Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da das Update Riedbahn mittlerweile vor 7-8 Jahren angefangen wurde und sich auf der Strecke sehr viel verändert hat, hatten wir etwas Schwierigkeiten uns auf einen Zeitraum festzulegen. Ich habe mich mit PushingTin gerade auf einen Stand festgelegt, der wohl für den Spieler den meisten Spass bringt: Corona Zeit 2020-2022 wird die Strecke grob angesiedelt sein.

Das heisst die Riedbahn ist noch nicht sarniert, Mannheim-Käfertal ist noch nicht umgebaut und von Schwetzingen-Nordstadt ist noch nichts zu sehen. Schwetzingen-Hirschacker werden wir aber hinzufügen. Warum? Weil dieser Haltepunkt schon vor einigen Jahren eröffnet wurde. Nur so lässt sich der Einsatz vom Mireo (Laut Internet ab Dezember 2020) glaubhaft verkaufen. So weit ich das verstehe, hat der Mireo auf der östlichen Riedbahn aber niemals den alten Bahnhof Käfertal gesehen. Dieser Aspekt bleibt also ein fiktiver Kompromiss. Ich werde jedenfalls die S8 auf der östlichen Riedbahn fahren, auch wenn das streng genommen 2-3 Jahre zu früh ist. Wer super Realismus möchte, kann auf der östlichen Riedbahn nur Güterzüge fahren lassen.

Wozu das Ganze? Wandel der Zeit sozusagen.... Man kann sich aussuchen, ob man TSG 425 oder Mireo fährt. Beides ist in dem Zeitraum realistisch und glaubhaft.

Was wird enthalten sein? Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen nach Mannheim Hbf über Handelshafen und über östliche Riedbahn. Zusätzlich Mannheim Rbf und die beiden Strecken nach Schwetzingen vom Rbf und von Mannheim Hauptbahnhof über Rheinau. Endgültiger Endpunkt ist dann Oftersheim. Warum nicht bis Karlsruhe? Weil es ab Hockenheim leider richtig problematisch wird und uns das zu viel wird. Es wäre warscheinlich das beste, wenn sich jemand die Einzelmap Mannheim-Karlsruhe schnappt und dort nochmal komplett von vorne anfängt mit einem Update. Bei der Riedbahn ist zu viel Murks auf dem Karlsruhe Abschnitt passiert (komplette SFS abgerissen etc.). Das ist nicht zu retten.

Ich mache heute vielleicht mal ein Video dazu auf meinem Kanal. Freue mich auf eurer Feedback.

Noch mehr Güterwagen...

Wir brauchen einen modernen Dosto Steuerwagen mit dazu kompatibler 146. Seit gefühlt 10 Jahren. Ich will endlich ohne die 28 verschiedenen Mods zu Dosto Zugverbänden auskommen. Das Thema ist so unübersichtlich und nervig im TSC. Ein Add-On von vR und EIN großes Repaintpack dazu von RDF... es könnte so einfach sein. ;(

Aber wie tauscht man mal soeben die Häuser aus? Habe die Rübelandbahn, mir fehlt hier aber die Erfahrung... Gibt es hier (im Forum) eine Quelle, wo ich dies nachlesen kann? ..

Man drückt Strg+E,, schaltet sich TSG/Rübelband frei und löscht bayerische Häuser im Editor, die einem aus dem Führerstand auffallen und stellt da was ostdeutsch aussehendes aus der Rübelbahnbahn hin ^^

Ich mach da jetzt auch keinen Zauber oder vollständiges Streckenupdate... aber wenn ich eine Volksschule aus dem Führerstand sehe, dann kommt die weg. Kann es einfach nicht mehr sehen... ist auch schon ein running gag in Mavericks Streams.

eben leider nicht für irgendwas aus den 90gern oder so.

Das wäre der Knaller... ich könnte mir vorstellen, dass sowas technisch möglich ist mit KI und co. Die Daten aus den alten Kursbüchern in das Programm einspeisen, dann sollte es das doch darstellen können? Aber das müsste man den Entwicklern schreiben.

Travic kann übrigens auch nicht alles. Es sagt einem z.B. nicht was gerade in großen Bahnhöfen am Bahnsteig rumsteht und Wende macht oder was in der Abstellung steht. Sowas kann man dann eigentlich nur mit Ortskunde machen.

Malkondo Mir war Travic zwar bekannt, aber nicht tatsache, dass man ein Datum und eine Uhrzeit einstellen kann und dann alles verfolgen. Das ist ja mega für den Szenariobau. Bei mir werden sogar die Bahnsteige mit angezeigt. Nebenher nur Internet öffnen und checken, welche Fahrzeuge auf den Linien fahren (wenn man es eh nicht schon weiss) und plazieren im Verlauf des Spielerzuges. Man kann sogar sehen, wo ein Zug mal am roten Signal stand, jemanden überholt hat oder überholt wurde etc.... Wenn Luft ist, kann man noch ein paar Güterzüge dazwischen schieben und fertig. Das ist unglaublich hilfreich! Man kann zwar die Daten aus dem Fahrtverlauf an jedem Bahnhof mühsam raussuchen, aber da findest du keinen ICE, der vielleicht 200 Kilometer nirgends hält, aber dir entgegenkommt etc.

Güterzug Szenarien kann man sich auch mit Traffic basteln. Fiktive Zeit einstellen, Güterzugszenario basteln, abfahren und Zeiten checken....anschließend auf Travic nachgucken, welche Personenzüge einem wo begegnen auf dem Weg. Feine Sache!

Welche Stationen bzw. Bereiche fehlen jetzt eigentlich noch?

Schönefeld über Altglienicke zum Grünauer Kreuz und Bohnsdorf Süd bis Königs Wusterhausen.... wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.

TrainFW Also geht es nicht nur mir so. Die 430 und der Twindexx verursachen die gleichen Probleme. Beim Lint hätten wir sogar zwei KI Fahrzeuge zur Auswahl von TTB und 3D Zug. Müsste nur mal jemand ein Repaintpack machen mit den wichtigsten Betreibern. Zumindest gab es letztens ein neues Repaintback für die 423 von TTB. Das hilft definitiv in den Abstellung in Frankfurt.

Bitte Fahrzeuge für Streckennetze berücksichtigen, die in der jungen Vergangenheit und Zukunft veröffentlicht werden, da hier noch zu erwarten ist, dass der schwindende Kreis an Erstellern für Szenarios noch neue Möglichkeiten hat und daher diese Fahrzeuge benötigt.

War das echt so schwer?

Genau so war es gemeint. Zusätzlich zu den Performance Problemen kommt auch noch hinzu, dass man den halben Shop von Railtraction freischalten muss, um in Frankfurt Szenarien zu bauen. Wenn man die Vorrausetzungen zumindest durch ein neues KI Packet etwas einschränken könnte, wäre allen geholfen. Gerade den Usern, die nicht seit 10 Jahren Add-Ons sammeln. IC2 und Twindexx bekommt man aktuell nicht mal zum kauf!

Willkommen in der Tretmühle derer, die heutzutage eine Freeware Strecke der Zeit vor 2010 zu installieren versuchen ;)

Selbst im DTG Forum tauchen öfter Leute auf, die versuchen uralte Sachen zum laufen zu bekommen. Woran liegt das? Wenig Vorrausetzungen für die alten Sachen und deswegen auf den ersten Blick attraktiv für Neueinsteiger?

Das stimmt so nicht was du sagst.

Oh mein gott, ich habe den Flirt 3 noch mit in die Liste... ich wusste, ich hätte es lassen sollen. Da kann gleich wieder jemand mit erhobenen Zeigefinger daher kommen. Der IC 2 ist von Railtraction. Meiner zumindest!

Was ist denn sonst an meinem Post so Kritikwürdig? Zehn Leute sehen das wohl nicht so, siehe die Likes.

Ich hole den Thread nochmal hoch, da bei mir rumspielen mit der Frankfurt-Koblenz V2 etwas aufgefallen ist. Fast alle Fahrzeuge aus dem Frankfurter Raum stammen von Railtraction und sind extreme Framekiller. Es ist regelrecht unmöglich ein richtiges Szenario damit zu bauen, ohne das der TSC ständig abschmiert oder eine Diashow liefert. Da in absehbarer Zeit noch zwei weitere Community Strecken erscheinen, die auch in Frankfurt spielen (S-Bahn Rhein Main Update, Riedbahn), wären folgende Fahrzeuge in KI Version ziemlich hilfreich:

- BR 430

- Flirt 1

- Twindexx

- mehr Varianten von Lint Fahrzeugen (und mehr Lackierungen von verschiedenen EVU). Ilint, Lint 54 (Erixx, HLB, Start etc.)

- IC 2

- BR 628

Die besagten Fahrzeuge gibt es alle nur als Spielerzüge von Railtraction, die alle sehr resourcenintensiv sind. Wenn man einige Züge aus dem Hause Railtraction als KI aufstellt, läuft sofort der Ram voll und die Frames gehen in den Keller. bei Fahrzeugen von DTG und RSSLO ist das übrigens nicht der Fall... die lassen sich meistens gut als KI Züge einsetzen ohne dass die Performance abschmiert.

*edit* Flirt 3 entfernt

Erkner - Frankfurt (Oder) wäre auch noch eine schöne Sache im Zusammenhang mit dem neuen Release von RSSLO. Ich bin mal gespannt auf dieses große Netzwerk. Wie schaffst du es so schnell zu bauen im TSC? Ernstgemeinte Frage.

Nun ist die Frage was gewünscht ist. Bin mir noch unschlüssig ob es ein ICE1 von Frankfurt nach Wiesbaden oder anders herum werden soll oder eine S-Bahn mit der 430.

Darfst du gerne alles machen, dann muss ich es nicht ^^

Fährt noch was von Frankfurt nach Wiesbaden über Mainz neben S8/S9 und ICEs?

Bis Anfang des Jahres gab es Flixtrain einmal die Woche von Frankfurt Süd nach Mainz und am nächsten Morgen zurück. Da bin ich aber schon dran...wollte den Release der Strecke damit aber nicht länger aufhalten. Ansonsten noch RB 58 Rüsselsheim Opelwerk - Frankfurt Süd. Spannend wird das ganze tatsächlich für den Güterverkehr und für den späteren Merge mit Verbindungen richtung Mannheim (hoffentlich klappt das alles so, wie wir uns das vorstellen).

Es gab für die "alte Strecke" entsprechende Real QD-Drive Scenarios. Gibt es hier im Forum schon entsprechende "Überlegungen / Planungen", dies auf Eurer Strecke fortzusetzen!?

Nein, die kommen von Kim Olsen und er weigert sich bis heute seine Real Drives für Community Update Strecken zu bauen.

Ein einfaches QD für die S-bahn ist dabei. Szenarien und ein umfangreiches QD darf von der Community kommen. Auch ohne Ki verkehr ist ein QD für die Frankfurt-Koblenz V2 zu bauen nicht ganz einfach, da es so viele Fahrtwege gibt. Das sind theoretisch hunderte von Möglichkeiten. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Beispiel: wie viele Möglichkeiten es gibt von Frankfurt Süd nach Mainz-Mombach zu kommen....ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Über Mainbahn oder über Stressemannalle, dann über Kelsterbach oder Fernbahnhof oder Regionalbahnhof, dann über Mainz Hbf oder über G-Bahn etc.