Da das Update Riedbahn mittlerweile vor 7-8 Jahren angefangen wurde und sich auf der Strecke sehr viel verändert hat, hatten wir etwas Schwierigkeiten uns auf einen Zeitraum festzulegen. Ich habe mich mit PushingTin gerade auf einen Stand festgelegt, der wohl für den Spieler den meisten Spass bringt: Corona Zeit 2020-2022 wird die Strecke grob angesiedelt sein.
Das heisst die Riedbahn ist noch nicht sarniert, Mannheim-Käfertal ist noch nicht umgebaut und von Schwetzingen-Nordstadt ist noch nichts zu sehen. Schwetzingen-Hirschacker werden wir aber hinzufügen. Warum? Weil dieser Haltepunkt schon vor einigen Jahren eröffnet wurde. Nur so lässt sich der Einsatz vom Mireo (Laut Internet ab Dezember 2020) glaubhaft verkaufen. So weit ich das verstehe, hat der Mireo auf der östlichen Riedbahn aber niemals den alten Bahnhof Käfertal gesehen. Dieser Aspekt bleibt also ein fiktiver Kompromiss. Ich werde jedenfalls die S8 auf der östlichen Riedbahn fahren, auch wenn das streng genommen 2-3 Jahre zu früh ist. Wer super Realismus möchte, kann auf der östlichen Riedbahn nur Güterzüge fahren lassen.
Wozu das Ganze? Wandel der Zeit sozusagen.... Man kann sich aussuchen, ob man TSG 425 oder Mireo fährt. Beides ist in dem Zeitraum realistisch und glaubhaft.
Was wird enthalten sein? Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen nach Mannheim Hbf über Handelshafen und über östliche Riedbahn. Zusätzlich Mannheim Rbf und die beiden Strecken nach Schwetzingen vom Rbf und von Mannheim Hauptbahnhof über Rheinau. Endgültiger Endpunkt ist dann Oftersheim. Warum nicht bis Karlsruhe? Weil es ab Hockenheim leider richtig problematisch wird und uns das zu viel wird. Es wäre warscheinlich das beste, wenn sich jemand die Einzelmap Mannheim-Karlsruhe schnappt und dort nochmal komplett von vorne anfängt mit einem Update. Bei der Riedbahn ist zu viel Murks auf dem Karlsruhe Abschnitt passiert (komplette SFS abgerissen etc.). Das ist nicht zu retten.
Ich mache heute vielleicht mal ein Video dazu auf meinem Kanal. Freue mich auf eurer Feedback.