Ganz einfach, Einfahrt in ein besetztes Gleis geht nicht und führt auch im echten Stellwerk zu deiner vorerst letzten Schicht als Fahrdienstleiter. Vorbildgerecht wäre es in ein Freies Nachbargleis zu fahren ( dann müsste auch das Esig Altenbrück gehen) und umzurangieren.
Beiträge von Trainmaster001
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Die 200m bringen mich gerade ins Grübeln. Das ist doch ein Langzug (3x 423 sind ca. 210m). Die passen auf die S7 doch gar nicht an den Bahnsteig.... Ich denke die müssen als gekuppelte Einheit bis zu 200m zugelassen sein.
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Das nenne ich eine Promte Antwort. Hat funktioniert mit dem Tool von Just Trains. Danke rasender-roland
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Habe das 3d Zug Dosto Bundle erworben, ist leider ein Installer. Ich kann die Sprache deutsch auswählen, dann kommt eine Fehlermeldung mit "RW not Found". Einen Pfad zu RW konnte ich gar nicht eingeben. Mein TS liegt nicht auf Laufwerk C, ich denke das ist das Problem. Der Support von 3d Zug hat bisher leider nicht auf meine email geantwortet. Hat jemand das selbe Problem und vlt eine Lösungsidee?
Schon mal danke im Voraus.
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Bin ESTW Fahrdienstleiter mit mehreren Überleitstellen, die Fahrstraße über alle 4 Weichen krumm gibt es bei keiner "meiner" Üst. Auch auf den Stellwerken in denen ich als Azubi war waren solche Fahrstraßen nur mit ZS1/7/8 möglich. Ist also die Frage wie real das ganze ist. Ich würde in die Üst einen Gleismarker einbauen das man im Scenario einen Wegpunkt setzen kann und damit den TS zwingt die Weichen gerade zu benutzen wenn kein Wechsel Rgl <-> Ggl stattfinden soll.
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Super, das ging fix. Auch danke für deine Mühe mit den ganzen Screenshots, schauen super aus.
Tipp mit dem Link 1: Einfach 40 eintragen, dann wird auch bei Link1 HP2 angezeigt.
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Ich schau das video mal durch
- bei min 5:04 bzw km 24,5 hängen an der Signalbrücke zwei HSP. Müssten da nicht normale HS hin da es sich um Einfahrsignale handelt? (bin NICHT Streckenkundig)
- min 15:23 steht das Signal wirklich hinter dem OL Mast das man es kaum sieht? Wie gesagt, nicht streckenkundig aber kann ich mir fast nicht vorstellen....
- bei 20:20 und 21:40 haben sich noch zwei böse DTG Signale versteckt..
- 25:18 Sperrsig oder Trapetztafel am Gegengleis aber beides wäre mir unbekannt. In der Mitfahrt von 2014 gibt es keins von beiden, daher würde ich zur Trapetztafel tendieren.
- 29:23 und 29:28 sehen auch noch nach DTG aus.
- 29:35 ebenfalls DTG (der Wiederholer am Gleis 3 Bahnsteigdach)
- 30:31 die Wiederholer im Tunnel DTG
- 31:54 fliegt ein ZS3 in der Oberleitung
- 35:09 fehlt das VS mit Zusatzlicht am HS, am HS links daneben fehlt das Zusatzlicht am VS
- 37:06 auch eher ein HS statt HSP an der Signalbrücke
- 44:26 kann man die Signalbrücke etwas tiefer machen? Das sieht man ja erst wenn man drüber ist
- 1:09:17 hier scheint ein falscher Magnet zu liegen
- 1:13:59 Ausfahrt mit HP1 kommt mir persönlich etwas viel vor... vlt kann hier jemand mit Streckenkunde sagen ob es nicht doch Hp2 gibt.
- 1:18:50 ZS6 von DTG, wenn es geht kann man es aber auch lassen
- 1:21:09 DTG Wiederholer im Tunnel, 1:22:15 sieht auch nach DTG aus
- 1:25:20 HS mit Ersatzrot als Esig statt HSP
- 1:27:24 Ich würde auch eher zu HP2 statt HP1 aus dem Nebengleis raus tendieren.....
So BR111 144-2 ich bin fertig mit dem Video, sage schonmal danke und Respekt für deine Bauleistung, Wahnsinn wie allein schon die Schuster und SBS Signale die Strecke aufwerten. Ich hoffe du siehst meine "Bugliste" nicht als nervige Nietenzählerei . Ich freue mich schon sehr auf das Update und wünsche dir noch viel Erfolg beim Bauen.
Gruß Markus
PS:
Zs3 Tafeln, die als solo Objekte in der Gegend rumstehen, mit den richtigen Geschwindigkeiten versehen (Wie... weiß ich auch noch nicht )
Einfach im Signalflyout die Kennziffer in das ID Feld eintragen, nach einem neu laden der Strecke im Editor wird diese dann angezeigt.
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Für das Blocksignal 35 am Bahnsteig Namedy fehlt die Vorsignalisierung. Das Blocksignal 33 in KM 68,1 von Köln kommend müsste ein HS mit VS werden. (Fahrtrichtung Köln --> Koblenz)
Für Das Esig Andernach fehlt ebenfalls die Vorsignalisierung. Das Blocksignal 39 in km 71,4 von Köln Kommend müsste auch ein HS mit VS werden. (Fahrtrichtung Köln --> Koblenz) @Solin
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Für das Blocksignal 35 am Bahnsteig Namedy fehlt die Vorsignalisierung. Das Blocksignal 33 in KM 68,1 von Köln kommend müsste ein HS mit VS werden. (Fahrtrichtung Köln --> Koblenz)
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Nach wie vor fehlt mir Würzburg im TS. Ich würde mir Nürnberg - Würzburg über Neustadt Aisch - Iphofen mit Gipswerk - Kitzingen - Rottendorf - Würzburg mit Rbf wünschen
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Meiner Erfahrung nach haben Signalgeschwindigkeiten Vorrang vor Streckengeschwindigkeiten in der TS-LZB. Dein Problem lässt sich wie folgt lösen: An den Übergang von 250 auf 160 ein (Mehrabschnitts)- Signal hinstellen und 160 eintragen. Das Zs3 als extra Anbauteil auswählen und im Boden oder hinter einem Busch verstrecken da es ein ZS3 mit Kz 16 meines Wissens nach nicht gibt. Jetzt sollte die LZB dich erst auf die 160 führen und dann die Signalstellung der Überleitstelle auswerten. Die Üst muss halt im Bremswegabstand von dem "160er Signal" liegen, sonst schießt du wieder darüber hinaus. Hab ich zb. auf der Münchner Stammstrecke so gelöst, da ging es.
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Doch das funktioniert. Habe bei mir München Rosenheim umgebaut und davon mal ein Video gemacht. Ist schon ein Jahr alt funktioniert aber noch immer mit der neuesten Version der Schuster Signale. Ich habe den LZB Start Trigger von DTG benutzt, dieser ist am Bahnsteiganfang von Ost zu erkennen (das LZB Schild). Hinter der Weiche vor dem Tunnelprotal liegt der Trigger von Schuster für die Dunkelschaltung. Hinter Laim kommt dann der ende Trigger (die gelbe Balise im Gleis)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt suche ich nurnoch LZB Blockkennzeichen als Signal das man auch beschriften kann. Vlt kann Schuster da mal gucken ob man das Objekt gelber Kabelkasten gegen die Blechtafel tauschen könnte und via Mastnummer dann den Blocknamen eingeben kann
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@FDL_MMI Mh mit der S-Bahn Rhein Main Version kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe nur die Münchner Variante von RSSLO
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@FDL_MMI Hast du auch die aktuellste Version des 423iger´s auf der Platte? Müsste V1.3 sein. Ich hatte das selbe Problem mit den Köblitz Repaint. Nach Update auf V1.3 ging es.
@linusf Danke für diesen herrlichen Soundmod, ist es absicht dass das Marko obwohl ich den Taster nur antippe für mehrere Sekunden zu hören ist? Der fehlende dauer Piepton beim öffnen der Türen wurde ja schon angesprochen
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Top der 423! Ich fahre jeden Tag mit dem Münchner 423 (als Fahrgast). Bin von deinem Soundmod echt angetan. Vor allem die Türen klingen endlich mal nach zentral öffen und Zwangsschließen!
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Danke für den Tipp mit den Signalen aus dem Formsignalset. Diese haben ein + vor der Bezeichnung, sind mir auch bekannt.
Ich wollte ein Bahnhof mit elektromechanischem Stellwerk nachbauen (bzw Wildau auf IKB umrüsten) und ich finde die Bj 48 Sperrsig passender und schöner als die "neueren". Ich habe mir gerade die Bilder aus meinem letzten Niebüll Urlaub angesehen, da sind die einzeln stehenden Sperrsig bj 48 und die am HS die "neueren".(Hatte in Erinnerung das alle Sperrsig dort bj 48 waren --> Deshalb meine Frage ob das mit den SBS Signalen auch geht). Da Wildau und das gesamte IKB ja fiktiv ist habe ich mich jetzt für Form Sperrsig am HS und allein stehende BJ 48 entschieden. Macht auch einen guten Eindruck.
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Gibt es eine Möglichkeit die Sperrsignale Baujahr 48 als Anbau Sperrsignale für die RLB Formsignale zu verwenden? Das per SH-1 Trigger SH 1 gezeigt wird und bei Fahrtstellung des Formsignals das Sperrsig erlischt?
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Verwechselt ihr gerade ernsthaft Zs2 mit Zs3?
Ohha gerade erst gesehen, einfach von oben abgetippt
Ich meine natürlich den Geschwindigkeitsanzeiger. Gut das Stellwerke die ZS automatisch anschalten
Der Übersichtlichkeit halber änder ich oben mal alle ZS2 zu ZS3..... -
Erstmal richtig, in das Gleis ohne Ausfahrsignal kommst du in Realität nicht mit Hauptsignalbegriff (KS1 oder KS2).
EDIT: Im Folgenden meine ich natürlich den Geschwindigkeitsanzeiger ZS3!!
Ein kurzer Ausflug in die Stellwerkstechnik.....
Das ZS3 hängt mit dem Durchrutschweg zusammen. Kurze Erklärung: Der Durchrutschweg beginnt am halt zeigenden Zielsignal und endet am Gefahrpunktabstand. Sollte ein Zug über das Hp0 rutschen, hat er noch ein "extra" Stück gesicherte Fahrstraße damit Kollisionen oder aufgefahrene Weichen vermieden werden. Der Gefahrpunktabstand berechtet sich aus diversen Faktoren zb erlaubte Geschwindigkeit, Gefälle/Steigung, teilweise auch Signalsicht.
Als FDL kann ich an Ausfahrsignalen wählen wie lang der D-Weg ist, oder bei zweigleisigen Strecken ob in das Regelgleis oder Gegengleis führt etc.
Ich bin nicht ortskundig, kann es aber aus meinem Stellwerk herleiten:
- Bei Einfahrt mit Ks2 ohne ZS3 geht der D Weg über die Weiche hinaus bis zum RA10. Vorteil: der Zug kann mit Vmax auf das Halt zeigende Signal zufahren (Natürlich PZB Bremskurve beachten!) Nachteil: Eine Einfahrt aus der Gegenrichtung kann nicht eingestellt werden, da die Weiche ja bereits zur Fahrstraße des Zuges Richtung Kiel gehört
- Bei Einfahrt mit dem kurzen D-Weg (KS2 mit ZS3) liegt die Weiche nicht mehr im D-Weg, der Zug müsste rechnerisch bei Zwangsbremsung am Hp0 vor der Weiche zum Halten kommen. Vorteil: Gleichzeitige Einfahrt aus beiden Richtungen möglich, Nachteil: Die verminderte Geschwindigkeit ab dem Einfahrsignal bis zum Ausfahrsignal kann je nach Entfernung zu Verspätungen führen.Eine Simulation des D-Weg ist aber im TS nicht möglich.
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@BR-218 Ist mir gerade noch aufgefallen: Wenn man in Pratau aus dem Bahnsteiggleis Richtung Wittenberg ausfährt leuchtet das ZS6 auch ins Regelgleis.
Super Update, ich habe keine Performance Probleme