Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Pures PR Kasperletheater mal wieder.

Jepp, da bin ich bei dir. Von der Sprache und ausdrucksweise in dem Stream, bekam ich das Gefühl, das wäre an Kinder und Jugendliche gerichtet.

Verkauft den Leuten ein altes verbuggtes Spiel als brandneu.

Die neuen Features beschränken sich auf betriebliches und es gibt keinen unsinnigen Gimmicks wie sonst. Ob das alles in der Praxis funktioniert, ist ein anderes Thema. Aber die Core Features sind ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin.

die Spieler merken dass es sich nicht lohnt wie im TSC zu sammeln.

Für Deutschland, Österreich und weite Teile von UK bleibt der TSC eine Bank. Aber mal schauen, wie Japan, Portugal und Tschechien im TSW daherkommen... das ist genau die Vielfalt, die ich eigentlich von anfang erwartet habe bei dem Titel "Train Sim WORLD".

Verzögerte Signale werden die ohnehin problematischen Timetables noch unspielbarer machen. Fehlersimulation, in anbetracht des fehlerbehafteten Spiels an sich ein Witz. It's not a bug anymore, it's a feature.

Kann man (zum glück) alles in den Optionen abschalten, wenn es nicht befriedigend funktioniert.

Epic macht den Kokolores von immer mehr anwachsenden DLC Transfers wohl nicht mehr mit

Das ist wirklich ein Disaster. Habe es auch gerade "drüben" gelesen.

Was mir positiv aufgefallen ist: in der Special Version werden ziemliche neue TSW 5 Strecken verschleudert, die ich alle nicht habe. 8 Strecken und ca. 15 Züge für 107€ ist ein gutes Angebot. Dafür bekomme ich bei Jasksoft 3-4 Personenwagen. Vielleicht gebe ich mir das mal und drehe einige Videos dazu, ob sich da irgendwas verbessert hat.

Haben die gestern im DTG Stream nicht gesagt, die Ansagen gibt es nur am Bahnsteig oder sind mir die Zugansagen gestern im Stream untergegangen?

Die Core Features haben sie anhand der Community Umfrage erstellt. So wie ich das verstanden habe gibt es Ansagen am Bahnsteig und im Zug. Zudem Signale, die nicht nur immer grüne Welle zeigen, Fahrzeugstörungen und Langsamfahrstellen. Wie immer, gilt alles nur für TSW 6 Strecken. Falls ältere Strecken "Remaster" oder große Updates erhalten, werden die TSW 6 features hinzugefügt (GWE Remaster wurde wohl deswegen so lange hinausgezögert). Man hat auf "die Community gehört" und baut sinnvolle, betriebliche Sachen ein anstatt sinnlosen schnick schnack. Das ist eine positive Entwicklung. Für TSW 7 tippe ich übrigens auf Schnellfahrstrecke Rhein-Main. Ist in allen Umfragen immer Nummer eins und Matt hat bereits öffentlich gesagt, man würde die Strecke gerne umsetzen.

FDL_MMI Wenn man das alles nur aus der deutschen Brille betrachtet, ist es natürlich mager....aber wenn man mal über den Tellerrand blickt und sich den restlichen Content anschaut, ist das schon stark.

Das Internationale Publikum hat die Ankündigung größenteils mit Begeisterung aufgenommen.

Die Special Editon ist dieses Jahr übrigens ein richtiger schnapper für alle, die etwas geduldig waren. Besteht nur aus TSW 5 Strecken, wenn ich das richtig sehe. 107€ für 8 Strecken und über 20 neue Züge ist ein sehr guter deal, selbst wenn man nur gelegentlich TSW zockt.

Meine obligatorischen Gedanken zum jährlichen TSW-Release … Spoiler: gar nicht mal so negativ.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deutschland lag dieses Jahr leider nicht im Fokus. Und kann auch nicht jedes Jahr im Fokus stehen.

Nachdem ich Dovetail Direct ohne Betrachtung des Forums oder Social Media auf mich wirken lassen habe, war ich anschließend etwas überrascht über die sehr negativen Reaktionen. TSW 6 ist jetzt nicht das absolute Kracher, aber ich fand meinerseits: solides Programm. Kein Berlin, ICE 4, Dampfloks oder exotische Güterwagen. War mir irgendwie schon klar.. hey, gibt es aber alles im TSC: am besten beide Spiele betreiben, wenn man am PC ist. Dann hat man einen guten Mix.

Ich bin froh, dass sich die Gerüchte um die Riveria Line bestätigt haben...auch in der Streckenlänge und mit den drei Endpunkten. Die alte Riveria Line war immer einer meiner lieblingsstrecken im TSC und ich kann mir vorstellen, dass Sie durchaus eine gute Figur im TSW macht. Schöne Auswahl von DTG.

Die Signal- und Langsamfahrgeschichten haben mich auch positiv überrascht. Spricht mich aufjedenfall mehr an als dieser überflüssige Zugbegleiter Modus aus dem letzten Jahr. Die Leipzig Strecke mag auf den ersten Blick etwas einfallos und unspektakulär daher kommen, aber auf den zweiten Blick ist das eine solide Geschichte. Die Dresden Map war schon immer einer der besseren im TSW. Wenn Diese nun bis Leipzig geht, einen weiteren Laufweg erhält UND eine V90 ins Spiel kommt, kann man da schon eine Menge spass haben. Die V90 ist eine sehr gute Wahl von DTG...ich habe das sogar mal gewünscht im DTG Forum. Wünsch erfüllt!

Da die V90 auf allen deutschen Strecken gefehlt hat und überall hingelayert werden kann, ist das eine Bereicherung für das Spiel. Zudem ist die V90 auch etwas für die Strecke und Übergaben. Im TSC könnten wir eine Neuauflage auch gut gebrauchen. Vielleicht hat DTG Lust jemand dafür abzustellen, die mal in den TSC rüberzuholen und auf Steam zu verkaufen? Extra nach Deutschland für Soundaufnahmen und co. klingt erstmal vielversprechend.

Portugal? Tschechien? Japan? Na wunderbar! Endlich kommt da mal etwas frischer Wind ins Spiel.... mich spricht sowas eher an, als die zwanzigste, deutsche Strecke von A nach B im Jahr 2010 mit den immer gleichen Dostos.

Zu den negativen Punkten: BR 140 und BR 145 hat mich nicht so vom Hocker gehauen, aber passt halt wieder ins 2010 Schema. Die Kritik am ewige rumgemache im Zeitraum 2000-2010 teile ich absolut.

An den Lichtverhältnisse im Spiel hat man wohl nichts geändert, damit habe ich aber auch nicht gerechnet. Was solls...muss man halt wieder die Mods dazu nehmen.

Ich habe es bei mir mit den gleichen Einstellungen ausprobiert. Ich habe da nur eine Diashow. *drunter*

Hast du eine AMD oder NVIDIA Karte? Da ist jeweils eine unterschiedliche Einstellung. Ansonsten mal "Leistung" auf aus schalten... bei mir klappt es da besser.

Ich habe losless scaling in letzter Zeit nicht mehr genutzt, weil es keine spürbare Verbesserungen bei mir brachte. Da es aber seitdem viele Updates gab und ich immer das Gefühl hatte, ich stelle das Programm falsch ein, habe ich dem ganzen heute nochmals eine Chance gegeben.

Ich habe meine Frames in Steam bei 30 gekappt und die Einstellungen aus diesem Video übernommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gestochen scharfes Bild und 60 Frames. Kein langsamenes Bewegen der Maus oder andere Probleme, die ich vorher mit LS hatte. Wahnsinn, was das Programm mittlerweile kann. Das verändert gerade komplett mein Spielerlebnis im TSC.

Der 411 wäre halt eine echte Allzweckwaffe im TSC

Nach all dem Exoten Kram, den 3D Zug herausgebracht hat, ist es schon verstörend und kaum nachvollziehbar, wenn gerade der ICE-T beerdigt werden soll. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt über die heutigen Ausführungen von Matthias.

Ansprüche seitens der Community sind mittlerweile extrem hoch.

Mein Anspruch wäre besser als der von DTG. Schade um das Fahrzeug. Ein halbwegs fahrbarer ICE-T wäre schon gewesen. Ei. englischer Hersteller hat aus den selben Gründen vor einigen Tagen hingeworfen. Was soll man machen? Lässt sich alles nicht ändern.

Kein Problem Tom.

Ich gehe bei allen Ausführungen mit... da schwingt halt nur gerade persönlicher Frust mit, dass die Strecke, in die wir so viel investiert haben, diesen Mackel besitzt. Ich ärgere mich selbst einfach darüber, dass es nicht wirklich änderbar ist zu diesem Zeitpunkt. Wir waren auch irgendwann letztes Jahr mit den verbauten Gleisen unzufrieden: Zack, tausch auf Dijonsenf, kleine Anpassungen und alles gut. Bei diesem Thema gehts halt nicht mal eben so und das hat mich geärgert. Gerade wegen deinen Ausführungen und weil jetzt das Verständnis vorhanden ist, warum die Bäume diese Probleme machen.

PS: Ich habe das Thema auch mal in der ATS Facebook Gruppe thematisiert und dort hat mir ein Mitarbeiter von ATS bestätigt, dass man im TSC auf 2D Vegetation setzen muss, wenn man diese Probleme nicht haben möchte.

Auch das Berlin Leipzig Remaster 2025 setzt glücklicherweise weiterhin grossteils auf diese satten kontrastreichen 2D Bäume.

Da wird auf gar nichts gesetzt, das ist reiner Zufall. Warum, glaubst du, wurde ich in der Vergangenheit als Ausgestalter angeheuert bei dem Hamburg Projekt? Der Kollege macht Signale/Oberleitung und wenig an der Ausgestaltung. Das geht auf die originale Deluxe-Version zurück, die andere gebaut haben. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit „Wissen“ zu tun hat. Viele (mich eingeschlossen) haben über Jahre hinweg 3D-Bäume verbaut, weil der Ruf in der Community danach laut war. Hast du keine 3D-Bäume verbaut, gab’s direkt auf die Fresse in den Kommentaren (siehe Hannover–Bremerhaven-Thread).

Interessanterweise wurde bei der Rübelandbahn, Bremen–Münster und Konstanz–Hausach auf genau diese Fake-3D-Bäume gesetzt, die die Problematik nicht aufweisen. Das dürfte der einzige Fall sein, in dem es kein Zufall war. Da hingen überall RLB, TSG und sonst wer mit drin. Die hatten sicherlich das Wissen über diese Problematik und haben deswegen extra diese Bäume für ihre Strecken erstellt. In der Freeware-Szene und im Forum wird das von dir in diesem Thread zum ersten Mal richtig thematisiert – und allein die Tatsache, dass hier kaum einer mitdiskutiert (außer uns beiden), zeigt doch, dass bei den meisten Spielern kein Problembewusstsein dafür vorhanden ist (ergo: es ist ihnen egal). Da fast niemand gerne im Regen oder im Frühling fährt, ist es bisher halt kaum aufgefallen.

Sich am Lebensabend des TSC hinzustellen und zu sagen: „Ihr habt alle eure Freeware-Strecken die letzten 10 Jahre falsch gebaut, das sollte schleunigst geändert werden“, ist vergebenes Rufen im Wald. Da wird nichts mehr passieren. Die Ersteller dieser ganzen Sachen sind garnicht mehr im TSC aktiv und wenn doch, hat keiner Lust seine Vegetation neu zu setzen.

Ich habe heute in Erwägung gezogen, Movara und Tadel in TS Tools gegen VP-Baumreihen auszutauschen. Das wäre eventuell eins zu eins möglich und denkbar … aber da VP das gleiche Problem aufweist, hat sich die Sache erledigt. 3D-Baumreihen gegen 2D-Einzelbäume zu tauschen, geht nicht mal eben so und würde das Erscheinungsbild der Strecken dramatisch verändern. Falls jemand einen Weg findet, mit einfachen bin. Tauschgeschichten sowas über die Bühne zu bringen, soll er es demonstrieren.

Als Lok gibts ein Repaint für die 146 von Influenzo und Steuerwagen gibts als Mod für den KI TTB Stw von Onkel Matze.

Der Railtraction Zugverband ist eine einheitliche Lösung ohne Flickschusterei mit 28 Downloads und näher an dem realen Zugverband mit der 146.5 ?

Wie wäre es eigentlich mal mit aktuellen Metronom Lackierungen für die Lok + Zugverband? Ich glaube, das wäre beste Notlösung für das Thema im TSC aktuell. Für den Metronom gibt es derzeit keinen brauchbaren, fahrbaren Zugverbrand.