Naja, die 650 sind besser, als die Stilllegung einer Strecke, sind eben der moderne VT98: Klein, zweimotorig, laut und nicht gerade das bequemste zum Fahren. Jedoch sind die Kisten recht zuverlässig, ist ja ein Bus, nur die Türen haben, wie alle Schwenk-Schiebe-Türen so ihre Probleme, da wäre der nächste Schritt zum Bus , sprich Außenschwenktüren, wohl die bessere Wahl gewesen.
Der Motorsound des 6 Zylinder MAN Motor ist zwar nicht jedermanns Geschmack, jedoch zusammen mit dem Voith Getriebe nicht lauter als ein Lion City. Zudem kann, wie es auch teilweise praktiziert wird, bei den RS1 mit Schraubkupplungen auch rangiert werden, oder gar Stückgutwagen abgeholt werden, wie damals bei den VT98, die bekanntlich auch ab und An einen Stückgutwagen im Schlepp hatten.
Alles in Allem ist es ein Nebenbahnretter, jedoch nicht mehr. Ein Lint oder 628 bietet, besonders vor der Modernisierung, deutlich höheren Comfort.
mfg
FabiaLP