Beiträge von Razo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Also die Hex-Adressen für die Request-ID und die Host-ID würde ich hier in diesem Forumseintrag schnellstens entfernen und durch "Pünktchen" ersetzen, denn das sind regelrechte Einfallstore, um die Seite ggf. noch zu hacken und dann gibt es gar keine Modelle oder Updates dazu von k-trains.

    Muss denn in jedem Fall dieser Bremstest und die PZB-Eingabe gemacht werden? Wenn ich z. B. im schnellen Spiel nur als Lok unterwegs bin, sehe ich im GSMR-System gar keine Zugnummer, muss diese aber in den Dialog des rechten Displays eingeben, damit sich irgendetwas tut. Genauso ist es mit diesen Bremshunderstel usw. In dieser Beziehung ist das Handbuch, noch dazu in Tschechisch, kaum aussagefähig. im Video sieht das alles so einfach aus "paar Zahlen eingeben" und dann klappt das. Nur, welche Zahlen muss ich dort eingeben? Wo stehen die und wo finde ich die?

    Hallo, ich komme trotz Video mit dem Aufrüstvorgang nicht klar. Bis zur Aktivierung des Führerstandes und der Auswahl des Stromsystems klappt es, aber wenn ich laut Video mit Strg-P den Pantographen auswählen soll, kommen keine Informationen in den grauen Meldungsfenstern wie in dem Video, die man durchklicken kann bis man das passende Stromsystem ausgewählt hat. Stattdessen erscheint irgendwann, nach mehrmaligem Strg-P im linken Display "SA heben". Sobald ich dann mit dem Kippschalter für den Stromabnehmer rechts außen nach vorne schiebe, hört man ein dumpfes Geräusch, weil der Stromabnehmer zurückfällt und stattdessen steht im linken Display dann "HS Sperre". Was mache ich hier verkehrt? Es müsste bei dieser Lok auch eine automatische Aufrüstfunktion geben. Der Startvorgang ist ansonsten sehr kompliziert.

    Hallo,


    also mir gefällt der ICE1, aber ich habe festgestellt, dass die Lichteinstellungen 3-4 manchmal etwas flackern.

    Könnte man beim nächsten Update noch einige Preset-Einheiten für ein QD mitliefern?

    Sehr störend ist mir aufgefallen, dass man in den Abteilen und Großräumen der neuen vr-Silberlinge (aus den 111er-Set) in der V3 nun gar keinen realistischen Sound während der Fahrt hat. Im 1. Klasse-Abteil ist Stummfilm angesagt und im Großraum der 2. Klasse hört man ein statisches "Elektrobrummen oder -grundgeräusch". Nur im Gepäckabteil des Steuerwagens hört es sich so an, wie es auch in der Realität klingt. Ich habe die Ordner der 111er und des Steuerwagens bei den Assets im virtual-railrods-Ordner komplett gelöscht und dann die V3 installiert, also nicht einfach überschrieben und das war das Ergebnis.


    Im Führerstand klingt alles so, wie es ein soll und auch das Fahren ist sehr angenehm mit dem Hochschalten usw., aber das ist verbesserungswürdig mit dem Sound. Ich hoffe, dass das noch gefixt wird.

    Also als alter Wiesbadener bin ich gerade von Rüsselsheim nach Mainz Hbf. gefahren und habe doch recht viel wiedererkannt. Wenn es von dieser Strecke noch eine Deluxe-Variante geben würde, wäre das perfekt. Viel störender ist mir aufgefallen, dass man in den Abteilen und Großräumen der neuen vr-Silberlinge (aus den 111er-Set) in der V3 nun gar keinen realistischen Sound während der Fahrt hat. Im 1. Klasse-Abteil ist Stummfilm angesagt und im Großraum der 2. Klasse hört man ein statisches "Elektrobrummen oder -grundgeräusch". Nur im Gepäckabteil des Steuerwagens hört es sich so an, wie es auch in der Realität klingt. Ich habe die Ordner der 111er und des Steuerwagens bei den Assets im virtual-railrods-Ordner komplett gelöscht und dann die V3 installiert, also nicht einfach überschrieben und das war das Ergebnis.

    Hallo,


    ich glaub es ja nicht: Als alter Wiesbadener sind wir ja fast simulationstechnisch in meiner alten Heimat angelangt. Heutzutage komme ich nur noch in die Mainz-Koblenzer Gegend, wenn ich in Bonn eine Arbeitstagung mit den Hochschulkoordinatoren-Kollegen aus ganz Deutschland bei der Nationalen ERASMUS-Agentur beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (NA DAAD) habe oder ein Seminar bei der internationalen DAAD-Akademie (iDA) besuche. Meist fahre ich dann übrigens mit dem EC 6 / 7, (Wagenpark der SBB-CFF-FFS und Baureihe 101), weil es fahrplantechnisch für mich ideal ist. Derzeit findet physisch aber nichts statt, sondern alles läuft über Videokonferenzsysteme. Umso mehr freut man sich auf die Zeit nach der "SARS-CoV-2"-Krisenlage, die für alle deutschen Hochschulen übrigens eine sehr große Herausforderung darstellt. Dies besondere Lageentwicklung wird uns noch lange beschäftigen.


    Aber zurück zum Thema: Bei 131 km Strecke denke ich ja beinahe zwangsläufig an das hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linke_Rheinstrecke (60,6 km) und https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbahn (37,5 km) - wobei wir da "nur" bei 98,1 km wären.


    Da fehlen also noch 32,9 km zur angekündigten Summe von 131 km Gesamtstreckenlänge.


    Schauen wir uns also das hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_Rheinstrecke und rechnen 32,9 km ab Wiesbaden Hbf, so "landen" wir bei der Annahme, dass damit durchaus die rechte Rheinstrecke von Wiesbaden bis etwa nach Lorch eingeschlossen sein könnte. Damit ließe sich auch auf dem rechten Rheinufer ein einigermaßen guter Parallelverkehr simulieren.


    Ich glaube nicht, dass DTG die rechte Rheinstrecke ab Frankfurt baut, denn angesichts der dann noch fehlenden 32,9 km an der Gesamtstreckenlänge von 131 km entsprechend obiger Rechnung würde man dann etwa bis Mainz-Kastel kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Taunus-Eisenbahn


    Das erscheint wenig sinnvoll.


    Wenn DTG es gut macht, dann ist wirklich jeder Kilometer ein Genuss. Ansonsten warten wir wieder mit viel Geduld darauf, dass einige unserer Umbauexperten der Strecke ein perfektes Aussehen im Sinne von "Köln-Koblenz reloaded" verleihen.

    Also ich bin sehr enttäuscht. Weder QD noch irgendein Karriereszenario startet bei mir. Der Startbildschirm erscheint, der Ladefortschrittsstreifen im unteren Bereich fährt 1 - 2,5 mal durch das Bild, dann fährt er sich fest, d. h. er bewegt sich einfach nicht mehr. Stattdessen blinkern die Festplatten- und CPU-Leuchten, als ob er jede Menge Objekte lädt. Nach max. 2 Minuten sind beide Leuchten jedoch dunkel, so als ob gar keine Aktivität mehr stattfindet und das Ladebild ist unverändert. Wenn ich stattdessen irgend eine andere Strecke lade, egal ob QD oder ein Szenario, funktioniert alles ordnungsgemäß. Ich habe die Strecke bei RSSLO heruntergeladen und ganz normal wie immer installiert. Also so etwas hatte ich noch nie.

    Hallo,


    jetzt funktioniert alles sehr gut, allerdings gibt es wohl noch einen Texturfehler in den Wagen, denn wenn man in den Pfeiltasten von der WC-Ansicht in den Wagengang kommt und schließlich den Ausstiegsbereich erreicht, dann sieht man, dass anstelle der länglichen Deckenlampen "Löcher" im Dach sind (und zwar sowohl in Höhe der L-, als auch der R-Tür) und man den blauen Himmel sowie den Pantograph und die Oberleitung sieht.


    Jetzt noch die Wagenübergänge und die Puffer korrigiert, wie es bereits beschrieben wurde und das Pack macht richtig Spaß zu fahren.


    Viele Grüße


    Razo

    @Razo: Könnte es sein, dass du die Leertaste währenddessen gedrückt hältst? Dann aktivierst du nämlich beim gleichzeitigen Gedrückthalten von 'E' den Sifa-Prüflauf, sofern der mitsimuliert ist.

    Hallo AleXX,


    vielen Dank. Das war der Punkt, weswegen es nicht funktionierte. Ich drücke jetzt immer 1 - 2 mal die Leertaste, bevor ich E drücke, um dann Leistung aufzuschalten. Ich habe unterdessen AFB und PZB getestet.

    Hallo,


    also hier nochmal ein Problem in einer kurzen Videosequenz.


    Strom liegt an, HS ist eingelegt, Bremsen sind alle gelöst. Man hört sogar, wie ich mehrfach den Sifa-Taster betätige. Sobald ich das erste Mal E drücke und den Regler noch keinen Millimeter nach vorne geschobenen habe, geht es sofort los mit "SIFA, SIFA, Zwangsbremsung" und dann mischt sich auch "Federspeicherbremse" wieder ein. Alle Bremsen legen sofort wieder an. Das verschwindet erst, wenn ich die Sifa ausschalte. Dann kann ich E drücken und Leistung aufnehmen und der Zug fährt normal los.


    https://www.file-upload.net/do…094408/SIFA-SIFA.mpg.html
    Sequenz ist ca. 25 Sekunden lang

    Das Video ist schön, genauso mache ich es auch, den bei 6:21 wird ja auch im Video die Sifa mit Strg+Shift-S ausgeschaltet und dann fährt der Zug auch schön los.

    @Razo Hälst du die Leertaste gedrückt?


    Den bei RWA ist es so das die SiFa quasi dauerhaft gedrückt ist und wenn man Leertaste drückt, lässt man das Sifapadal los.

    Das ist in der Tat sehr merkwürdig, denn zum einen quatschen die Stimmen "Sifa, Sifa" usw. durcheinander, wenn man E drückt und so verhält es sich auch, wenn man den Regler nach vorne schiebt (also entweder per Maus oder mit der Tastatur). Zweimal hintereinander hört man Sifa, Sifa, dann Sifa, Zwangsbremsung, Federspeicherbremse usw. - alles durcheinander. Das rot blinkende Licht und das weisse Licht (rechts vorne), sind auch wieder zu sehen und man sieht, dass die Bremsen vollangelegt haben, obwohl man weder einen meter gefahren ist, noch überhaupt Leistung aufschalten konnte.


    Was soll man denn machen, wenn Sifa, Sifa erklingt? Normalerweise drückt man doch da die Leertaste, damit der Sifa-Impuls vom Tfz angenommen wird (egal wie, ob die Taste als dauergedrückt gilt oder nicht - es muss ja eine Systemreaktion kommen und eben nicht "2 x Sifa, Sifa und dann Zwangsbremsung", egal ob man die taste drückt oder nicht. Ich habe sowohl die Leertaste dauernd gedrückt als auch 2 mal in kurzen Abständen (immer nach "Sifa" in der Hoffnung, das System reagiert). Da kam aber keine Reaktion, außer nach 2 Sekunden die Zwangsbremsung (im Stand!). Man sieht jedenfalls, wenn man die Leertaste entweder dauerhaft oder zweimal kurz nach "Sifa" drückt, dass das Sifa-Pedal sich auch jedes Mal bewegt (akustisch hört man es auch). Wenn es so wäre, dass die Sifa dauerhaft gedrückt ist, dann dürfte ja "Sifa, Sifa" gar nicht kommen, denn dann steht man ja auf dem Pedal.


    Die Sifa ist so, wie sie programmiert wurde, unbrauchbar und daher schalte ich sie ab und - siehe da: Die Lok setzt sich wunderbar in Bewegung, wenn man alle anderen Schritte ordnungsgemäß ausführt. Sehr merkwürdig, dass das kein Programmierfehler sein soll.

    Also ich habe es jetzt noch einmal getestet:


    Automatische Aufrüstung, dann Federspeicherbremse lösen (rotes Licht erlischt, wenn man grün drückt), Druck auf das weisse Licht daneben und Lokbremse (entweder Hebel rtechts vorne nach vorne geschoben oder mit Shift-+7 gelöst). Sobald ich E drücke (Fahrsperre lösen), kann ich mehrfach die Leertaste drücken (man hört und sieht den Sifa-Fusstaster), aber sofort lärmen die Stimmen "Sifa, Sifa - Sifa - Zwangsbremsung" und sofort ist auch "Federspeicherbremse" wieder zu hören (rotes Licht ist wieder an). Wie gesagt, der Regler ist keinen Millimeter bewegt, dieses Ereignis wird ausgelöst, sobald man E drückt und die Sifa eingeschaltet ist. Schalte ich die Sifa aus und drücke E, dann kann ich mit vorherigem "Versuchsaufbau" sofort losfahren. Was soll das? Das ist ein Mangel.

    Die Federspeicherbremse war längst lose, das weiße Licht daneben auch gedrücktv und auch die Lokbremse (mit Shift+7)


    Aber ich kann nur losfahren, wenn ich die Sifa vorher ausschalte. Ist die Sifa an, passiert Folgendes: Sobald ich E drücke und den Regler nach vorne schiebe, lärmt es sofort "Sifa, Sifa, Sifa - Zwangsbremsung", obwohl ich gleichzeitig die Leertaste drücke. Dann kann ich keinen Meter fahren.


    Das Beschleunigungsverhalten (ohne Sifa) ist recht hübsch.