lang ist's her und lang waren die zeiten des wartens...
eine mit sehnsucht erwartete lok die obendrein einen wunderschönen steuerwagen spendiert bekam.
Wieso jedoch habe ich so lange gewartet mit dem kauf?
um ehrlich zu sein wusste ich es am anfang nicht. VR bringt so viele tolle loks raus, aber was braucht's, um meine geliebte 111 zu schlagen und damit es für mich interessant zu machen?
nunja, die antwort bekam ich mit der br 103 und dann mit der br243... schon wo sie raus kam habe ich sofort zugeschlagen, weil ich einfach wusste, die lok wird klasse!
warum aber war ich dennoch verunsichert? nunja, wie lange waren sie mit der entwicklung dieser lok beschäftigt?
tolle features hat sie ja, aber diese detailverliebtheit... die fehlt mir etwas. die texturen sind ok, aber nicht besser als manch andere lok vom hause VR... die garnitur hingegen ist völlig veraltet (man bedenke, die ic waggons bekam man auch mit der 143 el...) und eben diese transparenz fehlt, dass man sagt: "ihr besitzt das rollmaterial schon, dann bieten wir euch optional nur die lok und den steuerwagen an... hat man ja schließlich bei der br 243 auch so gemacht ->Städteexpresswagen gibt es optional auch ohne lok zu kaufen!
dass ich nun material doppelt und dreifach habe ist eine sache (ist man irgend wie auch schon gewohnt), aber ich hätte das sinnvoller gefunden, wenn ich dafür in was anderes investieren könnte, weil man eben an solchen enden sparen könnte, so würden denke ich viele auch einiges mehr holen, wobei der preis ja echt angemessen ist!
wenn man wenigstens die ic waggons überarbeitet hätte, ein wenig mehr leben eingehaucht hätte mit neuen passagier ansichten usw oder einfach auch mehrere varianten der garnitur bereitgestellt hätte ( gerade der steuerwagen bietet das doch super an!) + bistro wagen... würde ich wahrscheinlich ohne ende sabbern... schade VR! aber dennoch insgesamt eine tolle lok
meine bewertung: Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen