Beiträge von Razo

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

@steveb6664: Sehr schöne Doku aus den 70ern.

Ich habe diese hier gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also zumindest von der Größe her muss es Änderungen geben, denn die 108a, welche ich mir am 19.05. herunterlud, hatte "nur" 824.779 MB, während die aktuelle 109 nunmehr auf stattliche 1,4 GB (!) kommt. Bei mir läd es gerade herunter.

In der Hoffnung, dass virtual railroads (Ulf, Maik) hier mitlesen:

Das wäre aus mehreren Gründen etwas ganz Tolles, wenn vr dieses Set anbieten würde:

http://www.mobadaten.info/wiki…et_%22Ihr_Zug_zum_Flug%22

und

http://www.c-martens.de/index1292656.htm

a) wegen der tollen vr 111, 103 und 110, die damit zum Einsatz kommen könnten;
    b) wegen der "in den Startlöchern" stehenden DTG-Strecke Frankfurt-Mannheim (zwischen Hbf. und Mannheim könnte man einen Teil dieses Zuglaufes nachbilden, der eigentlich vom Flughafenbahnhof bis Ludwigshafen ging) und
    c) vor dem Hintergrund der seitens vr bereits veröffentlichten Wagensets LH-Express und ET 403 in LH-Lackierung die logische Fortsetzung.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich mal mit meinen Eltern etwas Anfang der 80er Jahr von Wiesbaden aus nach Frankfurt/Flughafen fuhr und dort bestand der Zug aus "normalen" Silberlingen, denjenigen des "Zuges zum Flug" und auch einem BDms 273 an der Zugspitze oder am Zugschluss. "Vorne" war die damals "unvermeidliche" Bügelfalte (ozeanblau-beige) am Zug. Ich wende mich deswegen mit dieser Bitte an vr, weil ich nicht einschätzen kann, ob es mit "einem einfachen" Repaint der Anschriften "getan" ist, aber ich denke nicht, denn der Bnrb müsste ja als Steildachvariante entwickelt werden.

Hier gibt es sogar ein Video dazu:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

könnte jemand unserer Repaint-Künstler sich nicht dieser Modelle hier annehmen?

bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/BDnrzf740-S.jpg sowie drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4982608

muenchen.baureihe420.de/1972-09-10_IMG20_bdnrzf740megs.html

de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#…998-05-30_Luebeck_Hbf.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/n…1449_DdfHbf_23-3-70_S.jpg

Das wäre wunderbar. Ich wäre sogar bereit, Demjenigen etwas über Paypal zu spenden, denn ich denke, es ist recht kompliziert, solche zusätzlichen Child-Objekte für die Schilder usw. dort anzubringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Razo

Also ich bin begeistert, dass es den Steuerwagen mit den orangen Warnstreifen geben wird.

Ich hätte aber noch drei Wünsche an virtual railroads, d. h. ich wäre auch bereit, dafür extra zu zahlen, wenn es noch einen Steuerwagen mit dem grünen S-Bahn-Symbol, einer S-Bahn-Linienbezeichnung und vor allem dem modernen DB-Zeichen geben würde.

http://www.bahnstatistik.de/Bi…euerwagen/BDnrzf740-S.jpg sowie https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4982608

http://muenchen.baureihe420.de…_IMG20_bdnrzf740megs.html

https://de.wikipedia.org/wiki/…998-05-30_Luebeck_Hbf.jpg

Dann könnte man wirklich sehr vielfältige Garnituren zusammenstellen.

Wäre ein solches Angebot möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür viele Interessenten gibt.

Auf jeden Fall werden alle Modelle, die demnächst erscheinen wieder Eingang in meinen Fuhrpark finden, denn mir gefällt die Produktpalette von vr sehr gut. Da werden Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend im Rhein-Main-Gebiet (Raum Wiesbaden/Rheingau) wach.

Der BDnf 738 kommt doch hoffentlich wohl noch irgendwann von 3DZug - ich gebe ja die Hoffnung nicht auf (trotz Rheingold usw.)

Ich habe dort nachgefragt, aber eine orange Fassung des originalen Silberlings ist nicht zu erwarten.

Sehr schön,

allerdings habe ich in den ABnb-Silberlingen im Bereich der ersten Klasse einen Fehler gefunden.

Hoffentlich werden die Polster dort noch geändert und auch die Wandverkleidung war nicht diese Buchennachbildung, sondern sog. afrikanischer Birnbaum.

Hier ist der Bildnachweis:

http://www.aps.privat.t-online…lberling/innenbilder.html

Sonst absolut top.

Vor allem freue ich mich, wenn mit der grünen 141 als nächstes der Steuerwagen mit den orangen Warnstreifen kommt. Das wäre epochengerecht und absolut poerfekt.

Viele Grüße

Razo!

Hier gibt´s jede Menge Auswahl:

http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?t=2874

Also meine Favoriten wären:
    a) München:
    423 111 EHC RedBull München (SBM)

423 112 Elektriker bei der DB (SBM)

423 205 Einkaufsbahnhof.de (SBM)
    423 207 Azubiyo.de (SBM)
    423 209 Einkaufsbahnhof.de (SBM)
    423 210 Edeka Simmel (SBM)
    423 211 Bahnland Bayern (SBM)
    423 216 Deutscher Gewerkschaftsbund (SBM)
    423 219 IsarCard MVV (SBM) -> wurde zum zweiten mal als Werbezug hergenommen!
    423 222 Taufzug "Markt Altomünster" (SBM)
    423 278 Handwerkskammer Bayern (SBM)
    423 281 DB such Tf's (SBM)

b) Rhein-Main
    420 453 Taufzug "Heusenstamm" (SBRM)
    420 460 Taufzug "Ebersberg" (SBM)

Wenn es denn ein Upgrade gibt, dann sollte es bitte einen Bundesbahnwagen mit und ohne diese weißen Bremsecken geben. Diese Kennzeichnung gab es bis 1980 und so hätte man auch die Möglichkeit, dass Fahrzeug im Zusammenhang mit Zugverbänden einzusetzen, die epochengerecht nach Einführung der EDV-Nummern ab 1968 bis 1980 angesiedelt sind.

Hallo Matthias,

als Anregung schau mal hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8034081

Wenn dann noch die weißen Bremssymbole an der Klappe (seitlich) dazukommen könnten sowie das gelb-schwarze Warnfeld an der Schwenkklappe entfernt werden könnte (sieht man bei dem Folgewagen auf dem Foto, was ich meine) sowie noch ein paar Piktogramme dazu "Nicht aufsteigen! Elektrische Fahrleitung" dann ist das sehr hübsch.

Ich hoffe, das macht nicht zu sehr Arbeit, aber die DB Version fehlt wirklich noch. Da verzichte ich meinetwegen auf die DR-Version, aber die DB-Version mit den schönen alten runden Keks, die muss einfach noch von Dir in Deiner bewährten und tollen Qualitätsarbeit kommen.

Razo in freudiger Erwartung auf das uns in Aussicht gestellte Tds-Upgrade

Ich flehe mal mit:

wäre es möglich, den Tds auch in der Tdgs-Version der DR und ggf.auch in der Nachwendefassung mit dem DA AG-Logo zu bringen.
    So sieht die Nachwendeversion aus: dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g942.html oder dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g938.html oder dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g936.html oder dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g940.html
    DB Cargo: dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g930.html

Und das sind die DR-Versionen: ts-werkstatt.de/pics/DR_Tds-Tdgs.jpg oder hier noch besser zu sehen: spielemax.de/tillig-tt-schwenk…etreide-dr-iv-125022.html

Toll wären auch weitere Versionen, z. B. Bayer Quarzsand oder EEWS (falls möglich): bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Gueter_schwenkdach.html

Das wäre wirklich wunderbar, denn dann hätten wir wieder, wie von 3DZug gewohnt, sehr viel Abwechslung im Fahrzeugeinsatz.

Viele Grüße, Razo

Ich sage nur "schraihbn Naach gähöer" :ugly:*haumichweg* - Das kommt dann dabei raus *dumm**denk**shau**klatschen*
    Übrigens ein allgemeines Problem, heutzutage gewisse Schriftstücke von Leuten zu lesen, die seit den berühmten "Nuller-Jahren" (nein, nicht "Schnuller-Jahren") damit regelrecht in der Schule qequält und gefoltert wurden (also seit etwa 2000). Da kommt man sich irgendwie vollkommen verklappst vor und denkt, die "Schreibschwachen" dominieren an allen Ecken und Enden. *haumichweg*

Nicht falsch verstehen: Ich verstehe und respektiere Jeden, der an einer entsprechenden psychischen Dysbalance, also der Legasthenie leidet und weiß, dass das eine ernsthafte Krankheit ist, denn wir leben in einem demokratischen Land, in welchem Gottseidank die Diversität wichtig ist, übrigens auch eine der wichtigen europäischen Grundsätze, für die ich dienstlich und privat intensiv eintrete, aber das geht ja doch ein bisschen zu weit.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn leider muss ich manchmal solche Dokumente in offiziellem Kontext lesen. Gottseidank habe ich das nicht notenmäßig zu bewerten, das erledigen unsere Dozenten und die dürfen für solche orthographischen Entgleisungen mittlerweile ganz regulär sogar Punkte abziehen.

Sehr schöne Seite(n) von Walter Kuhl. Neben dem tollen Bericht über die Riedbahn empfehle ich auch die Sichtungsseiten zum Bahnhof Seitschen bei Bautzen an der Strecke Dresden-Görlitz. Ungefähr 70 km Richtung Osten von diesem Bahnhof aus wohne und arbeite ich an der deutsch-polnischen Grenze. Ganz besonders gefreut habe ich mich über Fotos von "meinem" Verein, den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden Löbau e.V. als Teil dieser Serie.

Wir haben wirklich ein tolles Sonderzugprogramm. *perfekt*

Im letzten Jahr machte ich z. B. mit einem Erasmus+-Studierenden unserer Hochschule u. a. einen Wochenendausflug nach Tschechien mit einem unserer Sonderzüge. Die Fahrtkosten wurden im Rahmen der Integration dieses jungen Menschen in Deutschland während der Zeit seines Studiums durch die Europäische Union übernommen. Wie es sich gehört, quasi in einer Art "director´s cut", also einer besonderen Form, würde man glaube ich beim Film sagen, durfte er nicht nur mitfahren und als Erlebnis erstmals im Speisewagen während der Fahrt essen, sondern sich auch zwischen mehreren Bahnhöfen auf dem Führerstand aufhalten, wir besichtigten das historische Maschinenhaus usw. Das war ein unvergessliches Erlebnis und er spricht heute noch darüber. Wenn so jemand Wichtiges (und Weitgereistes) an Bord des Zuges ist, dann muss das auch jeder wissen und daher hatte ich mit dem Zugchef ein Agreement, namentlich per Lautsprecher anzukündigen, dass an Bord unseres Zuges als besonderer Gast auch der Erasmus-Studierende ... unserer Hochschule mitfährt. Das war natürlich ein besonderes Gimmick. Als Erasmus+-Hochschulkoordinator meiner Hochschule (Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz; Erasmus-Code: D DRESDEN13) ist es meine Aufgabe, das Programm auch im Binnenverhältnis, z. B. unter der Bevölkerung, zu verschiedensten Anlässen bekannt zu machen.

Diese Studierende beendet übrigens am Dienstag seinen Studienaufenthalt und kehrt in sein Heimatland zurück. Der war total glücklich, bei uns sein zu dürfen. Viel zu schade findet er es, dass die Zeit schon wieder vergangen ist.

Der Hinweis mit dem director´s cut ist sogar insoweit passend, als dass Görlitz, unsere Nachbarstadt in der Oberlausitz, dank z. B. "Der Vorleser", "Grand Budapest Hotel" oder "Jeder stirbt für sich allein" (Bei diesem Film wirkte ich auch mit und bin im fertigen Werk sogar zu sehen), ja mittlerweile als "Görliwood" bundesweite Bekanntheit hat. Aktuelle Filmprojekte aus Görlitz sind z. B. "Das schweigende Klassenzimmer" (Bahnhofsszene wurde in Görlitz gedreht) und "Der Hauptmann" (hier war die Oberlausitz Drehort und wurde filmisch in das Emsland des Jahres 1945 verwandelt). Im Sommer 2018 wird "Gundermann", eine Hommage an den gleichnamigen DDR-Liedermacher und Braunkohlenkumpel aus Hoyerswerda, in die Kinos kommen. Beim letzteren Projekt spielte ich an zwei total "usseligen" Novembertagen 2017 im Braunkohlentagebau Jänschwalde einen wirklich ekelhaften SED-Funktionär :cursing: als Teil einer Delegation (mit russ. PKW Wolga und Co.) - so ein richtiger "Zonenfred" :ugly: im Look der 1970er Jahre, denn die Filmszene (u. a. ein Movie-in-movie, denn es wurde eine original DDR-Nachrichtensendung "nachproduziert") spielte im Herbst 1978 und beruht nicht auf Fiktion, sondern ist im Leben Gundermanns tatsächlich so passiert.

Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa / moving yourself keeps moving Europe

Interessante Links:

Ostsächsischen Eisenbahnfreunden e. V.: https://osef.de/

Gundermann Film: https://www.crew-united.com/?show=projectdata&ID=228105 / Dokumentation:

Der Hauptmann Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hauptmann / Trailer:

/ Doku:
    (Keine Angst, ist in Deutsch)

Das schweigende Klassenzimmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_schweigende_Klassenzimmer / Trailer:

Ansonsten bei Interesse einfach googeln unter: "Hochschule der Sächsischen Polizei Erasmus" (möchte ich jetzt hier nicht posten, da dort u. a. Mail-Adressen usw. vorhanden sind)

Euch allen schöne Ostern.

Razo

So, jetzt habe ich die erste Testfahrt von Müllheim nach Schallstadt absolviert. Die Strecke kenne ich, von daher ist der Wiedererkennungswert recht hoch. Geruckelt hat bei mir nichts und die Grafikeffekte waren sehr schön (Szeneriedichte auf max. und alle anderen Schalter "leicht" darunter) - Perfekt :thumbsup: Ich habe nichts an der Strecke auszusetzen. Vor allem kann man da schön entlangheizen. *klatschen* Ich stelle mir gerade vor, wie viel Spass es macht, mit einem der Schweiz-ECs dort entlangzubrausen, welchen ich kürzlich auf einer Dienstreise auf dem Teilstück Frankfurt-Flughafen nach Bonn nutzen durfte. *wow*