Ich bin bei der weiteren Erstellung der Oberpfalz-Strecken bei einem Punkt, wo ich bisher sehr unzufrieden war - den Ortsdurchfahrten. Entlang der Bahnstrecke stehen Gebäude in der ersten Ebene, die sich stark am historischen Vorbild orientieren, in der zweiten, dritten und vierten Ebene dann im Prinzip irgendwelche Gebäude. Es sieht dann beim Blick in die Straßen immer irgendwie gleich aus, auch wenn das eine oder andere markante Gebäude individuell erstellt dazu kommt.
Ich hatte nun hier bei mir vor Ort das Problem im Rahmen der Stadtplanung beim Neubau einer Schule eine Lösung für einen Stadtbahnanschluss bewerten zu müssen und bei einem zweiten Projekt den Umbau einer Straße mit Stadtbahn in eine Autospur und eine Fahrradstraße. Bei beiden Projekten ging es um den zur Verfügung stehenden Raum.
Im Prinzip habe ich als Bewertungsmöglichkeit einen sogenannten digitalen Zwilling geschaffen, mit dem Einsatz von Blender für die Objekte und dem TS für die Raumgestaltung der Stadt. Einmal abgesehen davon, dass man jedes Objekt bauen muss, vom Straßenschild, über die Fahrbahn, den Bürgersteig dem Markierungspfeil bis zum Gebäude.
Bei den Gebäuden bin ich relativ einfach vorgegagen, da ich nur den Raumanspruch und den optischen Eindruck brauchte - genau das, was ich mir auch für die Oberpfalz wünsche. Ich habe die Gebäudemaße nach Foto (Gebäudehöhen) und mit Hilfe von Google-Earth und meinem städtischen Tool zur Überprüfung ermittelt. Die Däche habe ich aus Luftbildern entwickelt, und dann zur sichtbaren Seite hin Texturen auf die Gebäude gelegt.
Ich zeige Euch einige Beispiele, wobei die Stadtmodelle noch nicht fertig sind. Aber mit der Arbeitsweise lassen sich viele individuelle Gebäude in kurzer Zeit bauen. Das gilt vor allem auch für Industriegebäude. Da nur die sichtbaren Seiten Texturen bekommen, hält sich der Gesamtaufwand in Grenzen. Das Problem liegt auch eher in den vielen Objekten, die zum detailiersten Bau der Verkehrsinfrastruktur erforderlich sind.
Das Fazit ist in jedem Fall, dass das auch für mein Oberpfalz-Problem eine gute Lösung sien könnte. Ich werde demnäst dazu berichten.
Viele Grüße
Bernd