Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Meiner Meinung nach muss man den ICE 2 nicht kaufen.

meiner Meinung nach muss ihn trotzdem kaufen, weil er sicherlich eine starke Verbesserung zum ICE 2 von DTG darstellen wird... ausser natürlich, man will generell keinen ICE fahren. Oder ist es wirklich so schlimm?

Im Fernverkehr bin fast jede Nacht daheim (zwar selten mal pünktlich, aber das ist ja bekannt...)

Ich vermute es handelt da um 1 oder 2 Stunden... im Güterverkehr sind es aber gerne 1-2 Tage später zuhause mittlerweile. Im Personenverkehr hat man mich ganz kleinlaut gefragt, ob ich 15 Minuten länger machen und noch einen anderen Zug in die Abstellung fahren könnte. Da musste ich lachen.

Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.

Da DTG die ganzen "unbaked" Version hat, wäre eigentlich Frankfurt-Würzburg der logische Schritt. Aschaffenburg-Gemünden gibt es, Würzburg gibt es (liegen bekanntlich bereits die Gleise der SFS nach Abzweig Nantenbach rüber) und bald gibt es dann auch noch Frankfurt-Hanau. Da fehlt dann nur noch Hanau-Aschaffenburg. Wenn Sie daraus nichts basteln, dann weiss ich auch nicht.

Ja Wahnsinn, so ein Chaos gibt es ja nicht einmal in der Gleisbaulogistik. Wenn ich das so lese bin ich richtig froh mich immer gegen die E-Lok-Fernfahrerrei gewehrt zu haben und stattdessen für ein kleines EVU mit der Kirche ums Dorf zu fahren.

In die Richtung geht es jetzt bei mir nach 6 Jahren im Güterfernverkehr. Die Zustände sind nicht mehr haltbar meiner Meinung nach. Ein Zuckerschlecken war es nie, aber mittlerweile geht es an die Gesundheit. Beispiel diese Woche: Montag und Dienstag Tagsüber Bereitschaft. Was ist daraus geworden? Ich bin zwischen den beiden Bereitschaften die ganze Nacht einen Zug gefahren. Wiegesagt, es wird gefahren wie gerade gebraucht. Dienstpläne sind nur noch show. Wer ständig ablehnt und auf die ursprünlichen Dienstpläne verweist, kann gehen.

SeniorCaptain Ganz genau... Sack und Pack für eine Woche (oder gar 10 Tage) durch die Gegen zu karren kommt erschwerend hinzu. Ich hatte letztens auch ein Gespräch mit einem Trainer und der meinte, das sollte alles verboten werden. Aber wir haben nunmal über 300 EVU in Deutschland, die alle verschiedene Leistungen fahren. Die Katze ist aus dem Sack. Zurück zur Bundesbahn und jeder fährt an seinem Bahnhof, was halt kommt. Das wäre die einzige Lösung. Schwieriges Thema.

da ansonsten Burnout und Scheidung :ugly:

Da liegst du garnicht mal so falsch... Das Personal wird ganz schön verfeuert. Ganz schlimm ist der private Güterverkehr, wo immer noch der wilde Westen herrscht. Da ist mittlerweile eigentlich eine Art Dauerbereitschaft im Hotel angesagt. Dienstpläne sind reine Absichtserklärungen. Da steht z.B. 20 Uhr Dienstbeginn in Fulda, aber der Zug kommt schon um 16 Uhr oder wahlweise auch erst am folgenden Morgen um 6 Uhr. Früher war das die Ausnahme, mittlerweile ist verlass auf solche extremen Abweichungen. Gefahren wird, wenn der Zug kommt... sonst sagt das EVU: "ach, du bist uns keine Hilfe, such dir mal was anderes". Da könnte ich Geschichten erzählen auf meinem Youtube Kanal... vielleicht wäre das mal was.

Früher hieß es immer: Keine Frau, Keine Kinder, mach privaten Güterverkehr und verdiene gutes Geld. Heutzutage rate ich nur noch jeden davon ab. Da gehste kaputt. Alleine die Ernährung ist ein riesiges Thema. Meistens hat nur Mcces oder Döner auf, wenn du mal zum essen kommst. Hier mal Kaffe und Brötchen, dort mal Döner... und plötzlich bist du 20 Kilo schwerer als vorher.

Irgendwer wird mich gleich zitieren und sagen: "nein, stimmt garnicht. Bin im privaten Güterverkehr, meine Tour läuft immer plan und ich bin total zufrieden". Ausnahmen gibt es immer. Aber was ich sehe und höre, ist das mittlerweile die Ausnahme. Vielen wollen raus. So das Stimmungsbild 2024.

Da bei Steam was von "26 detailgetreu nachgebildeten Stationen" steht gehe ich mal aus das es die U1 und U3 sein wird, denn das sind genau 26 Stationen

Danke für die Detektivarbeit. Das mit den 26 Stationen habe ich übersehen. Auf die Berliner Kleinprofillinien in irgendeinem Spiel warte ich schon lange.

Ist der Flughafen dabei?

Das habe ich mich gestern auch schon gefragt. Ich vermute zu 99% nein... aber sinnvoll wäre er gewesen. Es gibt alle 2 Stunden einen ICE, der von Fulda nach Frankfurt Flughafen fährt mit unterwegshalten in Hanau und Frankfurt Süd.

Das Route Hopping scheint nach Aussagen im Forum eher eine Art Ladehilfe zu sein, als eine Möglichkeit direkt mit dem gleichen ICE nach Kassel weiterzufahren von Fulda. Dafür müssten die Fahrpläne abgestimmt sein. So weit geht das Feature wohl nicht. Schade.

U1 ist gebongt anhand vom Video... was ist die Zweite Linie? U3 oder U4? Ich befürchte leider zweiteres.

Hätte ich lieber von Alterr im TSC gesehen, aber wenn irgendwer U1 Berlin macht, ist das von mir "autobuy". Absolute Kultstrecke ähnlich wie die Stadtbahn.

dass für manche Betriebsbedienstete aus den eigenen Reihen der TS das Kontrastprogramm zum von mittlerweile ausdauernden Demut geprägten Alltag ist. Vielleicht äussern sich noch mehrere was deren Beweggrund ist und war.

Jepp, das kommt so halbwegs hin in meinem Fall. Ich mag meine virtuelle, heile Modelleisenbahn. Ansonsten Sachen fahren, die man in der Realität nicht fährt und eben Strecken selbst bauen.

Jemand kam schon auf nette Idee mit dem "route hoping" Frankfurt-Kassel fahren zu können mit Flix und ICE. Mal schauen, wie das umgesetzt ist? Da müssen ja die Fahrpläne der Strecken abgestimmt sein, das Wetter gleich bleiben und der Ladevorgang sehr kurz sein, damit es glaubhaft rüberkommt. Dann wäre es natürlich eine nette, technische Umgehung zur mergerei im TSC.

Mit Treuerabatt wird mir die Deluxe Version in Steam für ca. 67 Euro angezeigt. Für das gebotene finde ich das fair. Die Britische und Deutsche Strecke sagen mir 10 mal mehr zu als die TSW 4 Auswahl. Auch das gratis Update und die paar neuen Features sind aus der Kategorie "auf die Community gehört". DTG macht meiner Meinung nach sehr viel richtig gerade, auch wenn Multiplayer und UE5 feuchte Träume bleiben. Gleichzeitig stelle ich fest (und ich nehme mir raus das kurz zu erwähnen, ohne große Streit loszutreten): im größten Event des Jahres (fast schon 40.000 mal geklickt auf Youtube), wird der TSC nichtmal mehr zur Sprache gebracht. Das finde ich sehr besorgniserregend, aber gehört nicht in diesen Thread. An anderer Stelle sage ich da aber mehr zu.

Die Frankfurt-Fulda wünsche ich mit seit Jahren. Aber nicht für den TSW.... so kann es gehen. Allen anderen wünsche ich trotzdem viel spass mit dem Spiel.

Tja, wir kommen nicht drumherum. Meine Gedanken zu Dovetail Direct.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es würde mich nicht wundern, wenn sie zukünflich alles auf monatliche Beiträge (Mitgliedschaft) umstellen um kontinuierlich die Nutzerschaft abzumelken

Können Sie an dieser Stelle tatsächlich drüber nachdenken. Gibt laut DTG Forum eh eine größere Schicht von Konsolenspielern, die einfach JEDES DLC kaufen. Dort liest man ständig: "I have every DLC". Dann können Sie auch gleich einfach Membership zahlen und gut ist.

Das hat einfach nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.

Natürlich gibt es keine sachliche Diskussion mehr. Ganz ehrlich: worüber soll man denn auch reden ausser "welches Spiel ist besser"? Was gibt es da für andere Überschneidungen, über man die sinnvoll diskutieren könnte? Der Aufruf: "geht euch einfach alle aus dem Weg" ist auch gescheitert, da man von Anfang bei DTG und Railsim darauf gesetzt hat, beide Spiele in einem Forum unterzubringen mit den selben Accounts und Usern. Erschwerend hinzu kommt, dass viele User vorher tatsächlich mal TSC Fans waren und dann gewechselt sind. Nun versuchen Sie einer sehr loyalen TSC Community im SELBEN Forum ständig zu erklären, warum ihr neues Spiel besser ist (oder eben andersherum). Beide Communites sind jeweils extrem überzeugt von "ihrem" Spiel.... daran ändert sich nicht mehr. Die Fronten stehen und Diskussionen sind eigentlich überflüssig nach 7 Jahren TSW. Das soll auch kein Angriff sein, nur eine Zustandsbeschreibung.

Weitere User, die Railsim nur noch nutzen um zu verbreiten wie toll Simrail, Flightsim, Zusi oder sonstwas ist, kommen auch noch hinzu. Der TSC ist absolut Nische geworden (das streitet auch keiner ab). In England hat ATS erfolgreich eine Community geschaffen, wo es eigentlich nur um TSC geht. Bei den Österreichern geht es auch zu 95% nur um TSC (obwohl die einen TSW Bereich haben). Warum es in Deutschland so anders gelaufen ist, darüber kann ja irgendwer eine Doktorarbeit an der Uni schreiben oder so :ugly:

Szenario Kalksteinmehl KDS 54 Wagen fehlen und bei VR nicht zu finden

Bei den Szenarien kommt sowieso auffällig altes Rollmaterial zum Einsatz wie der HRQ Taurus oder die BR156. Sind das umgebaute Szenarien von HaSi V3?

Ansonsten vielen dank dafür, dass die Strecke ins Jahr 2024 geholt wurde. Das QD ist auch wirklich sehenswert. Da ist richtig der Bär los. Der kleine Schnipsel nach Iserlohn sieht aber noch ziemlich gleich aus (bis auf die bin getauschte Vegetation). Hat auch keine Stationsschilder. Das wäre schön, wenn man das nochmal an den Rest angleichen könnte.

Ich freue mich dann auf moderne Szenarien mit Rollmaterial, was die letzten 3-4 Jahre erschienen ist. So weit ich weiss ist die Hasi bis heute im Güterverkehr recht dominiert von der DB und keine Piste, wo im Blockabstand Private langfahren. Die fahren, wenn überhaupt, als Umleiter von Siegen nach Köln.