Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aktuell fahren durchgehend Ersatzzüge mit BR 111 + 3 Görlitzer + Modussteuerwagen die 440 scheinen aktuell fast gar nicht zu fahren, nach Treuchtlingen fahren noch 2 Zugpaare und nach Jossa ist gemischt unterwegs mit 111 und Dosto und 440. Ich weiß nicht, wie lange das noch so ist.
    mfg
    FabiaLP

    vor allem soll der RE von Würzburg nach Nürnberg laut DB Navigator ohne erste Klasse und Klima fahren. Aber soweit ich weiß, hat der Modus-Steuerwagen erste Klasse, sogar mit Abteilen Klima hat die Kiste auch. Ok, die Görlitzer zwar nicht, aber trotzdem ist Klima und erste Klasse im Zug.


    Die Aussage im Navigator ist, wie meine Vorredner schon sagten, oft Humbug.


    mfg
    FabiaLP

    Ich erwarte meinerseits nix von vR, die Beiden sind alt genug, zu entscheiden, was sie machen und was nicht, klar ist es schade, und klar habe ich gehofft und ja, ich habe es fast schon erwartet, aber man muss mit klar kommen.
    Ist echt schön für das .net Forum, das sie sowas geschafft haben, aber ich bin eher ein mensch der hinter dem Föderalismus steht, sprich ich mach meinen eigenen Kalender, zwar hat der "nur" 6 Türchen, aber wenn ich mich umsehe, was hier sonst noch alles released wird, sind wir im Rail-Sim Forum weiß Gott nicht schlecht bestellt.
    mfg
    FabiaLP

    Naja..... Der COXX ist ein (fiktives) Unternehmen der SteuerwagenSchmiede. Natürlich haben wir uns bei dem logo von der Länderbahn "inspirieren" lassen, aber der Name ist aus unserem Hause. Zwar entstand dieser unter Einfluss von Abteilwagen und Alkohol, jedoch nicht genug, um den Gedanken wieder zu vergessen.
    Es ist im Grunde nur ein Fiktives EVU, für den Fiktiven Fernverkehr auf fiktiven Strecken. Klar, ist eine Lok noch lange kein Fernverkehrs EVU, aber an den Wagen basteln wir / suchen noch passende Designs und Wagen.
    mfg
    FabiaLP

    Also, zu meinen Hobbies zähle ich das Trainspotten, die Feuerwehr und das Spielen des TS. In dieser Kombination meiner Freizeit bin ich in den Augen vieler schon im Bereich der Geisteskrankheit.


    Ich gehe mit meinen Hobbies offen und ehrlich um, wenn jemand deshalb mit mir nicht klar kommt, hat er selbst schuld.
    Wenn ich mich vorstellen soll, fange ich oft damit an, das ich gerne am Computer Spiele, bei dem Punkt sehen viele schon einen schlummernden Amokläufer in mir, wenn ich dann weiter erzähle, das ich bei der Feuerwehr bin, denken sich die Leute, welche in meinem alter sind, das ich verrückt bin, dass ich meine Freizeit für sowas "unnützes" opfere, aber ganz unten durch bin ich dann, wenn ich erzähle, dass ich teils mehrere Stunden auf freier Strecke oder am Hauptbahnhof verbringe und Bilder von Zügen mache. Aber ich denke mir, das die 95% der Personen, die sich jetzt über mich lustig machen, mir eh nix bringen, weder als Freund, noch als bekannter, die anderen 5%, bei denen all diese Punkte auf Verständnis stoßen sind mir wichtig. Was bringt es mir mit der Masse mit zu schwimmen, wenn ich mich dafür verstecken muss, mein wahres ich verbergen muss, richtig: NICHTS.
    Ich bin lieber ein netter, freundlicher Sonderling, als ein anonymer, grauer Max Mustermann.
    Meine Hobbies sind mir wichtig, und jedes Mädel, welches das respektiert, hat es verdient, das ich für sie da bin, wenn mich ein Mensch versucht zu verändern, oder Teile von mir nicht respektiert, ist der Mensch, solang er in keiner Notlage ist, egal.


    Mit dem Hobby Eisenbahn bin ich auch erst auf pures entsetzen in meiner Klasse gestoßen, jetzt, nach etwa 1,5 Jahren, haben sich die Leute damit längst abgefunden, ich habe meine Freunde gefunden und mit dem Rest komm ich auch gut klar, natürlich ist das in der Unter-/Mittelstufe oft was anderes, besonders, wenn die meisten gerade mitten in der Pubertät sind, da ist ja eh alles, was nicht dem Normalen entspricht doof, aber gleichzeitig, wollen genau die Leute auch sich von der Masse abheben.....
    Naja.....


    Ich kann es nur immer wieder sagen, steht zu eurer Überzeugung, auch wenn sie nicht dem Standard entspricht!


    Für meinen teil, habe ich keine scheu davor zu sagen, das ich im Herzen ein (Bundes-) Bahner bin, im Gegenteil, ich bin stolz darauf, was ich in meiner Freizeit mache, auf jedes Repaint, auf jedes Bild, auf jedes Video!


    mfg
    FabiaLP

    Nun ja, ich habe hier ein Kondensatormikrophon von Sennheiser und einen alten Funksprechhörer von der Feuerwehr. Beide Mikrophone haben ihre Daseinsberechtigung, jedoch finde ich die Ansagen, welche mit dem Funksprechhörer eingesprochen wurden, authentischer. Das Mikrophon bringt eben die realen Charakteristiker mit sich, sprich die recht geringe Bandbreite, die Tendenz zum übersteuern, das leichte Rauschen, durch den Analog to digital Converter, die Nachbearbeitung geschieht dann durch die Digitalisierung (Downsample auf 8kbit und Beschränkung der Frequenzen auf max 18 kHz), schon hört sich die Ansage an, wie aus dem n-Wagen.
    Klar, werden mit jetzt einige Leute widersprechen, das es der Falsche Ansatz ist, aber ich für meinen Teil möchte bei der Aufnahme schon die Realität abbilden. Klar, für Ansagen, die man selber spricht, nimmt man das Kondensatormikrophon, da es schlicht besser (in diesem Fall, halt, wie die Realität) klingt.
    mfg
    FabiaLP

    Naja, das Einschmelzen von Stahl ist nicht gerade das umweltfreundlichste, auch die Weiterverarbeitung ist nicht gerade Kohlenstoff(II)Oxid sparend, das Gewicht wird jedoch meist durch das verwenden von Aluminium erreicht, welches, durch geringe Dichte, aber trotzdem gute Wärmeleitfähigkeit, sogar mehr Energie zum Einschmelzen braucht, als die gleiche Menge Stahl.
    mfg
    FabiaLP

    Wenn die Einheitsloks ein Geldgrab wären, hätte Hectorail wohl kaum knappe 30 151er und Lokomotion kaum eine Halbe Flotte 139er und die Bayernbahn wäre wohl auch nicht mehr da. Die Einheitsloks sind, wenn richtig eingesetzt, genauso, wie die 194 noch brauchbare Loks für den Güterdienst, das einzige, was die DB versäumt hat, ist die Ersatzteilversorgung. Die Privaten von heute machen es anders, sie haben eine Reihe von Loks aktiv am fahren und einen zweiten Satz Loks als Ersatzteilspender, so haben Sie das Problem der Ersatzteile geregelt. Das Problem mit den erhöhtem Wartungsaufwand ist auch relativ, denn wenn eine Lok ordentlich aufgearbeitet wird, ist es effektiv eine neue Lok. So ergeht es auch den umlackierten Bayernbahn Loks, sie sind unter der Haube neu aufgebaut. Eine Rundumerneuerung nach 50 Jahren ist wohl günstiger und Umweltfreundlicher, als alle 30 Jahre eine neue Lok zu kaufen/bauen, sonst würde es kein EVU machen.
    Natürlich sind viele alte Loks einfach nicht mehr für den Personenverkehr zu gebrauchen, da sie deutlich zu langsam sind (141 und Co) Jedoch könnte man auch alten Wagen eine rundum-Erneuerung geben, wie es locomore tat, den das ist umweltfreundlicher und auch günstiger. Und das anbringen eines Rollstulliftes sollte in der Heutigen zeit, wenn man vor allem eh das Fahrzeug, bis aufs Blech zerlegt, kein großer Aufwand sein. Jedoch scheinen alle diese Möglichkeiten nur bei Fahrzeugen vom Team Bunt zu klappen, da die Roten das scheinbar nicht wollen. Natürlich werden jetzt viele einwänden, das man das "alte Zeug" nicht ewig verwenden könne, und es irgendwann einfach durch sei, jedoch können diese Leute sagen, warum die Substanz (Rahmen, Aufbau...) nicht mehr gut ist? Nein, können sie nicht, denn das Einzige, was "alt" ist, ist der Innenraum, und den könnte man neu polztern, wie es die alex n-Wagen erfuhren. Klimaanlage kann man auch nachrüsten und einen Rollstuhllift geht ja bei den n-Wagen Steuerwagen teils auch, also, wo ist das Problem?


    Jedoch rutschen wir, wie schon so oft, ins Off Topic ab.



    mfg
    FabiaLP

    Nun ja, Amisia will ein Szenario bauen, in dem man einen Beschädigten ICE über eine längere Distanz überführt, um das bloße schleppen zum nächsten Bahnhof geht es nicht.
    könnt ja mal nach dem RA Kuppelwagen googeln und euch ansehen, für was die eingesetzt werden.
    Es ist glaube ich mal Amisia und jedem anderen klar, für was die BR 218-8 da sind, aber scheinbar kennt noch nicht jeder die Kuppelwagen von Railadventure.
    mfg
    FabiaLP


    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7811576
    Hier kann man sehen, wie die Kuppelwagen oft verwendet werden


    Oder hier, Im Spoiler, mit einer Lok auf Hilfsdrehgestellen:

    Man muss aber auch bedenken, das die Kuppelwagen immer paarweise auftreten, sprich einer an der Lok, einer am Zugschluss, so macht es das Rangieren mit den Kuppelwagen einfacher, da diese ja nur auf einer Seite eine Schaku und auf der anderen eine Schraubkupplung haben. Das Gewicht der Kuppelwagen habe ich von einem befreundeten Rangierer in Würzburg, der die Dinger schon mal an einen TZ kuppeln durfte und die Bremszettel fertig gemacht hat. Laut ihm haben die Kuppelwagen (auf Güterwagen Basis) eine 120er Zulassung und sind 24 Tonnen schwer, können jedoch mit weiteren 50 Tonnen Zusatzgewichten bestückt werden (dann gilt angeblich, das es ein s-Wagen ist), wenn die Schaku versteift wird, das wird dann gemacht, wenn das zu schleppende Fahrzeug eine geringe Spurhaltefähigkeit hat (z.B. Straßenbahnzüge, welche anders gedrehte Räder haben, oder Fahrzeuge mit behilfsdrehgestellen, wie z.B. Meterspurfahrzeuge mit Schaku)). Ich verstehe nicht, was du, @FraPre damit meinst, das die 140 dafür gar nicht vorgesehen sei?
    Die BR139 hat eine zugelassene Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h, wie das ganze beim Schleppen eines ICE TK aussieht weiß ich nicht. Die BR 139 wird täglich mit zwei Kuppelwagen vor ICE gesehen, meist aktuell jedoch die ICE für die Türkei. Die Bremsart R+E habe ich nicht berücksichtigt, da die 139 (im TS ja eine 140) keine e-Bremse hat und so eh in R läuft, der Wagenzug ist auch in Bremsstellung R, jedoch habe ich keine Daten zum TK gefunden, weshalb die zahlen von @FraPrewohl eher hin kommen. Fakt ist jedoch, das die Brh doch recht hoch sind, im Vergleich, wenn ich sehe, das wir teils bei der Museumsbahn 100 Mindesbremshundertstel haben für die Zugart O und selbst diese teils nur durch anrechnen der Gegendruckbremse erreicht werden...
    mfg
    FabiaLP