken rund um Wasserleben, Ilsenburg, Bad Harzburg und co. schreiben, aber kurzgefasst: 1996 wurde der Lückenschluss zwischen Vienenburg und Stapelburg hergestellt. Der alte Bahnhof Stapelburg wurde stillgelegt und durch einen modernen Haltepunkt ersetzt, der bis heute ziemlich unverändert daherkommt. Anschließend war bis Wernigerode (und weiter bis Halle) die alte DR Infrastruktur anzutreffen mit einem wilden Mix aus HL und Formsignalen, typischen DR Bahnübergängen und haufenweise Halten bis Wernigerode, wovon heutzutage die Hälfte stillgelegt ist. Wahrberg und Drübeck Beispielsweise. Stephan und ich sind uns glaube ich einig, dass wir diese Strecke anschließend nicht wieder auseinandernehmen, nur damit der 10 Jahre alte Lint 48 von Railtraction dort eine Heimat findet.

Wir haben uns aufgrund des Lints von Titus durchgerungen den RE 10 Abschnitt als neue Version zu bringen. Der Rest vom Streckennetz bleibt in der Vergangenheit. Übrigens: keiner hält euch davon ab alles auf Stand 2025 umzubauen, nachdem wir fertig sind. Wir haben einfach nicht die Zeit, um ein so ein großes Streckennetz in allen möglichen Varianten umzubauen.

614/624/634

Die fehlen ganz schmerzlich und zusätzlich die Loks der VPS und die Baureihe 216. 515, Uerdinger, V100 waren seit ende der Achtziger verschwunden. Zumindest laut der hunderten Bilder, die ich über die Jahre zusammengetragen habe aus Büchern und DSO.

Um den Verkehr im Harz realistisch abzuwickeln benötigt man theoretisch 614/624/634, 628, 218, 216 und 232.

Da würde ich eher über den Lint 41 nachdenken, wenn das Team noch weitermachen möchte. Alleine schon weil der von Railtraction einer der schlimmste Framekiller im gesamten Spiel ist. Ilint (oder auch Lint 27) haben im TSC wenig bis gar keine Einsatzgebiete.

Neben dem, was ich bereits hier an Lob geschrieben habe, ist mir noch aufgefallen dass Ki Versionen und sauber sortierte Consists mitgeliefert werden. Erinnert mich stark an Armstrong Powerhouse Packs. Alle Varianten und Fahrzeuge sauber in einem Ordner ohne tausend Repaints einzeln herunterzuladen. Beim HC Desiro, 1440 Pack und dem Flirt 1 haben es andere bereits so gemacht (alle Varianten in einem Download). Raildesigns und Airwolf haben die letzten Jahre auch große Gesamtpacks herausgebracht für die Community. Gefällt mir wirklich sehr gut, dass der Trend davon weggeht, einzelne Varianten in den Downloadbereich zu schmeißen.

Darüber hinaus freue ich mich auch über den Haufen an Szenarien für unsere Strecke Frankfurt-Koblenz V2.

Ich hoffe also auf viele Szenarien, die mich in diese Zeit "entführen" ;)

Ich habe mindestens 50 Szenarien im Kopf, die wir bauen könnten. Alleine das Thema Anschlussbedienung und die ganzen Sonderfahrten mit Rheingold, Orientexpress, Weltmeisterzug etc.... im Harz war alles zu besuch in der Zeit. Da kannst du jeden Exoten von 3D Zug spazieren fahren, ohne das unrealistisch wirkt. Für die "ganz normalen" Szenarien wird auch schon eine Menge an älteren Personenwagen aus dem RW0381 Katalog fällig werden. Aufjedenfall schonmal alle erdenklichen Varianten und Farbgebungen der BR 218 bei vR sichern. Die taucht eigentlich immer und überall auf.

Vielleicht hilft uns auch nochmal einer Repainter im Rahmen der V2. Ein paar Braunschweiger 628´er in Mintgrün wären ganz nett mit passenden ZZA. Eine BR 216 wäre auch schick als Repaint. Ich weiss, nicht ganz realistisch...aber so lange vR keine baut, wäre das doch eine gute Notlösung?

Danke schonmal an alle für die netten Worte.

Mich freut es, das die Lammetalbahn mit enthalten ist und da komme ich doch direkt zur Frage. Macht es nicht Sinn, die Strecke durchgängig bis Bad Gandersheim zu bauen und dann über Seesen an Langelsheim anzuschließen?

War mal in der Überlegung, aber nein. Zu viel Aufwand für eine Strecke wo ab den Achtzigern nur noch eine Übergabe mit V60 langggefahren ist. Personenverkehr war da seit den 60´ern schon vorbei. Anschlüsse oder kurze Strecken von ca. 5 Kilometern nehmen wir gerne mit rein, aber keine langen Strecken, die seit Jahrzehnten stillgelegt sind. Das war eine Ausnahme bei der Innerstetalbahn. Ab jetzt bauen wir nur noch real ohne stillgelegte oder Phantasie-Strecken. Auch weil es oftmals kaum Infos gibt und man sich alles selbst herbeifantasieren muss. Zudem haben wir meiner Meinung nach genug fiktive Strecken im TSC (Bad Altburger Netz, IKB, Brennitzer Linienstern etc.)... da brauchen wir nicht noch mehr.

Gibt es denn bzgl. der künftigen Erweiterungen schon Pläne? Mal abgesehen von in Richtung Wernigerode? Ist denn Wolfenbüttel auch angedacht?

moderne Version: * Hildesheim-Bad Harzburg ; * Bodenburg-Groß Düngen ; * Goslar-Vienenburg

90er Jahre: * Bad Harzburg-Hildesheim; * Bodenburg-Groß Düngen; * Salzgitter-Ringelheim - Klein Mahner ; * Goslar-Vienenburg ; * Salzgitter Bad - Calbrecht ; * Innerstetalbahn + weitere Erweiterungen in Zukunft?

Wir debattieren laufend, was wir noch machen oder nicht machen. Mit der V2 haben wir aber derzeit noch viel zutuen und mit der "modernen" Version dann auch nochmal einige Wochen oder gar Monate.

Ich liste mal detaliert auf, was bald kommt und was noch angedacht ist.

Harznetz V2 der Bundesbahnzeit (Neunziger)

Allgemeins: fast alle Signale und Bahnsteige wurden neu gesetzt oder historisch richtig plaziert im Vergleich zu der V1. Viel Vegetation wurde ersetzt, verbessert und angepasst. Straßenverläufe und Häuser wurden teilweise angepasst. Brücken und Bahnübergänge wurden fast überall ersetzt und mehr der Realität angepasst. Bessere Hektometertafeln werden noch auf dem gesamten Netz verbaut (tausch auf WOP). Das gilt natürlich auch für alle bekannten Streckenabschnitte aus der V1.

Enthaltene Streckenabschnitte der V2:

- Vienenburg-Bad Harzburg (inklusive alter Kiesverladung und alten Güterbahnhof Bad Harzburg)

- Vienenburg-Oker-Goslar

- Bad Harzburg-Oker (inklusive Anschluss Harlingerode, Oker-Ost und dem Anschluss zum Kalkwerk)

- Goslar-Langelsheim-Altenau (bis auf kleine Verbesserungen wie in V1)

- Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (Inklusive Kalibahn nach Hildesia, Zuckerfabrik in Baddeckenstadt und Hildesheim Güterbahnhof)

- Salzgitter Ringelheim-Salzgitter Bad-Klein Mahner

- Groß Düngen-Bodenburg (Lammetalbahn)

angedachte V3:

- Vienenburg-Ilsenburg-Wernigerode

- Salzgitter Bad-Salzgitter Stahlwerke

- Salzgitter Ringelheim-Neuekrug Hahausen-Seesen (eventuell bis Münchehof auf der Westharzstrecke zu den Kalkwerken)

- Langelsheim-Neuekrug Hahausen-Seesen

Harznetz der Neuzeit (Modern)

Allgemeines: wird sich teilweise deutlich anders präsentieren als die Hauptmap. Viele Anschlüsse sind weg. Fast alle Bahnhöfe sind wesentlich kleiner und modernisiert. parkende SUV, Windmühlen, Photovoltaikanlagen, modernisierten BÜ Anlagen etc.

Enthaltene Streckenabschnitte der modernen Map (ausgelegt für den Lint 54 in Erixx Lackierung)

- Vienenburg-Bad Harzburg (mit Deckungssignalen zum stärken/schwächen in Vienenburg, moderne Kiesverladung Bad Harzburg, Tankstelle und Erixx Abstellung Gleis 1/2)

- Vienenburg-Oker-Goslar

- Bad Harzburg-Oker (ohne Anschluss Harlingerode, Oker-Ost etc.)

- Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (ohne Hildesia, ohne Zuckerfabrik etc.)

- Groß Düngen-Bodenburg (mit den neuen Haltepunkten Wesseln, Soletherme und Bodenburg ohne alten Bahnhof)

dieses wird der endgültige Stand für die moderne Version. Sie wird danach nicht weiterentwickelt. Gleichzeitig wird sie die V1 aus dem Downloadbereich ersetzen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Warum ist das so? Weil Wernigerode, Langelsheim, Seesen und co. in der heutigen Zeit ziemlich eintönig daherkommen und ausschlieslich von Lint 48 (Railtraction) bedient werden oder im Güterverkehr von Blue Tiger Lokomotiven und Gravitas.

Malkondo Da ich es im langen Beitrag vergessen habe: mir ist klar, dass viele die moderne Varianten bevorzugen. Zusammen mit dem super Lint Pack macht es für uns auch sinn. Aber die Harznetz Bundesbahn Hauptmap wird mindestens doppelt so groß sein, über viel mehr Anschlüsse und Fahrtmöglichkeiten verfügen und die Bundesbahnzeit bietet wesentlich mehr Abwechslung. Da geht richtig was ab, teilweise auch Rollmaterial, was auf keiner anderen TS Map so vorkommt. Ich hoffe, die Hauptmap bleibt trotzdem noch für einige Reizvoll. Für uns bleibt das "große" Harznetz jedenfalls weiterhin der Fokus.

Zwischen den Jahren gibt es an dieser Stelle auch mal ein größeres Update aus dem Harz im Form eines Bilderbogens und gleich zwei großen Ankündigung dazu.

Dank der Mithilfe von ice ist der Güterbahnhof Bad Harzburg endlich komplett fertiggestellt inklusive Kiesverladung. Der EInfachheit halber haben wir uns für den Zustand 1997 entschieden ohne die Verladegleise nach hinten raus, die eh schon lange nicht mehr genutzt wurden. Die Kiesverladung, der Güterschuppen und das Gleis hinter dem Stellwerk sind aber alle vorhanden.

In Salzgitter-Bad sind nun Gleise und Signale vorhanden (Klein Mahner und Salzgitter-Calbecht übrigens auch). Zustand ca. 1996/1997 kurz vor dem großen Kahlschlag, nachdem nur noch 2 Bahnsteiggleise überlebt haben. SZ-Bad eignet sich dadurch wunderbar als Start- und Endpunkt für Szenarien. In den Neunziger gab es nachmittags Umläufe von Braunschweig über Salzgitter-Bad nach Hildesheim. Neben diesen Umläufen kann man auch Güterzüge von und zur VPS ein paar Kilometer weiter fahren als bisher. Perspektivisch sollen die paar Kilometer Privatstrecke zu den Stahlwerken auch noch entstehen.

Einfahrsignal Salzgitter-Ringelreim aus richung SZ-Bad. Die kurze Strecke zwischen den beiden, recht groß ausgelegten Betriebsstellen, wird auch schon ausgestaltet.

Die Streckenabschnitt Groß Düngen-Hildesheim Ost ist zu 90% fertiggestellt. Hier bei der Ortschaft Egenstedt, wo die Innerste ein letztes mal sichtbar direkt neben der Strecke auftaucht.

Ehemaliger Bahnhof Marienburg bei Hildesheim. Bereits in den Neunzigern nur noch Blockstelle. Das kleine, quadratische Stellwerk direkt am BÜ fehlt noch.

Oh, was haben wir denn da für einen Abzweig? Die Kleinbahn von Diekholzen nach Marienburg war in den Neunzigern bereits seit Jahrzehnten stillgelegt. Allerdings wurde die Strecke 1997 reaktiviert und bis 2003 bedienten Anschlussfahrten mit 20 Kesselwagen den ehemaligen Schicht Hildesia, um ihn mit Lauge zu verfüllen. Wir wollten eigentlich keine neuen Baustellen aufmachen, aber wir haben uns nun doch entschieden die zusätzlichen 7 Kilometer mit reinzunehmen. So viel zu Ankündigung Nummer Eins.

Der erste Kilometer entlang der Beuster und der Ortschaft Söhre ist bereits fertiggestellt und fungiert gleichzeitig als "ferne Ausgestaltung" für die Strecke Hildesheim-Goslar. Passt!

Der alte Schacht in Hildesia als Endpunkt der Übergabestrecke. Zufälligerweise hat sich im Icepack ein passgenaues Asset dafür gefunden und spart uns somit arbeit.

Letzte Innerstequerung kurz vor dem Stadtgebiet von Hildesheim. Ich schlage mich bereits mit den ersten paar Hundert Metern im Stadtgebiet herum und stoße da an meine Grenzen. Vor Hildesheim befindet sich ein riesiges Wirrwarr aus Straßen/Fußgänger Unterführungen, die warscheinlich nicht 100% realitätsgetreu umsetzen kann. Die Strecke im Stadtgebiet ist eh von Bäumen und Büschen gesäumt und man erkennt nicht viel von Hildesheim aus dem Führerstand. Entsprechend wird das Stadtgebiet auf "Sparflamme" ausgestaltet und endet nach wenigern hundert Metern an Baumreihen.

Ankündigung Nummer Zwei

Obwohl wir mehr als genug Arbeit haben, ist bei uns der Entschluss gefallen, in Zukunft eine zweite Auskopplung der Strecke in modernen Zeiten zu erstellen. Grundlage dafür wird die „alte“ Jahr-2000-Map sein, da diese ohnehin größtenteils nach Erixx-Führerstandsfahrten gebaut wurde und bereits ziemlich gut passt.

Der aktuelle Plan ist, nur Hildesheim–Bodenburg sowie Hildesheim–Goslar–Bad Harzburg–Vienenburg in die Moderne zu verfrachten. Die Innerstetalbahn fliegt gemäß Realität heraus, Hildesia gibt es nicht mehr und Salzgitter-Bad, Langelsheim sowie die künftigen Erweiterungen gen Osten werden ausschließlich in der großen Bundesbahn-Map existieren.

Warum? Weil „modern“ nur einem Zweck dient: als Piste für den wunderbaren LINT 54 von gamerTV und Konsorten. Einen Zeitplan dafür gibt es übrigens, aber leider wird die Erixx-Variante sicherlich deutlich früher erscheinen als unsere Strecke. Da müsst ihr euch leider noch ein paar Monate gedulden.

Es gibt derzeit zwei bis drei verschiedene Vorgehensweisen, über die wir gerade diskutieren. Ich vermute, am einfachsten wäre es, Hildesheim–Derneburg aus den Neunzigern auf die moderne Map zu mergen, beides zu verbinden und entsprechend anzupassen. Das klingt erstmal ganz einfach, wird aber Arbeit und Nerven kosten.

Damit aber nicht genug: Wie bereits angedeutet, wird neben Hildesheim–Bad Harzburg auch die Lammetalbahn im modernisierten Zustand enthalten sein – inklusive der Haltepunkte Wesseln und Soletherme. Zusätzlich planen wir, im Download zwei verschiedene Versionen mitzuliefern: einmal den Zeitraum 2010–2023 und einmal den Zeitraum ab 2024 mit den KS-Signalen in Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg.

Wenn wir erst einmal fertig sind, ist es eine Sache von einem Tag, die 10–15 neuen KS-Signale im Harz zu setzen. Dann kann man zwischen „modern“ und „ganz modern“ wählen. Die Unterschiede in der Landschaftsgestaltung sind absolut marginal, werden aber selbstverständlich berücksichtigt =)

Frohe Weihnachten und frohes neues, wünscht Team Harznetz.

fetthuhn Was du dir ausgedacht hast, bringt wohl am meisten Mehrwert für das TSC Streckennetz und hat enormes Szenariopotenzial. In dem Kontext ist es halt wiedermal schade, dass das mit dem Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe Update nie fertig geworden ist. Bis heute wohl einer traurigsten Geschichten im TSC, die immer wieder schmerzt. Richtung Aschaffenburg oder richtung Mainz-Bischofsheim wäre natürlich auch nochmal interessant, aber richtung Heidelberg macht schon am meisten Sinn. Gute Idee!

Hallo zusammen,

ich bin in der Realität eine kurze Zeit lang die Baureihe 622 gefahren und habe mir nach den üblichen weihnachtlichen Feierlichkeiten den LINT 54 im QD geschnappt und nach einem kurzen Blick ins Handbuch losgetestet. Viel lesen musste ich nicht, da ich das Fahrzeug – wie in der Realität – aufrüsten und bedienen konnte.

Neben dem schönen Modell, dem Sound und der Fahrphysik besticht dieses Freeware-Fahrzeug durch eine bisher nicht gekannte Fülle an Features und Details: das Zulaufen der Türen inklusive des Blinkens der software- und hardwareseitigen Grünschleife, die Bremsprobe vom Führerraum aus (mit allen Schritten wie in der Realität), ein funktionsfähiges GSM-R mit Nothaltauftrag und Abfahrtsmeldung, Haltebremse, Berganfahrt und vieles mehr.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert und kann absolut nachvollziehen, warum dieses Fahrzeug ursprünglich als Payware geplant war. Wenn es einen Spendenbutton gibt, drücke ich sofort drauf – es ist in diesem Fall mehr als verdient. Ganz tolle Arbeit.

Nicht in deinem obrigen Beitrag. Lies dir deine älteren Beiträge, die du so dieses Jahr verfasst hast ruhig nochmal durch.

Sorry, da habe ich wirklich besseres zutuen mit meiner Zeit. Also regst du dich über Beiträge aus der Vergangenheit auf? In letzter Zeit habe ich nichts zu dem Thema gesagt und hatte es auch nicht vor.... die V2 wird für sich sprechen. In erster Linie baue ich die Strecke für Stephan und mich, sonst hätte ich längst hingeworfen. Bei dem Nischenpublikum lohnt sich der ganze Aufwand garnicht.... deswegen haben sich die meisten auch schon vor Jahren verabschiedet oder zum TSW rübergemacht. Die Strecke bauen wir für uns und laden Sie noch nebenbei im Forum hoch für alle Interessierten.

Sehr schön! Als nächstes Oldenburg.... bei uns sieht es ähnlich aus, wir sind auch wenige Kilometer vor Hildesheim. Sozusagen in der selben Lage.

Ortschaften bauen ist immer nervig....obwohl es mir spass macht, wenn ein Bahnhof/Haltepunkt vorhanden ist. Dörfer, an denen man einfach vorbeifährt, aber garnicht hält, sind am nervigsten zu bauen -.-

Solche Sims spielt man auf PC. Keine Ahnung wie man auf der Konsole damit Spaß haben kann. :/

...und der PC ist nicht nur zum Zugsimulator spielen da. Es gibt viele andere Spiele, Arbeiten, Filme/Serie schauen, Sachen im Netz nachlesen etc.

Auf dem PC wesentlich angenehmer, als auf dem Handy oder Tablet. Ich finds kurios, wie sich viele aus dem TSW dagegen verweigern. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo jeder einen PC Zuhause stehen hatte. So ändern sich die Zeiten.