Auch das Berlin Leipzig Remaster 2025 setzt glücklicherweise weiterhin grossteils auf diese satten kontrastreichen 2D Bäume.
Da wird auf gar nichts gesetzt, das ist reiner Zufall. Warum, glaubst du, wurde ich in der Vergangenheit als Ausgestalter angeheuert bei dem Hamburg Projekt? Der Kollege macht Signale/Oberleitung und wenig an der Ausgestaltung. Das geht auf die originale Deluxe-Version zurück, die andere gebaut haben. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit „Wissen“ zu tun hat. Viele (mich eingeschlossen) haben über Jahre hinweg 3D-Bäume verbaut, weil der Ruf in der Community danach laut war. Hast du keine 3D-Bäume verbaut, gab’s direkt auf die Fresse in den Kommentaren (siehe Hannover–Bremerhaven-Thread).
Interessanterweise wurde bei der Rübelandbahn, Bremen–Münster und Konstanz–Hausach auf genau diese Fake-3D-Bäume gesetzt, die die Problematik nicht aufweisen. Das dürfte der einzige Fall sein, in dem es kein Zufall war. Da hingen überall RLB, TSG und sonst wer mit drin. Die hatten sicherlich das Wissen über diese Problematik und haben deswegen extra diese Bäume für ihre Strecken erstellt. In der Freeware-Szene und im Forum wird das von dir in diesem Thread zum ersten Mal richtig thematisiert – und allein die Tatsache, dass hier kaum einer mitdiskutiert (außer uns beiden), zeigt doch, dass bei den meisten Spielern kein Problembewusstsein dafür vorhanden ist (ergo: es ist ihnen egal). Da fast niemand gerne im Regen oder im Frühling fährt, ist es bisher halt kaum aufgefallen.
Sich am Lebensabend des TSC hinzustellen und zu sagen: „Ihr habt alle eure Freeware-Strecken die letzten 10 Jahre falsch gebaut, das sollte schleunigst geändert werden“, ist vergebenes Rufen im Wald. Da wird nichts mehr passieren. Die Ersteller dieser ganzen Sachen sind garnicht mehr im TSC aktiv und wenn doch, hat keiner Lust seine Vegetation neu zu setzen.
Ich habe heute in Erwägung gezogen, Movara und Tadel in TS Tools gegen VP-Baumreihen auszutauschen. Das wäre eventuell eins zu eins möglich und denkbar … aber da VP das gleiche Problem aufweist, hat sich die Sache erledigt. 3D-Baumreihen gegen 2D-Einzelbäume zu tauschen, geht nicht mal eben so und würde das Erscheinungsbild der Strecken dramatisch verändern. Falls jemand einen Weg findet, mit einfachen bin. Tauschgeschichten sowas über die Bühne zu bringen, soll er es demonstrieren.