Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Vorallem, weil in Frankfurt - Fulda die nordmainische Strecke technisch schon fertig ist und die Strecke bis Kahl ebenfalls verlegt ist. Insofern wäre Frankfurt - Gemünden und Würzburg via SFS denkbar, auch weil bei Würzburg - Fulda die Ausfädelung inklusive Lohr auch schon gebaut wurde. Allerdings wäre der eigentliche Spessartrampenabschnitt sicher ein Neubau.

    Bringt alles nichts, da man im TSW wohl nicht mergen kann... die müssten so oder so wieder bei Null anfangen. Die Assets aus Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden und co. könnte DTG aber wiederverwenden und Rollmaterial wäre auch schon das meiste vorhanden. Ein HLB 1140 könnte man dazugeben und es wäre ein Runde Sache.

    Kannst du so nicht sagen, ich nenne mal TTB, die haben in ihren ersten Jahren genau so etwas gemacht.

    Du meinst die vier Kuju Fahrzeuge, die TTB vor über 10 Jahren etwas aufgepeppelt hat? Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen mit den tiefgreifenden und zahlreichen Enhancement Packs für alle möglichen DTG Fahrzeuge von Armstrong Powerhouse.

    Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und erlaube mir mal zusammen zu fassen, was nach 7 Seiten (sehr guten und ausführlichen Vorschläge) herausgekommen ist.


    Repaints der bisherigen Packs


    es könnten bereits massive Verbesserung erreicht werden, ohne das irgendwas neues erscheinen muss. Ich habe hier einige Male Wünsche von Sachen gelesen, die es bereits gibt. Lint 48 ist bereits zweifach vorhanden von TTB und 3D Zug. Für die TTB Variante gibt es sogar ein Pluspack mit drei Repaints (NWB, Erixx und irgendwas anderes). Dieses Pack müsste mal erweitert werden um HLB, Start und ein paar aktuelle Sachen. Dann wäre das Thema Lint 48 bereits gut abgedeckt. Lint 27 fällt mir spontan nur Hagen-Siegen ein, wo der anzutreffen wäre. Den braucht man nicht zwingend. Lint 54 und Lint 81 wären extrem wichtig und sind die beiden Fahrzeuge, die hier warscheinlich am häufigsten genannt wurden im gesamten Thread. Zudem gibt es auch die BR 650 bereits. Da würden ein paar Repaints (für Boppard und Plattlingen) auch schon weiterhelfen


    Bei den Güterzugloks gibt es noch mehr brachliegendes Potenzial durch Repaints: BR 185, BR 186 und Vectron aus den bisherigen Packs (teilweise TTB, teilweise 3D Zug) könnten umfangreiche Repaintpacks erhalten mit 30-40 Lackierungen, wie das Airwolf und Raildesigns für die jeweiligen Spielerzugloks von K-Trains und vR bereits gemacht haben. Zudem, wie jemand bereits sagte, eine 152 in normaler Lackierung Verkehrsrot ohne Railion Logo! Es ist eigentlich unglaublich, wie viel man nur durch Repaints von vorhanden KI-Material erreichen könnte. Könnten die Hersteller das nicht sogar selbst angehen mit der selben Vorgehensweise von Armstrong Powerhouse? Gratis Patch auf der Webseite und so... ansonsten bitte, bitte, bitte Repainter aus der Community, werdet da doch mal tätig.


    Fahrzeuge, die man nicht wirklich oder vielleicht braucht (meine persönliche Meinung)


    Ich habe hier mehrfach Vorschläge wie BR 424 und BR 426 gelesen. S-Bahn Hannover ist seit mehreren Jahren in Transdev Hand mit Flirt 3 und BR 426 war sowieso schon immer ein Exot. Wofür braucht man den? München-Garmisch? Da fahren die doch auch schon lange nicht mehr. Auf BR 1440 und HC Desiro würde ich persönlich lieber verzichten, da sich EZY bereits super viel Mühe mit seinen Packs gegeben hat. Dort sind bereits alle Repaints vorhanden, die man so benötigt und die Fahrzeuge fallen mir nicht als Framekiller oder Ramfresser auf. Beim Thema Altbau und Baufahrzeuge habe ich hier auch einiges gelesen, was es schon gibt. Baureihe 151 (sorry Seku, haben wir doch schon bei TTB). Dann gibt es noch so ein paar streitbare Vorschläge, die vielleicht sinnvoll wären. BR 612 bin ich unteranderem hin- und hergerissen... der taucht schon auf einigen Strecken auf und hätte durchaus seine Berechtigung in einem KI Pack (dann aber bitte mit Harzexpress Variante). Regio Swinger auch so ein Thema.... taucht in Dresden und anderorts schon ab und an auf. Aber braucht man den zwingend? Schwierige Frage.


    Fahrzeuge, die dringend benötigt werden


    Beim Thema Dosto Verbände sehe ich weiterhin großen Bedarf. Ich würde mir in einem Verkehrspack 3 (oder ein Update für das Pack 2?) vernünftige und zeitgemäße Dosto Zugverände mit vorgefertigten Consists wünschen. Metronom aktuell mit 146 und 147, DB aktuell mit 146 (Expresskreuz Niedersachsen und co), Beacon Rail 193 mit Dostos und ZZA für Frankfurt/Nürnberg. IC 2 mit 146 und 147, Fex mit 147.


    Zu den Triebwagen mal kompakt zusammengedampft, was oft gewünscht wurde und extrem fehlt


    - Lint 54 und Lint 81 für alle möglichen Strecken (bisher garnicht im TSC vorhanden)

    - I-Lint für Bremerhaven und Frankfurt (als Repaint von Railtraction zwar vorhanden, aber extremer Framekiller)

    - BR 442 als NEX, S-Bahn Mitteldeutschland, Mosel, S-Bahn Nürnberg, DB Regio neutral etc.

    - Baureihe 440 für Regio S-Bahn Bremen in neuem und alten Design mit korrekten 5-Teilern und 3-Teilern. Zusätzlich DB Regio und Agilis für Bayern.

    - Twindexx 445 und 446 (extremer Framekiller von Railtraction)

    - BR 430 für Frankfurt (extremer Framekiller von Railtraction)

    - Flirt 3 für Transdev Bremen und Hannover, Eurobahn, DB Regio, Suwex etc.

    - Kiss für Hannover und Berlin (bisher garnicht im TSC vorhanden)

    - Mireo. vorallendingen die Varianten, die es nicht von RSSLO gibt. BMU, zweiteiler etc.

    - ICE 3 und ICE 4. ICE-L wäre für die Zukunft sicherlich auch nicht verkehrt.

    - Baureihe 628 (für Bayern und Harznetz 2000, Framekiller als Spielerzug)


    matthias.gose wie sind denn nach mehreren Monaten nun deine Erkenntnisse zu dem Thema? Ich weiss, die Hersteller halten sich sonst gerne bedeckt... aber in diesem Fall wurde von Anfang hier dazu aufgerufen Vorschläge zu machen. Gibt es mittlerweile schon konkrete Entscheidung, was ins Pack 3 mit rein soll?

    Wem es Spaß macht. Für so etwas kann man natürlich auch sein Geld verbraten.

    Sehen wir es positiv: zumindest wird die Strecke ohne Community Update auskommen. ^^


    Ich bin mal gespannt, was die als nächstes machen. Die Koralmbahn eröffnet vollständig ende des Jahres in Österreich mit dem Basistunnel. Das wird sich RSSLO sicherlich nicht nehmen lassen. Über 30 Kilometer Tunnel, schön einfach zu bauen ohne Ausgestaltung. Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass man dieses Cottbus Thema weiter melken wird.... nur für eine Strecke die HL Signale erstellen wäre ungewöhnlich viel Aufwand für RSSLO.

    Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann

    Hier ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Amis und vorallendingen die Engländer mehrere Strecken älterer Epochen auf Steam vertreten haben (Woodhead, Wearsdale and teesdale network. Riviera Line in the fifties etc.). Somit gab es, gerade für die Engländer, einen reichhaltigen Assetpool, womit man munter "backdaten" oder komplette Strecken aus vergangenen Zeiten bauen konnte.

    Wenn man sich Strecken wie Dorset Coast und co. anschaut, werden die ganzen Add-Ons von Steam dafür gebraucht und zusätzlich hat man noch ein paar kleine Assetpacks für die Dampflokzeit dazu ergänzt.


    Für Deutschland gab es niemals historische Payware Strecken, auf die man hätte aufbauen können.... und niemand setzt sich in der Freizeit hin, baut hunderte Assets für die 50´er oder 60´er Jahre und stellt es gratis auf Railsim.

    Die Deutsche Freeware Community hat schon immer alles in Eigenregie wuppen müssen. Soundupdates, Repaints, Streckenupdates, Freeware Strecken. Aus den Möglichkeiten, die gegeben waren, wurde eigentlich sehr viel gemacht. Köln-Düsseldorf und München-Augsburg mal ausgenommen, die bis heute im Originalzustand auf der Platte vor sich hingammeln und im Jahr 2025 keine Relevanz mehr haben.


    PS: sorry für das off-topic

    Nach sechs Seiten Diskussion, möchte ich nochmal einen neuen Gedanken in den Raum werfen, der mir gerade beim Thema Mireo durch den Kopf ging...


    die Engländer bauen mehr Szenarien, weil Sie Armstrong Powerhouse haben. Sie haben Zeit dafür... weil AP sich um Soundupdates, Repaints und alles andere bei den Engländern kümmert. Die Engländer sind nicht bei jedem Fahrzeug Release damit beschäftigt 20 Repaints zu erstellern oder Soundmods zu basteln. Man wird von AP rundum versorgt und kann sich in der Szene deswegen mehr auf den Szenariobau konzentrieren.

    marcosan097 Ich verstehe deine Klagen, aber die Community kann halt nicht alles richten. Den Deutschen fehlt einfach ein Armstrong Powerhouse, der den Murks von anderen Paywareherstellern aufarbeitet und "Enhacement Packs" dafür herausbringt.

    Dann müsste man nicht verschiedene Freeware Repaints von verschiedenen Webseiten zusammensuchen, die irgendwann vielleicht wieder aus dem Netz verschwinden. Aber ist halt leider so, wie es ist.

    SIeht fantastisch aus... finde es sogar ansprechender als Cities Skylinies 2. Hoffentlich wird die Performance besser im dritten Teil. Der zweite Teil macht zwar auch spass, aber sobald die Maps richtig groß werden, fangen die Fahrzeuge alle an "langsamer" zu werden und die Vorspulfunktion bringt gar keine Veränderung.

    bahnjan Danke für die Erklärung. Dieses "Problem" trat ja auch schon beim Südkreuz auf, als du die Ringbahn gebaut hast. Da hat das alte Südkreuz aus Berlin-Leipzig auch schon Probleme gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Hat schon seine Gründe, dass du Hbf und Flughafen neu baust.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man zusammengefügte Strecken von JWD/Ringbahn mit Seddin oder Leipzig nicht benötigt, weil man einfach Szenarien wechseln kann. Leider bleibt dann das Problem, dass man beim Szenariowechsel in einem BER oder Hauptbahnhof landet, die anders aussehen. Vielleicht könnte man bessere "Übergangspunkte" schaffen. Wie, wo und auf welcher Strecke? Gute Frage... da gäbe es so viele Varianten.

    Schade um deinen Abgang....aber genau wie kürzlich bei BR-218, wünsche ich alles gute. Offiziell verabschieden ist immerhin besser als einfach untertauchen und keiner weiss, ob noch was kommt. So herrscht Gewissheit und vielleicht macht jemand anderes einen Mod.

    Demnach müsste jetzt nicht unbedingt ein weiteres Fahrzeug mitgeliefert werden.

    Ich brauch bei JWD auch nicht unbedingt ein neues Fahrzeug, aber Bahnjan hat bereits bestätigt, dass es ein neues Fahrzeug geben wird. Deswegen wird darüber diskutiert.


    Eine weitere historische S-Bahn wäre doch echt fein!

    Baureihe 485 ist doch historisch.

    ice Da hast vollkommen recht. Deswegen konzentrieren wir uns auf die Hauptstrecke gen Hildesheim. Da hat der "normale" Spieler am meisten was davon... bei den üblichen Youtubern tauchte der Streckeabschnitt nach Salzgitter-Ringelheim immer wieder in den Let´s Play auf und es wurde auch mehrfach gesagt, dass man dort gerne weiterfahren würde.


    Anmerkung Hier geht es weiter: [RSSLO] Mežica Mine *closed*

    Weiß nicht mehr wie’s beim letzten Mal war

    Bei der Ringbahn war das neue Fahrzeug bereits in der Vorabversion dabei... und als die Vollversion herauskam, konnte man einfach updaten und musste nichts drauf zahlen. Wer die Vorabversion bis Grünau kauft, spart also auch wieder 3 Euro oder so. Wie es dieses mal mit dem neuen Fahrzeug geregelt wird, wissen wir noch nicht.


    Mit Br 481 und BR 483/484 haben wir bereits die wichtigsten Fahrzeuge für den heutigen Betrieb. Bei der angekündigten Stadtbahn wird sicherlich die passende Baureihe 480 dabei sein, die schon länger von TTB in Entwicklung ist. Dann haben wir alle relevanten Baureihen beisammen für das gesamte Netz. Bei JWD kann es dann eigentlich nur um die Baureihe 485 handeln, die bis Ende 2023 auf der S85 unterwegs war.

    Irgendwie durchschau ich das Ganze nicht. Wie lang ist die Strecke und wie viel davon ist wirklich „Ausgestaltet“ und nicht nur ein Tunnel? Gibt es sowas wie unterirdische Bahnhöfe?

    Es gibt schon seit Wochen ein Video von Think Rail auf Youtube.


    Ist aufjedenfall mal was anderes. Was mich derzeit am meisten reizt, sind die enthaltenen Assets. Da sind bestimmt sehr interessante Sachen dabei, die für den Harz brauchbar sind. In Lautenthal auf der Innerstetalbahn gibt es direkt neben dem Bahnhof eine ähnliche, touristische Grubenbahn. Diese könnte man sicherlich wunderbar umsetzen mit den Assets aus der Strecke. Aber ob es sich lohnt dafür einen weiteren Payware Provider freizuschalten? Trotzdem wird die "Strecke" irgendwann auf meiner Platte landen, weil mich die Assets interessieren.

    Die Strecke hat auch den "Vorteil", das nirgends mehr prachtvolle Bahnhofsgebäude oder Stellwerke herumstehen, die einem dann als Asset fehlen beim ausgestalten.

    Spikee1975 Absolute Zustimmung. Auf meinen Luftbildern in den letzten beiden Posts kommt das natürlich auch deutlich zur Geltung. Die waren auch nur dazu gedacht, die zahlreichen Seen rund um Derneburg zu zeigen.


    Vor über zwei Jahren wurde ursprünglich mal Radiomaster in Bad Harzburg und Goslar verbaut. Wer genau hinsieht, wird in diesen Bereich auch noch viele Radiomaster Bäume finden. In der nächsten Version sind aber die meisten davon weg, da ich diese, nach und nach, austausche für die V2. Ab Langelsheim habe ich dann sehr viel Movara und Tadel Vegetation verbaut. Warum? Weil es dort gute 3D Baumreihen gibt, die sich im bergigen Terrain automatisch dem Gelände anpassen. Das spart zeit und mir persönlich gefällt die Vegetation gut. ich weiss, anderen ist das zu bunt und zu knallig. Ist einfach Geschmackssache.


    Die LOD Probleme sind mir bewusst und ein Manko der Strecke (wie bei allen Osteuropäischen Strecken). Ich versuche den Einfluss davon aber zu minimieren, indem ich ab der zweiten Reihe dann einen Mix aus vR Vegetation und Albula Line Vegetation verbaue. In der Ferne kommen dann meist Assetblöcke mit Radiomaster 2D und vR 2D zum Einsatz. ich habe mittlerweile ein festes System beim setzen der Vegetation. Dadurch bin ich ziemlich fix unterwegs und auf dem Streckennetz ist eine Konsistenz in dem Stil der Ausgestaltung.


    Das "Aufploppen" entsteht in der ersten Baumreihe entlang der Strecke. Ab der zweiten Reihe ist jene Vegetation nicht verbaut, da sie, wie Spikee richtig geschildert hat, dort keinen Sinn ergibt. Ich habe mal darüber nachgedacht die "erste Reihe" auf dem gesamten Streckennetz auszutauschen (händisch, bin.dateien gefummel reicht da nicht). Aber ich bin zu Entschluss gekommen, dass es bei über 100 Kilometer Streckennetz, den Aufwand nicht rechtfertigt.

    Das müsste man ändern. Es ist aber machbar. Nur die Frage der Distribution.

    Dazu müsste man die Ersteller aus dem Osten überreden. Wäre eigentlich ganz einfach und ich bin verwundert, dass die Osteuropäer das bisher nicht getan haben.

    Also von Welchem Pack oder Strecke kommt der?

    aus diesem Rumänischen Assetpack, was es als Freeware Download gibt. Ich bin aber immernoch auf der Version 5 oder so... nutze nicht das aktuellste. Was aber wohl nicht schlimm ist, weil eigentlich nur hinzugefügt und nichts entfernt wird? Hoffe ich zumindest.


    Freeware – Page 5 – RailStudio


    Kann ich nur jedem ans Herz legen, der eine Freeware Strecke baut. Die Auswahl an Industriegebäuden und Hallen ist gigantisch. Mit den Assets habe ich das Industriegebiet in Oker halbwegs glaubhaft zusammengeschustert, ohne das etwas in Blender gebaut werden musste.

    Wie schön, dann kann ja auch sogar die Übergabe nach Bad Salzdetfurth nachbilden bzw fahren. Sehr schön.

    Wiegesagt, die Jahre 2000-2003 sind unglaublich gut dokumentiert im Netz. 2000 wurde die Übergabe mit V60 gefahren. Die Baureihe haben wir im TSC mit schönen Repaints von Ice.


    Ja nur schade das es keine vernünftige V100 und geschweige denn 614 und 216 gibt,

    ein Trauerspiel...

    Da hast du natürlich recht... die gute Nachricht ist allerdings: davon brauchst du nichts auf der Lammetalbahn im Jahr 2000. Laut der umfangreichen Infos im Internet kehrte die Baureihe 614 des BW Braunschweig erst 2001/2002 zurück auf die Lammetalbahn. Zu der Zeit waren dort zudem keine V100 oder BR 216 mehr anzutreffen. 2000 war ausschliesslich BR 628 und die V60 anzutreffen. Das war übrigens der ausschlaggebende Punkt, warum wir die Lammetalbahn nun doch bauen. Es wird eine komplett Runde Sache...wenn auch in einem sehr zeitlich beschränkten Rahmen. Ab 2003 wurde dann alles komplett umgekrempelt.




    Tja, so schnell können sich die Dinge wieder ändern. Nachdem mir Stephan218 einen sehr aufschlussreichen Youtube Clip zugeschickt hat, präsentiert sich nun der Bahnübergang in Derneburg im guten, alten Zustand der Deutschen Bundesbahn ohne Ampelanlage, mit alten Lampen und Scherenzaun.