Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Sache zieht sich hier quer durch das ganze Forum. Es wird praktisch immer schnell was angekündigt und irgendwie nimmt man sich im Endeffekt mehr vor, wie das was man wirklich schafft. Und immer wieder hat man neue Hoffnung. Und wird praktisch immer wieder entäuscht.

    Das habe ich schon vor Jahren gesagt. Bei Repaints und Sounds habe ich keine Ahnung, aber bei Strecken ist das auch so. Verständlicherweise muss man dazu sagen. Eigentlich sollte man Strecken mit 5-6 Leuten zusammen ausgestalten (Kacheln aufteilen), so wie die Paywarehersteller das machen. In der Freeware Szene kündigt jeder seperat seine 50-100 Kilometer lange Strecke alleine an, merkt dann nach 3 Monaten: "Mist, ich habe erst 5 Kilometer ausgestaltet, dass schaffe ich doch nie alleine" und wirft hin. Wenn fünf leute sich 50 Kilometer aufteilen und jeder 10 Kilometer ausgestaltet, wäre das allerdings ein machbares Ziel. Auf die Weise käme dann mal wenigstens eine Strecke dabei heraus, anstatt das 5 Strecken angefangen werden und keine davon jemals fertig wird.


    *sorry für Off-Topic"

    Ok, aber wo greift die Strecke in den Core des TSC ein?

    Da ist irgendwas mit erschwingen von einfacher und komplexer Steuerung in den Eigenschaften der Strecke (warum auch immer). Das zerschießt dann den HUD und man kann nichts mehr bewegen. Die Einstellung einfach zurücksetzen und gut ist.... so habe ich es jetzt drüben gelesen. Hilft im nachhinein aber auch nicht viel, nachdem schon mehrere panisch ihren TSC oder gar Windows komplett neu aufgesetzt haben.

    Unkommentiertes Gameplay/ virtuelle Führerstandsmitfahrten gibt es halt nicht so viel, zumindest mir nicht bekannt.

    Falls du das auf meinen Post bezogen hast: ich meinte damit, dass mir eine kommentierte "Streckenvorstellung" lieber wäre bei einer unveröffentlichten Strecke. Alan Thomson macht sowas im englischen Bereich und Schnauzahpowahz für die Amerikaner.

    Da merkt man, dass die lange TSC spielen und über das Spiel komplett bescheid wissen. Die können dir gleich sagen, wo alte Kuju Assets verwurschtelt wurden oder ob neue Assets gebaut wurden, ob man sich Mühe bei der Strecke gegeben hat, ob der Gleisbau stimmt, ob die Vegetation liebevoll gesetzt ist etc.

    Es gab immer schon den Deutschen Kanal, der über Jahre dominiert hat, egal was er macht. Früher war es Rob und Vidz, später Lennart, dann Felix, dann Train Gamer etc... im Moment ist es halt Think Rail.


    Ich habe schon den Eindruck, dass selbst Let's Plays Mangelware werden für TSC

    Es gibt andere Channels. Maverick, meine wenigkeit, Ronald CN, Holzländer, Malkondo etc. haben auch alle Kanäle und posten von ihrer Arbeit. Schaut halt keiner.


    Nochmal was zur Strecke: ich finde, das schaut eigentlich ganz vernünftig aus. Tobi wird das sicherlich wieder auf EZY Gleise tauschen und etwas an der Vegetation machen. Dann könnte man (vielleicht) noch in Gleisnähe ein paar andere Häuser an markanten Stellen hinstellen und die Signale durchtauschen. Mehr Arbeit würde ich da nicht reinstecken.

    Aus dem Führerstand heraus, sieht das schon nach Cottbus-Frankfurt (Oder) aus... nervt halt nur, wenn bayerische Häuser in Sichtweite auftauchen. Die sind aber schnell ausgetaucht.

    Sieht insgesamt ganz okay aus, aber die ewig gleichen, bayerischen Häuser sind natürlich ein massives Problem bei einer ostdeutschen Strecke. Ich finde diese kommentierten Führerstandsmitfahrten als Streckenvorstellungen unpassend....man erfährt wenig bis garnichts zur Qualität der Umsetzung der Strecke im TSC.

    Da finde ich es besser, wie andere Youtuber es machen.... mit einer klaren Abgrenzung von einem Let´s Play (fahren und über alle möglichen Themen quatschen) und detalierte Vorstellungen von Produkten.

    Das Thema Straßenbahn ist in der Gaming Welt leider ziemlich vernachlässigt. Was man da alles machen könnte... Dresden. Leipzig, Hannover, Bremen, Ruhrgebiet. Da gäbe es so viele spannende Netze. Am Ende bleibt eine fiktive Map, die von DTG einfach aufgegeben wurde. Es zeigt wiedermal, dass DTG sich vollkommen auf den TSW konzentriert. Einige werden jetzt sagen: "ist doch ihr gutes recht" ...aber wenn man nebenbei Flug Simulatoren, Angel Simulatoren, Straßenbahnspiele und den TSC betreibt und diese dann einfach sang und klanglos abschiebt, wirkt das irgendwie unprofessionell und unzuverlässig.

    Nachdem sich das ganze doch ein Jahr hingezogen hat (Streckenbau ist doch immer langwieriger als gedacht), nähern wir uns dem Ende. Ich tausche gerade noch die Vegetation am Flughafen aus und Armin hat heute eine einfachen QD für die S8/9 erstellt. Für umfangreiches QD und Szenarien setzen wir dann auf die Community (ähnlich wie bei Hannover-Bremerhaven).

    Obwohl sich auch die Frage stellt, wie sinnvoll das überhaupt zu diesem Zeitpunkt ist. BR-218 wird die Strecke anschließend wieder übernehmen und neue KS Signale verbauen. Aber "unsere" Frankfurt-Koblenz V2 ist dann im laufe der Woche schonmal verfügbar.


    Bonusbild: Szenarie neben Gleis 1 Frankfurt Hbf 1 realistischer gemacht.

    Mich würde es freuen, wenn Hannover-Hildesheim irgendwann ausgestaltet wäre. Dann wäre eine Verbindung vom Harznetz zu den ganzen Nordstrecken hergestellt.... wenn auch nicht ganz epochengerecht, da wir das alte Hildesheim bauen. Die SFS Hannover-Göttingen scheint auch fortgeschritten zu sein. Das wäre natürlich auch eine willkommene Strecke in Verbindung mit Hannover-Bremerhaven und Hamburg-Hannover. Zudem wäre es glaube ich die erste, echte SFS im TSC? Wenn man IKB nicht mitzählt.

    hmmm, weiss ich jetzt auch nicht. Aber die Oldenburger Assets sind echt schick. Hoffentlich schaffst du es dort eines Tages hin und kannst die in Szene setzen.

    Im Oldenburger Umland sind Schilder dabei... solltest du eh freigeschaltet haben für die Oldenburger Assets, die wir damals von Rschally und Ice mitliefern durften.

    Das fängt schon bei der Strecke und deren Gegebenheiten an.

    Richtig... wir merken gerade im Frankfurter Raum das vieles die letzten Jahre umgebaut wurde, neue Haltepunkte in Mannheim entstanden sind etc... da kommst du garnicht hinterher. Es ist für die Freeware Community nicht möglich Strecken aktuell zu halten. Wenn irgendwer vor 5 Jahren ein Streckenupdate begonnen hat, ist es zur Veröffentlichung garnicht mehr aktuell.

    Dude so haben es wohl die meisten bisher gemacht und das ist sehr zeitaufwendig. Ich wollte schon länger mal ein Szenario erstellen, wo einfach nur "grob" die richtigen Züge als Ki Verkehr durch die Gegend fahren und testen, ob der Unterschied überhaupt jemanden auffällt. In Zeiten wo alles sowieso verspätet ist, ausfällt oder umgeleitet wird, sehe ich nicht den Sinn minutiös Fahrpläne im Editor nachzustellen. Für mich war es immer wichtiger, dass das regionspezifische Rollmaterial durch die Gegend fährt. Dafür muss man dann aber auch wieder gefühlt 50 Repaints und Add-Ons freischalten und riesige Readmes schreiben. Alles nicht so einfach.