Moin zusammen,
dann lassen wir die immer wiederkehrenden Diskussion zum Thema TSC/TSW mal hinter uns und schauen ins Harzvorland. Wie in den Sommermonaten üblich, ist der Fortschritt überschaubar und man geht lieber nach draußen. Aber die letzten Tage haben Stephan218 und ich wieder die Arbeit aufgenommen und es gibt einige Bilder.

Der Bahnhofsbereich Derneburg entsteht langsam aber stetig. Eigentlich befinden wir uns garnicht in Derneburg, der Bahnhof trägt nur diesen Namen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Holle zu sehen. Derneburg selbst liegt einen guten Kilometer weiter an der Strecke richtung Hildesheim. Das Bahnhofsgebäude ist derzeit noch ein Platzhalter. Neben den Gleisen stehen heutzutage drei Gebäude an der Strecke. Im Jahre 2000 sind es allerdings nur zwei. Quellen dafür? Keine. Der Fahrradhandel sah für mich ziemlich modern aus, also bin davon ausgegangen, dass er 2000 noch nicht dort war und habe ihn weggelassen. Wenn jemand was anderes weiss, darf er sich gerne zu Wort melden.
Die Bahnsteige sind auch noch leer, da dort auch noch unklarheiten herrschen. Die "ältesten" Bilder, die ich von Derneburg finden konnte, sind von 2013. Bis heute ist der Bahnsteig von Gleis 2 halb neu und halb alt. Nur der neuere Bereich wird benötigt für den RE 10. Selbst die Dreiteiligen Verstärker haben dort genug Platz. Weiss jemand zufällig, wie das zu Zeiten der Interregios war? Die fuhren teilweise mit 10 Wagen nach Bad Harzburg!

In früheren Zeiten war Derneburg ein wichtiger Knotenpunkt. Strecken nach Seesen und Salzgitter zweigten hier ab. 2000 war längst alles abgerissen... nur noch eine alte Laderampe ist übrig geblieben. Neben dieser Laderampe steht der Bus nach Seesen typischerweise in der Wendezeit und der Fahrer macht seine Pause. Auf einigen Bildern aus der Gegend ist mir aufgefallen, dass bis ins Jahr 2000 teilweise sehr alte Busse unterwegs waren. Fragt mich nicht nach Bezeichnungen, aber vielleicht tausche ich einige Busse irgendwann gegen ältere Modelle aus (falles es sowas im TSC als Asset gibt).

Das Stellwerk ist auch ein Platzhalter. Zumindest dem Original in Form und Größe ähnlich...

Die unzähligen Bahnübergänge zwischen Goslar und Hildesheim (es dürften über 50 sein) verlangsamen immer wieder den Baufortschritt. Auch an dieser Stelle wiedermal eine recht interessante Konstallation, die in der Realität noch komplexer aussieht. In der Realität gibt es an dieser Stelle Abbiegespuren. An manchen Stellen entlang der Innerstetalbahn sind Abbiegespuren an Kreuzungen autentisch umgesetzt... Richung Hildesheim habe ich mich gegen den Bau von Abbiegespuren mit Lofts entschieden, da die Umsetzung von solchen Geschichten eine nervige Fummelei ist und den meisten Spielern warscheinlich garnicht auffällt.

Der BÜ nochmal aus anderer Perspektive.

Blick auf den Bahnhof Derneburg aus richtung Westen. Die ersten paar hundert Meter richtung Groß Düngen sind ausgestaltet. Gute acht Kilometer fehlen noch...bis Hildesheim ca. 20 Kilometer, wenn man den Güterbahnhof in Hildesheim mit einrechnet. Einiges zutuen, aber ein erreichbares Ziel.
Einfahrsignal Derneburg aus richtung Hildesheim. Als nächstes folgt die Ausgestaltung von Derneburg. Die Ortschaft, die garnicht am namensgebenden Bahnhof liegt.

Hier nochmal der Gesamtüberlick im Luftbild. Neben den üblichen Bahnübergängen, hat auch die Seenlandschaft rund um Holle und Derneburg den Baufortschritt verlangsamt. Man denkt sich immer: "der nächste Abschnitt ist garnicht so schwer auszugestalten". Dann tauchen immer wieder Dinge, wo man merkt: "Ist doch ziemlich Arbeit". 
Forumsmitglieder, die diesen Thread genau verfolgen, werden sich nun fragen: wolltet ihr nicht erst Salzgitter-Bad und co bauen? Ja, war mal so angedacht. Wir haben uns während der Sommerpause dazu entschieden den Abschnitt nach Hildesheim vorzuziehen. Wir denken, dass finden die Mehrheit der Spieler interessanter, als Salzgitter-Bad und den Güterverkehr zu den Stahlwerken.
Als nächstes steht dann Schrankenwärter Laumann zwischen Derneburg und Groß Düngen an.... Herr Laumann hatte übrigens einen zweiten Einsatzort, der vielleicht auch seinen Weg in den TSC finden wird. Wer kann das Rätsel lösen? 