In der Luftfahrt werden seit Jahrzehnten täglich weite Strecken mit Autopilot zurückgelegt
Damit bestätigst du doch die Aussage von Ice... denn da sitzen sogar zwei und überwachen.
Zum Thema ansich: Ich denke, das wird noch sehr lange dauern bis automatisch eine Vectron V1 macht, aus dem zugewachsenen Abstellgleis in Bremerhaven-Lehe rangiert, an einen Zug im Kaiserhafen fährt, sich ankuppelt, Bremsprobe und WTU macht, um anschließend nach Gyor, Hegyeshalom, Dingolfing oder Wien zu fahren. Der erste Schritt wäre vielleicht, dass ich mich 10 Stunden am PC setze und das von Zuhause aus steuere... ohne Hotel, ohne Gastfahrt, ohne Spesen bezahlt zu bekommen etc. Das wäre eine sinnvolle Entwicklung für mich, den Arbeitgeber und alle Beteiligten. Ganz automatisch wäre sicher auch in ferner Zukunft cool. Fühle ich mich davon bedroht? Auf gar keinen Fall... wir haben riesen Personalmangel und es wird immer schlimmer werden, da keiner mehr lust hat auf Schichtdienst und auswärtige Übernachtungen (absolut verständlich übrigens!). Entsprechend kann ich mich vor Schichten nicht retten und ein immer höheres Gehalt verlangen. Im schlimmsten Fall sitze ich irgendwann am PC oder fahre mit einem Dienstwagen durch die gegend, um liegen gebliebe Züge aus dem Dreck zu ziehen...