Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Planmäßig hatte er aber nur 6 (ab Hildesheim Bm-Bm-Bm-ABm-Bm-BDm). Einen (planmäßigen) Zug mit 10 Wagen in Bad Harzburg kann ich mir nicht vorstellen. Die IR hatten doch üblicherweise 7-8 Wagen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf DSO finde ich meistens nur Bilder mit 6-8 Wagen...aber auf Fernbahn.de werden einige Züge mit 10 Wagen geführt. Der IR 2084 Nordfriesland wird sogar mit 11 Wagen aufgelistet.

Die Bahnsteige wurden jedenfalls schon teilweise Anhand von Bildern und Videos verlängert und angepasst mit Bahnsteigmöbeln etc. Bei dem Umbau fällt doch einiges auf, was in der V1 nicht richtig war. Als Umsetzung im TSC und für die meisten Spieler sicherlich ausreichend (für uns selbst vor 2 Jahren auch), aber jetzt wird viel genauer gearbeitet. Erste Bilder aus Vienenburg gibt es im Laufe des Tages und heute Abend drehe ich mal ein ausführliches Video, wo ich den Ist-Zustand und die Bilder/Videos, mit denen wir arbeiten, vorstelle. Dadurch entsteht für Interessenten ein besseres Bild, was wir vorhaben und was bereits geändert wurde.

PS: in der V2 wird es ein wesentlich besseres QD geben. Ich werde zusammen mit Stephan den QD nach Linienverläufen aufziehen und mir einiges beim ausgezeichneten QD der Armstrong Powerhouse Strecke MML London-Bedford abschauen.

Spikee1975 Da sind wir geteilter Meinung, aber das ist okay. Für die Train Sim Community Seite ist dein Patch natürlich klasse, das stimmt. Mir sind aber einfach die geänderten Signale, Oberleitung etc. einfach wichtiger und deswegen nutze ich seit Jahren nur noch die umgebauten Strecken. Die AP Vegetation gefällt mir auch sehr gut, aber Sie ist auch nicht perfekt (Schimmern). Zudem passt die AP Vegetation mit fast keiner anderen Vegetation zusammen. Wenn man AP Vegetation verbaut, dann am besten exklusiv. Wenn ich das Harznetz heute neu anfangen würde, dann hätte ich auf AP Vegetation als Grundlage genommen....aber jetzt ist zu spät, hatten wir ja schon das Thema.

Spikee1975 Es bleibt bei den üblichen Providern der Vegetation. Vorallendingen, falls du so einen tollen Patch machst. Das wäre großartig! Bin schon gespannt, wann ich das mal von dir testen kann. Dein Patch für original Köln-Koblenz in allen Ehren, aber ich glaube die überwiegende Mehrheit im Forum nutzt die Köln-Koblenz V2. Solltest du auch tuen ^^

Becherglas und JSC: Danke für den Hinweis, aber wir gehen dieses mal sehr genau vor. Wir bauen nur um, wovon Bilder im Zeitrahmen 1995-2000 vorliegen. Wovon wir keine Bilder haben, bleibt gleich, weil es sonst wieder fiktiv wird. Von Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg haben wir dank dem user Stapelburg auf Drehscheibe Online SEHR viele Bilder. Deswegen ist es uns auch möglich Lindenplan, alter Güterladung etc. realistisch umzusetzen. Von anderen Teilen der Map haben wir wiederum null Informationen von den neunzigern. Ganz besonderes betrifft das Baddeckenstedt und Derneburg. Wenn da jemand Infos hat, wären wir sehr dankbar. Salzgitter Bad und Ringelheim wären auch mehr Bilder hilfreich. Da haben wir nur vier Bilder aus den neunzigern.

Zu euren Infos mal anbei die Nachweisfotos, nachdem umgebaut wurde hinter Goslar.

Kilometer 91,6 vor Goslar. Man sieht ein Feld neben der Strecke. Bei uns war dort das "neue" Gewerbegebiet mit Baumarkt, Kino, Mcdonalds etc... das war also bereits in der 2000 Version falsch und wurde in der neunziger nun durch Felder ersetzt.

Kilometer 91,0 Hier sieht man die dargestellte Szene aus dem letzten Bild im TSC. Das Foto stammt vom September 99. Die Brücke ist zu dieser Zeit fast fertig. Ich habe im TSC die ersten kleinen Arbeiten ohne die fertige Brücke neben dem BÜ angedeutet und das Ganze somit auf ca. 1997-1998 datiert. Ob weiter hinten ein BÜ Schalthaus stand, sieht man auf dem Bild nicht. Deswegen habe ich da nichts hingestellt. In diesem Bild wurde nochmal zweifelsfrei bestätigt, dass das Gewerbegebiet rechts der Strecke noch nicht existiert hat.

Ab morgen gibt es erste Bildberichte. Der Umbau von Vienenburg, Oker, Grauhof und Salzgitter ist schnell gemacht. Goslar wird aber eine andere Nummer.

Ich sehe den ersten "trauersmiley" an meinem Beitrag. Die Strecke war nicht Fisch oder Fleisch. Modern konnte man dort sowieso nicht ernsthaft darstellen, alt aber auch nicht so richtig. Deswegen war es nur konsequent den Schritt nach Bundesbahn zu gehen. Seit Jahren schreien Leute in der Community nach einer Bundesbahn Piste, jetzt wird geliefert. Man muss sich nur mal vorstellen, was dort alles an Personen- und Güterwagen zum Einsatz kommen können, die bisher auf der Platte Staub ansetzen. Alleine deswegen macht die Entscheidung für uns Sinn.

Wenn sich der Threadtitel ändert, dann muss es wohl was großes zu verkünden geben... ja, das gibt es. Die Richtung des Projektes Harznetz hat die letzten Wochen eine neue Wendung genommen. Keine Sorge, die Strecke ist weiter verfügbar auf Railsim und es wird auch weiterhin richtung Hildesheim gebaut (inklusive dem Abstecher nach Bodenburg).

Was verändert sich also? Die kurze Antwort lautet: Harzbahn 2000 wird zu Harznetz der Neunziger Jahre. Wer sich mit Gegenheiten zur Jahrtausendwende im Harz nicht auskennt, wird fragen: "ja und? Warum ist das der Rede wert?". Wer sich allerdings mit der Geschichte der Eisenbahn in der Region auskennt, wird schon ahnen können, was mit der Strecke im TSC passieren wird... aber fangen wir ganz vorne an, damit ihr nachvollziehen könnt, warum dieser Entschluss gefallen ist.

Zur Vorgeschichte und warum sich einiges verändert

Wie schon früher einmal erläutert, existiert das Projekt schon sehr lange. Richtig in Fahrt kam die Sache, als SeKu und meine Wenigkeit vor über zwei Jahren angefangen haben, Stephan218 bei seinem Projekt zu unterstützen, und wir irgendwann ein festes Team (Harznetz) wurden.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zu Anfang des Projekts am Bahnhof Goslar den Kaufland neben die Strecke gebastelt habe und Stephan mich aufgeregt angeschrieben hat: „Nein, nein … wir bauen 2000!“ Gesagt, getan – Goslar 2000.

Nachdem wir das Dreieck Goslar–Vienenburg–Bad Harzburg und das Stück nach Langelsheim fertiggestellt hatten, entschieden wir uns dazu, in Phase 1 die Innerstetalbahn virtuell zurück ins Leben zu holen. Ein ambitioniertes, halbfiktives Projekt, das großen Spaß gemacht hat. Beim Bau der stillgelegten Innerstetalbahn rückten die Entscheidung und die daraus resultierenden Konsequenzen des Jahres 2000 in den Hintergrund … seitdem wir aber die Strecke Richtung Hildesheim bauen, werden die Problematik des gewählten Jahres 2000 und die daraus entstehenden Konflikte und Ungereimtheiten immer deutlicher.

Der Ist-Zustand der Strecke und zu welchen Problemen er führt

Der Außenstehende wird sich nun wahrscheinlich Folgendes denken: „Warum führt das zu Problemen? Baut doch einfach die Strecke grob in dem Zeitraum und basta … interessiert den gemeinen Spieler doch sowieso nicht.“

In diesem Fall gibt es allerdings doch ein Problem: Zwischen 1999 und 2000 wurden die Streckenabschnitte von Hildesheim über Goslar nach Bad Harzburg teilweise stark umgebaut – für die Expo 2000 und den künftigen Einsatz der Triebwagen der Baureihe 612 auf der neuen Regionalexpress‑Linie Hannover–Halle (Saale).

Wie ihr alle wisst, wird in der V1 der Zustand nach all diesen Umbauten in der Strecke dargestellt. Dies führte Richtung Hildesheim zu dem Problem, dass Interregios der 90er‑Jahre mit 9–10 Wagen nicht an die modernisierten Bahnsteige passen. In Bad Harzburg kann man mit 10 Wagen auch nicht vernünftig umsetzen. Dank der Beiträge eines Users auf Drehscheibe Online und diverser YouTube‑Videos wurden viele Dinge klarer, die beim Start des Projekts noch nicht so klar waren (ja, da sind wir uns sicherlich selbst bewusst!).

Ich erläutere das Ganze mal mit einigen Bildern des Ist-Zustands:

Die Bahnsteige sind etwas zu kurz für das umsetzen eines IR mit 10 Wagen. Die moderne Schotteranlage ging Ende 2003 in Betrieb und die Reste vom Güterbahnhof Goslar wurden erst Ende 2001 abgerissen.

Der neue Zob am Bahnhof Goslar wurde im Oktober 2000 eröffnet, Die Bahnsteige wurden auch im Laufe des Jahres 2000 modernisiert...Der alte Güterbahnhof und der Bahnhofsteil "Lindenplan" wurde ab Frühjahr 1999 abgerissen. Goslar verblieb danach nur noch mit 8 Gleisen. 2005 wurde dann das Weichenvorfeld umgebaut.

Die neuen Bahnsteige und die Straßenüberführung entstanden Ende 99/Anfang 2000. Vorher gab es ältere, längere Bahnsteige und einige Meter hinter der neuen Brücke, eine alte Stahlbrücke für den PKW Verkehr.

Der Vorplatz mit der Bushaltestelle und den Fahrradstellplätze entstand vermutlich auch 2000? Weiss das zufällig jemand?

Schlussfolgerung aus dem Ist-Zustand

Aus meinen Ausführungen und Bildern sollte deutlich werden: wir befinden uns mit der Strecke im Zeitraum 2000-2005. Dies war das Thema der V1. Interregios gibt es nur noch dank der Expo 2000 (der Betrieb der IR Linien wurde über den Fahrplanwechsel 99/20 hinaus verlängert) . Danach ist Schluss mit Fernverkehr. Was bleibt, wenn wir das Harznetz auf diesen Stand weiterentwickeln? RE mit 612, RB mit 218 und Rotlingen/Karlsruher Kopf und einige Dieseltriebwagen. Bis 2005 hat sich daran dann auch nicht viel geändert. Damit sind wir nicht mehr zufrieden, viel zu eintönig. Wir möchten lieber die zahlreichen Interregio‑Linien, die bunt gemischten Regionalbahnen, bestehend aus Mintlingen, Silberlingen und Eilzugwagen, oder den RE von Goslar Richtung Halle fahren – wahlweise mit BR 232/BR 219 und Y‑Wagen oder Bom‑Wagen. Zusätzlich gab es noch einen Intercity von Köln nach Goslar, der bis ’99 verkehrte. In Hildesheim wurde er auf eine BR 218 umgespannt und war mit Intercity‑Wagen in den Produktfarben der Zeit unterwegs.

Wie wir alle wissen, gibt es bisher keine klassische Bundesbahn‑Strecke im deutschen Raum – erst recht keine Strecke, die so enge Berührungspunkte mit der ehemaligen DR hat und einen derart bunten Mix aus Bundesbahn‑ und DR‑Rollmaterial bietet.

Es wird sicherlich einige wenige geben, die sich jetzt denken: „Ach Mist, jetzt kann ich erst recht nicht mehr glaubhaft einen Erixx‑Lint auf die Strecke stellen“ … aber wir glauben, dass die meisten User, die Liebhaber dieser Strecke sind und dem Thread folgen, auch wesentlich mehr Bock auf Bundesbahn haben.

Es kann kein Harznetz „ca. 2000“ geben – aufgrund der beschriebenen Gegebenheiten kann es entweder ein Harznetz der 90er‑ oder der 00er‑Jahre geben. Wir haben uns für die Bundesbahn entschieden!

Wie geht es nun konkret weiter?

Die V1 (2000) wird erhalten bleiben und irgendwann mit der Verlängerung nach Derneburg als Update im bekannten Zustand von 2000 als separater Download erscheinen – für all diejenigen, die im Zustand von 2000 weiterspielen möchten.

In dieser Version sind außerdem zahlreiche Fixes und Verbesserungen gegenüber der letzten Version enthalten, die in den vergangenen Monaten vorgenommen wurden. Die Vegetation wurde im „Dreieck“ überarbeitet, die Hektometertafeln auf der Innerstetalbahn wurden gegen Hektomersteine getauscht , Häuser wurden teilweise gegen passendere getauscht, mehr Gras gepflanzt, eine Brücke in Harlingerode getauscht und, und, und …

Gestern wurde ein Klon der Strecke erstellt, und auf diesem wird ab heute offiziell weitergearbeitet. Das bedeutet im Klartext: Alle Erweiterungen, die jetzt dazukommen, sind nur noch im Zustand von ca. 1996–1999 angesiedelt. Damit sind alle Kursbücher von 1996/97 bis 1998/1999 authentisch auf dem Streckennetz darstellbar. Kursbücher aus früheren Jahren sind ebenfalls möglich und keineswegs unrealistisch. Mit einem zugedrückten Auge geht auch noch das Kursbuch 1999/2000 – es ist dann lediglich in Goslar nicht ganz realistisch, da dort ab 1999, wie erläutert, eine Großbaustelle herrschte. Ab Mitte 2000 wird es dann völlig unrealistisch, Szenarien darzustellen.

Was wird in der Strecke enthalten sein bzw. geändert?

Enthalten sein wird alles aus der V1 plus die Strecke Goslar–Hildesheim (inklusive Güterbahnhof und Hafenbahn) sowie Groß Düngen–Bodenburg.

Bodenburg, Groß Düngen, Hildesheim Ost und Hildesheim wurden erst ab 2003 modernisiert. Hier wird also der Zustand ca. 1991 bis 2003 vorzufinden sein. Der alte Bahnhof Bodenburg, die Soletherme gibt es nicht und Wesseln ist stillgelegt. Hildesheim Ost hat seinen alten Mittelbahnsteig und Hildesheim Hbf sein altes Layout mit HV‑Signalen der alten Bauform.

Auf den vorhandenen Abschnitten wird Goslar die größte Veränderung erleben. Statt 8 wird es 23 Gleise geben. Der Bahnhofsteil Lindenplan und der alte Güterbahnhof finden Einzug in den Train Simulator. Die Betonbrücken in Goslar werden durch Stahlbrücken ersetzt und vieles mehr. Das Stellwerk GR wird in Blender erstellt; ob die anderen Bahndienstgebäude in Goslar erstellt werden oder vorhandene Assets genutzt werden, ist derzeit noch unklar.

Die Einbindung des Bahnhofsteils Lindenplan hat auch einen konkreten praktischen Nutzen: Die Züge der Innerstetalbahn beginnen und enden (wie früher in der Realität!) am Gleis 22 neben Gleis 1. In den Neunzigern war diese Bahnsteigkante bereits abgerissen, aber wir nehmen uns die Freiheit heraus, sie wieder aufzubauen. Zusätzlich verfügt Lindenplan über eine Dieseltankstelle, die bisher bei uns fiktiv in Gleis 8 war. Auch sonst bietet Lindenplan viel Spaß: Neben der Abstellung von Loks verirrten sich in den Bahnhofsteil auch exotische Bauzugwagen, Güterwagen und alles Mögliche. Der Fantasie sind beim Rangieren und Abstellen von Rollmaterial, das sonst wenig Beachtung findet, keine Grenzen gesetzt. Das Highlight von Lindenplan ist aber die Verladung des Zirkus Roncalli und seiner Tiere. Dieses Szenario wird künftig im TSC möglich!

Ansonsten kann man im Güterbahnhof auf der anderen Seite Stückgut verladen und weitere Güterwagen abstellen. Goslar wird anders und aufregender aussehen als bisher – das ist garantiert!

Bad Harzburg: Die moderne Schotteranlage wird entfernt, und die fehlenden Gleise des alten Güterbahnhofs werden wiederhergestellt. Zusätzlich werden die Bahnsteige ein Stück verlängert, damit 10 Wagen + Lok umgesetzt werden können.

Im alten Güterbahnhof wurde der Schotter über eine alte Anlage verladen, und es wurden dort auch Personenwagen abgestellt. In Bad Harzburg wird es also möglich sein, exotisches Rollmaterial abzustellen und auszufahren. Außerdem wird die Gelegenheit des Umbaus genutzt, um den etwas exotischen Tunnel der Radau inklusive Gehweg unter dem Bahndamm in Bad Harzburg umzusetzen. Der Edeka und Teile der Straße „Am Zauberberg“ werden weichen müssen.

Oker erhält einige Industriegebäude, die noch existierten, und wahrscheinlich auch ein Update der Gleise/Weichen nach Stand 1996.

Langelsheim kann, Stand jetzt, gleich bleiben.

Vienenburg wird aktuell als Erstes umgebaut. Der Aldi verschwindet, die Bahnsteige werden verlängert, und Signalstandorte sowie Ausgestaltung werden angepasst.

Salzgitter‑Ringelheim erhält alte und längere Bahnsteige. Die moderne Straßenbrücke verschwindet und wird durch die alte Stahlträgerbrücke ersetzt. Zusätzlich kommen weiße Bundesbahn‑Stationsschilder.

Höhe Grauhof werden weite Teile des Gewerbegebiets Goslar‑Baßgeige abgerissen und durch Felder ersetzt. Außerdem entfällt eine Brücke und wird durch einen Bahnübergang mit Feldweg ersetzt.

Im Allgemeinen werden Bahnübergänge, wo wir Informationen haben, auf Bundesbahn‑Look umgestaltet. Dieser Prozess hat auch bereits begonnen. Stationsschilder, Bahnsteigmöbel usw. werden auf den alten Look getrimmt. Zusätzlich werden Grenzzeichen verbaut, die bisher in der Strecke komplett gefehlt haben und einige Formsignale werden auf Gasbeleuchtung getauscht.

So, das reicht dann erstmal für heute. Ich bin gespannt auf euer Feedback. Wenn ihr Material (Bilder, Videos) aus den Neunzigern haben solltet, dann lasst es uns bitte wissen. Alles, was man auf DSO und YouTube findet, kennen wir aber wahrscheinlich schon. Vielleicht habt ihr noch Geheimtipps.

Ansonsten gilt (wie immer): Wenn uns jemand beim Asset‑Bau unterstützen möchte, darf er sich gerne per PM melden. Wir haben da weiterhin Bedarf.

ice sind die jetzt von dir oder aus dem Africa Pack? Jedenfalls könnte ich das gezeigte gut gebrauchen... vielleicht hast du lust deinen Zoo beim Besuch in Goslar demnächst mit Zug eigenständig zu beliefern. Eine ausführliche Ankündigung, was ich damit meine, gibt es gleich im Harznetz Thread. Das Projekt hat eine etwas neue Richtung eingeschlagen.

PS: nanu, wo ist denn der Lidl in Vienenburg geblieben? *popcorn*

StS Ganz genau so ist.... sobald die tracks.bin involviert ist, wirds eigentlich unmöglich. Aber seine QD Szenarien kann er sich problemlos rüberziehen. Szenarie Änderung (Vegetation etc.) könnte er theoretisch auch Kacheln rüberziehen, wenn man sich etwas auskennt.

Tom ich hoffe du nimmst meine kurze Antwort nicht persönlich denn du hast das richtig gut zusammengefasst und von deiner Triebwagenliste würde ich am liebsten gleich alles bauen.

Ne, alles gut... es ging mir auch nicht um Zeit. Dass du gerne alles bauen würdest, klingt schonmal fantastisch. Selbst wenn nur die hälfte der vorgeschlagenen Fahrzeuge kommen würden, wäre das schon eine Revolution für den Szenariobau.

Vorallem, weil in Frankfurt - Fulda die nordmainische Strecke technisch schon fertig ist und die Strecke bis Kahl ebenfalls verlegt ist. Insofern wäre Frankfurt - Gemünden und Würzburg via SFS denkbar, auch weil bei Würzburg - Fulda die Ausfädelung inklusive Lohr auch schon gebaut wurde. Allerdings wäre der eigentliche Spessartrampenabschnitt sicher ein Neubau.

Bringt alles nichts, da man im TSW wohl nicht mergen kann... die müssten so oder so wieder bei Null anfangen. Die Assets aus Frankfurt, Aschaffenburg, Gemünden und co. könnte DTG aber wiederverwenden und Rollmaterial wäre auch schon das meiste vorhanden. Ein HLB 1140 könnte man dazugeben und es wäre ein Runde Sache.

Kannst du so nicht sagen, ich nenne mal TTB, die haben in ihren ersten Jahren genau so etwas gemacht.

Du meinst die vier Kuju Fahrzeuge, die TTB vor über 10 Jahren etwas aufgepeppelt hat? Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen mit den tiefgreifenden und zahlreichen Enhancement Packs für alle möglichen DTG Fahrzeuge von Armstrong Powerhouse.

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und erlaube mir mal zusammen zu fassen, was nach 7 Seiten (sehr guten und ausführlichen Vorschläge) herausgekommen ist.

Repaints der bisherigen Packs

es könnten bereits massive Verbesserung erreicht werden, ohne das irgendwas neues erscheinen muss. Ich habe hier einige Male Wünsche von Sachen gelesen, die es bereits gibt. Lint 48 ist bereits zweifach vorhanden von TTB und 3D Zug. Für die TTB Variante gibt es sogar ein Pluspack mit drei Repaints (NWB, Erixx und irgendwas anderes). Dieses Pack müsste mal erweitert werden um HLB, Start und ein paar aktuelle Sachen. Dann wäre das Thema Lint 48 bereits gut abgedeckt. Lint 27 fällt mir spontan nur Hagen-Siegen ein, wo der anzutreffen wäre. Den braucht man nicht zwingend. Lint 54 und Lint 81 wären extrem wichtig und sind die beiden Fahrzeuge, die hier warscheinlich am häufigsten genannt wurden im gesamten Thread. Zudem gibt es auch die BR 650 bereits. Da würden ein paar Repaints (für Boppard und Plattlingen) auch schon weiterhelfen

Bei den Güterzugloks gibt es noch mehr brachliegendes Potenzial durch Repaints: BR 185, BR 186 und Vectron aus den bisherigen Packs (teilweise TTB, teilweise 3D Zug) könnten umfangreiche Repaintpacks erhalten mit 30-40 Lackierungen, wie das Airwolf und Raildesigns für die jeweiligen Spielerzugloks von K-Trains und vR bereits gemacht haben. Zudem, wie jemand bereits sagte, eine 152 in normaler Lackierung Verkehrsrot ohne Railion Logo! Es ist eigentlich unglaublich, wie viel man nur durch Repaints von vorhanden KI-Material erreichen könnte. Könnten die Hersteller das nicht sogar selbst angehen mit der selben Vorgehensweise von Armstrong Powerhouse? Gratis Patch auf der Webseite und so... ansonsten bitte, bitte, bitte Repainter aus der Community, werdet da doch mal tätig.

Fahrzeuge, die man nicht wirklich oder vielleicht braucht (meine persönliche Meinung)

Ich habe hier mehrfach Vorschläge wie BR 424 und BR 426 gelesen. S-Bahn Hannover ist seit mehreren Jahren in Transdev Hand mit Flirt 3 und BR 426 war sowieso schon immer ein Exot. Wofür braucht man den? München-Garmisch? Da fahren die doch auch schon lange nicht mehr. Auf BR 1440 und HC Desiro würde ich persönlich lieber verzichten, da sich EZY bereits super viel Mühe mit seinen Packs gegeben hat. Dort sind bereits alle Repaints vorhanden, die man so benötigt und die Fahrzeuge fallen mir nicht als Framekiller oder Ramfresser auf. Beim Thema Altbau und Baufahrzeuge habe ich hier auch einiges gelesen, was es schon gibt. Baureihe 151 (sorry Seku, haben wir doch schon bei TTB). Dann gibt es noch so ein paar streitbare Vorschläge, die vielleicht sinnvoll wären. BR 612 bin ich unteranderem hin- und hergerissen... der taucht schon auf einigen Strecken auf und hätte durchaus seine Berechtigung in einem KI Pack (dann aber bitte mit Harzexpress Variante). Regio Swinger auch so ein Thema.... taucht in Dresden und anderorts schon ab und an auf. Aber braucht man den zwingend? Schwierige Frage.

Fahrzeuge, die dringend benötigt werden

Beim Thema Dosto Verbände sehe ich weiterhin großen Bedarf. Ich würde mir in einem Verkehrspack 3 (oder ein Update für das Pack 2?) vernünftige und zeitgemäße Dosto Zugverände mit vorgefertigten Consists wünschen. Metronom aktuell mit 146 und 147, DB aktuell mit 146 (Expresskreuz Niedersachsen und co), Beacon Rail 193 mit Dostos und ZZA für Frankfurt/Nürnberg. IC 2 mit 146 und 147, Fex mit 147.

Zu den Triebwagen mal kompakt zusammengedampft, was oft gewünscht wurde und extrem fehlt

- Lint 54 und Lint 81 für alle möglichen Strecken (bisher garnicht im TSC vorhanden)

- I-Lint für Bremerhaven und Frankfurt (als Repaint von Railtraction zwar vorhanden, aber extremer Framekiller)

- BR 442 als NEX, S-Bahn Mitteldeutschland, Mosel, S-Bahn Nürnberg, DB Regio neutral etc.

- Baureihe 440 für Regio S-Bahn Bremen in neuem und alten Design mit korrekten 5-Teilern und 3-Teilern. Zusätzlich DB Regio und Agilis für Bayern.

- Twindexx 445 und 446 (extremer Framekiller von Railtraction)

- BR 430 für Frankfurt (extremer Framekiller von Railtraction)

- Flirt 3 für Transdev Bremen und Hannover, Eurobahn, DB Regio, Suwex etc.

- Kiss für Hannover und Berlin (bisher garnicht im TSC vorhanden)

- Mireo. vorallendingen die Varianten, die es nicht von RSSLO gibt. BMU, zweiteiler etc.

- ICE 3 und ICE 4. ICE-L wäre für die Zukunft sicherlich auch nicht verkehrt.

- Baureihe 628 (für Bayern und Harznetz 2000, Framekiller als Spielerzug)

matthias.gose wie sind denn nach mehreren Monaten nun deine Erkenntnisse zu dem Thema? Ich weiss, die Hersteller halten sich sonst gerne bedeckt... aber in diesem Fall wurde von Anfang hier dazu aufgerufen Vorschläge zu machen. Gibt es mittlerweile schon konkrete Entscheidung, was ins Pack 3 mit rein soll?

Wem es Spaß macht. Für so etwas kann man natürlich auch sein Geld verbraten.

Sehen wir es positiv: zumindest wird die Strecke ohne Community Update auskommen. ^^

Ich bin mal gespannt, was die als nächstes machen. Die Koralmbahn eröffnet vollständig ende des Jahres in Österreich mit dem Basistunnel. Das wird sich RSSLO sicherlich nicht nehmen lassen. Über 30 Kilometer Tunnel, schön einfach zu bauen ohne Ausgestaltung. Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass man dieses Cottbus Thema weiter melken wird.... nur für eine Strecke die HL Signale erstellen wäre ungewöhnlich viel Aufwand für RSSLO.

Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann

Hier ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Amis und vorallendingen die Engländer mehrere Strecken älterer Epochen auf Steam vertreten haben (Woodhead, Wearsdale and teesdale network. Riviera Line in the fifties etc.). Somit gab es, gerade für die Engländer, einen reichhaltigen Assetpool, womit man munter "backdaten" oder komplette Strecken aus vergangenen Zeiten bauen konnte.

Wenn man sich Strecken wie Dorset Coast und co. anschaut, werden die ganzen Add-Ons von Steam dafür gebraucht und zusätzlich hat man noch ein paar kleine Assetpacks für die Dampflokzeit dazu ergänzt.

Für Deutschland gab es niemals historische Payware Strecken, auf die man hätte aufbauen können.... und niemand setzt sich in der Freizeit hin, baut hunderte Assets für die 50´er oder 60´er Jahre und stellt es gratis auf Railsim.

Die Deutsche Freeware Community hat schon immer alles in Eigenregie wuppen müssen. Soundupdates, Repaints, Streckenupdates, Freeware Strecken. Aus den Möglichkeiten, die gegeben waren, wurde eigentlich sehr viel gemacht. Köln-Düsseldorf und München-Augsburg mal ausgenommen, die bis heute im Originalzustand auf der Platte vor sich hingammeln und im Jahr 2025 keine Relevanz mehr haben.

PS: sorry für das off-topic

Nach sechs Seiten Diskussion, möchte ich nochmal einen neuen Gedanken in den Raum werfen, der mir gerade beim Thema Mireo durch den Kopf ging...

die Engländer bauen mehr Szenarien, weil Sie Armstrong Powerhouse haben. Sie haben Zeit dafür... weil AP sich um Soundupdates, Repaints und alles andere bei den Engländern kümmert. Die Engländer sind nicht bei jedem Fahrzeug Release damit beschäftigt 20 Repaints zu erstellern oder Soundmods zu basteln. Man wird von AP rundum versorgt und kann sich in der Szene deswegen mehr auf den Szenariobau konzentrieren.

marcosan097 Ich verstehe deine Klagen, aber die Community kann halt nicht alles richten. Den Deutschen fehlt einfach ein Armstrong Powerhouse, der den Murks von anderen Paywareherstellern aufarbeitet und "Enhacement Packs" dafür herausbringt.

Dann müsste man nicht verschiedene Freeware Repaints von verschiedenen Webseiten zusammensuchen, die irgendwann vielleicht wieder aus dem Netz verschwinden. Aber ist halt leider so, wie es ist.