...kiosk noch ohne Dachrinne und Textur.
Ich mache bei meinen Objekten immer einen Rand im negativen Bereich, also -0,50cm drann. Dann schweben die nicht so schnell in der Luft.
Gruß
Bernd
...kiosk noch ohne Dachrinne und Textur.
Ich mache bei meinen Objekten immer einen Rand im negativen Bereich, also -0,50cm drann. Dann schweben die nicht so schnell in der Luft.
Gruß
Bernd
So, in der Tat gibt es ein paar neue Objekte, alter Gasthof mit Kapelle, außerdem den alten Bahnhof Altenschwand, und die Brücke über den Hammersee (Strecke nach Nittenau). Ich habe dazu noch ein paar Eindrücke der Strecke zwischen Bodenwöhr Nord und Altenschwand angehängt. Der Abschnitt ist in der finalen Bearbeitung.
Viele Grüße
Bernd
Es gibt immer noch einige alte Kuju-Häuser, wenn auch in erster Linie Platzhalter.
Heute habe ich an einem Ersatz gebastelt. Einige Details, vor allem auf der Rückseite fehlen noch.
Viele Grüße
Bernd
... so kurze Tests für die Ziegelstein-Textur, um zu sehen, wie klein sie sein kann.
hat der Posten "D" hinten unten in der Mitte ein Fenster? Und was ist hinter der Mauer, die die Verbindung zwischen Posten und Kiosk darstellt? Ein Schuppen? Gibt es Fotos von der Rückwand des Kiosks? War da ein materiallager?
Viele Grüße
Bernd
..so, endlich habe ich es geschafft, die ersten Baumstämme zu gestalten. In der Oberpfalz gibt es bekanntlich genug Holz. Texturen für weitere habe ich mittlerweile.
Viele Grüße
Bernd
..nur zur Info,
wenn ich die beiden Gebäude baue (gut das eine ist als 3d-Modell schon fertig), gibt es das für alle. Das sind Reichsbahn-Architekturen, die auch schnell an anderer Stelle bzw. für eine andere Strecke passen.
Viele Grüße
Bernd
Der Grundriss müsste stimmen. Man kann sich an den Ziegeln orientieren, da deren Größe bekannt ist; ebenso mit Türen gibt es ein Referenz-Objekt. Ziegelstein-Texturen sind allerdings etwas mühsam, wenn man die nicht vom Objekt abnehmen kann.
Viele Grüße
Bernd
Der kleine Schrankenposten müsste etwa so aussehen.
Gruß
Bernd
...wieder ein kleiner Einblick, eingrößeres Update gibt es bei Gelegenheit.
- Ein fehlender Abschnitt der Strecke Bodenwöhr Nord - Nittenau wurde ergänzt.
- Diverse Gebäude von Blechhammer (Bodenwöhr Nord) wurden ergänzt.
- Tennisplatz in Blechhammer ergänzt
- weitere Vegetationsobjekte erstellt und ergänzt - auch kleinere
Viele Grüße
Bernd
Ich bin bei der weiteren Erstellung der Oberpfalz-Strecken bei einem Punkt, wo ich bisher sehr unzufrieden war - den Ortsdurchfahrten. Entlang der Bahnstrecke stehen Gebäude in der ersten Ebene, die sich stark am historischen Vorbild orientieren, in der zweiten, dritten und vierten Ebene dann im Prinzip irgendwelche Gebäude. Es sieht dann beim Blick in die Straßen immer irgendwie gleich aus, auch wenn das eine oder andere markante Gebäude individuell erstellt dazu kommt.
Ich hatte nun hier bei mir vor Ort das Problem im Rahmen der Stadtplanung beim Neubau einer Schule eine Lösung für einen Stadtbahnanschluss bewerten zu müssen und bei einem zweiten Projekt den Umbau einer Straße mit Stadtbahn in eine Autospur und eine Fahrradstraße. Bei beiden Projekten ging es um den zur Verfügung stehenden Raum.
Im Prinzip habe ich als Bewertungsmöglichkeit einen sogenannten digitalen Zwilling geschaffen, mit dem Einsatz von Blender für die Objekte und dem TS für die Raumgestaltung der Stadt. Einmal abgesehen davon, dass man jedes Objekt bauen muss, vom Straßenschild, über die Fahrbahn, den Bürgersteig dem Markierungspfeil bis zum Gebäude.
Bei den Gebäuden bin ich relativ einfach vorgegagen, da ich nur den Raumanspruch und den optischen Eindruck brauchte - genau das, was ich mir auch für die Oberpfalz wünsche. Ich habe die Gebäudemaße nach Foto (Gebäudehöhen) und mit Hilfe von Google-Earth und meinem städtischen Tool zur Überprüfung ermittelt. Die Däche habe ich aus Luftbildern entwickelt, und dann zur sichtbaren Seite hin Texturen auf die Gebäude gelegt.
Ich zeige Euch einige Beispiele, wobei die Stadtmodelle noch nicht fertig sind. Aber mit der Arbeitsweise lassen sich viele individuelle Gebäude in kurzer Zeit bauen. Das gilt vor allem auch für Industriegebäude. Da nur die sichtbaren Seiten Texturen bekommen, hält sich der Gesamtaufwand in Grenzen. Das Problem liegt auch eher in den vielen Objekten, die zum detailiersten Bau der Verkehrsinfrastruktur erforderlich sind.
Das Fazit ist in jedem Fall, dass das auch für mein Oberpfalz-Problem eine gute Lösung sien könnte. Ich werde demnäst dazu berichten.
Viele Grüße
Bernd
Was mit besonders gefällt, dass das typische Landschaftsbild wiedergegeben ist. Da passt die Vegetation genauso wie der Baustil der Häuser und die Charakteristik der Straßen. Das ist Landschafts- und Modellbau auf ganz hohem Niveau.
Ganz, ganz vielen Dank dafür und vor allem auch Durchhaltevermögen.
Gruß Bernd
Hallo Michael,
ich nutze regelmäßig gekachelte Texturen in Blender ohne Probleme. Ich nutze allerdings bisher eine ältere Blender-Version und nicht Briage. Deshalb vermute ich, dass in Briage etwas nicht stimmt.
Viele Grüße
Bernd
Allen ein schönes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit dem TS
Grüße aus der "Oberpfalz"
Vor kurzem fanden Sonderfahrten mit dem Schienenbus von Bodenwöhr Nord nach Bruck statt.
Das habe ich im TS nachgestellt. Hat mich daran erinnert, dass ich an der Strecke noch Restarbeiten machen muss und das alte Bahnhofsgelände in Bruck noch fehlt.
..einfach nur genial! ![]()
Viele Grüße
Bernd
Hallo tom87 ,
zunächst ergänze und ersetze ich die 2D Vegetation durch eigene Objekte. Das erste Bild zeigt die Aktuelle, wobei ich einige Bäume und Kraut noch nicht als Objekt fertig habe.
Ich hatte auch schon selber einen 3D-Baum, bzw 3D-Busch mit Blender erstellt. Da habe ich aber noch nicht entschieden, wie ich damit weiter umgehe. Ich habe für Blender auch ein zusätzliches Tool, um 3D-Vegetation zu bauen.
Eine aktuelle Karte kann ich nachliefern.
Im Moment geht es aber um Schwandorf - ESig Cham (ohne Cham). Die Geländegestaltung ist im wesentlichen abgeschlossen, auf drei kurzen Abschnitten muss die Vegetation noch fertig gestellt werden (bei Höflarn, bei Pösing und vor Cham). Es fehlen im Wesentlichen noch diverse Gebäude (Schwandorf, Höflarn, Kronstetten, Roding, Pösing). Gut 60% - vielleicht auch ein wenig mehr - sind fertig. Das heißt dann auch, die Gebäude und diversen kleinen Objekte sind alle eigene bzw. vom Mistral erstellte.
Viele Grüße
Bernd
Ein kleiner Arbeitsüberblick:
- der Streckeabschnitt Bodenwöhr Nord - Roding (jeweils ausschließlich) ist bis auf zwei mechanische Schranken fertig
- in Roding läuft eine Anfrage ans Stadtarchiv wegen des BayWa-Lagerschuppens
- die Hartsteinfabrik ist mit ihren einzelnen Gebäudeteilen in Arbeit
- in Bodenwöhr Nord sind die südlichen gleisnahen Gebäude fast fertig
- der Ladekran des Sägewerks entsteht nach Vorbild Kibri-Modell (gibt keine nahen Fotos)
- der Abschnitt Bodenwöhr Nord - Kronstetten ist in Korrekturphase, wobei Streckenabschnitte fertig sind
- das alte Bahnhofsgebäude Altenschwand fehlt noch, die Formsignale sind aber bereits plaziert
- die alte Förderbandbrücke westlich von Altenschwand steht provisorisch
- die Gestaltung im Umfeld Kronstetten ist in Arbeit
- zwischendurch versuche ich die alte Kuju-Vegetation sukzesive zu ersetzen, nur das Freistellen eines Baumes kann schon einmal vier volle Arbeitstage dauern
Viele Grüße
Bernd
Hallo Andy90
ich möchte ein paar Dinge abschließen, dann poste ich auch wieder Bilder.
Viele Grüße
Bernd
das ist ein Plazierungsfehler. Wenn Du mit unsichtbarem Bahnsteig arbeitest, ist dieser zu tief plaziert. Der ander Grund, das Ende des Bahnsteigs ist abgesenkt. Dabei entsteht ein Knick. Die Personen aber richten sich nach dem tiefsten Punkt, des halb der Hinweis mit dem Tennen am Knick.
Viele Grüße
Bernd
es sieht ganz so aus, als wenn da ein Rest von einer Holzschwelltextur vorhanden ist. Da würde ich die Weiche trennen und komplett löschen und mit der gleichen Textur noch einmal neu verlegen. Dabei darauf achten, dass wirklich kein alter Gleisrest vorhanden ist.
Viele Grüße
Bernd