Wer Sehnsucht nach n-Wagen hat, kann ja mal nach Würzburg schauen, wir haben jetzt seit ein paar Wochen wieder n-Wagen im Plan. Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143. Die Verbindung ist laut mehrerer Angaben von TF und ZBG noch bis 2020 mit n-Wagen bestückt, ob es jedoch bei 50/50 bleiben wird, ist ungewiss.
In München fahren seit Fahrplanwechsel 2015 (Sommer) kaum noch n-Wagen, Damals fuhren Abends noch Umläufe mit doppel 218 und 8 n-Wagen, heute nicht mehr. Ins Allgäu fährt eigentlich nur noch, wie bereits gesagt, der Alex, selbst die Radsonderzüge haben jetzt 642, was in meinen Augen eine Zumutung ist, alleine so einen Zug Radelexpress zu nennen ist schon reine Blasphemie (angesichts der 8 Stellplätzte und der S-Bahn Sitze), letztes Jahr (2015) fuhren da noch n-Wagen mit Bduu, gezogen von 218 aus Kempten.
Die n-Wagen des Alex werden weiterhin fahren, da diese als Fahrradwagen und Ski-Wagen genutzt werden, der Rest vom Zug, wird sich bis ende 2017 stark ändern, hin zu Wagen mit Übersetztfenstern und Klima, welche mit dem Fenster gekoppelt ist (vgl. ABvmz).
Langsam geht die Zeit, in welcher ich die Bahn liebte. Die Zukunft liegt mittelfristig bei Triebwagen, harten Sitzen ohne Kopfstützen und Großraum. Von den n-Wagen werden wir uns bis zum FPW 2020 verabschieden, denn ich denke, das die Letzten mit Stuttgart gehen werden.
mfg
FabiaLP
PS. die n-Wagen im Alex sind jedoch nicht immer im Zug, sie sind eher Verstärkerwagen für die Ferienzeit, wenn die Fahrräder sich häufen, denn normalerweise kann ja jeder Bomdz (die ja auch bald wegfallen, weil BEG ja Klima will) 8 Fahrräder mitnehmen.