Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bahnfreak Die habe ich auch schon gesehen, aber die sind nicht viel anders als die Lampen aus Konstanz-Villingen. Da kann ich diese einfach weiterhin nutzen anstatt eine weitere Voraussetzung in die Readme zu nehmen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind einige Lampen an bestimmten Bahnübergängen sehr speziell (blau). Dann lassen wir das halt einfach weg. Ist nicht so wichtig.


    Für alle anderen nochmal die Info: wir haben heute endgültig entschieden dass die Lammetalbahn den Zustand 96-2003 darstellen wird. Der Rest des Netzes wird einen etwas lockeren Umgang erhalten: Salzgitter-Bad wird in voller Pracht vor dem Abriss 1998 dargestellt. Das heisst bevor SZ-Bad auf 2 Gleise mit Einkaufszentrum eingedampft worden ist. Für Seesen und andere Betriebsstellen werden wir genau so vorgehen: zustand vor dem Kahlschlag. Ausnahme bildet nur die Lammetalbahn. Bei dieser Strecke haben wir den besonderen Umstand, dass im Zeitraum 97-2000 Rollmaterial auf der Strecke unterwegs war, welches im TSC verfügbar ist (628 und V60). Zudem fanden zu dieser Zeit viele interessante Sonderfahrten statt, die wir gerne in Szenarien darstellen möchten.


    Es wird ein "best of" des Zeitraums 1990-1999. Im Zweifel entscheiden wir uns immer für die bessere Spielbarkeit. Ihr kennt das bereits von anderen TSC Projekten: es wird bei uns nicht möglich sein das gesamte Streckennetz auf ein genaues Jahr festzunageln. Ich glaube, das stört die meisten aber auch nicht.

    Anbei mal ein paar vorher/nachher Bilder von umgebauten Stellen für die neunziger...


    Anschluss Betonwerk Langelsheim 2000 (stillgelegt)



    Anschluss Betonwerk Langelsheim Neunziger.



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg (2000)



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg Neunziger



    Steinbruch Oker (in V1 nicht ausgestaltet)



    Steinbruch Oker V2



    Anschlussgleise Oker 2000



    Anschlussgleis Oker Neunziger



    Harlingerode 2000



    Harlingerode Neunziger

    Nur bei dem Mods muss man schauen, denn ein noch unbekannter Mod hat bei mir Abstürze auf Frankfurt-Fulda verursacht.

    Ich starte bei neuen TSW Versionen immer komplett ohne Mods und lade mir sie dann nach und nach wieder herunter, wenn sie bei Train Sim Community als "auf TSW 6 geupdated" aufploppen. So bekomme ich auch nochmal einen Eindruck, wie das Grundspiel ohne Mods ausschaut und habe keine Fehler.

    meinerseits gibt es kein Vegetationsupdate zu München – Augsburg (ehemals RSC). Soweit ich mich erinnere, ist ein Team an der Ausbesserung schon seit einigen Jahren dran.

    Kein Problem. Hoffentlich wird das Team etwas Zustande bringen und veröffentlichen. München-Augsburg macht in der Original Version wirklich keinen Spass mehr im Jahr 2025.


    Ansonsten gefällt mir deine Liste von Updates. Sind genau die Strecke, die ein Update benötigen. Auch dein Sinneswandel zum Thema Nürnberg-Ingolstadt ist erfreulich!

    Ich hoffe, wir waren auf den letzten Seiten nicht zu rau zum verehrten Matthias. Die Enttäuschung war eben groß angesichts der Tatsache, dass der ICE-T vielleicht niemals fertig wird.

    Insgesamt ist die Entwicklung besorgniserregend. Kürzlich wurden noch Vorschläge für ein neues KI-Pack gesammelt, und es wurde immer wieder beteuert, dass der ICE-T (und eventuell noch der Dreier) erscheinen werden. Jetzt herrscht Funkstille. Es verdichten sich die Zeichen, dass sich nach und nach viele TSC-Hersteller zurückziehen. Digital Traction war kürzlich wieder so ein Fall. Wir dürfen wohl froh sein, dass zumindest RSSLO unbeirrt weitermachen und vR und Bahnjahn auch noch Pläne haben. Es wird auf jeden Fall ruhiger im TSC … aber nicht schlimm: freeware Szene wird noch über Jahre weitermachen wie im MSTS/Open Rails.

    Ich habe mir die V4 gerade herunterladen und das gesamte Netz kurz im Editor überfolgen. Ich muss sagen, ich bin absolut baff. IKB ins Jahr 2025 geholt mit neuer Oberleitung, Signalen und einer Vegetation im Stil von den rumänischen Add-Ons. Die IKB hatte sowieso schon immer eine gute Ausgestaltung, aber mit dem Update ist es wirklich atemberaubend schön. Zusammen mit den damaligen Erweiterungen der Steuerwagen Schmiede bekommt man ein riesiges Netz aus Nebenbahnen, zahllosen Anschlüssen und Regio- und Schnellfahrstrecken.


    In diesem Zustand für mich einer der besten Maps im TSC. Liegt aber auch daran, dass ich schon immer Freund von IKB war. Da bekommt man richtig bock Szenarien zu bauen. Eine endlose Spielwiese für jedes Rollmaterial. Klasse Arbeit!

    Ich habe diesen Wunsch in der Vergangenheit geäußert, aber mir fehlt immernoch eine vernünftige V90 Serie. Meiner Meinung nach gäbe es einige Wege die uralte BR 294 von Kuju zu verbessern oder zu ersetzen.


    1. DTG nimmt die BR 294 aus TSW als Grundlage für eine neue Version im TSC. Sehr unwarscheinlich, aber nicht komplett unrealistisch. Der HST aus GWE wurde als Grundlage für eine neue Version im TSC genutzt so weit ich weiss? Die Class 465 wäre ein weiteres Beispiel.


    2. Komplett neues Modell von Vr, 3D Zug oder RSSLO. Alles würde eine Verbesserung zur Kuju Version darstellen.


    3. Freeware Szene: eine komplette Überarbeitung der Kuju Version mit Sound, Physik etc. auf Basis der Charmed Life Repaints.


    Mit welcher Version der V90 kann man im TSC eigentlich besser arbeiten? Die Hamburg-Hannover mit PZB/Sifa oder die Kuju?

    Bahnfreak

    Wenn zu gegebener Zeit Überarbeitungen deinerseits für die München/Augsburg-Strecken erscheinen, werde ich diese auf jeden Fall nutzen. Was mir bei den RSSLO-Strecken jedoch weiterhin fehlt, ist eine vernünftige Signalisierung in den Abstellbereichen. Alles, was mit Güterbahnhöfen, Abstellungen etc. zu tun hat, wird bei RSSLO entweder vollständig weggelassen oder so schlecht signalisiert, dass es in Szenarien kaum nutzbar ist. Für einen geübten TS-„Updater“ dürfte es eigentlich keine allzu große Arbeit sein, die Abstellungen bei RSSLO-Strecken einmal ordentlich mit Sperrsignalen auszustatten.


    Bei der Erweiterung bin ich geteilter Meinung: Augsburg Süd und Augsburg Morellstraße wären für diese Strecke Pflicht. Ich bin gespannt, ob das enthalten sein wird. Am Augsburg Güterbahnhof und am Stahlwerk Meitingen kommt RSSLO nicht vorbei – diese werden aber vermutlich wieder nur mangelhaft ausgestaltet und signalisiert sein.


    Ich bin gespannt, was RSSLO noch so bringt. Laut Facebook soll als Nächstes wieder eine österreichische Strecke erscheinen. Man muss mittlerweile für jede deutsche Strecke dankbar sein, aber mich haut das alles, was RSSLO veröffentlicht, nicht wirklich vom Hocker. Wie schon oft diskutiert, gäbe es eine große Zahl spannender Strecken, die man noch umsetzen könnte. Ich finde es absolut erschreckend, dass es nach fast 20 Jahren TSC immer noch kein einziges Stück der Nord-Süd-Achse Hannover–Würzburg im Spiel gibt. Gleiches gilt für die Ost-West-Achse NRW–Hannover–Berlin.

    Habe "Rapid Transit" für TSW aber auch für die 2,40 € Bundlepreis, für die ich es hätte kaufen können, liegen gelassen, weil im TSW zu uninteressant/unnütz für mich. :)

    War aber schwer zu widerstehen!

    Ich schlage bei sowas immer zu wegen Layer. Die S-Bahnen werden künftig für Dresden-Leipzig gebraucht. DTG hat das schlau gemacht. Man muss fast alles haben, damit auf den Lieblingsstrecken volles Programm herrscht.

    Ich warte z.B. seit Jahren darauf, dass "Spirit of Steam" für 2-3 Euro verhöckert wird, da einige Wagen auf die Strecken von Just Trains layern.