Wenn das so wäre, würden wir neue Strecken und Fahrzeuge im Wochenrhythmus bekommen. In der Realität sind selbst so tolle Produkte wie die Rübelandbahn ein Minusgeschäft.
Für den TSC entwickelt man nicht weil man dadurch Reich werden kann, sondern meistens aus Leidenschaft.
Naja, diese Spekulationen wie viel da nun am Ende übrig bleibt für die Paywarehersteller, führen wir warscheinlich seitdem es das Forum gibt. Offen gelegt hat das noch keiner. Komischerweise machen es aber viele Paywarehersteller seit über 10 Jahren und komischerweise hat der Haupthersteller ein schickes Office in Chatham bei London mit vielen Mitarbeitern. Also muss es sich ja doch irgendwie lohnen.
Ich habe letztens aus spass folgende Rechnung gemacht: Harznetz 5.000 mal runtergeladen. HaSi V3 und die Strecken von EZY teilweise 20.000 mal. Wie wir wissen, haben alle diese Strecken Vorrausetzungen und werden entsprechend nur von "cracks" und "nerds" heruntergeladen, die recht viel Payware Content bereits besitzen und ihre Freizeit in Foren verbringen. Da kann man davon ausgehen, dass eine Strecke auf Steam (Plug and Play, ohne Vorraussetzungen) für 35€ mindestens genau so viel heruntergeladen/gekauft wird.
Entsprechend kannst du 35€ mal 5000 oder 10.000 oder 20.000 in den Taschenrechner eingeben.... da kommen schon netten Summen heraus. Selbst wenn du danach Kosten, Steuern und geteilt durch mehrere Entwickler abziehst. Vorallendingen wenn man das alles am heimischen PC macht mit 2-3 Leuten und mehrere Add-Ons produziert, wird das schon mehr sein, als ein kleiner Nebenverdienst. RSSLO verkauft z.B. zahlreiche Fahrzeuge und Strecken auf ihrer Seite und auf Steam. Wenn da jedes mal meine besagte Rechnung halbwegs zutrifft, haben die Jungs aus Slovenien gut Geld gemacht und werden sicherlich nebenher nichts anderes arbeiten müssen.
Die besagte Rübelandbahn ist ein ziemlicher Spezialfall. So weit ich mich erinnere, haben da viele namenhafte Leute aus der Community in der Suppe herumgerührt (Erlöse mussten auf viele Beteiligte aufgeteilt werden) und es hat viele Jahre gedauert, bis das Ding mal released wurde. Einfach mal "Rübelandbahn" im Editor anhacken und schauen, wie viele Assets man für diese kurze Strecke erstellt hat. Absolut crazy (und natürlich toll!).
Am Ende kommt es total auf die inviduelle Situation an und wie detaliert ich vorgehen mit meinen Add-Ons.... wenn ich am Fließband Strecken heraushauen mit den immer gleichen Assets, lohnt sich das sicher. Wenn ich in Rente bin und nebenbei Strecken baue (ich glaube bei Bahnjahn ist das der Fall), ist das bestimmt ein toller Zuverdienst.
Wenn ich mein ganzes Leben darauf auslege, keinen anderen Job oder Ersparnisse habe und 5 Jahre an einem total detalierten Add-On sitze.... ja, dann lande ich warscheinlich unter der Brücke. Aber Abseits von DTG ist das warscheinlich bei niemanden der Fall. Die haben alle noch einen anderen Job, oder schon gut Geld mit anderen DIngen im Leben auf die Seite geschafft etc...
Aber das ist alles nur reine Spekulation von meiner Seite. Das ist wiegesagt so inviduell, dass man es pauschal nicht sagen kann. Aber ich glaube schon, dass die reinen Umsatzzahlen für so manches Add-On größer sind, als wir alle glauben. Da geht keiner mit 5 Mark in der Tasche nachhause, nachdem man was auf Steam released.
Unser Verständnis für deinen geistigen Dauer-Dünnpfiff ebenso.
Die Forenleitung sollte langsam mal überlegen, ob wir es mit einem Troll zutuen haben. Jede Beitrag ist nur darauf ausgelegt, ärger zu machen und andere aufzuwühlen.