Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nach kurzer Suche, habe ich rausgefunden, das der ICE2 187 Brh hat.
    Für den Ü-Zug gilt:

412t ICE2
    24t Kuppelwagen
    83t Lok
    ________
    543t

Bremsgewichte:
    Da die RA Lok im original eine 139 ist, jedoch im TS keine e-Bremse hat, hat sie statt 160 Bremstonnen, nur 120t
    Jeder Kuppelwagen hat 60 Brt
    der ICE gesammt: 770 Brt

nach der Formel:

br = (Bremsgewicht/Masse)*100
    haben wir

br = ((120t+60t+60t+770t)/543t)*100

br= 186

Der Zug hat also 186 Bremshunderstel, jedoch, wenn man bei den TK und der Lok -25% nimmt, wegen der Fehlenden E-Bremse sind wir bei 152 Brh.
    Da 152>110 sind, ist die Obere Zugart recht wahrscheinlich. Obwohl das bei (ich hab noch mal nachgeguckt, die Kuppelwagen dürfen 120 km/h) 110 km/h keinen großen Unterschied macht ob M oder O.

mfg
    FabiaLP

Der Kuppelwagen ist ein Habbis, sprich ein "s" Wagen Das heißt Vmax 100 km/h. Wenn der Wagen mit gewichten bestückt ist, dann sogar nur 80.
    Soweit ich weiß, ist der RA Kuppelwagen auch nur für die angesprochenen 100 km/h zugelassen. Für schnellere Ü-Fahrten hat RA ja die Personenwagen, die dürfen 160, jedoch gibt es die Wagen nicht im TS, daher auch nicht von mir als Repaint.
    mfg
    FabiaLP

Bei den Trainspottern an den Deutschen Bahnhöfen, würde, bei einer deutlichen Verschiebung der Radreifen ein solcher es auch dem TF melden, also ich würde das zumindest machen bzw, tat ich auch schon, war jedoch ein Wagen (Dosto) an dem sich ein Radreifen um etwa eine Strichbreite verschoben hat. Der TF hat sich bei mir bedankt und der Wagen wurde sofort raus genommen.
    mfg
    FabiaLP

PS. zum aktuellen Fall: die Querverschiebung müsste jedoch den Granzwert von 12!!!!!!! Millimeter überschreiten, denn das ist der Spielraum, den gleise haben dürfen, daher ist es eher unwahrscheinlich, da vorher entweder das Getriebe der 143 oder die Bremsklötze am Radkranz schleifen würden und das ist mehr als deutlich zu hören.

Schon mal gesehen, was passiert, wenn man bei einem Sandwich 245 die Zugsammelschiene trennt? Richtig: Störung! und dann eine Lok, die nur auf einem Motor läuft, während die andere erst mal einen Neustart braucht. Jedoch sind das keine Erlebnisse, die ich gesehen habe, jedoch andere schon öfters.
    Ich kenne die 245 nur vom sehen und vom hören, beides klingt halt, sagen wir mal, nicht nach Diesel.
    Jedoch ist vieles Moderne, aus Fahrgastsicht, ein Abstieg, besonders, da ja jetzt häufig von lokbespannten Zügen auf Triebwagen wie 425 oder 442 gewechselt wird. Beide sind ja nicht für den Comfort berühmt, klar mag diese Ansicht jetzt auch sehr subjektiv sein, jedoch sagen das nicht nur, wie ihr mich gerne nennt "Pufferküsser", sondern auch Pendler. Besonders auf dem Aus Frankfurt - Würzburg - Bamberg fahren ja jetzt 425 + 426, wo vorher Moduswagen, n-Wagen und Dosto fuhren, welche alle bequemere Sitze als die 425 hatten.

Die Diskussion über den Reisecomfort der modernen Fahrzeuge können wir auch gleich bleiben lassen, denn es ist immer Subjektiv, da kommt am ende eh nix konstruktives rum, schon gar nicht, weil es die Bahn keinen Millimeter interessiert, was hier geschrieben wird.

mfg
    FabiaLP

Aber was jetzt besser ist ist ein anderes Thema, denn Feinstaub ist schlimmer als Ruß, denn den kann die Nase filtern, Feinstaub nicht......
    Aber genug zu dem Thema.
    Und damit zurück zum eigentlichen Thema:
    In München sind die n-Wagen recht selten, jedoch kannst du es mal unter der Woche in Mühldorf probieren, da sollen noch einige mit 218 unter Wegs sein.
    mfg
    FabiaLP

Vor allem nimmt man damit die Stärke der Dostos weg, die Züge würden dann nicht ohne Weiteres trennbar, verlängerbar und mit anderen Wagen kuppelbar sein, was sie doch ziemlich "unhandlich" machen würde. Ein Wagen mit Schraubkupplungen ist halt leichter zu rangieren, als ein spezieller Wagenzug (vgl. RoLa), welcher extra einen Adapter benötigt um rangiert zu werden (die Endköpfe, als "Adapter" zur Schraubkupplung). Als Ganzzug konzipiert wäre es effektiv, wie ein Talgo, nur eben mit 2 Stockwerken. Der Talgo ist und war ein unfexibles Teil, wenn ein Wagen beschädigt ist, fällt der ganze Zug aus..... Klar ist ein Übergang ohne Niveauunterschied eine gute Idee, jedoch einfach extrem umständlich und Teuer umzusetzen, denn der Normale Übergang ist halt mal 2,2 Meter hoch und in etwa einem Meter höhe angebracht, jeder "Sonderling" macht das System nur noch unübersichtlicher und unnötig kompliziert.
    mfg
    FabiaLP

Wer Sehnsucht nach n-Wagen hat, kann ja mal nach Würzburg schauen, wir haben jetzt seit ein paar Wochen wieder n-Wagen im Plan. Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143. Die Verbindung ist laut mehrerer Angaben von TF und ZBG noch bis 2020 mit n-Wagen bestückt, ob es jedoch bei 50/50 bleiben wird, ist ungewiss.
    In München fahren seit Fahrplanwechsel 2015 (Sommer) kaum noch n-Wagen, Damals fuhren Abends noch Umläufe mit doppel 218 und 8 n-Wagen, heute nicht mehr. Ins Allgäu fährt eigentlich nur noch, wie bereits gesagt, der Alex, selbst die Radsonderzüge haben jetzt 642, was in meinen Augen eine Zumutung ist, alleine so einen Zug Radelexpress zu nennen ist schon reine Blasphemie (angesichts der 8 Stellplätzte und der S-Bahn Sitze), letztes Jahr (2015) fuhren da noch n-Wagen mit Bduu, gezogen von 218 aus Kempten.
    Die n-Wagen des Alex werden weiterhin fahren, da diese als Fahrradwagen und Ski-Wagen genutzt werden, der Rest vom Zug, wird sich bis ende 2017 stark ändern, hin zu Wagen mit Übersetztfenstern und Klima, welche mit dem Fenster gekoppelt ist (vgl. ABvmz).
    Langsam geht die Zeit, in welcher ich die Bahn liebte. Die Zukunft liegt mittelfristig bei Triebwagen, harten Sitzen ohne Kopfstützen und Großraum. Von den n-Wagen werden wir uns bis zum FPW 2020 verabschieden, denn ich denke, das die Letzten mit Stuttgart gehen werden.
    mfg
    FabiaLP

PS. die n-Wagen im Alex sind jedoch nicht immer im Zug, sie sind eher Verstärkerwagen für die Ferienzeit, wenn die Fahrräder sich häufen, denn normalerweise kann ja jeder Bomdz (die ja auch bald wegfallen, weil BEG ja Klima will) 8 Fahrräder mitnehmen.

Also, die ZZA vom Flirt setzt doch einige Grenzen, hier mal einen Überblick, welche Reihenfolge ich machen kann.

Man beachte:
    die ersten 2 Anzeigen haben keine Linie
    Danach folgen
    -8 Anzeigen der ersten Linie
    -4 Anzeigen der 2. Linie
    -5 Anzeigen der 3.Linie
    -4 Anzeigen der 4.Linie

Auch hat jedes Angezeigte Ziel eine spezielle Länge und einen eigenen Zoomfaktor, wodurch die vermeindlch zufällige Auflistung der Ziele erfolgt.
    Die Reihenfolge wird sich ggf noch mal ändern, wenn ich die Textur fertig mache.

jedoch hab ich noch 2 Leerstellen in der RB61, wenn jemand weiß, was da einfügen kann, wäre ich dankbar. die Erste Lücke hat Platz für etwa 12 Zeichen, die zweite für etwa 8.
    mfg
    FabiaLP